- Registriert
- 6. September 2020
- Reaktionspunkte
- 4.040
wobei gabel und vr mit schnellspanner sind. fand ich nicht so dolle.2,7 kg.
LRS mit Reifen und Kassette und Scheiben war nicht so schwer wie gedacht. Kann mich nicht mehr dran erinnern. Irgendwas zwischen 4,5 und 5 kg
Haben sie denn noch ein weiteres da zum Tausch? Ich würde gucken was die Reparatur kostet und dann den anderen Aufwand + Kosten gegenrechnen. Wenn du das Radl umbauen möchtest, würde ich persönlich damit arbeiten. Glückwunsch!Habe folgendes Rad für 420 € bei fahrrad.de gekauft und bis auf minimale Kratzer/Lackabplatzer hinten links und abgebrochener Halter für Remotlockkabel ist es wie neu. Remotelock funktioniert einwandfrei und Kabel hält auch. Soll ich es trotzdem für 10 € tauschen? Frage hatte ich schon im Schnäppchenlaberthread gestellt, aber bin zu keinem Schluss gekommen.
Die Kratzer waren ja bekannt, weil B-Ware. Also ich würde einfach das Teil für 10 € tauschenHaben sie denn noch ein weiteres da zum Tausch? Ich würde gucken was die Reparatur kostet und dann den anderen Aufwand + Kosten gegenrechnen. Wenn du das Radl umbauen möchtest, würde ich persönlich damit arbeiten. Glückwunsch!
Genau, es gab auf B-Ware 50%. Ich mach da erstmal Klarlack drüber, dürfte ja nicht der letzte Kratzer sein.Ist das etwa ein Twostroke AL One mit einem Listenpreis von 2099 Euro???
Tip zum Lack: BMC verwendet Standardfarben, und zwar nach Pantone. Einfach dort nachfragen, Ausbesserungslack (touch-up-paint) kann man bei einigen Firmen online bestellen.
Dann auf jeden Fall das Teil für 10€ tauschen. Kratzer kommen früher oder später sowieso reinDie Kratzer waren ja bekannt, weil B-Ware. Also ich würde einfach das Teil für 10 € tauschen
Glückwunsch zum MegaschnäppchenHabe folgendes Rad für 420 € bei fahrrad.de gekauft und bis auf minimale Kratzer/Lackabplatzer hinten links und abgebrochener Halter für Remotlockkabel ist es wie neu. Remotelock funktioniert einwandfrei und Kabel hält auch. Soll ich es trotzdem für 10 € tauschen? Frage hatte ich schon im Schnäppchenlaberthread gestellt, aber bin zu keinem Schluss gekommen.
Anhang anzeigen 1865767Anhang anzeigen 1865768
Garantiert nicht so schwer wie jene an meinem AL Four...Glückwunsch zum Megaschnäppchen
Kannst so lassen. Würde die Gabel eh irgendwann tauschen, weil die sackschwer ist
Ich glaube ich toppe das Gewicht, mit der an meinem AL SixGarantiert nicht so schwer wie jene an meinem AL Four...
Wenn's Gewicht nicht wirklich stört, Gabel drin lassen. Die funktioniert nämlich richtig gut.Glückwunsch zum Megaschnäppchen
Kannst so lassen. Würde die Gabel eh irgendwann tauschen, weil die sackschwer ist
Ich lass das jetzt einfach alles so und tausche Teile bzw. Gabel wenn mir danach ist. Erstmal damit fahren!Wenn's Gewicht nicht wirklich stört, Gabel drin lassen. Die funktioniert nämlich richtig gut.
Lässt sich mit ein paar Handgriffen auf 120mm hoch traveln.
Lockout ist genial für brutale Beschleunigungsorgien. Dafür ist das Twostroke gebaut.
vielen Dank, direkt mal ein ähnliches bestelltMit einem Auspresswerkzeug geht das normalerweise gut.
Nicht ausschlagen sondern auspressen
Beispiel:
Anhang anzeigen 1878182
Hast du evtl. schon einmal eine andere Kurbel verbautwie hoch ist die Chance ein Pressfit Tretlager heile auszubauen?
Hintergrund ist, dass mein Tretlager selbstverschuldet ziemlich schnell verschlissen ist. Gab dann auch wieder mal ein ordentliches Knarzen aus dem Tretlagerbereich (ab Werk gab es das Problem schon mit dem ersten Tretlager).
Habe das alte Tretlager dann ausgeschlagen, was wie beim ersten Tretlager nur mit richtig schmackes ging :/
Das Innenlager war damit komplett hinüber, an sich auch kein Drama.
Habe dann alles sauber gemacht inklusive Reinigung mit Isopropanol.
Neues Tretlager ganz vorbildlich mit Primer und Retainer (638) eingebaut, Kurbel wieder eingebaut und dann Testbelastung...ganz widerliches Knacken und Knarzen aus dem Tretlagerbereich. Kurbel mittlerweile schon 10 mal aus- und wieder eingebaut. Tretlager nochmal nachgepresst, nix zu machen, es knackt weiterhin unfassbar laut.
Bekomme ich das Tretlager irgendwie mal heile wieder raus?
nee, habe ich noch nicht. die kurbel hatte ich allerdings auch schon in einem anderen bike und da hat sie keine Probleme gemachtHast du evtl. schon einmal eine andere Kurbel verbaut
... nur um das Problem einzugrenzen
Weil
ich hatte mal ebenfalls solche ähnlichen Probleme und am Ende lag es an der Kurbel
Ich merke gerade, dass ich hier noch berichten sollte.Gerne
Manchmal ist das mit der Digitalisierung dann so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erleichtert es einiges, andererseits sollte das Offline Angebot gestärkt werden. Aber das ist eine andere Diskussion.
Reach & Stack kannst du ja meist immer noch mal ein wenig anpassen durch ein verändertes Cockpit / Gabel. Ich bin von 100 auf 120mm Federweg und von 60 auf 40mm Vorbau + geändertem Lenker (statt flatbar 30er rise). Das ist ein anderes Fahrrad geworden und lässt sich wesentlich harmonischer fahren und ist auch besser für mein Vorhaben geeignet. Gefitted sieht natürlich cooler aus, als mit zu vielen Spacern. Bis man sein optimales Setup gefunden hat, finde ich das "mehr" an Spiel hilfreich, zumindest ist das meine Erfahrung.
Klingt auf jeden Fall nach einem sinnvollen Plan. Bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt
Hatte zunächst einen Leasing Rückläufer in Blau im Auge. Ein 01 Three. Der Verkäufer stellte sich aber äußerst dämlich an und das Rad war zu weit weh, um es sich anzusehen.Schau mal bei Kleinanzeigen rein. Da waren auch einige neue (M) für 1500-2000€ im Angebot
So, nachdem ich mein Twostroke AL1 vom Winterverschleiß befreit habe, sollte es noch eine längst fällige Gabelwartung geben. Die habe ich dann gestern durchgeführt.Hast du 120 mm eingebaut? Was is dein Fazit dazu?
Hallo Leute!
Es wird längst Zeit an meinem Twostroke 01 (2021) das Innenlager zu wechseln. Hab ich noch nie gemacht, weswegen ich euer knowhow brauche. Folgende Fragen:
+ was für ein Innenlager verbaue ich da? Finde mehrere "Arten", z.B.
Sram Dub+ Super Boost PF 41 BB92+ oder
Sram Dub PF 41 BB 89,5 / BB92
passen beide und was ist der Unterschied?
+ steinigt mich, aber habe da echt keinen Durchblick, denn welches Werkzeug passt zum ausschlagen und einpressen? Wie gesagt, habe ich es noch nie gemacht, aber das bekomme ich hin, wenn ich nur weiß mit welchem Werkzeug.
Vielen Dank und eine super Radsaison!
Also ich habe meins auch gewechselt. Es war ein klassisches 4-Kant drin. Das kannst du mit einem entsprechenden Werkzeug herausdrehen und dir eines nach Wahl besorgen. In Abhängigkeit was du für eine Kurbel montieren möchtest.Hallo Leute!
Es wird längst Zeit an meinem Twostroke 01 (2021) das Innenlager zu wechseln. Hab ich noch nie gemacht, weswegen ich euer knowhow brauche. Folgende Fragen:
+ was für ein Innenlager verbaue ich da? Finde mehrere "Arten", z.B.
Sram Dub+ Super Boost PF 41 BB92+ oder
Sram Dub PF 41 BB 89,5 / BB92
passen beide und was ist der Unterschied?
+ steinigt mich, aber habe da echt keinen Durchblick, denn welches Werkzeug passt zum ausschlagen und einpressen? Wie gesagt, habe ich es noch nie gemacht, aber das bekomme ich hin, wenn ich nur weiß mit welchem Werkzeug.
Vielen Dank und eine super Radsaison!