Der 29er Reifen-Thread

Vollständige Seite anschauen…
Heute mit dem " Shield " ne kleine Runde gedreht. Es war trocken auf den Gras-Naben und Wege dazwischen mit Erde funkt er sehr gut. Habe das Gefühl das er sehr " leichtfüßig "ist!
Schauma mal wan´s gatschick wird, wie er dann die Spur hält.
Gebe ne 1-2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verständnisfrage Luftdruck beim Rocket Ron.
Ich habe rein nach Gefühl einen annehmbaren Luftdruck hergestellt, bin gefahren und es war mir eigentlich noch ein wenig zu hart. Ich mag dieses federnde Gefühl und auch, wenn sich der Reifen um Wurzeln und Steine "herumschmiegt" (ohne Durchschläge). Heute habe ich an der Tanke 1,9 bar gemessen und noch ein wenig abgelassen = 1,7 bar für 80kg. War alles gut, rollt ordentlich auf hartem Boden, greift gut auf Schotter, schwimmt bergab und in den Kurven nicht (19er Felge). Samstag teste ich nochmal auf Wurzeltrails.
Der Händler meinte heute, daß vieeeel zu wenig Luft drin ist.
Was ist von dieser Aussage zu halten? Wieveil Toleranz habe ich noch bei dem Reifen? Schwalbe gibt 1,8 bar Minimumdruck an...

Danke und Grüße,
CC.
 
Irgendwie mag mich mein vormontierter Racing Ralph hinten nicht. Vierte Runde mit dem Bike und dritter Plattfuß und der Reifen hat nach 200km schon nen dickes Loch, so schnell hab ich noch keinen Reifen sterben sehen.
 


Ich habe in meinem RaRa 1,6 Bar
und im RoRo 1,7 Bar

Da gibt es kein Problem.
 
@stuhli: Hatte den Race drauf. Bei halbwegs Wetter geb ich morgen oder übermorgen mal ne X-King Erfahrungsmeldung vom Weißen Stein ab

Vielleicht fahrn wir uns da übern Weg
Hab gestern Vorbauten und Sättel getauscht an meinen 29ern und nehme heute nochmal das ScandAL um die Sitzposition einzustellen (werd wohl um den Tausch der 180er Kurbeln nicht drumrumkommen - zu lang) und morgen dann das Stumpi damit das auch mal wieder gefahren wird. da sind auch vernünftige Reifen drauf
Also wenn Du ein 2012er Stumpi siehst mit weissem Sattel, Vorbau und Flachenhalter - dann sprich mich an.

Reifentechnisch schau ich was die Händler in der Umgebung so da haben, ansonsten halt Online-Kauf.
Bin auch echt gespannt was Du über den X-King erzählst....der WTB Nano schneidet in einigen Reviews nicht ganz so go gut ab wenn s ein wenig feuchter wird.
 
Danke Jungs. Dann werde ich mal bis 1,5 bar weitertesten.
CC.
 
Hallo liebes Forum,

ich fahre ein 29er Stumpjumper FSR und habe Probleme bei der Reifenwahl.
Die Originalen Specialized Purgatory sind hinüber, 2 x am Hinterrad die Flanke aufgeschlitzt (konnte aber immernoch bis nach Hause fahren). Dann notgetrungen auf Nobby Nic 2.35 umgestiegen (Samstag Nachmittag aus vorher genannten Grund neuen Hinterreifen gebraucht da am Sonntag goße geführte Tour angesagt war und im Laden kein anderer halbwegs brauchbarer Reifen vorrätig war). Später dann auch an Vorderrad auf Nobby Nic gewechselt.
Nun geht der Hintereifen langsam in die Knie und es steht die Entscheidung der Reifenwahl an. Weiter Schwalbe fahren, eventuell Hans Dampf TrailStar am Vorderrad und am Hinterad Nobby Nic oder auch 2 x Nobby Nic oder halt mal was anderes. So lange es Trocken ist bin ich auch zufrieden, aber es wird halt auch mal nass. Der Nobby Nic ist halt im nassen nicht so der Bringer, speziell auf nassem Schiefergestein eine Katastrophe.

Daher eventuell ein Wechsel auf Mountain King II. Leider gibt es den 2.4er nur in der normalen Version, kein Black Chili und die von mir bevorzugte Protection Version gibt es halt nur in 2.2.

Oder würdet ihr etwas ganz anders empfehlen z.B. Maxxis Ardent 2.25 oder 2.4 (der 2.4er ist aber vieleicht etwas breiten für den Hinterbau des Stumpi).

Ich würde nich sehr über konstuktive Vorschlage freuen. Vielen Dank.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorn den Ardent EXO in 2,4" montiert und kann ihn nur empfehlen, ein guter Allrounder auch mal für's Gröbere. Funktioniert auch schlauchlos einwandfrei. Eine recht große Auswahl an guten 29er Schlappen haben auch WTB und besonders Bontrager. Ich hatte mal von Bontrager den FR3 vorne drauf, das ist ein echter Kawentsmann mit fast unendlich Kurvengrip durch die hohen Seitenstollen, mir war er schon ZU extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich doch auf den KS verschlagen. Bisher sehr zufrieden mit Traktion uphill. Und vor allem scheint er dicht zu sein. Jetzt schau mer mal runter zu.
 
