Der AMS 125 Thread

jo das stimmt. na dann wart ich mal auf die neuen modelle. bin zwar nicht mehr auf bikepark aus aber es is schön zu wissen was es aushalten kann. :-)

und wenn ich schon mal da bin: kann man den dämpfer hinten sperren?
 
ihr vergesst an dieser stelle eine kleinigkeit bezüglich der drops. zunächst einmal stellen ich mir unter einem drop einen fall der eine "etage" tiefer geht. man hat bei einem drop doch eigentlich kaum geschwindigkeit drauf. auf dem bild sieht es mir ein bisschen danach aus als würdest du in eine schräge hinein springen. das ist von der belastung her nicht zu vergleichen.

das abfedern, bzw. die bewegung auf dem rahmen mit dem fall ist natürlich wichtig, auch wenn im endfeffekt die gleiche kraft auf den rahmen wirkt. je nachdem wie man sich nach dem "fall" bewegt kommt die belastung aber nicht schlagartig, sondern verteilt sich wie bei einer aufsteigenden kraftkurve. zudem haben die dämpfer bessere möglichkeiten zu agieren.

der wichtigste punkt bei der ganzen sache ist aber nicht nur die höhe eines sprungs oder drops, sondern das gewicht des fahrers!!! krass ausgedrückt macht es einen riesen unterschied ob ich 50kg oder 120kg (max. last) auf das rad packe. meiner meinung nach muss man da etwas aus dem bauch heraus entscheiden. ich würde dem bike mit meinem gewicht von knapp 80kg (inkl. gepäck) auch ein paar sprünge und drops von 1-1,5m zutrauen. sehr viel höher würde ich aber auch nicht gehen, dafür gibt es fritzz & co. ;)
 
...jepp, bin in eine schräge reingesprungen - so wie es bei einem drop mmn. auch sein sollte :)

...wer aus dieser höhe (waren ca. 2,5m) ins flat springen will - bitteschön.....dann darf man sich aber nicht wundern wenn das schwächste bauteil beschädigt wird - welches das dann konkret ist?? keine ahnung !! vielleicht der reifen, schlauch, felge, oder der hinterbau ????

ich wiege mit ausrüstung etc. knapp 90kg und für einen sprung ins flat ist mmn. bei 1m höhe die grenze - dann ist der reifen auch schon ziemlich am ende und schon kurz vor einem durchschlag !!!
 
allet klar jungs
danke für die diskussion! Hatte überlegt mir n Stereo zu holen!
Springe mit viel Mut vielleicht n halben Meter (auf die Fresse) (nach 6 Monaten training;)

Ick glaub ick koof mir n AMS;)
 
Habe gerade aus Langeweile einen anderen Vorbau montiert, der noch so rumlag. Für 10 Euro hab ich ein neues Bike! Kürzer und steiler und das Bike ist nicht mehr so langweilig und träge, man geht freiwillig aus dem Sattel, spielfreudiger, man fährt über mehr Huckel..

Kleines Teil, riesige Wirkung.. Bin total begeistert...
 
wie lang ist den der originale eigtl.? 100mm? selbige vermutung. das ding soll ja spass machen-

was jetzt noch interessant wäre: rahmengröße, neue vorbaumasse, deine körpergröße und schrittweite...zieh dich aus :D
 
Der originale Vorbau ist 120 mm lang, den habe ich auch gegen einen kürzeren 100 mm langen getauscht.Habe dann auch gleich einen anderen Lenker ( Easton EA 50 ) montiert und seit neuestem auch andere Griffe ( Ergon GE 1 Enduro ).
Fährt sich so einfach nur super.
Gruß,
Barney_1
 
Bikegröße weiss ich gar nicht, habe es passend gekauft :)
Bin aber 187cm groß.
Das ist der neue Vorbau.. Wie gesagt, den hatte ich mir einfach nur für ne Stadtschlampe gekauft und mir war langweilig.. Kurze Variante mit 90mm
http://www.bike-discount.de/shop/m41/k445/cube.html?od=&ft=1
Der Vorbau hat eine 4fach Schraubklemmung für den Lenker. Das Bild stimmt also nicht.

Minimal steiler und kürzer könnte auch noch funktionieren.
Die Originalstütze habe ich auf Stufe "40" stehen.

Sattelüberhöhung: ca. 3,5cm
Abstand Sattelspitze Lenker: ca. 57cm
Und wenn mir jemand sagt, wie ich bei Cube die Rahmenhöhe ausmesse, dann sage ich die auch noch..

Und nach einer weiteren chilligen Probefahrt muss ich sagen, dass ich nicht langsamer fahre, aber dafür viel entspannter. Und auch die Ergongriffe mit Hörnchen gegen die Ritchey WCS (oder) zu tauschen war kein Fehler..

Aber ich werde definitiv noch weiter mit anderen Lenkerkröpfungen und Vorbauten experimentieren. In der Theorie war mir klar, dass sowas wichtig ist, aber manchmal muss man Dinge tatsächlich persönlich erfahren.

Daher der Aufruf: Leute experimentiert mit Vorbau und Lenker und wenn es passt, dann investiert in "teure und schöne" Teile, die auch perfekt passen.

Auf der Fahrt habe ich auch das Werkzeug immer griffbereit gehabt und ca. 15 mal Bremse und Schalthebel feinjustiert.. Die Mühe war es aber wert.. Eine ganz neue Dimension und dabei bin ich dieses Jahr schon so einige km mit dem Hobel gefahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. sehr sehr schön. billig und gut . danke
so groß bin ich auch. die rahmengröße könnte man(n) indirekt über die oberrohrlänge rausfinden, bei 18" ist die um die 585mm, bei 20" ca 605mm.

ich warte immer noch auf mein r1 in 18" :-(
 
Moin Jungs,

ich habe eine Frage deren Antwort ich bisher nicht finden konnte (man möge mir verzeihen wenn ich etwas übersehen habe!).

Ich besitze ein Cube Reaction SC 22" 2006. Die Gabel habe ich driekt in eine Revelation 426 tauschen lassen. Das Ganze soll jetzt ein Fully werden und dafür habe ich mir einen AMS 125 Rahmen in 22" ausgesucht.
Nachdem ich heute den Thread über die Probleme mit der Leitungsführung gelesen habe, sind Zweifel an der Richtigkeit meiner Rahmenwahl entstanden. Bei allen beschriebenen Problemen und (Halb-) Lösungen konnte ich die Variante, die mir angeboten wurde, nicht finden. Der Rahmen hat scheinbar Befestigungsösen auf dem Steigrohr und die Bremsleitung wird auf der Kettenstrebe befestigt.

Sieht dann so aus: http://www.martins-zweirad-service.de/img/cube/Fully/AMS_pro125_l.jpg

Gibt es jemanden der diesen Rahmen hat? Sind Probleme mit der Leitungsführung bekannt? Kann man da noch einen Flaschenhalter befestigen? Scheint ein 2007er Modell zu sein, wo sind die Änderungen zu 2008/09, mal abgesehen von der Leitungsführung?

Reicht die Leitungslänge meiner Bremsanlage und der Schaltung aus dem Reaction bei dieser Variante?
Sieht sonst jemand Probleme beim Umbau?

Danke schonmals vorab!
Marv
 
laut cube hat das 2009er jetzt 130mm Federweg, wobei ich an keine Änderung glaube da das 08er laut den Fachmagazinen auch so ca. 130mm Federweg hat. Die Leitungslängen sollten passen wobei die Schaltzüge ja leicht zu ersetzen sind.
Ist n 2007er Rahmen, da sollte der Preis schon ziemlich gut sein, da ein aktueller ams125 Rahmen auch nicht allzu teuer ist.
Gruß
chief
 
Was kostet denn ein aktueller AMS 125 Rahmen? bzw wo bekomme ich den "günstig" her?
Wieviel könnte ich denn für den Reaction Rahmen bekommen? ca 700km und gut gepflegt?
 
Ich hab einen 2008er Rahmen und da verlaufen keine Züge mehr auf der Kettenstrebe. Alles über die Sitzstreben.
Mit den Zügen dürfte es keine Probs geben, aber an meinem ist z.B. der Schaltzug komplett durchgehend mit der Hülle verlegt worden.
 
noch mal was anderes. was fahrt ihr eigentlich mit dem ams so? bzw. wie gut lassen sich touren dmait fahren?

also wir fahren im freundeskreis häufiger touren damit. das ams125 fühlt sich eigentlich in jedem terrain wohl, egal ob straße, leichtes oder schwereres gelände. im gelände macht es aber mit abstand den größten spaß. :D
 
gut zu hören. da ich grade so das forum hier durchforstet habe und immer irgendwie auf die aussage gestossen bin "ams125 sei nicht für touren (50-50 wald-straße geeignet)".
eher nur für trails usw.
 
Meist sind die Fahrer nicht für Touren geeignet :)
Das AMS ist eine eierlegende Wollmilchsau ohne Highlights. Das macht es eben so interessant. Und wie schon oben geschrieben fährt sich das Rad mit dem Serienvorbau viel viel schlechter als es eigentlich könnte..
 
Zurück
Oben Unten