Der AMS 125 Thread

Hier das selbe. Kumpel kam vorbei mit 'nem Knacken, also habe ich mal alle Schrauben anziehen wollen. Die eine Schraube hinten war komplett lose, obwohl lt. Cube Schraubensicherung da ran gehört, vermutlich wurde diese einfach "vergessen".

Bei meinem baugleichen Rad exakt das selbe Problem.

Auch die Kurbeln waren an beiden Rädern nur minimal angezogen, obwohl groß und breit 12-14Nm drauf steht...
 
Ganz einfach, KOMPLETT zerlegen GRÜNDLICH reinigen ALLES schmieren und beim zusammenbau loctite 243 benutzen :daumen:Hatte bisher nur einmal nen knarz drin ansonsten läuft alles wunderbar. Hab jetzt noch die orginal formula scheiben gegen XT ausgetauscht un bin echt zufrieden :)
 
ich habe ne frage:
Habe seit einigen Tagen ieinseitiges Knacken am Tretlager, habe Pedale gewechselt und sattelstütze ist frisch gefettet.
Kennt sich jemand und weiß wonach ich suchen kann?

P.s. Bike ist 2010 Modell und gekauft habe ich die am 03.04.
 
Hi Boerni,

sicher, dass das vom Tretlager kommt ? Wenn dem so ist -> Kurbel abbauen, Tretlager ausbauen, sauber machen, fetten wieder rein. Aber, ich kann Dir sagen, dass knacken kann von sonst wo herkommen. Ich hatte auch schonmal den Knarz und hätte Stein und Bein schwören können, es kommt von vorn. Am Ende waren's die Lager vom Horstlink.

Die Idee mit Pedal und Sattelstütze war aber auch sehr gut. Naja, probier mal Tretlager ausbauen. Geht recht einfach und kann die Lösung bringen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß aus Eschenhahn
 
@boerni:
Horstlink ist eine mögliche Variante - solltest Du schell prüfen, bevor Du die Teile unwiederbringlich verlierst.

Ich tippe aber mal schwer auf den Sunringle-Freilauf (falls Du diesen auch drauf hast).
Ich hab mein AMS 125 Trail vor ca. 1 Jahr gekauft und hab schon 3 Freiläufe geschrotttet. Bei mir halten die Dinger immer ca. 500 - 1000 km.
Der, den ich jetzt drauf habe, läuft schon wieder 800 km und er scheint auch schon wieder hin zu sein - hab erste Geräusche auf meiner gestrigen Tour festgestellt.

Das mit dem Freilauf kannst Du einfach überprüfen (bevor Du ans Tretlager gehst und was aufwendig demontierst): Hinterrad rausbauen und samt Kasette mal zwischen beiden Händen drehen lassen. Wenn der Freilauf futsch ist, dann spürst Du das an der Kasette mit der Hand (ruckeliger/hakeliger/unruhiger Lauf).

Dann ab zum Händler und tauschen lassen. Das ging bei mir immer unkompliziert und schnell. Es stellt sich mir allerdings die Frage, wie lange CUBE den Mangel auf diese Weise noch beheben will (ich bräuchte dann pro Jahr ca. 3 - 4 neue Freiläufe :confused:).

Irgendwann hat man ja als Kunde das Recht auf Wandlung bzw. Einbau eines besseren Teiles/Komponente, wenn zum wiederholten mal die vom Hersteller durchgeführte Mängelbeseitigung nicht fruchtet. Davon werd ich wohl bald Gebrauch machen ... hoffe ich.

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem fräsporno vom hausbesuch bei Hope werd ich auf Hope pro 2 (evo) umsteigen mit ZTR flow felgen. Hab schon länger damit geliebäugelt aber der preis hat mich bissl abgeschreckt. Da aber (fast) alle mit den naben zufrieden sind und bei problemen schnell getauscht wird und alles sehr unkompliziert is werd ich mir die (spätestens) zu weihnachten rauslassen :daumen:
 
Mein Sunringle Freilauf ist auch defekt. Er macht mahlende Geräusche. Ich habe mir auf Garantie einen neuen zusenden lassen und werde diesen die Tage verbauen.
Mit den DT Swiss X1900 bin ich aber soweit zufrieden, sodass ich die Ryde XMB wohl nicht mehr montieren werde...
 
Ich werd die XMB als winter LRS mit ice spykers verwenden bis die dinger verrecken :D Scheint aber nicht mehr lang zu dauern da der freilauf schon komische geräusche macht. Ich hoffe die halten noch ne weile durch :rolleyes:
 
....

Problem ist ein an dem AMS 125 von 2009 aufgetretenes heftiges (sogar am Fuss fühlbares) Knacken im Bereich d er linken Tretlagerschale.
Ich habe dann ein neues Lager eingebaut, die Achse liess sich gar nicht mehr gewaltfrei einführen.
Daraufhin ist nun meine Vermutung, dass die Tretlageraufnahme vor der Montage nicht plangeschliffen wurde und auch das Gewinde zeigte Spuren einer recht gewaltsamen Montage.
Ich hatte ein solches Problem bereits einmal an einem ja wohl (baugleichen) Radon stage und da die Rahmen ja wohl aus derselben Schmiede kommen, vermute ich nun ähnliches hier.
Was würdet ihr dazu sagen?
Habt ihr evt. gar ähnliche Erfahrungen machen dürfen.

