Der 29er Reifen-Thread

hi

hat wer von euch den X King in 2.4 und könnte mir mal die breite sagen da ich nicht weiß ob er rein past hab jatzt den Purgatory Control in 2.2 und da sind nur mehr 5mm platz zum umwerfer aber die contis sollen ja eher schmal sein.

lg herbert
 
Der 2.4er X-King is wenns hinkommt ein 2.2er. Frisch aufgezogen warens net mal 55mm. Kann aber morgen oder Sonntag Abend nochmal messen, ob er sich evtl geweitet hat.
 
schauma mal wie der tut! Erfahrungen von jemanden?
large_29erschield.jpg
 
So, hab jetzt auch mal spasseshalber einen meiner X-Kings 2.2 auf
eine alte Arch (ohne EX) 19 mm Felge aufgezogen : 51 mm

D.h. 1 mm schmäler als mein RennRalle, der etwas breiter aussieht
weil seine Seitenstollen noch 1 mm überstehen.
Das finde ich dann doch recht OK für den Kreuz König.

Beim X-King steht nix über, die Seitenstollen sind nicht ganz so
weit schräg aussen - was mir eh so lieber ist.
 
den wcs shield wollt ich mir auch schon die ganze zeit holen....... bitte um erfahrungsbericht :)

weiß einer wieviel milch man bei nem 29 reifen verwenden muss?
 
Auch wenn es vielen oder allen hier bekannt ist muss ich doch nochmal eine Nichtempfehlung loswerden.
Mein neuer Gebrauchtkauf (ScandAL) hat Nobby Nicks drauf (auch noch in der Performance-Ausführung). Gestern hab ich mich mal wieder zum Weissen Stein (Nähe HD) hochgequält. Weiter oben war der Boden der Waldautobahn ganz leicht aufgeweicht mit Schotter drüber und es ging gut und gern 14%ig hoch. Dass ein Hinterrad selbst wenn ich im Sitzen hochfahr den Grip verliert und durchrutscht hab ich vorher noch nicht erlebt. Da sind die original Spezi-Reifen auf meinem Stumpjumper was anderes. Als ich dann noch probehalber einen etwas schmaleren Singletrail hochbin, wars ganz aus und ich musste absteigen.

Den Trail runterzu gings dann einigermassen, aber ein sicheres Gefühl ist was Anderes. Als es vor einigen Tagen noch staubtrocken war, hatte ich (eh runterzu nicht der Mutigste) im staubig schottrigem dann echt die Buxe voll.

Was empfiehlt Ihr mir für solche Bedingungen?
Allzu grobes Gelände wird das Rad nicht sehn.
Dachte an X-King, Ikon oder 2012er RaRa.
 
Also, etwas abseits des Mainstream, der WTB Nano hat mich wirklich beeindruckt. Rollt super und hat Traktion. Der hat mich WS hoch und runter nie im Stich gelassen. Hab jetzt zum testen den x-king drauf, der macht sich bisher auch gut.
 
Was empfiehlt Ihr mir für solche Bedingungen?
Allzu grobes Gelände wird das Rad nicht sehn.
Dachte an X-King, Ikon oder 2012er RaRa.

Vielleicht auch mal Bontrager ins Auge fassen.
29-1 Beispielsweise.

Ich bin mit meinen 29-4 sehr zufrieden. Hatte vorher die Nobbys in Evo und das ist kein Vergleich.
 
@Bejay: hattest Du den race oder comp drauf? Bin mal gespannt wie sich der x-king Deiner Meinung nach schlägt im gegensatz zum WTB.

@ Duke: den Bontrager werd ich mr auch mal näher ansehn....auch wenn da der Preis bissl höher ist.
 
Bontrager 29-1 ist der hammer. der rollt superleicht und hat genügend grip für mich.

Gehen leicht auf die felge und sind jetzt 2x sofort dicht gewesen.

der preis bei uns in der schweiz auch nur 49.- sfr.

Habe die letzten zwei gewogen...576g und 583g bei 2.2er breite.

der Maxxis Ikon ist aber auch sehrgut zu fahren. Nur wenn der boden bischen aufgeweicht ist ährt er sich nicht mehr so schnell.

Traktion ist aber super mit dem ikon und sind auch leicht auf die crest zu bekommen.
 
Nochmal zum Bontrager:

Die Selbstreinigung finde ich übrigens auch klasse.
Ich selbst war kürzlich total verschlammt und der Reifen blank. (29-4)

Mein Händler Vorort hat mir auch erzählt das man Bontrager Reifen nach 30Tagen bei nichtgefallen zurückgeben kann.

Wenn du den Reifen nicht im Netz kaufen solltest würde ich den Händler mal danach fragen.
 
hab heute meine Race King RaceSport in 2.2 bekommen, nachher gleich mal aufziehn und ne runde drehn, schmal sieht er jetzt schon aus im vergleich zum 2.25er RoRo und RaRa ...

edit: von der breite kann ich keinen unterschied zum RaRa messen, höhe dürfte er 1-2mm niedriger sein als der RaRa (messlehre is leider die batterie leer) gewicht liegt bei 542 und 535 mit der Küchenwaage (gewicht RaRa und RoRo zum vergleich kommen wenn die Reifen trocken sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten