hi
mal ne frage zu tubles also wen ich mir so nen umrüst satz c.b dt-swiss kaufe brauche ich jetzt eignen
reifen oder geht das auch mit meinem x-king und m-king.
und wie ist das mit der milch bei -graden da ich bei jedem wetter fahre hab ich dan eiswürfel im
reifen
und welches set zum umrüsten sollte ich kaufen
lg herbert
Die Latexmilch enthält auch Glykol (Frostschutz), und der bleibt
als letztes, auch wenn die Milch schon eingetrocknet ist.
Also keine Angst.
Die Umrüstkits mit dem (schweren) Gummiband wurden nicht nur
erfunden dass der
Reifen dichter hält, sondern damit der Reifenwulst
auf nicht-Tuless-
Felgen während der Fahrt nicht zurück ins Felgenbett
rutschen kann und schlagartig seine Luft verliert !!!
Von daher ist er je nach Felgenbetttyp durchaus anzuraten.
Richtige Tublessfelgen wie z.B. das
NoTubes System (Arch, Crest, etc.)
haben an den Felgenrändern jeweils eine Rinne in die die Reifenwülste
ab einem gewissen Luftdruck reinploppen. Und da halten sie dann auch
bei wenig Luftdruck ausreichend sicher.
Normale Felgenbetten haben das nicht, sondern nur eine ebene Auflage
oder im Extremfall wie bei Sun Ringlé, ein halbrundes Felgenbett.
Da kann man sich gut vorstellen dass der
Reifen bei wenig Luftdruck in
der Kurve gerne mal zurück in die Mitte des Felgenbettes gedrückt
werden kann.
Deshalb empfielt DT für seine
Felgen ihren Gummiband Kit, und auch
NoTubes hat einen Kit dafür dass man ihn mit fremden
Felgen verwendet.
Die X-Kings mit BCC haben bei mir eine recht dünne und poröse Karkasse,
da bleiben auch langfristig immer irgendwelche Poren wo es langsam
Milch oder Glycol rausdrückt. Die Luft halten sie aber trotzdem gut.
Mit den
Mountain King hatte ich überhaupt kein Problem.