Der 29er Reifen-Thread

Tubeless an sich funktioniert prima, hatte auch noch kein Problem und
die Luft hält besser als mit SV19A.

Aber ich benutze mehere Räder und wechsle ständig durch,
da ist die Milch schon wieder trocken bevor ich es gefahren bin.
Ausserdem hab ich irgendwie Lust ständig die Reifen zwischen
Rädern zu tauschen.


(Wie bei den Bremsen - sobald eine eingefahren ist muss ich was
basteln und danach mit Bremsenreiniger entfetten, damit putz ich
den Belagsabrieb von den Scheiben und kann wieder mit Einbremsen
von vorne beginnen)

:D

Ja, gut, das mit dem ständigen Reifentausch verstehe ich, so war ich früher auch, das ist mit Schläuchen natürlich viel einfacher. Aber der bessere Grip, die Pannensicherheit und der höhere Kompfort wiegen das eigentlich auf. Ausserdem wechsle ich die Reifen trotzdem noch, natürlich nimmer so oft. Geht eigentlich schon, ist ein bischen Sauerei, aber man gewöhnt sich dran. Wobei mit eingetrockneter Milch hatte ich noch gar keine Probleme, in einem Reifensatz hatte ich sie über 6 Monate drin, war immer noch flüssig und nach der Zeit ist das Profil eh runter...
 
hi

mal ne frage zu tubles also wen ich mir so nen umrüst satz c.b dt-swiss kaufe brauche ich jetzt eignen reifen oder geht das auch mit meinem x-king und m-king.

und wie ist das mit der milch bei -graden da ich bei jedem wetter fahre hab ich dan eiswürfel im reifen:lol:
und welches set zum umrüsten sollte ich kaufen

lg herbert
 
hi

mal ne frage zu tubles also wen ich mir so nen umrüst satz c.b dt-swiss kaufe brauche ich jetzt eignen reifen oder geht das auch mit meinem x-king und m-king.

und wie ist das mit der milch bei -graden da ich bei jedem wetter fahre hab ich dan eiswürfel im reifen:lol:
und welches set zum umrüsten sollte ich kaufen

lg herbert

NoTubes Milch kann bis -20F (-28°).
Du benötigst das Yellow Tape (und nur das) + Ventile. Je nach Reifen 30 - 60ml Milch + Gut schütteln. Bin gestern auch durch den Schnee damit gefahren... bin begeistert:)
 
Bei Reifen, die nicht explizit als tubeless oder TL ready angegeben sind, hilft nur ausprobieren. Wenn Du sie (ohne Milch) aufgepumpt bekommst, ist auch die entgültige Montage aussichtsreich. Wenn nicht wirds schwieriger.
 
hi

mal ne frage zu tubles also wen ich mir so nen umrüst satz c.b dt-swiss kaufe brauche ich jetzt eignen reifen oder geht das auch mit meinem x-king und m-king.

und wie ist das mit der milch bei -graden da ich bei jedem wetter fahre hab ich dan eiswürfel im reifen:lol:
und welches set zum umrüsten sollte ich kaufen

lg herbert

x-king habe ich nicht dicht bekommen, den mk habe ich dann gar nicht mehr probiert
 

Milch:
http://www.hibike.de/shop/product/p06bc5db3b600e501755354478c34f151/NoTubes-The-Solution-Dichtfl%C3%BCssigkeit-f%C3%BCr-Stans-NoTubes-Felgen-mit-UST-Reifen.html

Tape (je nach deiner Felgen Maulweite):
http://www.hibike.de/shop/product/p...611c3c/s/NoTubes-Yellow-Tape-Klebeband-x.html

Ventile:
http://www.hibike.de/shop/product/p...oad-Tubeless-Ventil-frz-Ventil-44mm-Paar.html

Das Gummiband brauchst Du normalerweise nicht.
Wenn der Reifen nach Montage des Yellow Tapes (mit viel Zug aufkleben!!!) die Luft für 1-2 Std. hält (Trockendurchgang zum Testen), dann ist alles gut.
Wenn nicht, dann wirst Du sehr viel Milch benötigen und einen Kompressor um die Luft schnell in den Reifen zu bringen.

Anleitungen gibt es ja genug in Youtube.
Z.B. das hier:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mA4nea1UT0w"]NoTubes Tubeless-Kit Installation - YouTube[/nomedia]

Das sieht dramatisch aus, aber wenn deine Reifen relativ neu und sauber sind, brauchst Du nur eine Standpumpe...
 
hi

mal ne frage zu tubles also wen ich mir so nen umrüst satz c.b dt-swiss kaufe brauche ich jetzt eignen reifen oder geht das auch mit meinem x-king und m-king.

und wie ist das mit der milch bei -graden da ich bei jedem wetter fahre hab ich dan eiswürfel im reifen:lol:
und welches set zum umrüsten sollte ich kaufen

lg herbert

Die Latexmilch enthält auch Glykol (Frostschutz), und der bleibt
als letztes, auch wenn die Milch schon eingetrocknet ist.
Also keine Angst.

Die Umrüstkits mit dem (schweren) Gummiband wurden nicht nur
erfunden dass der Reifen dichter hält, sondern damit der Reifenwulst
auf nicht-Tuless-Felgen während der Fahrt nicht zurück ins Felgenbett
rutschen kann und schlagartig seine Luft verliert !!!
Von daher ist er je nach Felgenbetttyp durchaus anzuraten.


Richtige Tublessfelgen wie z.B. das NoTubes System (Arch, Crest, etc.)
haben an den Felgenrändern jeweils eine Rinne in die die Reifenwülste
ab einem gewissen Luftdruck reinploppen. Und da halten sie dann auch
bei wenig Luftdruck ausreichend sicher.
Normale Felgenbetten haben das nicht, sondern nur eine ebene Auflage
oder im Extremfall wie bei Sun Ringlé, ein halbrundes Felgenbett.
Da kann man sich gut vorstellen dass der Reifen bei wenig Luftdruck in
der Kurve gerne mal zurück in die Mitte des Felgenbettes gedrückt
werden kann.

Deshalb empfielt DT für seine Felgen ihren Gummiband Kit, und auch
NoTubes hat einen Kit dafür dass man ihn mit fremden Felgen verwendet.



Die X-Kings mit BCC haben bei mir eine recht dünne und poröse Karkasse,
da bleiben auch langfristig immer irgendwelche Poren wo es langsam
Milch oder Glycol rausdrückt. Die Luft halten sie aber trotzdem gut.

Mit den Mountain King hatte ich überhaupt kein Problem.
 
Der Racing Ralph hat, wie ich finde, sogar mehr Grip als der Nobby Nic!

Jain!

Kommt auf den Boden an.
Auf weichem Boden, im Wald zu Bsp., bist Du mit dem Nobby besser bedient.
Bei härteren Böden oder, jetzt kommts!, auf Schlamm mit dem RaRa.

Auf Schlamm nicht zuletzt deswegen weil sich der RaRa weit weniger zusetzt bzw. den Kram wieder abwirft.
Der Nobby hält den Matsch schön fest.
 
Ich muss mal den Fred missbrauchen:daumen:

ich suche kurzfristig für mein 29" Fully Projekt noch ein paar neue oder neuwertige Reifen, welche absolut günstig sein sollten.

Habt Ihr MTB Reifen für mich oder Hinweise über Onlineangebote (gern auch per PN oder Mail).

Breite: 2,2 bis 2,4
Einsatzgebiet: Cross Country, Tour bis leichte Trails

Danke
 
Ich muss mal den Fred missbrauchen:daumen:

ich suche kurzfristig für mein 29" Fully Projekt noch ein paar neue oder neuwertige Reifen, welche absolut günstig sein sollten.

Habt Ihr MTB Reifen für mich oder Hinweise über Onlineangebote (gern auch per PN oder Mail).

Breite: 2,2 bis 2,4
Einsatzgebiet: Cross Country, Tour bis leichte Trails

Danke

Falls es etwas leichter sein soll:
http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Reifen/Maxxis-Ikon-XC-29-x-220-Falt-60tpi::53013.html

Für Schnäppchensuche kann man übrigens auch gut diesen Thread nutzen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=503671&highlight=suche+ein+schn%E4ppchen
 
ich fahre sie und bin zufrieden damit einen unterschied kann ich dir aber nicht sagen wobei ich mir für meinen teil denke das das bcc sowieso überbewertet wird (meine meinung) verkaufs strategie und sonst nix
 
Ohne bcc ist jeder reifen eigentlich nicht fahrbar. Auch quasi nicht existent.
Du musst nicht mal 5 Seiten in dem faden zurück um 2 oder 3 Erfahrungen zum mk ohne bcc zu erhalten. ..
 
zumeist lernt man das BCC nur dort zu schätzen, wo der normale Gummi kapituliert,
z.B. auf sehr steilem, verblocktem alpinem Gelände
z.B. im Winter auf nassen Wurzeln und Steinen
z.B. bei hoher Geschwindigkeit auf felsigem Untergrund

im Sommer und im Trockenen können viele Reifen vieles...

mir is es echt sowas von egal, was jeder einzelne fährt...
jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber grade BCC unterscheidet für mich die Contis vom Rest.
Wobei BCC mich nicht davon abhält, auf die Schnauze zu fliegen.
Vielleicht geb ich auch einfach gern den Betrag mehr aus,
um subjektives Wohlbefinden schon vor der Fahrt zu erreichen :D

btw - alles Erfahrungen mit 26", mein 29" kommt erst in 2-3 Wochen.
da es aber den MK II 2.4 BCC frühestens erst im Dezember und den XK 2.4 BCC frühestens Mitte November gibt, muss ich mit was anderem anfangen...
 
btw - alles Erfahrungen mit 26", mein 29" kommt erst in 2-3 Wochen.
da es aber den MK II 2.4 BCC frühestens erst im Dezember und den XK 2.4 BCC frühestens Mitte November gibt, muss ich mit was anderem anfangen...

Maxxis Ardent 29x2,4" EXO:daumen:

Apropos Ardent:
Nachdem ich bisher vorne und hinten den 2,4" gefahren bin, habe ich mal für hinten den 2,25" bestellt - denn dann haben ich etwas mehr Reifenfreiheit und das Hinterrad meines Karate Monkey ganz nach vorne schieben (=> kurze 431 mm Kettenstreben, wendiger!). Dem 2,25er Ardent wird ja immer angekreidet, dass seine Übergangsstollen für die "halbschräge" Lage zu klein sind und es hier ein "Traktionsloch" gibt. Ich halte das für falsch bzw. glaube, dass das Problem an zu hohem Luftdruck liegt. Die Lücke, die die Übergangsstollen "füllen" müssen ist bein 2,25" viel keiner als beim 2,4" - Übergangsstollen in derselben Grösse wären hier fehl am Platz. Beim 2,25" haben übrigens die Stollen der mittleren Doppelreihe und die grossen Seitenstollen dieselbe Grösse wie beim 2,4" Bruder. Ich war dann auch angenehm überrascht, dass der 2,25" im realen Fahrbetrieb keinen spürbaren Traktionsverlust hatte. Ich muss allerdings sagen, dass ich ihn hinten auch nur mit 1,6 bar fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten