Der AMS 125 Thread

Hi possie,
das AMS 130 Team finde ich auch ganz interessant. Ist das richtig, dass die hier verbaute Fox Gabel nur in zwei Positionen (110mm oder 150mm) justiert werden kann und nicht wie beim AMS 130 Race in drei (110, 130 oder 150)? Macht sich das im Einsatz stark bemerkbar (Einschränkungen)? Ich finde es bei den FOX Gabeln immer etwas schade, dass die keinen Lenkerlockout haben. Das hat wohl nur die FIT Remote Serie von Fox. Für welchen Einsatz haste das Bike angeschafft. Fährste eher viel runter oder eher Touren? Bin nämlich echt am hedern. Zu Wahl sünden das Nerve XC oder AM von Canyon oder halt die AMS110er oder AMS130er Serie von Cube. Wobei ich das 130er Team schon rein optisch ne Wucht finde.
 
Ich bin das AMS 125 auf Mallorca gefahren und bin damit super klar gekommen.. Ich bin mehr oder weniger ein Wiedereinsteiger und hab mit meinem Univega HT-550 wieder angefangen..

Fahre tue ich eigentlich alles, ausser Bikeparks.. Ich mach gerne mal ne Tour nur am Kanal entlang, gerne mal bei uns die Halden rauf und runter..

Von daher finde ich für mich ein All Mountain am Besten...

Und wenn ich mit einem Bike super klar gekommen bin, dann habe ich auch keine Lust mehr noch nach was anderem zu suchen, zumal das Preis-Leistungsverhältnis bei Cube wie ich finde, hier super passt..

Ich hoffe nur das es wirklich zeitnah kommt, sonst muss ich mich doch noch was nach anderem umschauen.
 
Ja, lt. Cube Seite sind es die 2011 Modelle, lt. meinem Händler sogenannte Midseason Modelle..

Ist mir aber auch egal.. Komponenten sind für mich erstmal mehr als ausreichend. Preis passt auch, was will ich mehr..

Wie schon erwähnt soll es Mitte November soweit sein.

I froi mich..
 
Hab` jetzt auch eines...
 

Anhänge

  • DSCN1055.jpg
    DSCN1055.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo und Grüß Gott zusammen!
Hab mich grad frisch hier angemeldet als neuer Besitzer eines AMS125.
Nach kanpp 200km haben sich mitlerwiele auch bei mir der Schaltzug an der WEippe durchgescheuert, weswegen ich hier gelandet bin.

Im Thread hab ich zwei Lösungen gefunden :
Tapen und Verlegen...

Gabs noch was bessere? bzw. hat vielleicht mal jemand Bilder davon, wie man den Zug besser verlegen kann?

Danke schonmal!

Grüße
Felix
 
das mit den durchgescheuerten zügen is aber schon merkwürdig - hab meinem bike schon ordentlich km raufgeradlt und bei mir is garnix zu sehen - hab auch mal die luft abgelassen und das ganze auf reibstellen abgesucht, aber nix gefunden
 
hmm, vielleicht liegt das an der Fähigkeit des Monteurs und es gibt ne Inkonsistenz in der Arbeitsanweisung zur Montage des AMS im Werk...

Mein Zug liegt direkt in dem Wipp-Bereich und ist nun mitlerweile echt angefressen :( (siehe Bilder....)

Sonst bin ich mitlerweile mit dem Hobel echt zufrieden, nachdem ich direkt nach der ersten Tour die Gabel, Revelation, geschrottet hatte (UTurn) scheints nun zu halten!,

Grüße
Felix

P.S.
Stört ein aufgescheuerter Zug?? Reichts, wenn ich den abtape?
 

Anhänge

  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
So nen aufgescheuerter Schaltzug ist nicht mehr wasserdicht, somit kann es zu Korrosion im Schaltzug kommen, dadurch kann dann der Schaltvorgang behindert werden. Es kann auch sein, dass der beschädigte Schaltzug an Steifigkeit verliert und "zusammengedrück" wird, das wirkt sich ebenfall negativ auf die Schaltgenauigkeit aus.

Bei meinem AMS 125 schleift der Schaltzug des Umwerfers am Rahmen.
Den Schaltzug des Schaltwerkes habe ich auf Höhe des oberen Gelenkes der Sattelstrebe mit einem Kabelbinder "gepanzert".

Gruß Nils
 
hmm, da ist der zug ja nur einfach auf die andere seite verlegt?!

das reicht? an der stelle ists doch genauso eng, oder nicht?
Muss mir das morgen mal in ruhe anschauen...

aber danke schonmal fürs bild...
 
ich finde die zugverlegung eh etwas ungünstig, da die züge sich beim bewegungen des hinterbaus (also ständig) mitbewegen. Das führt zwangsläufig irgentwann zu mehr oder weniger starkem abrieb.
Tapen hilft nur zeitlich befristet da man die ursache nicht bekämpft. Werde mir mal was ausdenken, erstmal sollte es helfen die züge möglichst straff am rahmen anliegen zu lassen, damit die schwinge eben möglich wenig berührt. Vielleicht mal die schrauben unter dem Oberrohr lösen und die züge nachspannen
 
naja, mit den bremsleitungen und dem schaltzug für hinten hab ich keine probleme, lediglich mit dem zug fürn umwerfer, aber der liegt schon STRAFFST am sattelrohr an, allerdings auf der linken seite...

Grüße
Felix
 
bei meinem 08 ams 125 ist sogar noch luft zwischen umwerferzug und wippe,
bei nem kumpel (auch 08er ams 125) haben wir festgestellt das die wippe nicht mittig sitzt, links weniger abstand zum sattelrohr als rechts da streifts am zug,
bei mir sind die abstände gleich. vielleicht liegt ja da euer problem.

gruß
chief70
 
nicht die wippe ist verzogen sondern die wippenaufnahme am rahmen hat nen versatz nach rechts, war wohl beim schweissen nicht richtig positioniert. auch den dämpfer muss man leicht nach rechts drücken damit er in die aufnahme passt
 
Hallo

Hab da auch nochmal ne frage ? habe das ams 125 2010 ! wenn ich den hinteren dämpfer feststellen will habe ich keinen großen unterschied zu der position wenn er offen ist ?? also er wippt auch ?? kennt das problem jemand ??

gruß

daniel
 
Zurück
Oben Unten