Hallo,

wie ging das nun weiter bei deinem 2009er?

Auch bei meinem 2010er AMS 125 Rahmen lies sich die Kurbelachse nicht so ganz locker einführen und jetzt kommen immer wieder mal merkwürdige Geräusche von Tretlager/Kurbel. Kann man die "Tretlagergehäuse-Planheit" bei einem Händler überprüfen und notfalls nachbessern lassen?
Ist das viel Aufwand (=teuer), wenn ich die Kubel und die Tretlagerschalen vorab schon demontiere?

Viele Grüße
Alperer
 
Planfräsen kost 'nen 5er hier beim Fahrradladen, wenn schon Lager etc. raus ist. Ist wirklich kein Aufwand und in paar Minuten erledigt.

Mal ne andere Frage,
Ich würde gerne vor meinem MTB Urlaub noch bei meinem AMS 125 alle Lager schmieren. Aber es sollte ja auch nicht zu viel sein, sonst haftet dort zu viel Sand+Dreck nachher.

Wie schmiert ihr? Schraube lösen und nur Lauffläche der Lager leicht schmieren oder geht ihr da großflächiger ran?
Und danach natürlich wieder mit Loctite und Drehmomentschlüssel alles festziehen...

Die Schraubgewinde an die Loctite ran kommt, sollten auf jeden Fall fettfrei sein. Vielleicht ist das ein Grund hier bei manchen Leuten mit gelösten lockeren Schrauben trotz Loctite.

greets
 
Hab jetzt die beiden Horstlink Lager vor mir.
Die Lager an sich kann man doch gar nicht öffnen, oder? Popelt ihr da den schwarzen Ring raus um an die Kugeln zu kommen und Fett rein zu schmieren? Wohl alle Lager am AMS sind ja so aufgebaut.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,
danke!

Klappt ganz gut, man muss sich halt etwas Zeit nehmen.
Fette jetzt ein Lager nach dem anderen (im eingebauten Zustand) bis auf Hauptschwingenlager, das mach ich wohl erst im Winter.
War doch teilweise recht wenig Fett drin.

Wie man die Lager später mal richtig raus- und wieder rein bekommt würd ich auch mal wissen. Sind die reingepresst? Mit roher Gewalt raus und mit Kühlschrankmethode wieder rein?

grüße
 
Ne, ne .... nix mit Gewalt rein oder raus. Da machst mehr Schaden als Nutzen. Dafür brauchst Du einen Lagerabzieher und -aufsetzer, welchen Du Dir auch selber "basteln" kannst. - Lange Schraube nehmen, die durch die Läger durchgeht. - Passende Unterlegscheiben, die bündig mit den Lager abschließen - 20er Nuss für die Gegenseite, die das rausgedreht Lager aufnehmen kann - Unterlegscheiben, die an Aussenseite der Nuss kommt. - Mutter für die Schraube Mit der Konstruktion treibst Du die Lager dann über die Unterlegscheiben aus. Umgekehrt lassen sich so die Lager auch eintreiben. Mal sehen, ob ich sowas wie ne Skizze auf die schnelle hinkriege.


Edit sagt: Die Skizze:

Wichtig ist, dass Du mit der Schraube / Mutter nicht direkt auf die passende Unterlagscheibe gehst, sondern von Klein auf Groß -> um den Druck besser zu verteilen und ein einknicken / verkeilen der Unterlegscheiben zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst Du einen Lagerabzieher und -aufsetzer, welchen Du Dir auch selber "basteln" kannst. - Lange Schraube nehmen, die durch die Läger durchgeht. - Passende Unterlegscheiben, die bündig mit den Lager abschließen - 20er Nuss für die Gegenseite, die das rausgedreht Lager aufnehmen kann - Unterlegscheiben, die an Aussenseite der Nuss kommt. - Mutter für die Schraube Mit der Konstruktion treibst Du die Lager dann über die Unterlegscheiben aus.

Wie funktioniert daß dann aber beim Hauptlager?
Da ist ja die Hülse in der Mitte und an beiden steckt Enden das Lager drauf. Somit komm ich ja mit solch einem Abzieher gar nicht hinter ein einzelnes Lager.

Grüße
 
Beim Hauptlager funzt das mit der Konstruktion nicht. Also, Hauptlager lass ich machen - die Konstruktion hab ich für die anderen Läger (Horst-Link, Schwingenlager etc...). Sorry ... aber vielleicht hat jemand anders ne Idee.
 
Stimmt ! Beuze hatte da mal was geschrieben. Danke Vincy ! Müsste also rein theoretisch auch mit meiner Konstruktion gehen. Zum einpressen brauche ich ja nicht die Nuss als "Vorratsbehältnis" für das Lager. Raus ... hmmm ... ich meine das mein Mechanicus die Läger immer mit dem Stempel rausprügelt. Da hab ich aber immer Sorge, dass ich selber dann innnen was kaputt mache.
 
Hallo Ihr Lieben,

als begeisterter Reaction Pro Pilot habe ich mir nun ein gebrauchtes AMS 125 Team (Messemodell 2011) bei ebay ersteigert (lt. Anbieter nur 1000 km gelaufen, 1100 EUR).

Könnt Ihr mir evtl. Tipps geben, worauf ich speziell achten sollte, wenn das gute Stück bei mir ankommt? Ist mein erstes Fully.

Vielen Dank und viele Grüße, Donkel
 
Zurück
Oben Unten