Der Bock kommt zurück: Pronghorn Bikes unternimmt neuen Anlauf mit altem Design.

Der Bock kommt zurück: Pronghorn Bikes unternimmt neuen Anlauf mit altem Design.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9QUjZfQWxsX01vdW50YWluXzEzMC5qcGc.jpg
Vor ziemlich genau elf Monaten haben wir an dieser Stelle verkündet, dass es aus ist mit Pronghorn [Bericht über die Insolvenz der Dänen]. Das eigenwillige Rahmendesign in Kombination mit nicht ganz überzeugender Performance, die wir dem All Mountain Fully bestätigen mussten [Fahrbericht] schien sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht für das Unternehmen ausgezahlt zu haben - mit ungedeckten Verbindlichkeiten in Höhe von 750.000€ ging die Marke vergangenes Jahr in die Insolvenz. Der Versuch schien misslungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Bock kommt zurück: Pronghorn Bikes unternimmt neuen Anlauf mit altem Design.
 
Für mich ist das auch eine Gefühlssache beim Dämpfer, da brauche ich keine Grafiken. Ich mag es eher plushig und soft - nur durchschlagen sollte es nicht! Und das Hörnchen ist schön plushig. Ich finde zB das Liteville 301 optisch auch schick, aber in jedem Test steht drin, dass es eher straff ist im Heck, was meinen persönlichen Vorlieben nicht entsprechen würde. Andere lieben es ein wenig straffer, da sind die Geschmäcker halt verschieden.

Ride on,
Marc
 
Die Grafiken sind für sich genommen auch mal wieder recht sinnig. Die Graphen geben das Federverhalten ja nicht wieder, da das Federverhalten des Dämpfers gar nicht mit einfließt.
 
Ums federverhalten im Allgemeinen gehts ja auch nicht, nur siehtman bei dem LT, daß es schon einen progresssiven Dämpfer braucht, um nicht druchzuschlagen, bei der Enddegrssion. LV ist halt mal das andere Extrem.
 
Ums federverhalten im Allgemeinen gehts ja auch nicht, nur siehtman bei dem LT, daß es schon einen progresssiven Dämpfer braucht, um nicht druchzuschlagen, bei der Enddegrssion. LV ist halt mal das andere Extrem.

Mein RP23 funzt da sehr gut, Durchschläge habe ich nicht und es ist trotzdem plushig :)
 
Herje, mir einer neutralen Berichterstattung hat das aber wenig zu tun. Hier wird auf mächtig ausgeteilt, während Probleme bei anderen Marken komischerweise kaum in den News auftauchen. Haben die Dänen euch etwas getan oder sind sie nicht tief genug gekrochen?

Pronghorn hat kein einzelnes Problem sondern beschlossen ihre Bikes, die sich fahren wie die Zombies unter den Fahrrädern, wieder aus der Gruft klettern zu lassen...
Da darf man sich ja wohl noch etwas gruseln :D
 
Also ich hätte bei einem sturz im ersten moment angst um mein bestes stück...

Ähm ja, so kann man das auch sagen. Schön doppeldeutig. Wenn man mal unsanft drauflnallt, poliert man sich nicht nur die Eier, sondern ruiniert ich u. U. auch noch den Dämpfer.
 
Das mit den Familienjuwelen auf den Dämpfer knallen ist gar nicht möglich, dafür ist der Dämpfer zu weit hinten - man knallt ja eher an den Vorbau, Guido Tschugg lässt grüßen... Eh ein lahmes Argument von Leuten, die nur rummeckern ohne so ein Bike mal gefahren zu sein.

Ride on,
Marc
 
Ähm ja, so kann man das auch sagen. Schön doppeldeutig. Wenn man mal unsanft drauflnallt, poliert man sich nicht nur die Eier, sondern ruiniert ich u. U. auch noch den Dämpfer.

was verzapft ihr den für einen schei.. hier:mad: wem das bike nicht zusagt muss es ja nicht fahren. nein ich fahr keins, aber was hier an kommentaren kommt.......

hat sich schon mal einer über die wippen vom liteville geäußert weil die beim einfedern schön nach oben kommen und "mann" sich evtl. die ..... einklemmen könnte???? nein
 
Uns pessimistische, voreingenommene und unsachliche Forenbeiträge...;) (meine nicht dich)
Schon mal auf die Idee gekommen, das das bike mit dem neuen Dämpfer und den kleinen Verbesserungen gut funktionieren könnte? Vielleicht mal einen Test abwarten? Und dann eventuell begründet lästern?!

Wenn Du mal eins gefahren hättest würdest Du das verstehen ;) Die kleinen Veränderungen machen da wenig Hoffnung...

Das von wegen die Nuts anschlagen halte ich allerdings auch für ein Gerücht.
 
Wo liegt denn überhaupt beim obenliegenden Dämpfer der Vorteil gegenüber anderen 4-Gelenk-Konstruktionen (untenliegend und stehenden vor allem)?

