Der Bock kommt zurück: Pronghorn Bikes unternimmt neuen Anlauf mit altem Design.

Der Bock kommt zurück: Pronghorn Bikes unternimmt neuen Anlauf mit altem Design.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9QUjZfQWxsX01vdW50YWluXzEzMC5qcGc.jpg
Vor ziemlich genau elf Monaten haben wir an dieser Stelle verkündet, dass es aus ist mit Pronghorn [Bericht über die Insolvenz der Dänen]. Das eigenwillige Rahmendesign in Kombination mit nicht ganz überzeugender Performance, die wir dem All Mountain Fully bestätigen mussten [Fahrbericht] schien sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht für das Unternehmen ausgezahlt zu haben - mit ungedeckten Verbindlichkeiten in Höhe von 750.000€ ging die Marke vergangenes Jahr in die Insolvenz. Der Versuch schien misslungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Bock kommt zurück: Pronghorn Bikes unternimmt neuen Anlauf mit altem Design.
 
Du hasst es scheinbar nicht richtig verstanden bzwl. ich schlecht formuliert. Raketen = Wissenschaftlich/Technisch, Fahrräder = eher businessgetriebenes Konzept

Selbst da würde ich wiedersprechen. Bei Rahmen bzw. Rädern zu dem Preis ist viel Luft bei der Kalkulation und die Entwicklungskosten sind überschaubar. Materialien nimmt man aus dem Regal, gut umsetzbare Getriebekonzepte sind längst gefunden, es gilt nur ein paar Patente zu umschiffen etc. pp.
Alles in Allem recht langweilig, Fertigungskosten aus Asien sind überschaubar, da wird lieber ein optischer Akzent mehr gesetzt als 1€ pro Rahmen in der Fertigung zu sparen. Für Kleinserien muss man nicht einmal groß überlegen wie man die Rohrsätze optimiert, da nimmt man einfach welche aus dem Katalog...

Dagegen haben die Lieben Raketenbauer zwar ein riesiges Budget, wenn sie könnten wie sie gerne wollten würde es aber vorn und hinten nicht reichen. Satelliten werden ja mittlerweile auch unter ökonomischen Gesichtspunkten ins All gebracht. Da gilt es aus europäischer Sicht auch die Preise der Russen, Chinesen und Amis zu unterbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der Dämpfer so exponiert auch ziemliches Angriffspotential bietet, rutschte einma nen bissl zu weit aufs Oberrohr und schon brichst den Hebel vom Dämpfer ab .. !?
 
Ich finde die Pronghorn Rahmen gar nicht schlecht. Da ich nur auf dem Hardtail unterwegs bin interessieren mich die Fullyrahmen sowieso nicht.

Diese sehen so beknackt aus wie fast alle anderen aktuellen Modelle anderer Hersteller auch. Hauptsache Hydroforming scheint die Prämisse zu sein.

Ansonsten finde ich die Marke erfrischend anders, als der ganze Seelenlose Versendermüll, den jeder Zweite fährt. Ich hoffe, dass Euer Abgesang auf Pronghorn zu früh kommt.
 
zum glück sind hardtails mit diamantrahmen allesamt absolute unikate, sowie unverkennbares zeichen von saucoolem individualismus.
 
Ich finde das der Dämpfer so exponiert auch ziemliches Angriffspotential bietet, rutschte einma nen bissl zu weit aufs Oberrohr und schon brichst den Hebel vom Dämpfer ab .. !?

Schwierig, da die Sattelspitze über dem Hebel positioniert ist und man eigentlich eher nach vorne kommt, wenn man abrutscht.

Ride on,
Marc
 
Die Dämpferposition ist dennoch beknackt.
Hässlich, unnötig und ohne praktische Vorteile.

Wenn sogar der Nutz mit seinen (ohne Wertung) Spaghettibeinen mehrfach dran hängen geblieben ist behaupte ich sogar - die Aufhängung auf dem Oberrohr ist mit Nachteilen versehen.

MfG
Stefan
 
Die Dämpferposition ist dennoch beknackt.
Hässlich, unnötig und ohne praktische Vorteile.

(...)

MfG
Stefan

Nach meinen Erfahrungen ist an der Position praktisch:

- Man kommt sehr gut an den Pro-Pedal-Hebel ran für Asphalt-Anstiege (und man kann den SAG leicht einstellen, besser als wenn der Dämpfer unten direkt am HR-Reifen liegt ala Votec etc.)

- Der Dämpfer ist sehr gut vor Dreck geschützt und man sieht schnell, falls etwas nicht stimmt.

- Das gleiche gilt fürs Luftdruck nachpumpen, auch da kommt man besser an den Dämpfer ran, als bei manch anderer Konstruktion.

Die Optik ist hal Geschmackssache, hier melden sich natürlich immer nur die, die es hässlich finden, es gibt aber auch Leute, denen das Design gefällt. Aber Meckern fällt halt leichter ;)

Ride on,
Marc
 
...und man sieht schnell, falls etwas nicht stimmt.

Das sieht man bei Pronghorn tatsächlich recht schnell, dass da etwas nicht stimmt, man muss sich nur drauf setzen und eine Runde drehen.
Das Design ist doch relativ nebensächlich zuerst einmal muss das Rad funktionieren...
Marc brauchst Du ein neues Rad oder warum verteidigst Du die Hörnchen so vehement?
Diskussion um Dinge zu führen die im Auge des Betrachters liegen finde ich irgendwie anstrengend, technisch spricht gegen die Dämpferposition wohl kaum etwas (vielleicht hätte man sich allerdings die Anlenkung noch einmal anschauen sollen).
 
zB. auf Events ausprobieren ;) Wenn man nuts Test (in dem ein total vermurkst montiertes Rad mit ungünstiger Austattung und dämlichen Montagefehlern wie zu kurzen Zügen getestet wurde) nicht berücksichtigt, haben die Bikes ja ganz gute Ergebnisse in den Magazinen (Bike Sport News, Pedaliero, britische Magazine etc., die Tests gibt es auf der Pronghorn-Seite) bekommen und das obwohl sie keine Anzeigen geschaltet haben.

Ride on,
Marc
 
immer wenn ichs MarcBs Pronghorn-Beiträge lese drängt sich mir der Verdacht auf das Klaus Nielsen doch wen mit dem viralen Marketing beauftragt hat :D

Bessere Position zum Luft nachpumpen - Ich hoffe auf deinem Werbevordruck "Argumente pro Pronghorn!" stehen auch noch ein paar bessere Argumente für diese Hanebüchenkonstruktion.

MfG
Stefan
 
immer wenn ichs MarcBs Pronghorn-Beiträge lese drängt sich mir der Verdacht auf das Klaus Nielsen doch wen mit dem viralen Marketing beauftragt hat :D

Bessere Position zum Luft nachpumpen - Ich hoffe auf deinem Werbevordruck "Argumente pro Pronghorn!" stehen auch noch ein paar bessere Argumente für diese Hanebüchenkonstruktion.

MfG
Stefan

Da liegst du jedoch voll daneben, ich bin hier durch niemanden beauftragt worden irgendwas zu schreiben. Ich mag einfach mein Bike und habe auch meine Gründe dafür - zudem fände ich es schade, wenn es die Marke nicht mehr geben würde, da die Bikes klasse sind.

Und ich finde ein guter Zugang zu den Einstellparametern und ein guter Schutz vor Schlamm und Steinen sind praxisrelevante Faktoren!

Ride on,
Marc
 
so geschehen beim Testrad - der Dämpfer hatte ne nette Schramme nach einem nicht wirklich schlimmen Abflug...

@Marc: Das Testrad mag schlecht aufgebaut gewesen sein aber nunja,... es ist nicht meine Aufgabe, wenn es komplett geliefert wird. Außerdem solltest du deine Verstrickung mit Pronghorn nicht zu sehr auf das "mir gefällt halt mein Rad" reduzieren ;). Ist fairer!

P.S.: Ich fahr ein Ironhorse, die sind auch pleite und weg vom Fenster. Das ist schade, denn die Bikes waren und sind wirklich klasse ;).
 
Ich finde Pronghorn bikes waren und sind die schönsten Fullys auf dem Markt, einige mögen mich steinigen, aber hätte ich das Geld würde ich sofort zugreifen :)
 
Meine Räder fallen auf ebenem Grund idr auf Pedal, Sattel und Lenker. Wenn sie wo anders aufkommen, dann einfach weil an der Stelle der Boden erhaben ist. In der Hinsicht ist es halbwegs schnuppe, wo der Dämpfer sitzt. Wenn dort wo der Dämpfer vorbeikommt ein Hindernis ist, bevor das Rad über die exponierten Teile "gefangen" wird, dann bekommt der Dämpfer was ab und ist im Zweifelsfall kaputt.

Unpraktisch ist die Dämpferposition eher, wenn man sich aufs Oberrohr setzt.
 
so geschehen beim Testrad - der Dämpfer hatte ne nette Schramme nach einem nicht wirklich schlimmen Abflug...

@Marc: Das Testrad mag schlecht aufgebaut gewesen sein aber nunja,... es ist nicht meine Aufgabe, wenn es komplett geliefert wird. Außerdem solltest du deine Verstrickung mit Pronghorn nicht zu sehr auf das "mir gefällt halt mein Rad" reduzieren ;). Ist fairer!

P.S.: Ich fahr ein Ironhorse, die sind auch pleite und weg vom Fenster. Das ist schade, denn die Bikes waren und sind wirklich klasse ;).

Nee, das ist nicht deine Aufgabe und interessanterweise bekommen die Magazine regelmäßig vermurkste Testbikes, wo man sich fragt, was sich die Hersteller da wohl gedacht haben - Dummheit wird halt bestraft. Ich finde es jedoch seltsam, wenn man dann schreibt, das Ghost-Shifting
wäre ein generelles Problem des Bikes und nicht erkennt, dass es nur eine Folge eines Montagefehlers ist - sowas sollte man doch erkennen ;) Mein erstes Fully hatte auch Ghost-Shifting, weil ein Zug zu kurz war, doch das war schnell behoben.

Verstrickungen? Da gibt es nichts zu verbergen, ich hatte 2009 einen Rahmen gesponsert bekommen und ein paar Artikel verfasst und Tests arrangiert. Nach der Pleite ging da nichts mehr, außer dass ich die Dänen zuletzt getroffen habe (in Willingen). Ich habe danach lediglich eine Einladung bekommen als Fahrtechnik-Trainer für einen Kurs in Dänemark, bei dem ich jedoch lediglich Anreise und Unterkunft bezahlt bekommen soll.

Viele Grüße,
Marc
 
Also ich muss sagen, ich hab mir letzte Woche einen Pronghorn PR6-XC Carbon Rahmen im ebay ersteigert und muss sagen das Fahrfeeling ist einfach super. Bevor ich mitgesteigert habe, hab ich mal danach gegoogelt, und sehr positive resonanz bekommen. Und das Design ist ja wohl geschmacksache, mir gefällt es bombastisch, deshalb hab ich mir den Rahmen auch gekauft...
Mfg. Achim
 
Gerade gesehen, dass KATZ Bikes die Pforten schließt - schade, die hatten auch schöne Rohloff-Bikes am Start, aber halt nichts preisgünstiges im Programm, ob der Laden deswegen dicht macht?
 
Ich exhumiere mal diesen uralten Fred hier... ;) Fährt jemand (noch) den serienmässigen
Pronghorn 1490 LRS hier? Er wiegt ja angeblich 1470gr. nur....
 
Zurück
Oben Unten