Der BMC Sammelthread....

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Re: Der BMC Sammelthread....
Doch. Der Konus in Verbindung mit dem Rahmen führt zu einer Lenkeinschlagbegrenzung. Ist ein sehr gutes System.
In einer Bewertung bei Bike24 hat sich jemand negativ dazu geäußert.
Hat wohl bei seinem ersten Sturz nicht so gut funktioniert und die Gabel hat eine Macke im Unterrohr hinterlassen.

Selbst schon damit mal ordentlich abgelegt?
Wie gut etwas ist, merkt man meist erst wenn man es mal braucht.

Diese Begrenzung war/ist eigentlich ein Pluspunkt für meine Auswahl beim Fully. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
In einer Bewertung bei Bike24 hat sich jemand negativ dazu geäußert.
Hat wohl bei seinem ersten Sturz nicht so gut funktioniert und die Gabel hat eine Macke im Unterrohr hinterlassen.

Selbst schon damit mal ordentlich abgelegt?
Wie gut etwas ist, merkt man meist erst wenn man es mal braucht.

Diese Begrenzung war/ist eigentlich ein Pluspunkt für meine Auswahl beim Fully. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
das 01 hat den Begrenzer, das AL nicht. Bis jetzt funktioniert's wie gewünscht, hatte aber noch keinen richtig üblen Sturz mit dem Rad.
 
Hallo, hat jemand hier schon ein 38er Kettenblatt am twostroke verbaut? Ist noch genug Platz für Kettenstreben und Chainguide?
Also ein 36er habe ich an meinem verbaut und da ist noch Platz.
Ich besitze noch ein 38er und ein 40er (das letzte war eine Fehllieferung). Der Unterschied im Durchmesser der beiden beträgt 8 mm, also 4 mm im Halbmesser.

Es gibt im Internet auch irgendwo eine abfotografierte Tabelle mit Kettenblattdurchmessern und einer Berechnungsformel.
 
Ich tendiere inzwischen auch eher zum 36er, als besseren Kompromiss.

Fährst du zufällig mit shimano Antrieb an dem Rad? Weil dann hätt Ich noch eine Frage zur Kettenlänge und b-Schrauben Einstellung
 
bin XC die längste Zeit 34 gefahren und das war meistens ausreichend im Flachen. Mitlerweile geht mir aber immer wieder die Bandbreite unten ab. auch in Abschnitten wo's mal leicht bergab geht oder etwas Rückenwind weht. Fahre aber auch nicht unbedingt die steilsten Anstiege somit wären 32 und kleiner in meinem Fall sinnlos.
 
Da gibt's viele Beispiele.
Weiß ja nicht, wie dein Leistungsoutput ist. Wennst aber z.B. hier diesen Streckenabschnitt mit 34:50 schaffst, hast so richtig was drauf. Ich schaffe das nicht und brauche 28:50.

Stoißeralm ist sicher bekannt als einer der wohl meistangefahren Spots im Chiemgau. Seit etwa 10 Jahren aber fast ausschließlich mit E's.

Edit: Link geht nur mit angemeldetem Google. :(
 
2 Sachen sind mir übrigens noch "negativ" aufgefallen an dem Rad.

mit 34t und shimano Antrieb war es kaum möglich die B-Schraube richtig bis zur 51t Markierung einzustellen und gleichzeitig genug Spannung am kleinsten Ritzel zu haben. Der Einstellbereich ist hier wirklich minimal und Ich musste 2 Glieder mehr nehmen als im Handbuch. Es dürfte an einer Kombination aus Rahmendesign+ Schaltauge + Schaltwerk liegen.

und zweitens braucht meine Steuersatzschraube am 01 verhältnismäßig viel Drehmoment damit kein Spiel auftritt. Ich kenne es nur von meinen anderen Selbstaufbauten wo eigentlich das lange Ende vom Inbus völlig ausreicht zum einstellen. am ts braucht es dann > 1,5nm bis kein Spiel mehr da ist.
 
Betrifft sicher nicht jedes Exemplar aber bei meinem ist es so. musste schon mehrmals nachziehen bis keine Bewegung mehr da war. und dann eben den Drehmomentschlüssel genommen (was Ich beim Steuersatz normalerweise nie mache) um zu sehen wieviel es wirklich braucht.
 
Da gibt's viele Beispiele.
Weiß ja nicht, wie dein Leistungsoutput ist. Wennst aber z.B. hier diesen Streckenabschnitt mit 34:50 schaffst, hast so richtig was drauf. Ich schaffe das nicht und brauche 28:50.

Stoißeralm ist sicher bekannt als einer der wohl meistangefahren Spots im Chiemgau. Seit etwa 10 Jahren aber fast ausschließlich mit E's.

Edit: Link geht nur mit angemeldetem Google. :(

Ist doch bums was ich wo schaffe - dass Du drauf anspringst war klar ;-)

Werd Du glücklich mit Deinem 28KB vorne... ich fahr weiter 34 und dass ist auch gut so ;-)
 
Hallo,
da ich von einem Hardtail auf ein Fully wechseln will habe ich eine Frage zum BMC Fourstroke. Als Diabetiker bin ich auf die Möglichkeit zur Mitnahme von 2 Trinkflaschen angewiesen. Bei längeren Wettkämpfen nehme ich immer eine Flasche mit Wasser und eine Flasche mit einer hochdosierten Kohlenhydratmischung mit. Da das Fourstroke in der engeren Auswahl ist würde mich interessieren, ob auf dem Unterrohr Platz für eine 0,75 l Flasche (Kohlenhydrate) und eine 0,5 l Flasche (Wasser) ist. Laut BMC passen, so glaube ich, ja nur 2 0,5 l Flaschen in das Rahmendreieck. Hat zufällig jemand das schon ausprobiert?
Grüße und Danke,
Philipp
 
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