Du bekommst so einen höheren Schwerpunkt hin um die Fahreigenschaften zu verschlechtern. Nebenher schafft man auch noch zur gleichen Zeit ein tolles "Design". In 10 Monaten kommen sicher wieder News von Pronghorn....mal sehen ob sie Votec toppen. Aber dann müßte es am Ende ja grob funktionieren. Also eher Bergwerk-Style.
 
generisches fahrrad/mtb bauen ist keine raketenwissenschaft, auch wenn einige hersteller das gern so darstellen.

Genau, es bleibt aber trotzdem komplex. Bei Euren Raketenkonstruktionen muss man kaum Kompromisse eingehen, bzw. hat ein konkretes Ziel. Das Budget ist meistens zweitrangig.

Bei so einem MTB muss man gleichzeitig in viele Richtungen denken und entwickeln. Leicht, steif, stabil, schön, für uphill, downhill, für verschiedene Fahrertypen uvm.

Dazu muss das Teil betriebswirtschaftlich sinnvoll entwickelt, gebaut und verkauft werden. Im Endeffekt eher eine lineare Optimierungsaufgabe :)

Die Grafiken sind für sich genommen auch mal wieder recht sinnig. Die Graphen geben das Federverhalten ja nicht wieder, da das Federverhalten des Dämpfers gar nicht mit einfließt.

Danke, das scheinen die meisten Wannabees aber nicht zu begreifen.
 
Also Raketen sind fliegende Kompromisse schlechthin. Dagegen ist so ein MTB langweilig. Das Getriebe welches so ne Dämpferanlenkung darstellt ist ja Kindergarten. Zudem die Position des Dämpfers da recht wenig Einfluss hat. Ob der Dämpfer nun vertikal oder horizontal, über oder unter dem Unterrohr liegt. Für das Getriebe ist es egal
 
Also Raketen sind fliegende Kompromisse schlechthin. Dagegen ist so ein MTB langweilig. Das Getriebe welches so ne Dämpferanlenkung darstellt ist ja Kindergarten. Zudem die Position des Dämpfers da recht wenig Einfluss hat. Ob der Dämpfer nun vertikal oder horizontal, über oder unter dem Unterrohr liegt. Für das Getriebe ist es egal

Du hasst es scheinbar nicht richtig verstanden bzwl. ich schlecht formuliert. Raketen = Wissenschaftlich/Technisch, Fahrräder = eher businessgetriebenes Konzept
 
Anlenkungen? Dämpferaufnahmen? 200g Luftdämpfer? Haha.

Oh, du hast sicher recht - im Verhältnis z.B. zu einem 301er Liteville ist das sicher ein gigantisches Unterscheidungsmerkmal ob der Dämpfer unter oder über dem (heruntergezogenem) Oberrohr sitzt und die Anlenkungen müssen auf Grund der dramatisch längeren Ausführung ebenfalls aus Grauguss produziert werden. Das Bike ist halt für dänische Kleiderschränke gebaut und nicht für deutsche Sauerkrautschwämme.
Vergiß auch nicht den Einfluss der relativen Mondfeuchte - ich glaube, dänische Bikes reagieren da anders als alle anderen...;)
Mir sind die Bikes übrigens egal, aber die Mentalität Einiger hier, die offensichtlich ebenso wie ich keine Erfahrung mit den Teilen haben, ist echt übel.
Kenn ich nicht, mag ich nicht, geht nicht...Amen.
Und jetzt raus hier mit mir...
 
Herje, mir einer neutralen Berichterstattung hat das aber wenig zu tun. Hier wird auf mächtig ausgeteilt, während Probleme bei anderen Marken komischerweise kaum in den News auftauchen. Haben die Dänen euch etwas getan oder sind sie nicht tief genug gekrochen?
jo, das scheint was persönliches zwischen schreiber und pronghorn zu sein.
 
Hasifisch, Du kannst Dir gern als Ergänzung zum Tosa Inu so ein Pronghorn (auch hier tolles Marketing, Spitzen-Name) zulegen, kein Ding.
Für mich gilt jedoch die Zusammenfassung:
-Kenn ich
-Mag ich nicht
-Würd' ich nicht mal für Geld oder nackte Frauen fahren
-Amen.
 
Zitat von Piktogramm:
Herje, mir einer neutralen Berichterstattung hat das aber wenig zu tun. Hier wird auf mächtig ausgeteilt, während Probleme bei anderen Marken komischerweise kaum in den News auftauchen.(...)

Stimmt, der Beitrag liest sich nicht sehr neutral, wenn man ihn sich unter diesem Gesichtspunkt anschaut. Für eine News-Meldung kommt etwas viel Sarkasmus rüber, auf jeden Fall eine gute Vorlage für das Gedisse. Und thematisch auch etwas seltsam erscheint das "Pronghorn kommt zurück", wo es letztens doch schon die News gab "Wiederauferstanden: (...)".

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten