Der AMS 125 Thread

...Und XT Naben sind immernoch Konusnaben, also bauartbedingt weniger Haltbar...


Sorry, aber das ist Unfug! Ein Radial-Rillenkugellager kann Seitenkräfte viel schlechter ab als ein Schrägkugellager. Es kommt demnach schlicht darauf an, wie gut oder schlecht ein 'Konuslager' gemacht ist.
Bei RKL hat man halt einen definierten und (zumindest von europäischen Hrstellern auch eingehaltenen) Industriestandard auf hohem Niveau. Und wenn es doch kaputtgeht, kann man es ohne große Spezialkenntnisse als Einheit tauschen.
Aber glaube mir, gerade im Fahrradsektor gibt es genug Experten (Firmen), die RKL derart verbauen, dass sich diese binnen kürzester Zeit selbst zerstören...
 
Gerade im Offroadbereich brauchst Du für Spurstabilität eine Menge Toleranz gegen Stöße. Und um eine optimale Lebensdauer zu erreichen, müssten RKL eh axial vorbelastet werden. Und das werden sie in den wenigsten Fällen, zumindest nicht kontrolliert.
 
Kegelrollenlager wären ja nun etwas über, ne?

Das Problem von Konusnaben im Hardcore-Sektor ist einfach, dass es für solchen Einsatz keine passenden Naben gibt. Shimano und Campa sind die letzten Hersteller, die sich noch die Mühe der eigenen Lagerfertigung machen. Und für die sind solche 'Nischen'märkte zu unattraktiv.
Benutzt man Fertiglager, kann man als Nabenhersteller einfach eine Baureihe größer und/oder breiter nehmen und bekommt eine entsprechend größere Robustheit.

Es ist keine Frage, dass im harten Einsätzen mit entsprechenden Crashs etc. RKL entscheidende Vorteile haben. Ich wollte nur die Aussage "sind immernoch Konusnaben, also bauartbedingt weniger Haltbar..." nicht so stehen lassen, weil es schlicht falsch ist. Eine Schrägkugellagerung verträgt mindestens genaussoviel wie eine mit RKL. Sofern sie gleich dimensioniert ist! Einfache DT- oder sonstwelche Naben verwenden so kleine/einfache RKL, dass sie einer XT oder XTR in keiner Weise überlegen sind. Und gerade im Stall der preiswerten RKL-Naben werden diese - wie gesagt - derart ungünstig verbaut (entweder gar nicht oder unkontrolliert viel zu hoch axial vorgespannt), dass die Lagerung nicht annähernd die Lebensdauer einer gut eingestellten Konusnabe erreicht.
 
Bauartbedingt war vielleicht falsch ausgedrückt, gegen ein vernünftig gedichtetes Schrägkugellager ist nichts einzuwenden, aber gegen Konusnaben aus den besagten Gründen hingegen schon.
Was ich meinte war aber auch, das Konusnaben (nicht schrägkugellager!) wegen ihrer Ausführung einen höheren Wartungsaspruch haben und bei unterlassung dann auch weniger haltbar sind. Eine gute nabe (Hope z.B.) mit gedichteten Rillenkugellagern (Industrielager...?) mit Steckachse (gibt es überhaupt Konusnaben für 10mm/12mm/20mm Steckachse?) hält auch die auftretenden Axialbelastungen aus und ist einfacher zu handhaben als eben eine herkömmliche Konusnabe und ist m.E. langfristig ihr Geld auch wert.
Bei tretlagern ist es ja nicht anders, da haben sich rillenkugellager als Patronenlager (HT II) ja auch durchgesetzt...
 
...Konusnaben (nicht schrägkugellager!)......
Klingt vielleicht spitzfindig, aber Konuslager sind Schrägkugellager, nur eben nicht als geschlossene Baueinheit. Und bei entsprechender Dichtung (eben XT, XTR) sind sie auch nicht wartungsintensiver als RKL.
...mit Steckachse (gibt es überhaupt Konusnaben für 10mm/12mm/20mm Steckachse?) hält auch die auftretenden Axialbelastungen aus und ist einfacher zu handhaben als eben eine herkömmliche Konusnabe
Das ist eben das Dilemma. Es gibt keine auf derartige Lasten ausgelegte Konusnaben. Aber wie gesagt, bieten RKL auch den Vorteil der einfachen Tauschbarkeit, sollte man die Lager himmeln...
Bei tretlagern ist es ja nicht anders, da haben sich rillenkugellager als Patronenlager (HT II) ja auch durchgesetzt...
Das wiederum liegt eher daran, dass es deutlich aufwendiger wäre, eine offene Lagerung außerhalb des Tretlagergehäuses zu realisieren. Zudem kann man bei RKL die Aufnahmen einfacher gestalten und so die Kosten für Varianten (unterschiedliche Gewinde z.B.) gering halten. Eine Konuslagerung müsste zudem viel präziser eingestellt werden.

Was aber beim Einsatz von RKL immer beachtet werden sollte, ist die richtige Klasse in Lagerluft. Wenn die Nabe keine Einrichtung zum kontrollierten axialen Vorspannen hat, sollte man immer Lager mit reduzierter Lagerluft oder sogar geringer Vorspannung verbauen.
Das nur am Rande, falls sich jemand neue Lager besorgen will ;)
 
aber Konuslager sind Schrägkugellager, nur eben nicht als geschlossene Baueinheit.
ja eben und darin sehe ich die schwäche der Konusnaben gegenüber den RKL-Naben die eben als wartungsfreie, geschlossene Baueinheit konzipiert sind, also abgesehen von dem mangel an Angeboten.

Theoretisch könnte man ja schrägkugellager/Kegelrollenlager als "Indurstrielager" ausgeführt und als geschlossene Baueinheit genau wie ein RKL verbauen, aber da man RKL einfacher (und damit billiger) bauen kann und die auch ihren Dienst tun finde ich die Überlegung wiederum überflüssig.
 
Hallo lieb Fan Gemeinde vom AMS 125, ich hätte da jetzt mal eine Frage, wie ist das bei Euch so gelaufen, mit dem Kauf und der Inspektion.

Ich möchte hier nur mal kurz mein Erfahrung schildern um vergleichen zu können. Ich habe mich bei dem Händler in meiner Nähe, ein paar mal sehen lassen und mich über die Unterschiede der Räder informiert. Nach dem ich die Ausstattung mit anderen Marken verglichen habe, kam für mich nur noch das AMS 125 in Frage.

Der Preis stand fest, über Zubehör ließ sich auch nicht mehr viel verhandeln. Bis die allerdings das Bike fertig hatten, brauchten die noch 3 Tage. Ich habe allerdings den Fehler gemacht und einen gewissen Betrag angezahlt. Also ich das Rad geholt habe, hat mir das ein Lehrling verkauft und nicht einmal die Grundlegenden Dinger erklärt, wie die Gabel ein zu stellen ist (Lust Druck pos/negativ Kammer). Das Bike sollte auf mich eingestellt sein, da es mein erstes MTB seit langem war (ca 6 Jahre), hatte ich ja keine Ahnung, was für eine Performance so ein Rad hat. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, das die Gabel und auch das Hinterteil Knüppel hart ist. Also habe ich mir eine Dämpfer Pumpe gekauft (auch in dem Laden wo das Rad her ist).
Habe mich hier und anders wo belesen, was zu machen ist. Endlich federte die Gabel und auch das Hinterteil.

Nach ca 500 km habe ich das Rad zur 1. Inspektion gebracht. Ärgerlich war das ich ca. 1 Woche auf mein Fahrrad warten musste, für mich unverständlich. Als ich nach einem Stempel im Service Heft fragte, sagte mir der Händler, normal machen wir das nicht, wir tragen das bei uns ein und dann war es das. Ist das normal? Ich bringe ein Fahrrad was fast 2000 € kostet zur Inspektion und bekomme keine Unterlagen darüber? Kommt mir alles etwas seltsam vor. Wäre nett wenn der ein oder andere hier etwas Feedback geben würde.

LG Phoenix121078
 
bei mir konnte ich beim preis schon schön verhandeln, das zubehör musste ich dafür allerdings selbst bezahlen (ok bei 10% nachlass auf ein aktuelles modell finde ich das nicht dramatisch), dann hat mir mein händler das fahrwerk auf mein gewicht eingestellt und gemeint, dass wenn es so noch nicht passt ich jederzeit vorbeischauen und es neu justieren lassen kann. so war es dann auch. verlangt hat er dafür übrigens nix.
zur inspektion kann ich leider nix sagen, hab ehrlichgesagt vergessen, ob ich mir den stempel geholt hab oder nicht. normal hab ich aber einen, weils die erstinspektion war und die bei mir kostenlos war.
 
@Phoenix121078:

Also ich hab in allen von Dir genannten Dingen genau das Gegenteil erlebt:
  • Bei der Erstinspektion hatte ich mein Serviceheft vergessen und mein Händler hat darauf bestanden, dass ich nochmal vorbei komme mit dem Heft ...
  • Vor dem Kauf hatte ich en Super-Beratung/Einweisung was die am Rad verbaute Technik (Gabel, Dämpfer, Bremsen, ...) angeht ...
  • Auch bei den Defekten wurde mir immer relativ kurzfristig (2-3 Tage) und kostenneutral geholfen ...
  • Währen der "Verkaufszeremonie" wurde das Rad Luftdrucktechnisch auf mich abgestimmt - also eine Ersteinstellung vorgenommen. Ich hab mir natürlich später auch ne Dämpferpumpe gekauft und spiele immer mal wieder damit ein wenig herum.

Das man in Hochzeiten - wenn alle ihre Defekte an den Rädern reparieren lassen wollen - mal 1 - 1,5 Wochen warten muss, habe ich aber in meinem Laden auch schon erlebt. Zum Glück war ich nicht betroffen aber vielleicht trifft es mich das nächste mal. Wenn der Händler fair ist, bevorzugt er niemnaden in seiner Reparaturreihenfolge sonder arbeitet diese Aufträge der Reihe nach ab. Wer zu letzt kommt muss halt am längsten warten.

Sprich mal mit Deinem Händler - Kannst ihm ruhig Deinen Unmut ausdrücken. Allerdings darfst Du es Dir auch nicht mit Ihm verscherzen. Auf den Eintrag im Heft würde ich bestehen!!!

MfG schnarchsack
 
Also ich berichte hier mal von 2 Erfahrungen:

1. Kleiner Cube Händler bei mir um die Ecke: Es gan 25% auf ein aktuelles Modell mit einem fast unsichtbaren Transportschaden am Unterrohr. Den hätte ich selbst wohl erst nach Wochen bemerkt. Sattel und Vorbau sollte ich testen und hätte beides dann kostenfrei tauschen können bis es passt. Da ich gerade einen Bandscheibenvorfall hatte und es manchmal etwas aufrechter mag habe ich einen verstellbaren genommen, Sattel hatte ich beim alten Rad schon herausgefunden was passt. Pedale wollte ich Kombi, die gab es umsonst dazu, auf das übrige Zubehör 10%. Bei der Übergabe wurde der Dämpfer erklärt und eingestellt, eine Pumpe bräuchte ich nicht, da könnte ich immer vorbei kommen. Zur Möglichkeit die Gabel einzustellen kein Wort. 1. Inspektion war frei, Serviceheft oder sonstige Unterlagen gab es nicht. Das Rad eines meiner Söhne (immerhin auch ein Cube LTD Team für damals € 899,- ist auch bei diesem Händler gekauft, wie auch so einiges Zubehör. Da es ein recht kleiner Händler ist (1 1/2 Mann Betrieb) hat er natürlich nicht viel Teile auf Lager, die Wartezeiten liegen also oft am schleppendem Versand von Cube. Wenn die Teile dann da sind bin ich, egal was dran war nach 2 Stunden wieder unterwegs. Bei Kleinigkeiten (mir ist mal ne Schelle am Bremsgriff gebrochen, die ersten Bremsbeläge waren nach 500 Km schon runter etc. ) wird nichts berechnet.

2. Großer Shop mit mehr als 10 Mitarbeitern und mehreren Marken: Meine Freundin suchte ein neues Rad und aufgrund der guten Erfahrungen mit Cube wollten wir mal ein WLS probieren. Sehr lange Beratung durch einen der Inhaber mit anschließendem Vermessen und dem Angebot erstmal 3 Räder ausgiebig probe zu fahren um herauszufinden, was denn so passt. Ein Rad wurde sofort auf Ihre Maße eingestellt und wir konnte los mit dem Hinweis in 1 Stunde stünden die anderen beiden Räder für sie bereit. Beim 2. Rad war klar: Das muss es sein! War kein Cube, sondern ein Spec Stumpjumper Elite mit einem Listenpreis von € 2.600,-- das wohl schon ca. 200 Km Probefahrten hinter sich hatte, was man aber nur daran merkte, dass die Bremsen schon eingebremst waren. Kurz und gut: Preis wurde auf € 2.000 verhandelt, das Zubehör auf 10%. Wir haben das Rad nochmal dalassen müssen, weil der Händler darauf bestand es nach unserer Probefahrt nochmals zu reinigen und eine Inspektion durchzuführen. Eingestellt war es ja schon und da ich mittlerweile was Dämpfer und Gabel etc. schon etwas mehr Ahnung hatte war das im ursprünglichen Verkaufgespräch schon ausgiebig angesprochen. 1. Inspektion war dann nach ca. 600 Km kostenfrei, alles weitere kostet, wobei oft großzügig abgerundet wird, eine Bremsscheibe wurde nach kurzer Rücksprache mit dem Hersteller kostenfrei getauscht.

Beides für mich Grundsätzlich positive Erlebnisse, die mich darin bestärken nie ein wertvollesRad bei einem Versender zu bestellen.

War jetzt etwas lang, Sorry
Jörg
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Wiederverkaufswert meines AMS 125.

Gekauft habe ich es 03/2008, es wurde sehr wenig gefahren (< 1000 km).
Gabel- und Dämpferservice habe ich 2009 machen lassen.

Das genaue Modell ist das AMS 125 K18 mit Rock Shox Revelation 426 UTurn (100-130), Dämpfer Fox RP23, Shimano XT/LX-Mix und Formula K18 Bremse.

Was kann man da noch bekommen?

Viele Grüße
Neo
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Wiederverkaufswert meines AMS 125.

Gekauft habe ich es 03/2008, es wurde sehr wenig gefahren (< 1000 km).
Gabel- und Dämpferservice habe ich 2009 machen lassen.

Das genaue Modell ist das AMS 125 K18 mit Rock Shox Revelation 426 UTurn (100-130), Dämpfer Fox RP23, Shimano XT/LX-Mix und Formula K18 Bremse.

Was kann man da noch bekommen?

Viele Grüße
Neo


1 Euro und ich komme es holen ;)
 
Hallo zusammen,

was hat den mein AMS125 2009 mit Talas 140mm für ein Steuerrohr?
1 1/8, 1,5 oder Tapered?

Würde sie ungern ausbauen. Freue mich über jede Info.

Grüße Stefan72


Edit: Ist da vielleicht eine 1 1/8 Gabel mit Orbit Z 1.5 Reduzier-Steuersatz verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

was hat den mein AMS125 2009 mit Talas 140mm für ein Steuerrohr?
1 1/8, 1,5 oder Tapered?

Würde sie ungern ausbauen. Freue mich über jede Info.

Grüße Stefan72


Edit: Ist da vielleicht eine 1 1/8 Gabel mit Orbit Z 1.5 Reduzier-Steuersatz verbaut?

Genau so ist es :daumen:

Somit ist wohl klar welches Steuerrohr du hast ;)
 
Hallo zusammen,

ich glaube das vorhin mein Dämpfer an meinem 2008er AMS 125 den Geist aufgegeben hat.

Beim bergaufkurbeln hats plötzlich nach Heizöl gerochen als ich an meiner Trinkflasche nuckeln wollte......ein Blick auf den Dämpfer hat dann offenbart, dass rötlches Öl relativ kontinuierlich in Höhe des Lock-Out Hebels tropft.

Bin dann gleich heim und hab erst mal die Luft rausgelassen, damits aufhört zu laufen.

Da ich technisch nicht wirklich versiert genug bin um das Teil selbst auseinander zu nehmen, werde ich mein Fahhrad bei meinem Händler vorbeibrigen.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt an seinem FOX RP 23 und kann mir sagen, was kaputt war bzw. wieviel es gekostet hat um es zu reparieren?

Vielen dank für die Anregungen!

LG
 
Hallo

Hier mein neues Cube



Es ist ein 20 " Rahmen ! 2 fragen habe ich dazu noch ? Bin absoluter Anfänger also entschuldigt , wenn ich mich noch nicht richtig aus drücken kann !

Ich finde der Lenker steht ein bißchen weit weg von mir ? Kann man das Zwischenstück auch kürzer verbauen oder ist es besser , wenn man so viel platz hat ? bin selbst 186 cm groß ? aber ich finde ein paar zentimeter kürzer wären besser ?
der hintere dämpfer : der hat ja 3 stufen ? aber woher weiß ich welche stufe ich drin habe ? habe da noch keine makierung gesehen das man sagen kann jetzt ist stufe 2 drin z.b. ?
welche reifen würdet ihr mir empfehlen noch drauf zu machen ? momentan sind NN in 2,25 verbaut ? wohne hier gaaanz tief im sauerland und würde mir eigendlich gern die FA 2,4 drauf machen wollen macht das sinn. oder doch lieber was in 2.35 ? Wohne so zu sagen direkt an der Strecke vom Langenberg Marathon und das werden so auch meine Passagen sein ?

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stufe siehst du nur recht schlecht, es sind aber Ziffern auf dem Rad. Hier mal die Service-Seite von Fox, da ist alles schön erklärt:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/index.html

Dort auf Dämpfer - Float - Float RP23 gehen, dann erscheint rechts die Bedienungsanleitung.

Und natürlich kannst du einen kürzeren Vorbau anbringen, die gibt's in vielen Längen und Winkeln. Wobei mir der verbaute eigentlich nicht zu lang vorkommt und ich bin nur 1,83 groß bei sehr langer Schrittlänge von 91cm.
 
Zurück
Oben Unten