Der "Alternative Sportarten-Thread" im B/B

Laufaktivitäten.jpg

Wie schon im letzten Herbst/Winter habe ich in diesem Herbst/Winter auch wieder angefangen regelmäßig zu joggen, neben dem Radfahren. Gerade wenn es zu schmuddelig zum Biken ist, ist das eine sehr gute Alternative, sich in der kalten Jahreszeit fit zu halten. Das zahlt sich dann im darauf folgenden Frühling aus, wenn ich wieder auf's Rad steige und auf Anhieb eine lange Tour fahren kann.
 
Für Dienstag wurde einigermaßen aushaltbares Wetter vorhergesagt. Da hab ich mich mal schnell schlau gemacht, was es so an Wanderwegen um den Stechlinsee gibt. Die Anreise dorthin hat sich meiner Meinung nach voll gelohnt:

Herzlich Willkommen am Stechlinsee und auf seinem perfekten Rundweg bei Kaiserwetter mit besten Lichtverhältnissen.

Hab mich zu Fuß auf den 20 km langen Weg gemacht. Deswegen auch das Posting an dieser Stelle hier. Mit Gravelbike oder leichtem MTB wäre das aber deutlich mehr zu empfehlen..





Notizblock









































Abschluss mit bereits tief stehender Sonne.
 
Aaaawww, der Stechlin, schööööön!
Zu Fuß? Du machst ja Sachen!

Kennste den Roofensee bzw. den Weg drumrum? Und das Naturparkhaus in Menz? War vor vielen Jahren mal dort - war (oder ist?) empfehlenswert!
 
Aaaawww, der Stechlin, schööööön!
Zu Fuß? Du machst ja Sachen!

Kennste den Roofensee bzw. den Weg drumrum? Und das Naturparkhaus in Menz? War vor vielen Jahren mal dort - war (oder ist?) empfehlenswert!
Du meinst also, bei einem Besuch des Stechlin mit Rad sollte der Roofensee in die zu planende Runde mit einbezogen werden? Dann nimmt der Plan ja schon mal ganz zaghaft Gestalt an..

Weitere Empfehlungen, was einfließen könnte und wo man einen Bogen drum tun sollte, wären nett. Ich kenn mich dort überhaupt nicht aus.

Der Stechlinsee ist wirklich unglaublich klar, ist auf über der Hälfte seines Ufers bebadebar, hat einen überaus sympathischen Uferstreifen vong Bäume her. Der Uferpfad ist eigentlich für alle hier Pflicht, den einmal im Leben komplett abgefahren zu sein. (Siehe die Infos aus meinem Notizblock und den Wiki-Eintrag zum Stechlin)

Gruß
K
 
Weitere Empfehlungen, was einfließen könnte und wo man einen Bogen drum tun sollte, wären nett. Ich kenn mich dort überhaupt nicht aus.
Ich sag mal so: Wo anfangen, wo aufhören? Dort oben gibts ja soo viel zu entdecken.
Da haben bestimmt hier einige zahlreiche Tipps.

Hast du dir denn die Reste des Atomkraftwerks angeschaut?
 
Leider wird Hüftyoga nicht mehr reichen.
Wohl oder übel kann es nur noch ein neues H-Gelenk werden.
Ick denke, in den nächsten 1-2 Jahren wird es so kommen.

axl:winken:
Gerade erst gelesen.
Mensch Axl, gute Besserung.
Ein paar Hinweise gab es ja schon. Kann ich aus beruflicher Erfahrung nur bestätigen. Sehr viele Knie- und Hüft-OPs werden nur des Geldes wegen gemacht. Es ist für Ärzt:innen und vor allem für Krankenhausketten schnell verdientes Geld, da guckt man nicht so genau, ob der Patient wirklich austherapiert ist. Ich kenne natürlich Deine konkretes Hüftproblem nicht und weiß nicht, was Du alles schon probiert hast, aber gucke Dir mal dieses Video und die Erläuterung von Liebscher & Bracht zum Thema an:
Wie diese Behandlung Doris' Leben auf den Kopf stellte
Warum ein künstliches Hüftgelenk meistens unnötig ist
Ich kann die zahlreichen Übungsvideos von Liebscher & Bracht sehr empfehlen, habe damit schon einige Schmerz- oder Bewegungsprobleme beheben können (z.B. Rücken, Knie, Hüfte, Hand). Es werden auch die Zusammenhänge gut erklärt. Inzwischen gehören einige Übungen zu meinem regelmäßigen Trainingsprogramm, insbesondere Dehnungsübungen und das Faszienrollen. Ich bin dadurch auch beim Biken leistungsfähiger.

Vielleicht hilft es auch Dir und wir sehen in diesem Jahr Bilder von Dir beim Getting Tough. :D
Getting Tough ist schon eine kranke Schei..., wie kommt auf solche Ideen. Mich stört schon beim Biken, wenn es feucht ist.🙄

Gruß 78:winken:
 
Hm , keine Ahnung, es war nicht viel zu sehen :) ,Ausgangspunkt war das Hotel Pomezi
dann Richtung Magistrale Krusnohorska und diese entlang Richtung Nove Mesto ,
Umkehr und Einkehr an der Chata Mikulaska .
Das sind ca 12 Kilometer hin und zurück, HM - ausreichend! Kann man vormittags und nachmittags je Einmal machen , da wird der Abend dann nicht allzu lang.... Bedingungen waren ja Klasse, nur die Sicht
halt.....ich war ja ziemlich beeindruckt von den Bildern die der Wind mit Hilfe des Schnees in die Bäume gezaubert hat......
5E2DC5A9-496F-4B11-AEB3-08CC407A7632.png
Entlang der roten Linie......
 
Alternativ hab ich mir jetzt mal den Finowkanal vorgenommen, quasi reingeschnuppert , in den ersten zwei Etappen.
Zuerst kurz das negative, nackte Füsse reinhalten ergibt schnell braune Socken!
Momentan ist ja kaum Bootsverkehr weil an mehreren Schleusen gleichzeitig gebaut wird.
Das Ziel wird wohl eine letztendlich komplette Befahrbarkeit von Liebenwalde bis Niederfinow/Liepe sein, also um die 45 km ,so die Baufirmen mitmachen.
Nun bin ich also einmal von Marienwerder bis Finowfurt,Schleuse Schöpfurth und zurück gefahren, inclusive der abenteuerlichen Umgehung der verbarrikadierten Schleuse Gräfenbrück , natürlich auf der Hin und auf der Rückfahrt.
Die zweite Etappe dann gestern von Schleuse Schöpfurth nach Kupferhammer bei Eberswalde,
ich bin ziemlich angetan von der Wasserstraße, ein bisschen wie Amazonas/ Mississippi ohne Alligatoren, andererseits streift man urbane Bereiche von Finowfurt und Eberswalde, sieht viel vom morbiden Charme der ehemaligen damals angesiedelten Industrie ,neben Kleingartenanlagen und den vielen Schleusen die wohl die Industrialisierung der Gegend damals beschleunigt haben.
Macht auf jeden Fall Spaß und würde ich gerne auch mal als Oneway fahren , so in zwei Etappen etwa,
wobei man ja auch weiter bis zur Oder könnte,dann über Hohensaaten Friedrichstaler Wasserstraße,
Möglich wäre da so einiges! So die Neugier groß genug ist......
9E80A598-A412-41C4-A8B6-1EA181790376.jpeg



CF3263D8-8083-40C8-98F6-8D90F193BA62.jpeg
065AA827-BA37-4F8C-AF83-B5F39E1ABFB6.jpeg
2BC5EEE8-185A-4892-83EC-5C3BBFA9C1FB.jpeg
9A9D1E3C-A618-4FA1-83F6-96F3B30C6DB7.jpeg
71E1A5EC-B63A-442F-9EE1-90363412E544.jpeg
91694610-084C-47B4-BCE1-D86A734F7D7E.jpeg
90910BAE-57D7-4FA2-BA51-423B789D3A67.jpeg
DB09F4AF-A03A-4185-8E70-DB2B8D2D43E3.jpeg
67BDEC09-AA93-43AD-BCB8-A1CCB276AC55.jpeg
1CD618A0-64F5-444F-9BB0-3A19147A83E2.jpeg
FD2D0D78-2CD1-41D6-8A58-6183AA1811EB.jpeg
58CADFAD-AE76-4448-BF56-E21A4CE24A0A.jpeg
07BCBE90-5652-43E9-86F7-1F75AD8B9B4B.png
A6CBE884-03C8-46AA-9E10-9F2E73756A43.jpeg
 
Zurück
Oben Unten