@boerni:
Horstlink ist eine mögliche Variante - solltest Du schell prüfen, bevor Du die Teile unwiederbringlich verlierst.
Ich tippe aber mal schwer auf den Sunringle-Freilauf (falls Du diesen auch drauf hast).
Ich hab mein AMS 125 Trail vor ca. 1 Jahr gekauft und hab schon 3 Freiläufe geschrotttet. Bei mir halten die Dinger immer ca. 500 - 1000 km.
Der, den ich jetzt drauf habe, läuft schon wieder 800 km und er scheint auch schon wieder hin zu sein - hab erste Geräusche auf meiner gestrigen Tour festgestellt.
Das mit dem Freilauf kannst Du einfach überprüfen (bevor Du ans Tretlager gehst und was aufwendig demontierst): Hinterrad rausbauen und samt Kasette mal zwischen beiden Händen drehen lassen. Wenn der Freilauf futsch ist, dann spürst Du das an der Kasette mit der Hand (ruckeliger/hakeliger/unruhiger Lauf).
Dann ab zum Händler und tauschen lassen. Das ging bei mir immer unkompliziert und schnell. Es stellt sich mir allerdings die Frage, wie lange CUBE den Mangel auf diese Weise noch beheben will (ich bräuchte dann pro Jahr ca. 3 - 4 neue Freiläufe

).
Irgendwann hat man ja als Kunde das Recht auf Wandlung bzw. Einbau eines besseren Teiles/Komponente, wenn zum wiederholten mal die vom Hersteller durchgeführte Mängelbeseitigung nicht fruchtet. Davon werd ich wohl bald Gebrauch machen ... hoffe ich.
MfG schnarchsack