Der AMS 125 Thread

was meinst du mit dem serienvorbau? sollte man einen anderen vorbau dran machen?

Ich habe spaßeshalber mal mit ner anderen Vorbaulänge rumexperimentiert und fand es ziemlich ätzend. Ich finde den Serienvorbau genau richtig. Das musst du ausprobieren. Hängt immer von der Bauart des Fahrers/Fahrerin ab. :D
 
Moin,

da ich gerade nicht an mein Reaction rankomme (ca. 2500km entfernt) und auch den neuen AMS 125 Rahmen noch nicht vorliegen habe, muss ich mal fragen ob mir jemand von Euch sagen kann ob und wie ich die Bremsleitungen ab-/ anbauen kann ohne das System öffnen zu müssen.

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruss Marvin
 
Hallo,
hatte gerade meine Bremsen beim Service (AMS125).
An der Fox vorne ist der Halter wegschraubbar.
Hinten hab ich den Dämpfer vorne am Oberrohr weggeschraubt.
Die Kabelbinder sind normaler "schwund". :D

Service von Formula war super.:daumen:

fasj
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das heisst also, dass die Leitung für die Hinterradbramse nur mit Kabelbindern an der Sitzstrebe und dem Oberrohr befestigt ist? Wenn ich den Dämpfer löse kann ich die komplette Anlage mit Bremssattel und Griff in einem Stück vom Bike abnehmen?

Gruss Marvin
 
Hi,
unter dem Oberrohr sind die Schaltzüge und die Bremsleitung noch mit zwei angeschraubten Plastikhalter befestigt. Die musst du auch wegschrauben.

Weg geht ratz fatz, hin hab ich eine Weile gebraucht, bis es gepasst hat :cool:

fasj
 
Tja da bin ich ein Exot, 135 mm Vorbau.
Bin vorher eine Rennsemmel gefahren.
War mir alles zu aufrecht.

Ich komm damit super klar.

fasj
 
Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass mit einem langen Vorbau es unmöglich ist wirklich aktiv zu fahren, d.h. mit Freude jeden Sprung mitzunehmen und sei es nur eine Bordsteinkante. Mit dem 120 Serienvorbau war ich so gestreckt, dass ich erst den Oberkörper aufrichten musste um dann irgendwas machen zu können. Mit dem aktuellen kann ich ansatzlos in den Wiegetritt, aus dem Sattel aufstehen und fahre auch viel viel aktiver und hocke nicht nur im Sattel wie die Rennradfahrer. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wie schon vorher geschrieben: Ich habe das Gefühl als würde ich auf einem ganz anderen Rad sitzen. In meiner Gruppe habe ich auch die Leute vorher und nachher fahren lassen. Die sind durchweg positiv angetan.
Wenn also der Neukauf ansteht, dann würde ich den Verkäufer quälen, dass er mehrere Vorbauten anbastelt. Das dauert ja nun wirklich nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobGonzoo ,
habe die gleichen Vorbaumaße wie Du und muss Dir voll
und ganz zustimmen. Ich habe von 70mm bis 120mm Vorbauten getestet, 90mm
ist ideal, zumindest für mich.

Gruß
chief
 
Sprünge stehen nicht wirklich auf meinem Programm. Wenn einer kommt - OK, aber ich suche nicht danach. Ich toure lieber und sammel Höhenmeter. Und gerade bergauf finde ich die kompaktere Sitzposition nicht so günstig.
 
Sprünge stehen nicht wirklich auf meinem Programm. Wenn einer kommt - OK, aber ich suche nicht danach. Ich toure lieber und sammel Höhenmeter. Und gerade bergauf finde ich die kompaktere Sitzposition nicht so günstig.

Geht mir genauso.
Hab vorher ein Jekyll gefahren, und da ist mir die Umstellung zu gross gewessen.
Vorallem Bergauf ist mir das Rad zu schnell vorne hochgekommen, trotz Absenkung.
Fühle mich mit 135 wohl.

Für Sprünge bin ich vermutlich schon zu alt :heul:
Das überlass ich meinem Sohn.

fasj
 
Das ist das schöne am AMS. Mit wenigen Handgriffen ist es eher ein Tourer oder eher ein wendiges Bike, ohne wirklicher Spezialist zu sein. Oder man kann es umbauen, wenn man seine Meinung doch mal ändert. Bin so zufrieden mit dem Ding, das sich jetzt angefangen habe es ganz langsam abzuspecken. Aber in den Leichtbauthread traue ich mich nicht :)
 
Ja, so ein Vorbautausch kann schon was ausmachen :)

Hatte original einen 105mm Syntace-F139-Vorbau montiert (auf einem 18zoll-Rahmen), aber seit 2monaten fahre ich einen 90mm Syntace Superforce.
Nicht nur das kürzere Maß, sondern auch die steifere Konstruktion des Superforce wirken sich sehr positiv beim Trailriding aus :D
 
leichtbau beim ams halte ich für fehl am platz. da ansich der rahmen schon soviel wiegt.
habe mir ja das the one bestellt. mit seam x0 schalt und trigger. da komme ich auf ca. 12.5gk meinter der verkäufer. was noch viel bringen würde, anderer laufsatzt. aber wenn ichs owas mache, hätte ich eher ein hpc nehmen müssen.
 
K.a. was Du jetzt unter Leichtbau verstehst. Aber ich versteht darunter, dass z.B. der 360g Seriensattel gegen einen 135g Sattel ausgetauscht wird und die Deore Kassette gegen ne XT. Und das NoTubes ZTR Arch Hinterrad mit Hopenabe macht mir auch am AMS Spass. Wenn wieder ein wenig Geld da ist, darf Felix mir auch noch ein schönes Vorderrad bauen.
K.a. wie schwer mein Rad ist, aber ich tausche lieber die Komponenten selbst aus, bevor mir irgendein Verkäufer was vom Pferd erzählt. In der aktuellen BIKE haben die das AMS unter 11kg bekommen. :)
 
Habe die Bike hier nicht liegen, kann Dir die Seite nicht nennen. Die hatten den Herstellern gesagt: Baut mal ein leichtes AMS, Preis egal. Also die Ausgabe von November ist das. Am AMS waren dann aber auch Carbon Kurbel und Räder dran..
Und wer sich einen Mavic Systemlaufradsatz holt ist selbst schuld. Dazu gibt es genug Threads, dass der technische Aufbau dieser Räder mehr als schwachsinnig ist.
 
Muß Rob auch recht geben,hatte bis im letzten Jahr auch ein Ams-Pro auch mit sehr kurzen Vorbau von Race-Face war einfach nur genial wie das Bike sich händeln lies.Vorallem bei steilen Bergabpassagen keine sogenannten Überschlagsgefühle mehr.Gruss
 
Zurück
Oben Unten