Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
habe jetzt mal nachgemessen. Es sind ca. 68-69mm Platz im Bereich, wo der Reifen am breitesten sein sollte. Denke 2.4er Reifen werden da schon knapp, wenn die mal etwas breiter bauen. Wenn die sich zusetzen oder mal ein kleiner Seitenschlag drin ist könnte es direkt am Rahmen schleifen.
 
Ron 2,35 auf 27,5 mm hat bei 1,22 bar 60mm
IMG_0020.jpeg

IMG_0021.jpeg


Maxxis Aspen 2,4 WT auf 30mm bei 1,4 bar hat 62 mm
IMG_0022.jpeg

IMG_0023.jpeg


Auf der Antriebsseite ist es relativ knapp.
Trocken kann das definitiv so fahren. Bei Matsch wäre mir das zu wenig Platz und würde hinten auf 2,25 gehen.
 
Bei der Suche nach einem Hardtail-Rahmen bin ich nun auch beim BMC Twostroke 01 vorbei gekommen...

Für mich sind die Hartschwänze immer noch die sinnvolleren Bikes. :ka:

Achtung: Schlechte Fotos :eek: :

41518103gb.jpg


41518104hg.jpg

Ja, ist ein 'M'.

Morgens gemessen bin ich 173cm klein bei 79er Schrittlänge. Arme auch eher kurz.
Das Bike passt. Einstellungsabmaße im Vergleich zu meinen anderen Bikes (16,5" - 18,5") sind gleich/ähnlich.

Mit meinen Körpermaßen bin ich genau auf der Grenze zwischen S+M. S wäre wahrscheinlich auch gegangen; vielleicht sogar besser gewesen? Nach meinen Recherchen habe ich aber das letzte AluTwoStroke in D bekommen. Hatte also keine Wahl.
Aber wie zu sehen, sind die Einstellungen ja doch durchaus harmonisch.
.
.
.
.
Das Bike ist übrigens ein Alleskönner. Mein 130/125 26"-Fully aus denn Nullerjahren geht S1-S2 bergab keinesfalls gelassener zur Sache. Hätte ich da nicht noch kürzlich viel Geld in der Überholung der Federelemente gesteckt, ginge es jetzt in die Bucht ...

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tip bezüglich der Größenauswahl eines BMC Twostroke.

Ich bin ca. 1,77m klein mit SL82cm. Also relativ lange Beine. Lt. BMC Geotabelle wäre ich noch in Größe M. Wobei auch L in Frage käme. Gibt es jemanden mit ähnlichen Proportionen.

Bei der Größe M hätte ich die Befürchtung, dass es evtl. zu kurz werden könnte. In L "stört" mich der relativ kurze Sattelstützenauszug. Probefahren konnte ich nur L.
Zur Größe: bin 1,73 cm, 82 mm SL und tendiere zu M. Passt im Vergleich zu meinem YT Izzo in M denke ich auch, wenn auch das Rad natürlich ein anderes ist.

Gibt es konkrete Gründe warum eher S? BMC empfiehlt für meine Daten nur bei "sportlich" die Größe S.

Des Weiteren, ein paar wenige Fragen:
1. Spricht gegen ein 2022 Modell irgendwas? Mir geht es alleine um den Rahmen und ggf. Updates wie ein UDH Schaltauge - was das Rad ja auch 2024 scheinbar nicht hat?
2. Hat jemand Erfahrungen mit BMC, ob man auch andere Rahmen als Rahmenset bekommt auf Nachfrage? Hätte am liebsten weiß. Notfalls nehme ich aber auch das schwarze.
3. Die Schriftzüge sind unter dem Klarlack, richtig?
 
Bei der Suche nach einem Hardtail-Rahmen bin ich nun auch beim BMC Twostroke 01 vorbei gekommen...






Zur Größe: bin 1,73 cm, 82 mm SL und tendiere zu M. Passt im Vergleich zu meinem YT Izzo in M denke ich auch, wenn auch das Rad natürlich ein anderes ist.

Gibt es konkrete Gründe warum eher S? BMC empfiehlt für meine Daten nur bei "sportlich" die Größe S.

Des Weiteren, ein paar wenige Fragen:
1. Spricht gegen ein 2022 Modell irgendwas? Mir geht es alleine um den Rahmen und ggf. Updates wie ein UDH Schaltauge - was das Rad ja auch 2024 scheinbar nicht hat?
2. Hat jemand Erfahrungen mit BMC, ob man auch andere Rahmen als Rahmenset bekommt auf Nachfrage? Hätte am liebsten weiß. Notfalls nehme ich aber auch das schwarze.
3. Die Schriftzüge sind unter dem Klarlack, richtig?
bin 1,76 mit 81cm sl. habe das Twostroke in M und L. Passt mir beides, wobei M mir fast zu klein ist. Fahre an beiden kurze Vorbauten irgendwo zwischen 30-40mm.

spricht nichts gegen die 2022er Modelle. Ich konnte gar keinen Unterschied finden und wie du schon sagst, UDH gibt es leider bei keiner Version.
 
Bei der Suche nach einem Hardtail-Rahmen bin ich nun auch beim BMC Twostroke 01 vorbei gekommen...






Zur Größe: bin 1,73 cm, 82 mm SL und tendiere zu M. Passt im Vergleich zu meinem YT Izzo in M denke ich auch, wenn auch das Rad natürlich ein anderes ist.

Gibt es konkrete Gründe warum eher S? BMC empfiehlt für meine Daten nur bei "sportlich" die Größe S.

Des Weiteren, ein paar wenige Fragen:
1. Spricht gegen ein 2022 Modell irgendwas? Mir geht es alleine um den Rahmen und ggf. Updates wie ein UDH Schaltauge - was das Rad ja auch 2024 scheinbar nicht hat?
2. Hat jemand Erfahrungen mit BMC, ob man auch andere Rahmen als Rahmenset bekommt auf Nachfrage? Hätte am liebsten weiß. Notfalls nehme ich aber auch das schwarze.
3. Die Schriftzüge sind unter dem Klarlack, richtig?
Also zur Orientierung ich bin 1.70 mit einer SL von 78 und habe mir die Größe S geholt. Bei der Größe M wird eine 175er Kurbel mitgeliefert bei Größe S eine 170er. Vielleicht hilft dir das auch noch mal bei der Entscheidung. Ich tendiere dazu das Rad lieber eine Nummer kleiner zu holen, auch weil ich es persönlich angenehmer und agiler finde (natürlich immer nur, wenn man zwischen 2 Größen liegt.) Upsizing ist meist einfacher als Downsizing. Zumindest ist das meine Erfahrung. Welche Rahmengrößen hast du denn bisher genommen und was möchtest du zukünftig damit fahren? Das wären so meine Fragen, die ich mir stellen würde.

Zu deinen Fragen:
1. Ich fahre das 22er Model und sehe keinen wirklichen Unterschied dazu. Das mit dem Schaltauge ist richtig, UHD gibt es auch 24 noch nicht.
2. An welches Rahmenset hast du denn gedacht? Ich würde direkt bei BMC auf der Webseite eine Anfrage stellen, das ein oder andere wird sich sicherlich finden lassen. Alternativ kannst du dich evtl. an einen lokalen Store wenden, der BMC vertriebt.
3. Ja, die Schriftzüge sind unter dem Klarlack.
 
Also zur Orientierung ich bin 1.70 mit einer SL von 78 und habe mir die Größe S geholt. Bei der Größe M wird eine 175er Kurbel mitgeliefert bei Größe S eine 170er. Vielleicht hilft dir das auch noch mal bei der Entscheidung. Ich tendiere dazu das Rad lieber eine Nummer kleiner zu holen, auch weil ich es persönlich angenehmer und agiler finde (natürlich immer nur, wenn man zwischen 2 Größen liegt.) Upsizing ist meist einfacher als Downsizing. Zumindest ist das meine Erfahrung. Welche Rahmengrößen hast du denn bisher genommen und was möchtest du zukünftig damit fahren? Das wären so meine Fragen, die ich mir stellen würde.

Zu deinen Fragen:
1. Ich fahre das 22er Model und sehe keinen wirklichen Unterschied dazu. Das mit dem Schaltauge ist richtig, UHD gibt es auch 24 noch nicht.
2. An welches Rahmenset hast du denn gedacht? Ich würde direkt bei BMC auf der Webseite eine Anfrage stellen, das ein oder andere wird sich sicherlich finden lassen. Alternativ kannst du dich evtl. an einen lokalen Store wenden, der BMC vertriebt.
3. Ja, die Schriftzüge sind unter dem Klarlack.
Danke für die Einschätzung!

Leider nicht so einfach einen Händler zu finden, der beide Größen da hat.

Meine Gedanken zur Größefindung soweit:
Das Izzo in M hat 450 mm Reach (5 mm mehr als das twostroke) und 612 mm Stack (14 mm mehr). Das ist sauber "gefittet", hat nur 10 mm Spacer, 60 mm Vorbau mit 9° Backsweep, 15mm Rise Lenker) und passt mir gut. Lenkwinkel ist 0,5° flacher Sitzwinkel aber 2,5° steiler (weil fully irgendwo logisch).

Hab nun nochmal bei Bikestats geguckt:
Das Twostroke in S ist dann schon recht kurz und eigentlich kann man dann auch gleich ein Canyon Exceed oder Specialized Epic HT nehmen.

Also eigentlich kann die Wahl nur auf M fallen für mich. Vorher zu klären wäre, ob das Fahrrad mir persönlich am Ende nicht zu lang wird. Glaube ich fast nicht. Bin mal ein 2019er canyon exceed in L gefahren und das war eigentlich ok.

Ich würde das Twostroke 01 five von 2022 günstig nehmen und dann Teile eh alle abbauen. Hab praktisch eh alle Teile da. Auch die 170 mm Kurbel 😉

Rahmen habe ich bei BMC direkt angefragt, aber bisher meldet sich da leider keiner.
 
Danke für die Einschätzung!

Leider nicht so einfach einen Händler zu finden, der beide Größen da hat.

Meine Gedanken zur Größefindung soweit:
Das Izzo in M hat 450 mm Reach (5 mm mehr als das twostroke) und 612 mm Stack (14 mm mehr). Das ist sauber "gefittet", hat nur 10 mm Spacer, 60 mm Vorbau mit 9° Backsweep, 15mm Rise Lenker) und passt mir gut. Lenkwinkel ist 0,5° flacher Sitzwinkel aber 2,5° steiler (weil fully irgendwo logisch).

Hab nun nochmal bei Bikestats geguckt:
Das Twostroke in S ist dann schon recht kurz und eigentlich kann man dann auch gleich ein Canyon Exceed oder Specialized Epic HT nehmen.

Also eigentlich kann die Wahl nur auf M fallen für mich. Vorher zu klären wäre, ob das Fahrrad mir persönlich am Ende nicht zu lang wird. Glaube ich fast nicht. Bin mal ein 2019er canyon exceed in L gefahren und das war eigentlich ok.

Ich würde das Twostroke 01 five von 2022 günstig nehmen und dann Teile eh alle abbauen. Hab praktisch eh alle Teile da. Auch die 170 mm Kurbel 😉

Rahmen habe ich bei BMC direkt angefragt, aber bisher meldet sich da leider keiner.
Gerne :)

Manchmal ist das mit der Digitalisierung dann so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erleichtert es einiges, andererseits sollte das Offline Angebot gestärkt werden. Aber das ist eine andere Diskussion.

Reach & Stack kannst du ja meist immer noch mal ein wenig anpassen durch ein verändertes Cockpit / Gabel. Ich bin von 100 auf 120mm Federweg und von 60 auf 40mm Vorbau + geändertem Lenker (statt flatbar 30er rise). Das ist ein anderes Fahrrad geworden und lässt sich wesentlich harmonischer fahren und ist auch besser für mein Vorhaben geeignet. Gefitted sieht natürlich cooler aus, als mit zu vielen Spacern. Bis man sein optimales Setup gefunden hat, finde ich das "mehr" an Spiel hilfreich, zumindest ist das meine Erfahrung.

Klingt auf jeden Fall nach einem sinnvollen Plan. Bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt :)
 
Also eigentlich kann die Wahl nur auf M fallen für mich.
Definitiv

Das Izzo in M hat 450 mm Reach (5 mm mehr als das twostroke)
Die Größe spielt beim pedalieren im Sitzen keine Rolle, lediglich für die Abfahrt wenn man steht. Wird ja von TL bis Steuerrohr gemessen.


Ich würde das Twostroke 01 five von 2022 günstig nehmen
Mal bei Statera Bines geschaut. Da habe ich es gekauft und dann umgebaut
 
...

Die Größe spielt beim pedalieren im Sitzen keine Rolle, lediglich für die Abfahrt wenn man steht. Wird ja von TL bis Steuerrohr gemessen.

...
Jaein. Es definiert zumindest für mich auch ob mein Kniewinkel bzw. Das Knielot passt. Davor habe ich etwas Respekt. Hab da an einem Crossrad auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und weil der Sitzwinkel eben schon dazu führt dass das Twostroke etwa 20 mm länger im Sitzen ist als das Izzo.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass was den Sitzwinkel angeht das Twostroke ja schon rechtsteil Harstail ist im Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat mir nun das Twostroke 01 five in M bei Fahrrad-xxl vor der Nase weggekauft? 🤔

Wollte morgen in die Filiale fahren und mal testen und ggf. mitnehmen.

Hab eben leider auch die Absage bekommen von BMC den weißen Rahmen als Rahmenset zu bekommen.
 
Ja, es gab das 01 five für 1500. Zudem auch in meiner Nähe, sodass ich das Rad eben vorher mal bewegen hätte können.

Naja. Hab es ja nicht eilig. Mal sehen was einem so über den Weg läuft in Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten