manurie
Auf der Flucht
Das mit den Verfärbungen beim Eloxieren hinzubekommen wird sehr schwierig, weil das Gefüge der Schweissnaht geringfügig anders ist, dadurch kommt auch die Verfärbung. Wenn man die Schweissnaht schleift zb. I-Stoss sieht man sogar die Schuppung später. Wobei silber eloxiert noch ganz gut wäre, weil die Farbe noch sehr neutral aussieht. Schweissnähte müssten eh poliert werden bzw. der Rand der Schweissnaht, also 5mm daneben wird es durchs Schweissen ein wenig rauh und nimmt das Eloxal anders an. Ich tendiere eher zum Pulvern, weil der Rahmen weiss werden soll, Teile habe ich in schwarz und weiss eingekauft, da passt das mit der Farbgebung. Lackieren würde ich bevorzugen, wenn der Rahmen mehrteilig werden soll. Beim eloxieren muss man eh aufpassen, da darf im Material kein Kratzer sein, sieht man später alles. Und bei Alu sind Kratzer schnell drin. Man kann zwar die Dicke des Eloxal bestimmen, aber je dicker um so rauher wird es. Jeder Metallzulieferer(NE-Metalle) schreibt schon immer deswegen die Eloxalqualität der Bleche hinzu. Eloxieren kann man auch nur hell, dunkles Eloxal ist verdammt anfällig für leichte Gebrauchtspuren, da ärgert man sich später tot.@manurie
Wenn dann noch die Schweissnaht das identische Material enthält um später beim eloxieren ein super Oberflächeneffekt inkl. der Nähte hinzubekommen wäre das schon göttlich.
Meistens sind die Nähte ja aus einem leicht anderen Material und verfärben sich auch etwas anders beim eloxieren. Dann mal los!
Wir in der Firma lassen auch eloxieren, zu 95% alles in E6EV1(silber), das ist so ziemlich unempfindlich.