Der 29er Reifen-Thread

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen,
habe hier schon einiges zum Thema 29er Reifen gelesen, aber vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich.
Fahre seit 2 Wochen ein Cube Ltd Pro, soweit recht zufrieden, bis auf die Reifen. Sind recht billige Schwalbe Rapid Rob verbaut, die machen mit ihren 800 Gramm die Laufräder unnötig schwer, Grip ist passabel aber da ich auch mit Bekannten häufiger mal in seichten Gelände und auf der Straße unterwegs bin, nervt mich der doch recht hohe Rollwiderstand.

Fahre keine allzu krassen Sachen mehr, von daher suche ich eher einen akzeptabel Kompromiss aus guten Rollwiderstand und passablem Grip (bin Schönwetterfahrer, also meistens unterwegs wenns trocken ist ).

Achso, 75 Kg und fahre in der Regel mit eher hohem Druck auf den Reifen, also brauche keine allzu dicke Schlappen.

Hatte mir bei Schwalbe mal den Smart Sam in der Falt-Ausführung rausgeschaut, hat da jemand Erfahrung mit oder vielleicht einen anderen Tip?
 
warum nicht gleich den furios fred??

Hat grip und ist ok bei trockenen verhältnissen. Rollt auf strasse eh gut.

Den Maxxis aspen geht auch gut und ist leicht...
 
warum nicht gleich den furios fred??

Hat grip und ist ok bei trockenen verhältnissen. Rollt auf strasse eh gut.

Den Maxxis aspen geht auch gut und ist leicht...

Schon mal danke für die Vorschläge!
Den Furiou Fred hatte ich mir auch schon angeschaut, aber der ist vielleicht ein bisschen zu extrem, so von wegen Pannensicherheit und lebensdauer (wenn Schwalbe das schon selbst schreibt, muss es ja katastrophal sein )

Der Maxxis sagt mir gar nicht, gleich mal schauen!
 
Conti Race King mit Black Chilli Compound rollt wohl so ziemlich am besten, ist aber momentan noch schwer zu kriegen. Ansonsten soll der Bontrager 29-1 auch sehr gut sein.
 
Conti Race King mit Black Chilli Compound rollt wohl so ziemlich am besten, ist aber momentan noch schwer zu kriegen. Ansonsten soll der Bontrager 29-1 auch sehr gut sein.

Ja, Race King schein fast überal ausverkauft zu sein.
Habe da noch was gefunden "Kenda Small Block Eight Tomac Signature"
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Reifen-und-Schlaeuche/Kenda/Reifen-29-Kenda-Small-Block-Eight-Tomac-Signature::25704.html

Recht leicht und laut Beschreibung geringer Rollwiderstand, irgendwelche Erfahungen hierzu?
 
Ich überlege von der 30 Tage testen option gebrauch zu machen und den Bontrager 29-4 (2,3'') gegen den XR3 Team Issue (2,1'') zu tauschen.

Der 29-4 ist ein toller Reifen der für sein Profil gut rollt und stets genügend Grip bietet.
Allerdings glaube ich mit etwas weniger Profil auch locker hinzukommen, da ich mit dem Flash jetzt auch nicht Downhill sondern eher XC Touren fahre

Der XR3 sieht ein wenig wie ein Allrounder aus, der leichter und schneller als der 29-4 rollt aber trotzdem viel Profil hat.

Nur leider findet man im Netz wenig über diesen Reifen.

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit den XR3 gesammelt?
 

Der maxxis aspen hält gut und verschleisst ned so schnell wie der furio...
und man kriegt ihn gut auf die 29er felge
 
ich fahre ein 29er Stumpjumper FSR und habe Probleme bei der Reifenwahl.
Die Originalen Specialized Purgatory sind hinüber, 2 x am Hinterrad die Flanke aufgeschlitzt (konnte aber immernoch bis nach Hause fahren).
Ich fahre das Bike auch und mach mir Gedanken über die nächsten Reifen. Da ich bisher mit WTB die besten Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich zu Weirwolf 2.55 vorne und Bronson 2.3 hinten.
 
kurzes fazit zum RK Racesport 2.2 (bis jetzt nur im trockenen gefahren, bei uns hats die letzten Tage 30° gehabt und es staubt fast überall auf meiner hausrunde wo ich ihn bisher testen konnte) bin beide kombis mit vo 1.6 hi 1.8 bar laut meiner joeblow gefahren

-rollt auf Asphalt und harten untergrund fühlbar besser als RoRo/RaRa die ich vorher drauf hatte, eh schon bekannt von der 26er version
-grip bergauf an nem 20% stück merk ich keinen unterschied
-sicherer bergab auf nem stück mit tiefem schotter hab ich mich mit RoRo/RaRa gefühlt
-komfort ist gefühlt beim RoRo/RaRa mehr vorhanden, wirkt auch voluminöser, zumindest sind sie ein paar mm höher als der RK, von der breite geben sie sich nix (gemessen an der karkasse)

werd mal die RK drauf lassen und warten bis es feuchter wird und dann mal schaun, da war ich seit Februar mit RoRo/RaRa mehr als zufrieden ...

Daniel
 
Fazit maxxis ikon 2.2 / crossmark 2.1 v/h
auf Felge mit 19mm Maul beide ca 53mm
mit Milch sofort dicht.
ikon: wie mehrfach beschrieben rollt und gript gut bei CX/Marathon
CM: ist auf dem 26er gut und bringt auch auf dem 29er das was das Profil verspricht,
bei 1.8 bar und 85kg als Sommerreifen auch im Nassen akzeptabel.

beide >600g und damit aussreichend Gummi um zu finischen


ab Werk war RoRo/RoRo bei tiefen Böden besser, Stabilität und Sitz schlechter
aber hier braucht man die Kombi in der Saison eigentlich nicht.
 

Normalerweise müsstest Du für einen fairen Vergleich dann vorne einen x-King montieren.
 
meine ersten Eindrücke mit dem Ikon vorne und hinten.
Habe ca 100kg, Felge ist ne AC All Mountain und habe mit Luftdruck vorne 1,8 und hinten 2,0 probiert :

Das Positive, hat tollen Gripp, in den Kurven Klasse und auf geraden sowie leichten Steigungen rollt er sehr gut.

Meine persönlichen negativen Eindrücke sind bei Steigungen, da hab ich den Eindruck als klebt der Hinterreifen auf dem Boden und nix geht vorwärts. Walkt der Reifen eventl zu stark und ich muß den Luftdruck ( 2,5 ) erhöhen ? Eigentlich wollte ich nicht mit hohem Luftdruck fahren.
Oder taugt der Ikon eventl nicht wirklich als Hinterreifen ?

Ratschläge wilkommen
Grüße
Keks
 

Ich habe mich gegen den XR 3 entschieden.

Der Reifen hat ein dermaßen offenes Profil, das m.E. nach Platten vorprogrammiert sind.
Dadurch hat der Reifen natürlich eine hohe Selbstreinnigung bei Schlamm.
Aber für mich ist Pannenschutz > Selbstreinigung zumal der 29-4 sich jetzt auch nicht dramatisch zusetzt.

Der Reifen wird zwar nominell als 2,1 geführt auf meiner Felge mit 19,irgendwas Maulweite war es eher ein normaler 1,9er ( wenn übrhaupt )
Und das war mir dann deutlich zu schmal.

Da ich mit dem 29-4 grundsätzlich sehr zufrieden bin, werde ich diesen jetzt einfach runterfahren.
 
Gibt's nen Reifen mit heller Naturflanke wie bei Dugast? Natürlich für Clincher
 


den ikon muss man bischen einfahren, danach gehts wirklich gut. habe ihn ja auch schon gefahren.

Würde aber dann zum leichtesten der ikon familie greifen...ca 520-540g.
Traktion mit dem ikon ist top...
 

Hab mit den Jungs von BestBikeparts mal telefoniert, die meinten die fahren alle im Team den Ikon vo/hi. Denke halt mal da ist keiner 2 Meter/100kg.... ich soll auf jeden fall den Luftdruck erhöhen, der Reifen walkt zu stark. Hm, mit 2,5 Bar oder drüber wirds dann am Hinterrad wohl ziemlich unruhig.... Anyway, ich probiers aus hab ja nix zu verlieren auf der Trainingsrunde.
 
nimm halt die UST oder TLR varianten, die haben eine stabileren Mantel und festen
Sitz. (sind halt LKW Reifen mit hoher Traglast )
 
Schwalbe Furious Fred Evo PaceStar 29 x 2,0" TL-Ready Faltreifen

Hat den Reifen schon jemand mit Milch auf ZTR Felgen gefahren?

oder den: MaxxLite 29
 
Ich fahre das Bike auch und mach mir Gedanken über die nächsten Reifen. Da ich bisher mit WTB die besten Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich zu Weirwolf 2.55 vorne und Bronson 2.3 hinten.

Klingt massiv...du willst es wirklich wissen, oder? Ich liebäugel auch mit dem Bronson oder Wolverine fürs FSR Stumpi...berichte mal bitte, wenn's bei dir soweit ist... Bilder wären natürlich auch nice!
 
Endlich meinen Liebligsgummi bekommen:
Conti Race King 2.2 RS. Auf Felge mit 19mm Maulweite gibt 55mmx55mm. Leider noch nicht gefahren aber riecht gut...







Die Abmessungen sind übrigens identisch mit der 26" Version auf einer Alpine. Also sehr gutes Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit.

Erstaunlich aber das Gewicht. Ich habe heute meinen vorderen Reifen ersetzt gg. einen X-King 2.2 RS - der wiegt 6 g mehr als der Race King oben.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen