Der 29er Reifen-Thread

Servus

Hat schon jemand den RaRa in 29x2.35 montiert und kann mal berichten, auch wie breit er wirklich ist?

Merci
Roman

Ich habe jetzt nicht gemessen aber von den "leichten" Reifen bis Nobby Nic ist der Racing Ralph der Breiteste. Etwas mehr Volumen als der Nobby Nic 2.35 (mein NN ist in 2.35 nicht breiter als ein 2.25 Racing Ralph in 26 Zoll) und deutlich mehr als der 2.25 Rocket Ron.

Es ist wirklich ein Albtraum, dass Schwalbe die leichten Reifen allesamt nicht in 2.35 anbietet, angeblich besteht hierfür keine Nachfrage (hatte mal per E-mail angefragt). Ich kenne allerdings fast niemanden mehr, der noch mit 2,1er Reifen durch die Gegend fährt. Am 29er sieht das auch noch ******* aus...
 
Merci dir,

tja, ist auch Gewohnheitssache - 2.1 kam mir eigentlich ganz ok vor (hab sogar noch einen niegel-nagel-neuen Satz Bontrager 29-1 in 2.0 hier....).
Aber wenn man eine Zeit Hans Dampf in 2.35 fährt und ansieht und dann wieder auf das geliebte Starrbike mit RaRa in 2.1 blickt :eek::eek:

Aber HaDa wären mir da einfach zu heftig schwer drauf.....

Gruß
Roman
 
Hallo Leute


hat jemand von Euch zufällig schon mal getestet ob folgende Reifen auf das C1 FS 29 passen:

Schwalbe Super Moto 60-622 29 x 2.35

suche für meinen zweiten LR Satz einen Paar Reifen als Asphalt Satz

Vielen Dank

MfG

Chris
 
Gestern ist mir auf Schotter der 2.2 Nobby Nic Evo mehrmals fast weggerutscht. Da nächsten Monat ein Marathon ansteht will ich zumindest am Vorderrad nen neuen haben?
Was ist eure Empfehlung. Bin mit dem Bike zumeist auf Wald- und Schotterwegen unterwegs. Trails nur sehr selten. Auch viel Asphalt dabei weil ich mit dem Bike zur Arbeit fahre.
Hatte an den 2.2 Mountainking von Conti gedacht, weil ich damit beim Fully super zufrieden bin.
 
Hi,
bei mir wird es für vorne der Maxxis Ikon 3C, ich folge da mal den recht vielen zufriedenen Usern hier im Forum. Den MK II fand ich am 26er am Vorderrad in Kurven etwas kippelig...habe dort lieber den XKing vorne gefahren. Im Winter dann den MK II hinten.
 
Gestern ist mir auf Schotter der 2.2 Nobby Nic Evo mehrmals fast weggerutscht. Da nächsten Monat ein Marathon ansteht will ich zumindest am Vorderrad nen neuen haben?
Was ist eure Empfehlung. Bin mit dem Bike zumeist auf Wald- und Schotterwegen unterwegs. Trails nur sehr selten. Auch viel Asphalt dabei weil ich mit dem Bike zur Arbeit fahre.
Hatte an den 2.2 Mountainking von Conti gedacht, weil ich damit beim Fully super zufrieden bin.

Wenn Du bei Conti bleiben willst:
Hinten RaceKing, Vorne X-King, rollt deutlich leichter und reicht locker für den Einsatzzweck! Vorne RaceKing rollt noch leichterer, aber ist bei tieferem Schotter doch mit ein wenig Vorsicht zu genießen :)
 
Schotter ist ja zumeist ein Problem der Geschwindigkeit und des Fahrkönnens,
daher wird ein gröberer Reifen da nicht den AHA-Effekt liefern denke ich.

Der Beste für Schotter bzw. Stein ist der Maxxis Minion DHF, der is aber jenseits deiner Spezifikation.
Ich persönlich halte ja den Grip der Black Chili Reifen von Conti für überragend,
vor allem im Bezug auf den Rollwiderstand.

Aber, wie gesagt, erwarte nicht einen Quantensprung.
 
+1 für Black Chili. Für mich auch das Optimum aus Haltbarkeit, Rollwiderstand und Grip.

Für den genannten Einsatzzweck einfach RK 2.2 v+h und gut ist es. Gerade für ein Hardtail ist die groß-voluminöse Karkasse genial. Hat man nochmal gut mehr Federweg und Komfort.

Wie schon vom Vorredner angedeutet, Schotter ist immer blöd. Allerdings war ich vom Schwalbe-Vorderradgrip auch nie besonders angetan (NN, FA, ... fand ich alle nicht so toll, sind mir alle zu leicht weggerrutscht). Früher hatte Schwalbe halt noch den Vorteil, dass man sie recht gut tubeless aufziehen konnte. Mittlerweile geht das aber mit den Contis auch super einfach.
 
Kann noch jemand den XKing (in 2.4) am Vorderrad empfehlen? Am Hinterrad bin ich ja schwer begeistert. ..
 
Gestern ist mir auf Schotter der 2.2 Nobby Nic Evo mehrmals fast weggerutscht. Da nächsten Monat ein Marathon ansteht will ich zumindest am Vorderrad nen neuen haben?
Was ist eure Empfehlung. Bin mit dem Bike zumeist auf Wald- und Schotterwegen unterwegs. Trails nur sehr selten. Auch viel Asphalt dabei weil ich mit dem Bike zur Arbeit fahre.
Hatte an den 2.2 Mountainking von Conti gedacht, weil ich damit beim Fully super zufrieden bin.

Im Gegensatz zu den Kollegen würde ich dir schon empfehlen ne Schippe draufzugelegen. Wenn es noch gut rollen, aber deutlich mehr Grip bringen soll, nimm den MKII vorne und den X-King hinten. Beide in 2.4.
Das ganze rollt immer noch sehr leicht. Es wird vorne aber nur bei leichtem Schotter helfen. Bei den aktuellen Bedingungen mit trockener festgefahrenener Erde und ner feinen Sandschicht drauf hilft nix außer richtige Geschwindigkeit und Fahrtechnik. Richtig grober Schotter sollte mit jedem BCC halbwegs gleich zu fahren sein.
ABER der MKII vorne hilft dir halt auch bei vielem anderen, Wurzeln Steine und auch wenn es beim Rennen dann mal feucht wird, hat er mehr Reserven.
 
Das auf Schotter wegrutschen ist wohl der aktuellen Trockenheit geschuldet. Da liegt der Schotter irgendwie viel lockerer rum. So kommt es mir zumindest vor. Wenn´s dann mal ordentlich draufgeregnet hat ist das Problem weg. So geht´s mir zumindest.
Aktuell sollte XK vorne und RK hinten völlig ausreichen.

Gruß
Marcus
 
Da meine ursprüngliche Wunschkombi RQ/MK nicht verfügbar war, hatte ich mir auch die Äffchen bestellt.
Mittlerweile haben die die ersten Probefahrten hinter sich. Bin voll auf zufrieden und werde meine ursprüngliche Conti Bestellung stornieren.
 
Danke für die Tipps. Ich war am Wochenende kurzfristig beim 24h Rennen mit den NN unterwegs. Losen Schotter fahren konnte ich da zu genüge üben. Werde dann am Vorderrad wohl mal den X-King probieren und am Hinterrad die Nobbys auffahren.
 
Wer kann mir den Unterschied zwischen MKII und XKing - aus der Erfahrung heraus - beschreiben?
Danke,
CC.
 
Der Xking ist mehr was für trockenes Wetter, obwohl ich den zuletzt direkt nach Gewitterguss gefahren habe am VR und das ging relativ sehr gut. Der Xking baut auch ziemlich schmal, aber der MK2 ist auch nicht gerade ein Breitreifen. Der MK2 hat ausreichend Haftung bei jedem Wetter und rollt einigermassen gut, aber auf Strasse und gerade dort in engen Kurven ist er sehr gewöhnungsbedürftig am Vorderrad.

Also ich fahr folgende Kombination am 29er Hardtail mit 100mm Federweg:
Felgeninnenweite 19mm Tubeless
HR RaceKing 2.0 Sport
VR Xking 2.2 Protection

XC-Fully 100/100 26er
Felgeninnenweite 25,5mm Tubeless
HR MK2 2.2 RaceSport, der fliegt heute raus und wird durch MK2 2.4 Protection ersetzt.
VR RubberQueen 2.2 RaceSport

Also das Hardtail ist für längere Touren mit nicht hohen Trailanteil, Eisdielenrad und Stadtrad(habs sogar mit Starrgabel gefahren) und das XC-Fully für Touren mit hohen Trailanteil und schlechtes Wetter.
 
hallo

weis jemand wird es die RubberQueen in 2,4 geben

lg herbert


Ich hab schon mal irgendwo gelesen das die Rubberqueen in der nächsten Generation in 2,4 sowohl in der Racesport als auch in der Protection Variante erhältlich sein wird...:love:

da der Name Rubber Queen in den USA aber anscheinend vom Namen her nicht so angenommen wird - dürft der Reifen umgetauft werden in Trailking oder etwas in der Art...
 
Ich hab schon mal irgendwo gelesen das die Rubberqueen in der nächsten Generation in 2,4 sowohl in der Racesport als auch in der Protection Variante erhältlich sein wird...:love:

da der Name Rubber Queen in den USA aber anscheinend vom Namen her nicht so angenommen wird - dürft der Reifen umgetauft werden in Trailking oder etwas in der Art...

danke na das wäre ja mal eine alternative zu meinen hansis:lol:


und das mit den nahmens schwachsinn habe ich auch schon gelesen :heul:

lg
 
ich habe 2 RQ 29x 2.2 ProTection bestellt und sollen in der 32KW geliefert werden ,bin mal gespannt wie sie sind,für das 26er Fully meiner Frau habe ich sie schon bekommen und die sind schon etwas größer wie der X king in 2.2
 
Zurück
Oben Unten