Der Purgatory ist mir irgendwie zu pannenanfällig. Der erste hat 700 km gehalten, dabei 3 mal Platten (1 x Durchschlag, 1 x Dornen, 1 x Flanke aufgeschlitzt).
Den 2. dann nach ca. 800 km ebenfalls nach aufgeschlitzter Seitenflanke entsorgt (vorher 2 x schleichender Plattfuß warum auch immer).
Dann auf Nobby Nic 2.35 SnakeSkin gewechselt und bis jetzt Ruhe vor Platten inkl. 1 Woche Alpentouren am Achensee.
Außer einem abgerissenen Stollen kann ich in Bezug auf die Pannenanfälligkeit nichts gegen den Nobby Nic sagen.
Nach 1300 km ist der Hinterreifen halt einfach mal abgefahren, kann man nix machen, außer man lässt das Bike in der Garage.
 
Ich finde der 29er Nobby:

- rollt nicht
- bricht vorne in Kurven einfach mal weg.
 
Schliesse mich Duke's Meinung an und ergänze dass hinten die Traktion auch nicht so toll ist. Fahre ihn bei fahrfertig vollgetankt knapp 88 Kilo mit 1,9bar hinten und 1,8 vorne. Ok...Ausbrechen hab ich nicht, dazu bin runterzu nicht schnell genug wegen nicht gut ausgeprägter Fahrtechnik. Aber heute einen leicht steinigen und wurzligen Singletrail uphill ists einfach nicht so toll wie mit den Spezireifen auf dem Stumpi. Der Trail neigt sich leicht nach rechts und das Hinterrad rutschte auch brav hinten nach rechts weg. Ok...evtl.liegts auuchh daran dass der gefederte Hinterbau des Stumpjumper mehr Traktion bereitstellt als ein Hardtail.

@Bejay: KS (Königstuhl?)....da war ich heute zu spät dran....kam erst um nach 18 Uhr daheim los. Gestern bei dem grossen XXL-Händler in Oggersheim war ausser 2 RaRa's in Performance-Version und einen in EVO nix zu holen. Der X-King war nur in 26" da, aber wenigtens konnte ich mir von Profil mal ein Bild machen.
Downhill hab ich mit dem NobbyNick ja garnicht so Probleme, da brauch iich eher grosse Bremsscheiben ....aber schon mal gut zu hören dass der Conti gut Grip hochzu hat. Kannste was zum Rollverhalten sagen? Werde mit Schlauch fahren im übrigen.

@andre: ich hab da keine Probleme mit dem Purgatory. Nach knapp 500km weder Pannen noch sonst irgendwelche Probleme. Gehe aber auch nicht unbedingt artgerecht mit dem Stumpi um. Bin eher vorsichtig und frage mich - jetzt wo ich seit 2 Wochen ein 29er Hardtail fahre - ob für meine Art zu fahren das Stumpjumper nicht das Gleiche ist wie mit einem Formel1 Wagen in einer engen Großstadt shoppen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ihn mit Milch hinten drauf und finde er rollt wirklich sehr gut. Will aber noch kein abschließendes Urteil abgeben, weil ich noch ein wenig mit dem Druck spielen will, hatte wegen der Neumontage etwas mehr Druck drauf und da kam er mir manchmal etwas schwimmig vor. Aber das werde ich nachher mal Richtugn WS nachtesten.
 
Also, etwas abseits des Mainstream, der WTB Nano hat mich wirklich beeindruckt. Rollt super und hat Traktion. Der hat mich WS hoch und runter nie im Stich gelassen. Hab jetzt zum testen den x-king drauf, der macht sich bisher auch gut.
hast Du den nano mal gemessen, als er noch verbaut war? suche aktuell ersatz für meine little albert 2.1. brauche aber erst mal keine wirklich dicken schlappen.
 
so, meine NN runtergeschmissen, Fazit nach nem halben Jahr - Montage mit Milch easy, Superdicht, null Pannen, Fahrverhalten unbefriedigend im Spätjahr kommt was anderes drauf.

Nun zur aktuellen Reifenwahl, Ikon mit Seitenwandschutz - Montage, der fällt fast von alleine auf die Felge ( American Classics All Mountain ) Luft muß mit ordentlich Bums aus dem Kompressor reingeblasen werden sonst wirds nix, Plopp und war sofort dicht. Milch schüttel schüttel und kurze Runde gedreht. Werd nun noch etwas mit dem Luftdruck spielen.
Hoffe hab mit dem Ikon die richtige Wahl getroffen für die Marathonsaison, erster Test Sonntag lokales Rennen.
Grüße
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen