Der AMS 125 Thread

Hallo Zusammen,

bei mir ist das Lager hinten am Dämpfer ausgeschlagen. Noch nichts heftiges, hat aber schon Spiel. Ich lasse jetzt am WE alle Lager tauschen.

Haben gehalten: 1 Jahr und 2000km :( ich finde ein bisschen wenig.

Gruß aus Eschenhahn
 
Uuups, da muss ich ja froh sein, dass sie bei mir 2 Jahre und ca. 7.000 Km gehalten haben, fahre wohl zuviel gute Radwege:lol:.
Wobei mein Händler sagt ich wäre der erste, der am AMS 125 ein Lager getauscht bekommt. Schrauben die alle selber???

In dem Zusammenhang: Wenn mal einer was zum benötigten Werkzeug sagen kann.....


Danke
Jörg
 
Hallo Zusammen,

bei mir ist das Lager hinten am Dämpfer ausgeschlagen. Noch nichts heftiges, hat aber schon Spiel. Ich lasse jetzt am WE alle Lager tauschen.

Haben gehalten: 1 Jahr und 2000km :( ich finde ein bisschen wenig.

Gruß aus Eschenhahn

Etwas wackeln ist ok .... Ausgeschlagen ist evtl. die Alubuchse vom Dämpfer. Keine Notwendigkeit alle Lager zu tauschen. Bei mir waren meist nur die kleinen Lager defekt. Ausbauen und durchdrehen hilft bei denen meistens :daumen:
 
Hallo Ihr AMS-Spezialisten,

ich habe ja etwas weiter oben im Thread mal die Frage nach der konkreten Bestellbezeichnung und Stückzahlen der verbauten Industrielager gestellt. Sportfreund "linkespurfahrer" hat ja dazu erschöpfend Auskunft gegeben.

Nun werfen sich bei mir bei genauerem Hinsehen doch einige Fragen zu den Angaben vom "linkespurfahrer" auf: Hat er die richtigen Stückzahlen angeben? - Kann das mal einer von Euch (der Ahnung hat) prüfen.

Sinngemäß hat er ja angegeben:
  • 2 Kugellager am Hauptschwingenlager (untem am Tretlager),
  • jeweils 2 Kugellager pro Horst-Link,
  • jeweils 1 Kugellager an jeder der beiden Drehverbindungen Sitzstrebe-Umlenkhebel (Ist hier tatsächlich immer nur 1 Lager verbaut oder auch 2 wie am Horst-Link?)
  • 4 Kugellager am Hauptlager des Umlenkhebels (Sind das tatsächlich 4 oder müssen es 2 sein?)
Kennt einer von Euch die genaue Bezeichnung der Dämpferbuchsen? Wo kann man diese beziehen? Wieviele benötigt man von jeder Sorte?

Muss/Sollte man eigentlich bei einem Wechsel der Lager auch immer gleich alle Schraubbolzen mit erneuern oder ist das nur selten erforderlich?

MfG schnarchsack
 
Ich habe meinem AMS heute zwei Fat Alberts gegönnt, fährt sich gut.:D



Jedoch mag ich trotzdem ein Bike das mir mehr Reserven bietet, wie z.B. das AMS 150 oder Fritzz
Hat hier jemand Interesse an meinem
 
Bezüglich der Frage nach den Lagern: Vielleicht hilft dieses Bild aus der Galerie....

http://fotos.mtb-news.de/p/354252

354252
 
Ich habe seit letztem Monat ein 2010er AMS 125 Trail und ich habe schon zwei neue Gabeln bekommen. Jetzt hat mein Händler den Gabelschaft aber nicht abgeschnitten, sondern erstmal lang gelassen und mir genug Spacer mitgegeben, damit ich mit der Lenkerhöhe mal spielen kann.

Nun meine Frage an die AMS125 Besitzer hier: Wieviele Spacer sind standardmäßig am AMS125 verbaut? Einer oder zwei? Und wie groß? Kann mal bitte jemand messen, wie dick der/die Spacer ist/sind?

Danke im Voraus!
 
@ipzipzap:
habe mal ein Foto von meinem AMS 125 Trail (BJ 2010) angehängt (ist sicher identisch zu Deinem).

Das Foto entstand auf ner Probefahrt, bevor ich es dann einige Wochen später gekauft hab. Das Foto zeigt das Rad im Originalzustand (inzwischen hab ich einige Änderungen vornehmen lassen: andere Sattel+Lenker, 2,4"-Fat Alberts, alles XT, vorn größere Scheibe, ...).
Beim Heranzoomen kan man erkennen, das 1 Spacer unterm Vorbau sitzt (geschätzt 5mm - wie der "Jetpilot" auch schon sagte) - ich kann aber nochmal messen oder ein Detailfoto schicken.

Was für Sorgen hast Du mit der RS-Revelation-Gabel? - Das stimmt mich nachdenklich!
Bisher funzt meine gut. Bin aber insgesamt erst ca. 450km gefahren.

MfG schnarchsack
 

Anhänge

  • DSC02008_Proj.jpg
    DSC02008_Proj.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 82
habe mal ein Foto von meinem AMS 125 Trail (BJ 2010) angehängt (ist sicher identisch zu Deinem).

Jep, ist es.

(inzwischen hab ich einige Änderungen vornehmen lassen: andere Sattel+Lenker,
Darf ich fragen, was Du da verbaut hast? Hast du den Vorbau so gelassen oder ist der auch neu?

Beim Heranzoomen kan man erkennen, das 1 Spacer unterm Vorbau sitzt (geschätzt 5mm - wie der "Jetpilot" auch schon sagte) - ich kann aber nochmal messen oder ein Detailfoto schicken.
Wäre nett, Danke schonmal.

Was für Sorgen hast Du mit der RS-Revelation-Gabel? - Das stimmt mich nachdenklich!

Das hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7492309#post7492309

Bin aber insgesamt erst ca. 450km gefahren.

Glückwunsch! Ich bin noch unter 100km, und meine erste Gabel hats schon nach den ersten 20 Minuten Wald-Teststrecke erwischt, glaube der Tacho stand bei nicht ganz 6km :-(


Gruß,
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
@ipzipzap:
Angehängt das gewünschte Detailfoto. Wie Du selber siehts ist es doch kein 5mm Spacer sondern ein 10mm Spacer.

Was hab ich verbaut:
Der Vorbau ist momentan noch der Originale (wie aufm Foto zu sehen). Aber eventuell wird da noch was geändert.

Als Lenker hab ich momentan einen gekröpften Truvativ-Downhill-Lenker dran (frag mich jetzt aber nicht nach dem genauen Typ.
Ich selber habe diese Änderungen aber nicht vorgenommen sondern mein Händler. Ich hatte mit Ihm eine kostenfreie ergonomische Anpassung vereinbart. Diese ist jetzt in vollem Gang. Ich lass die "Schaukelbude" jetzt zum "Hollandrad" umbauen :lol: - ne Spaß bei Seite. Ich will einfach etwas aufrechter sitzen (altersgerecht, bin über 40). Momentan bin ich noch nicht ganz zu frieden: also wirds entweder ein noch stärker gekröpfter Lenker oder ein steilerer Vorbau - mal sehen, was mein Händler mir morgen für Vorschläge unterbreitet.

Als Sattel hab ich mir den 611er SQlab passend zur Sitzknochenbreite gegönnt und was soll ich sagen - meinem Arsch gefällt er! Ich fahr meist lange Touren (50 - 100km) Da spar ich nicht beim Sattel!

Also meine Gabel funzt bisher (auf Holz klopf) tadellos: ich bin auch ständig am Spielen: mit/ohne Lockout, U-turn hoch/runter, Luftdruck in beiden Kammern variiert/probiert, an der Ausfedergeschwindigkeit gespielt - bisher alles i.O. - "Fahrwerksfeinabstimmung" heißt das glaub ich unter den Fachleutz!

Aber auch mein Rad zeigt seit der vorletzten Tour Probleme:
Scheinbar ist der Freilauf im Arsch (oder die Industreilager der Nabe)? Auf jede Fall gibts in diesem Bereich ziemlich unangenehme Geräusche. - Ich bin hellauf begeistert. Cleverer Weise ist dieses Schadensbild erst nach der kostenfreien Erstinspektion aufgetreten (ca. ab km 400).
Interessanter Weise treten die Geräusche erst nach ca. ner halben Stunde Fahrzeit auf. Als ich kürzlich wieder mal auf das Rad gestiegen bin, dachte ich erst, es will mich verarschen - anfangs keine Geräusche - aber denkste - nach ca. ner halben Stunde ging es los ...

So genug gefaselt - der alte Mann muss ins Bett. Ich steh morgen früh um 8:30 bei meinem Händler vor der Tür ...
alles wird gut - fragt sich nur: Wann? ...

MfG schnarchsack
 

Anhänge

  • DSC02199_H.jpg
    DSC02199_H.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AMS 125 Fahrer
Da ich einen 2009er AMS Rahmen aufbauen wollte, eine Frage zum Steuersatz .
Passt der Syntace SuperSpin True Integration in den AMS Rahmen .
Hatt jemand Erfahrungen damit ?
Wie lange ist der Orginal Syntace Vorbau beim 22 Zoll Rahmen?

Grüsse Theo
 
So hallo! Hab mir vor kurzem ein Cube AMS 125 geholt und heute gleich mal schön ausgetestet. Kann es sein, dass der Dämpfer relativ weich ist, trotz hohem Druck? Ich bin bisher nur Rennrad gefahren, daher kann mich das natürlich auch täuschen, aber der gibt ja doch wirklich gut nach?!
 
Ja, das hab ich auch festgestellt. Mit dem Fully meines Cousins überhaupt nicht zu vergleichen. Egal, wie hart ich den Dämpfer aufpumpe. Muß meiner Meinung nach an der Kinematik liegen.
 
Zurück
Oben Unten