Der AMS 125 Thread

Hurra ich hab mein "Schaukelpferd" zurück ... :hüpf::hüpf::hüpf:
Also es war definitiv der Freilauf, der ne Macke hatte. Mein Händler hat sich nen Neuen schicken lassen und entsprechend getauscht. Ich durfte den Alten nochmal anfassen. Er ließ sich nur sehr ruckelig drehen.

Nun bin ich mal gespannt, wie lange der Neue durchhält.

Falls es jemand interessiert, ich beschreibe das Problem es hier gern noch mal:
Prinzipielle Symptome: Knack-, Knarz- und Quietschgeräusche im Antriebsbereich.
Man hätte auch fast meinen können, es kommt vom Tretlager/Schaltung/Hinterbaulagerungen.
Das Kurriose war, dass diese Geräusche erst nach ca. ner halben Stunde Fahrzeit auftraten und das sie nur unter Last - also während des Tretens - auftraten.
Kurz bevor die beschriebenen heftigen Geräusche auftraten, konnte ich feststellen, das die "normalen" Klickgeräusche des Freilaufes plötzlich lauter/anders wurden, was mich schon etwas verwundert hatte.


... Beim AMS sind es die 16X8 angegebenen (?)

das gleitlager muss einen Innendurchmesser von 12mm, einen aussendurchmesser von dementsprechend 16mm haben und 14mm breit sein. ...

Bitte korregieren wenn falsch

Also wirklich korrigieren kann ichs nicht - vielleicht etwas präzisieren - bezüglich der DU-Buchse im Dämpferauge (vom Jetpilot als Gleitlager beschrieben):

Dazu wurden hier schonmal die folgenden konkrete Maße angegeben:
- Breite: 12,7 mm
- Innendurchmesser: 12,7 mm
- Außendurchmesser: 15 mm.



Bezüglich der Alu-Dämpferbuchsen hab ich noch mal ne Rückfrage:
Hier wurde ja schon mehrfach ein Link veröffentlicht, wo man diese Buchsen beziehen kann. Wenn man dort aber genauer nachschaut, findet man verschiedene Buchsen mit abweichenden Größen.
Welche Abmessungen sind denn nun für das AMS125 korrekt?

Nächste Frage:
Der Dämpfer hat ja 2 Augen. Sind die Lagerungen in beiden Augen identisch aufgebaut? - Werden also für beide Augen die gleichen DU-Buchsen und Alu-Dämpferbuchsen benötigt?

Vielleicht hat jemand nochmal ne kompetente Antwort.

So jetzt will ich in den Keller und mein "Baby" streicheln :hüpf: - ne ich will mich mal mit dem Taping vom Umlenkhebel und Umwerferhülle an der besagten kritischen Stelle beschäftigen.

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - (Fast) alles klar.

Eine Frage blieb bisher unbeantwortet (bezüglich der Alu-Dämpferbuchsen) - daher hier die Wiederholung:
Hier wurde ja schon mehrfach ein Link veröffentlicht, wo man diese Buchsen beziehen kann. Wenn man dort aber genauer nachschaut, findet man verschiedene Buchsen mit abweichenden Größen.
Welche Abmessungen sind denn nun für das AMS125 korrekt?

MfG schnarchsack
 
Ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn mein Hauptlager getauscht ist:

Auf der Kettenblattseite waren keine Kugeln mehr drin, will heißen das Lager ist wohl durch Wassereintritt und daraus folgendem Rost fest gegangen und hat sich dann zerrieben. Auch wenn ich nicht der extreme Putzer bin, glaube ich, dass es daran liegt, dass ich natürlich je nach Nutzung und Wetter regelmäßig, um den Verschleiß durch anhaftenden Dreck zu minimieren, den Antrieb mit Kaltreiniger und Schlauch reinige und dann neues Kettenöl auftrage. Auf die Gelenke des Hinterbaus, Schaltwerk und Umwerfer gebe ich nach der Putzaktion immer etwas Kriechöl mit Teflon um das Wasser zu verdrängen. Ich denke für Umwerfer und Schaltwerk werde ich das beibehalten, die Gelenke werde ich von außen mit zähem Lagerfett abschmieren damit erst gar kein Wasser oder Kaltreiniger in die Nähe von Dichtungen und Lagern kommen kann.

Wenn jemand andere Vorschläge hat..... her damit

Jörg
 
OK - (Fast) alles klar.
Eine Frage blieb bisher unbeantwortet (bezüglich der Alu-Dämpferbuchsen) - daher hier die Wiederholung:
Hier wurde ja schon mehrfach ein Link veröffentlicht, wo man diese Buchsen beziehen kann. Wenn man dort aber genauer nachschaut, findet man verschiedene Buchsen mit abweichenden Größen.
Welche Abmessungen sind denn nun für das AMS125 korrekt?
MfG schnarchsack

Die Aluteile sind vom Durchmesser ja genormt. Wenn Du Dich mal mit einem Meßgerät bewaffnet, Deinem Bike nähern würdest, könnstet Du so sehr schnell selber die Einbaumaße (Breite der Aufnahmen, oben und unten) ermitteln. Die Aufnahmebreiten sind ja bei jedem Bike anders.
Geht schneller, als zu schreiben...
 
An Segler: Eine alternative ist ein Handschrubber wie hier. Seit ich das benutze bekomm ich das rad bis auf die kette reinigungsmittelfrei gründlich sauber, ohne mir die finger schmutzig zu machen.


An Schnarchsack:
Die schieblehre sagt zu den Bundbuchsen:

d=8mm
D=12mm
Dbund=16mm
L=11mm (eventuell verschissen, vielleicht warens mal 12...)
Lbund=4mm

und zur zylindrischen Buchse:
d=12mm (logisch)
D=15mm(abnutzung????)
L=12,7mm
 
... Wenn Du Dich mal mit einem Meßgerät bewaffnet, Deinem Bike nähern würdest, könnstet Du so sehr schnell selber die Einbaumaße (Breite der Aufnahmen, oben und unten) ermitteln. Die Aufnahmebreiten sind ja bei jedem Bike anders. ...

Gute Idee - ich wollte halt nicht am Dämpfer rumschrauben, wenn ich nicht muss. Das kommt noch früh genug. Ein Teil der Buchse sitzt ja im Dämpferauge - ohne zu schrauben also nicht zugängig.
Das ist ja das schöne an so nem Forum, dass man sich (Informationen) austauschen kann, bevor man z.B. zum Werkzeug greift und was "verschlimmbessert", wovon man keine Ahnung hat.

@Jetpilot:
Danke für Deine Infos/Hilfe. :daumen::daumen::daumen:
Damit lassen sich die entsprechenden Buchsen etwas genauer "einkreisen".

So - am Sonntag will ich die nächste große Tour mit Freunden machen (120km im Vorharz). Ich hoffe, mein "Baby" zeigt nicht wieder irgendwelche neuen Ausfallerscheinungen.

Noch ne Frage in die Runde:
Habt Ihr nun eigentlich den Eindruck, dass es speziell beim CUBE AMS besonders häufig Ausfälle/Probleme mit den Industrielagern/Dämpferbuchsen gibt? Habt Ihr einen Vergleich zu anderen Fabrikaten (von Freunden)? - Oder ist dieses Problem bei mehr oder weniger allen Fabrikaten vertreten. In meinem Freundeskreis fahren fast alle Cube, einige wenige Trek bzw. Specialized - was die Händler in der näheren Umgebung halt so bieten.
Ich hab natürlich vorher auch mit den Leuten gesprochen (Erfahrungsaustausch). Nach deren Aussagen treten die Probleme bei allen Fabrikaten/Marken auf. Ich konnte also keine spezielle Häufung bei Cube feststellen.
Was meint Ihr?

Mfg schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lagerverschleiß liegt im normalen Bereich. Ist aber auch von den Dimensionen abhängig. Größere Lager halten i.d.R. etwas länger. Ich habe mir angewöhnt, die Dichtscheiben abzunehmen (einfach mit nem Zahnstocher abhebeln) und die Lager dann mit Fett vollzustopfen (Dichtscheiben dann natürlich wieder drauf). Da die Lager keine Drehbewegung machen, sondern nur eine kleine Winkelbewegung ausführen, stört die ganze Fettpampe dann auch im Lager nicht. Hat aber den entscheidenen Vorteil, es kann überhaupt kein/wenig Wasser eindringen. So präpariert kann man das Bike auch mal kräftig abduschen. Und so halten bei mir die Lager bedeutend länger :daumen: Die meisten Lager sterben den Rosttod, weil Wasser eingedrungen ist. :eek:
 
Bei mir war ja ein Lager komplett zerbröselt, das andere habe ich gerade mal aufgemacht: Ist noch etwas Fett drin, aber man kann den Rost schon sehen und es läuft rauh.

Ich denke aber zuviel Fett der falschen Viskosität behindert die Kugeln in der freien Drehung und fördert punktuelle Abnutzung, die letztendlich auch zu schnellem Verschleiß führt. Zähes Fett außen auf das Gelenk ist meiner Meinung nach der beste Schutz. Und natürlich weniger Wasserdruck beim putzen.

Jörg
 
So - am Sonntag will ich die nächste große Tour mit Freunden machen (120km im Vorharz). Ich hoffe, mein "Baby" zeigt nicht wieder irgendwelche neuen Ausfallerscheinungen.

Kurze Rückmeldung: Mein "Baby" hat mich auf der Sonntagstour nicht enttäuscht - alle Aggregate fkt. einwandfrei - Fullyspaß wie ich ihn mir immer gewünscht hatte.

Unter den Bikern (15 Damen und Herren) wurden auch wieder die vielen kleinen "Fully-Problemchen" diskutiert. Das Thema "Verschlissene Industrielager / Dämpferbuchsen" bot den meisten Gesprächsstoff. Als Ergebnis kann ich Eure letzten Meinungen teilen: Das Thema betrifft alle Fully-Marken gleichermaßen.

Ich wünsche allerseits gute Fahrt.

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten