Der 29er Reifen-Thread

OK,

ich dachte immer die BCC's hätten immer dieses komische Schachbrettmuster -
aber meine XK's ham's auch nicht.
(Sind aber ein paar Gramm leichter)

Edith :
Ich glaub es sind nur die Protection Versionen mit dem checker ...


Wiese gibt's die schon in CH aber bei R2 erst im Mai ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

ich dachte immer die BCC's hätten immer dieses komische Schachbrettmuster -
aber meine XK's ham's auch nicht.
(Sind aber ein paar Gramm leichter)

Edith :
Ich glaub es sind nur die Protection Versionen mit dem checker ...


Wiese gibt's die schon in CH aber bei R2 erst im Mai ?

Die Supersonics haben das Muster, die RS werden aber vermutlich auch ohne Zielflagge funktionieren...;)
Deine X-Kings haben aber auch die Pseudo 2.2... und der RK funktioniert unter anderem so gut weil er eben extrem fett ist für einen 2.2er.
Hab den Reifen übrigens aus D.
 
bontrager 29-1 29x2,2" team issue

gewicht: 588 g

breite auf crest (21 mm)
karkasse: 54 mm
stollen: 54,5 mm

höhe: 52,5 mm
 
bontrager 29-1 29x2,2" team issue

gewicht: 588 g

breite auf crest (21 mm)
karkasse: 54 mm
stollen: 54,5 mm

höhe: 52,5 mm

der scheint etwas mehr Volumen zu haben
Die Supersonics haben das Muster, die RS werden aber vermutlich auch ohne Zielflagge funktionieren...;)
Deine X-Kings haben aber auch die Pseudo 2.2... und der RK funktioniert unter anderem so gut weil er eben extrem fett ist für einen 2.2er.
Hab den Reifen übrigens aus D.
sparky
Conti Race King 2.2 RS. Auf Felge mit 19mm Maulweite gibt 55mmx55mm.

Bontrager sitz vermutlich besser und macht tubless keine zicken,
Komfort durch Volumen wäre schön also auf BCC mit Protection warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den bonti nur empfehlen. Fahr ihn jetzt auf beiden 29er. rollen supergut und haben genügend gripp. Tubless kein problem
 
Welchen Reifen kann man denn hier für 29er Fullies mit Ausrichtung "bergab" empfehlen.

Conti Race King und Racing Ralph fahre ich am 29er HT und die sind dafür auch o.k..

Zum aggressiven Trail-Heizen und Runterbügeln fehlt den Reifen aber doch ne Menge Bremsgrip und Seitenführung - erst recht, wenn es im Wald nass wird setzen die sich zu sehr zu.

Meine Vorstellung wäre etwas in Richtung Conti Rubber Queen oder Baron (natürlich in BCC) oder Maxxis Minion / Highroller.
 
Bonti 29-4 vielleicht noch.

Haben bei mir eine sehr gute Selbstreinigung und rollen auch sehr gut gerade aus.
Wo hinten die Stollen schon was runter sind rutschen sie beim uphill gelegentlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den bonti nur empfehlen. Fahr ihn jetzt auf beiden 29er. rollen supergut und haben genügend gripp. Tubless kein problem

Nachdem ich schon 2 X-King RS fast sicher hatte (Kohle schon überwiesen) bekam ich vom VK (privat) ne mail, dass Sie nun doch schon weg wären. (Kohle hab ich wieder)
In der Bucht hab ich dann nen Satz 29-1 (X-King bezahlbar schwer zu bekommen) geschossen, die nächste Woche eintreffen sollten. Werde berichten ob unser 'Onkel Doktor' gute Rezepte ausstellt. ;)
Die Reviews in Netz sind überwiegend positiv.
 
Hallo zusammen,

hier mein kurzer Bericht zum X-King RS 2,2

Gewicht vo/hi 501/503gr.

Rollwiederstand auf Teer ist Top, da kann man nicht meckern.
Auf losen Schotter, extrem schwammig bei schnellen Abfahrten.
Traktion bergauf okay.

Am Vorderrad fahre ich tubeless, am Hinterrad mit Schlauch, es war nicht möglich den Mantel des HR zu dichten. Die Seitenwand glich mehr einem Sieb als einem dichten Mantel.

Haltbarkeit ist bescheiden. Bis jetzt ca. 2tkm und der HR sollte bald gewechselt werden.

Mein nächster Reifen wird kein X-King mehr.
 
Wie breit und schwer sind die Bontrager 29-1 in 2.0 wirklich?

PS: von der Bonni-Homepage
"XR1 Features: Beleuchtungweight and quick rolling":lol:
 
Nachdem ich schon 2 X-King RS fast sicher hatte (Kohle schon überwiesen) bekam ich vom VK (privat) ne mail, dass Sie nun doch schon weg wären. (Kohle hab ich wieder)
In der Bucht hab ich dann nen Satz 29-1 (X-King bezahlbar schwer zu bekommen) geschossen, die nächste Woche eintreffen sollten. Werde berichten ob unser 'Onkel Doktor' gute Rezepte ausstellt. ;)
Die Reviews in Netz sind überwiegend positiv.

der doc stellt nur gute rezepte aus:D
dazu kommt noch, dass der bonti ne gute selbstreinigung und nen guten preis hat.
wirst positiv überascht werden.

@freetourer

von onza gibts den canis und ev schon den ibex in 29er version.

Sind bei 26er lrs auch gut gewesen bei mir.

Der ibex wäre dev was für dich...
 
Hallo zusammen,

hier mein kurzer Bericht zum X-King RS 2,2

Gewicht vo/hi 501/503gr.

Rollwiederstand auf Teer ist Top, da kann man nicht meckern.
Auf losen Schotter, extrem schwammig bei schnellen Abfahrten.
Traktion bergauf okay.

Am Vorderrad fahre ich tubeless, am Hinterrad mit Schlauch, es war nicht möglich den Mantel des HR zu dichten. Die Seitenwand glich mehr einem Sieb als einem dichten Mantel.

Haltbarkeit ist bescheiden. Bis jetzt ca. 2tkm und der HR sollte bald gewechselt werden.

Mein nächster Reifen wird kein X-King mehr.

Dem kann ich nicht zustimmen, mit dem richtigen Druck finde ich den 2.2er XKing gerade auf schnellen Abfahrten sehr angenehm. Ich denke immer der will noch mehr. Fahre ihn mit Schlauch, weil nicht dicht zu bekommen, aber mit 2 bar ist er sehr stabil.
 
meine Xking in 2.4 und 2.2 habe ich nach eiem Halben Jahr gewechselt, da die karkasse angerissen war vom Bikeparkfahren - Reifen bekam eine grosse Acht und da sind immer mehr Fasern gerissen :)
Hält ewig die Gummisching am XKing
Du hattest aber Blackchilly oder? Bei mir fangen die Stollen schon an hinten leicht auszufransen, obwohl ich meistens auf losem Grund unterwegs bin :eek:
 
So, hab den RK 2.2 RS mal etwas ran genommen. Bilder gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=538639&page=48

Der Reifen verhält sich so, wie ich es mir vom 26er gewohnt bin nur halt in den 29er-spezifischen Paradedisziplinen noch besser.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Mountainbikereifen besser rollen kann. Durch dass grosse Volumen kann mit sehr niedrigem Druck gefahren werden, dadurch passt sich der Reifen schön den Bodenbeschaffenheiten an und zusammen mit der BCC-Gummimischung ergibt das einen wirklich erstaunlichen Grip.
Nicht so gut: Die Kurvenhaftung ist auf losem Kies nicht allzu toll aber noch gut kontrollierbar. Bei wirklich schlammigen Verhältnissen liegt Profilbedingt natürlich auch weniger drin als bei einem "Grobstoller".
Die Karkasse ist, wie bei allen Leichtbaureifen, nicht für scharfkanntiges Geröll gemacht. Ich hab den RK auch schon durch die Hochalpen gejagt, dabei muss einfach die Linie sauber gewählt werden, sonst gibts Konfetti...
Fazit: am 26er mein Liebling und am 29er erst recht :daumen:
 
Sparkey, ich hab gesehen,daß du vorher Icons montiert hattest.Der soll ja auch sehr gut rollen,gibts da zum Raceking spürbare Unterschiede? Hast du auch vorne den Raceking drauf oder einen mit mehr Profil?

Gruß

Martin

PS: Ich fahre Racing Ralph 2,25 vorne und hinten und finde den hinten sehr gut-genug Traktion und guten Lauf (1,8 bar).Der ist jetzt bald runtergefahren (2300 Km) und ich schwanke zwischen dem Raceking oder dem Icon.Vorne fährt sich der Racin Ralph(1,8 Bar) unauffällig,nur auf losem Schotter ist natürlich Vorsicht geboten.
 
Hey Gardaprinz

bin vor ner ähnlichen Situation....
Ich hab den Ikon vorne/hinten montiert.
Vorne find ich ihn gut, hinten überhaupt nicht, mußte über 2,5 Bar reinballern das er rollte ( hab ca 100kg ) Fahrgefühl war somit dahin. Ich hab mir nun den Racin Ralph hinten draufgemacht ( Snake Skin ), Montage mit Milch ums mit Deichkind zu sagen - leider geil..... :) die erste Runde mit 2 Bar war gut, hoffe bleibt dabei.
 
Zurück
Oben Unten