Der "Broken-Parts-Thread"

Hallo,

hier wurde ja öfters mal über gebrochene/gerissene Echo SL Gabeln berichtet.

Ich habe heute auch eine bekommen, eine Echo SL 26" disc only.

Betroffen waren ja vorallem die Gabeln mit der HS33Aufnahme.
Wie sind der die Erfahrungen mit der disc only?
Ich glaube, da konnte ich keine Schadensberichte finden, zumindest kam es nicht so heraus. Ist die HS33 Aufnahme einfach die Schwachstelle, oder hat die ganze Gabel ein Problem?

Ich will die Gabel eigentlich nur zum "normalen" Fahren auf Radwegen und Strasse benutzen, vielleicht auch mal ganz leichtes Gelände, die Gabel soll in einen 26" MTB-Rahmen wandern, da ich vorne gerne auch eine Scheibe hätte.

Gruß,
kommat
 
meine sl disc only hat echt gut mitgemacht , alles verkraftet und ich bin nicht der leichteste . hab das rad halt verkauft mit der gabel , ob sie noch lebt kp , hatte sie aber paar monate.
kann nichts negatives sagen , ausser das sie etwas flext , aber tun ja alle mehr oder weniger.
 
meine sl disc only hat echt gut mitgemacht , alles verkraftet und ich bin nicht der leichteste . hab das rad halt verkauft mit der gabel , ob sie noch lebt kp , hatte sie aber paar monate.
kann nichts negatives sagen , ausser das sie etwas flext , aber tun ja alle mehr oder weniger.

der Schaft der SL ist weich wie butter,bei mir wars nach kurzer zeit so schlimm,dass der Schaft Bananenartig verbogen war.

Hi,

hat man das Flexen bzw. Biegen des Schaftes nur beim Trialen, oder macht sich dies auch beim normalen Fahren (Starkes Bremsen oder Wiegetritt) bemerkbar?

Hat jemend mit der Gabel und 200mm Bremsscheiben Erfahrung?

Gruß,
kommat
 
200mm Bremsscheibe in ner Starrgabel und das Ding soll nicht zum Trialen verwendet werden? Bist du professioneller Stoppie König?
 
200mm Bremsscheibe in ner Starrgabel und das Ding soll nicht zum Trialen verwendet werden? Bist du professioneller Stoppie König?

Also ein Stoppie König bin ich bestimmt nicht, aber ich bin kein Leichtgewicht, und hier habe ich auch ein paar Höhenmeter, warum soll ich da nicht ein paar Reserven haben.

Außerdem ist eine 200er Bremsscheibe sehr angenehm, den Umstieg von 185mm auf 203mm bei meinem Hardtail würde ich nie rückgängig machen.
 
Ja ja ihr habt es ja schon mal gesagt Vierkant ist nix für Trial.
(aber Hans Rey ist doch sicher auch Vierkant gefahren)

Nun ist mir im Italien Urlaub bei einem kleinen Pedakick die Achse gerissen.
Ich bin nur auf den Hintern gefallen, aber dumm geschaut hab ich schon.
Gott sei dank ist das nicht vorher schon mal passiert, dass hätte übel ausgehen können.

innenlager1xh65jfrcg41.jpg
 
Hab es wieder geschafft,inspired Four Play 2010 der 2. inne Fritten :(((
das Unterrohr und oberrohr ist kurz nach dem steuerrohr gerissen!

schau mich jetzt nach alternativen 24" rahmen um,
hat jemand Erfahrungen mit dem adamant 24" oder dem czar 24" gemacht?
am czar gefallen mir die ausfallenden und die vorstellung ohne kettenapanner fahren zu können,
aber ob mir das 100,- Aufpreis wert ist?!?

p.s. Bild kommt später
 
Hab es wieder geschafft,inspired Four Play 2010 der 2. inne Fritten :(((
das Unterrohr und oberrohr ist kurz nach dem steuerrohr gerissen!

schau mich jetzt nach alternativen 24" rahmen um,
hat jemand Erfahrungen mit dem adamant 24" oder dem czar 24" gemacht?
am czar gefallen mir die ausfallenden und die vorstellung ohne kettenapanner fahren zu können,
aber ob mir das 100,- Aufpreis wert ist?!?

p.s. Bild kommt später
kriegst nen neuen?
 
Ich weiss es nicht,warte auf antwort von Jan!
Letztes mal hat inspired schon stress gemacht,und ich hab KEINEN neuen bekommen!
aber mal sehen was diesmal kommt!
ehrlich gesagt will ich jetzt auch erstmal nen anderen testen... :D

 
also man sieht nie posts von dir , doch schaut man hier , biste der postkönig :D.
man man man , du hasts aber auch immer irgendwie mit den teilen .
hoffe mal kriegstn neuen rahmen^^. weil die stelle sieht auch bissl komisch aus.
 
hat jemand Erfahrungen mit dem adamant 24" oder dem czar 24" gemacht?
am czar gefallen mir die ausfallenden und die vorstellung ohne kettenapanner fahren zu können,
aber ob mir das 100,- Aufpreis wert ist?!?


Hi, mich würden diese Fragen auch interessieren. Hmm, ach quatsch, eigentlich interessieren mich die Antworten auf diese Fragen <3

lG
Nico
 
Gestern hab ich mein Bike zerlegt,also das FourPlay,und musste beim ausseinander bauen feststellen das der rahmen noch zwei weitere risse hatte,bzw ein riss und einen bruch!
Also der rahmen ist 14 monate alt,und an 4!!! stellen gerissen/gebrochen!
Und das ist mein zweiter four play,also sorry,aber sowas nenne ich sicher nicht Qualität!



 
Neon Gabel gebrochen. Beim fahren ist mir das nicht aufgefallen.




-



Nachdem hier ein paar FourPlays gebrochen sind , sollte ich eine gründliche Kontrolle machen. :-(
 
alter schwede, ich hab jetzt mal den thread durchgelesen, bei dir krachts ja am laufenden band. ich nehm an die nächste zeit gibts erst mal keine rockman parts oder doch?
 
bei mir sicher nicht. die felge und die pedalen sind die vorletzten teile. jetzt muss nur noch die VR nabe kaputt gehen, dann hab ich felgen, pedalen und kurbeln gerockmant :)
und ich bin ja nicht der einzige der hier rockmanzeugs postet. mir kommt sowas nie wieder ans bike... nich mal geschenkt.
 
Zurück
Oben Unten