Der AMS 125 Thread

@dust_and_durt

also mein entgültiger Lenker und Vorbau ist gestern gekommen :D
1x Trutativ-Hussefelt Lenker 680mm breit und 40mm Rise
1x Trutativ Hussefelt DH Vorbau 40mm

Es fährt sich so einfach nur traumhaft :love:

P.S. Bilder kommen heut Abend
 
Frage an die Würfelreiter: Ich hätte gerne an meinem neuen Bike den Sattel von meinem 09er XT. War dort der Fizik Tundra verbaut?
8fq3afm8.jpg
 
Hallo Leute
Ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich das AMS 125 RX von 2010 mit Fox 32 Talas Gabel hab aber gleich beim Kauf die Bremse gegen eine Magura Louise 2008 mit 180er Scheiben getauscht und will jetzt vorne eine größere Bremsscheibe montieren.
Weiß jemand von euch welche Bremsscheibengröße für die Gabel freigegeben ist und welchen Adapter ich dann benötige???
Danke schon mal.
 
Bis max 203mm. Die Louise dürfte da noch den alten IS Standard haben oder? Die Gabel hat aber Postmount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mal wieder eine Dämpferfrage(hinterer Dämpfer) ! Ich habe folgendes Problem ? Wenn ich Bergauf fahre habe ich das Gefühl das der Dämpfer stark einsackt obwohl er zu ist ? Ich merke es am Abstand zu den Pedalen ? Oder bilde ich mir das alles nur ein ?? meine aber das wäre sonst nicht gewesen ? das tritt aber nur bei bergauf ein ? sonst macht er gut zu ??? hat jemand einen tipp ??


gruß

DaKe
 
Du hast sicherlich den Fox RP23 mit ProPedal drinne, oder???

Wie hast Du das ProPedal eingestellt und "wippt" der Dämpfer trotz ProPedal???
 
hallo

ja es ist der rp23 ! der dämpfer ist geschlossen ! er wippt ganz minimal ! von da her würde ich sagen ist es okay ? aber ich habe das gefühl bei berg auf "übertriebengesagt" das der arsch fast am boden schleift ? so als ob er einknickt ? aber ohne zu wippen ?? das hat er sonst nicht gemacht !

gruß

daniel
 
Ich merke es am Abstand zu den Pedalen ? Oder bilde ich mir das alles nur ein ??

Entweder du hast einen Rahmenbruch, oder du bildest dir alles nur ein. Der Abstand zwischen Sattel und Pedal ändert sich nämlich nicht....Da ist eine "Stange" dazwischen - nämlich das Sattelrohr. Wenn sich da was bewegt, dann schmeiß den Rahmen weg....:lol:
 
Ja ich weiß ... irgendwie ist meine Beschreibung scheibenkleister ..:)
Ich versuch es nochmal anders ... Übertrieben würde ich sagen ich sitze bergauf wie auf einer Chopper also vorn hoch und hinten abgesenkt (ohne groß zu wippen) ! bin ich dann aber wieder gerade ist alles okay ?? naja vielleicht bilde ich es mir ja doch nur ein ?


Gruß

DaKe
 
das liegt daran das sich dein Schwerpunkt beim bergauf fahren nach hinten verlagert das kannst du ausgleichen indem du die federgabel absenkst und propedal reinmachst.
ganz sperren kannst du deinen Dämpfer eh nicht nur das wippen verringern aber wie gesagt das du nach unten gedrückt wirst liegt an dem schwerpunkt der nach hinten sackt.
 
Danke für eure hilfestellung ! Die gabel vorn habe ich immer nur auf 120 gehabt und weiter reindrehen geht ja nicht !!!!
Ich habe das ams jetzt ein gutrs dreiviertel jahr gefahren !! Ich komme einfach mit der geometrie nicht mehr zurecht !! Und habe mich von meinem ams gestern getrennt und fahre jetzt das 100 aus 2011 !
Danke nochmal für eure meinungen und hilfestellungen !



Gruß

DaKe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe eben auf ner Abfahrt gemerkt, dass es wohl besser wäre wenn ich mir en Bashguard anschaffe. Ich hab ein AMS 125 RX 2010 mit ner Deore XT Kurbel. Was haltet ihr von http://www.e13components.com/product_turbocharger.html ? Ist der Kompatibel mit meinem Cube und brauche ich zusätzlich irgendwelche Schrauben bzw reichen die , die das oberste Ritzel befestigen aus.



Liebe Grüße Tobi
 
Hey cuber!!
Ich habe folgendes Problem...
nach ungefähr 10 min. fahrt auf meinem ams 125 rx 2010 habe ich eine abfolge von nervtötenden klicks bei jeder vollen umdrehung meiner pedalen... ziemlich laut und durchgehend kennt jemand das problem oder weiß woher das kommen kann?!
 
Also ich hatte schonmal das selbe Problem.
Bei mir war das Tretlager nicht richtig angezogen. Ein weiterer Grund war, dass es ein wenig dreckig war ( von innen ) und auch die Schmierung nicht mehr stimmte.
Alles zusammen führte besonders bei starken antritten und Wiegetritt zu richtig starken knarzen...
 
@tobi: Normalerweise sollte der Bashguard an jede Vierarm Kurbel passen, die eine Befestigung für ein äußeres Kettenblatt hat. Allerdings musst du dann auf das Größe KB verzichten, überleg deshalb ob du nicht vielleicht statt des 32ers ein 36er einsetzen möchtest.
 
Hey Jetpilot,

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Brauch man einfach en 36er kaufen und kann dies dann problemlos ersetzen ?
 
Ich weiß nicht wie stark dein Antrieb schon verschlissen ist. Wenn der noch recht neu ist, dann kannst du das KB problemlos austauschen, sollte der Antrieb aber schon älter sein, kann es passieren, dass die Kette nicht mehr passt, dann müsstest du eben alles tauschen. Wenn das der Fall ist, fahr einfach den derzeitigen bis zum Ende und tausch das 32er gegen ein 36er wenn dann der ganze Antrieb neu kommt.
 
Zurück
Oben Unten