Defekt: Bruch einer Lasche an Kette

Hallo,
heute hatte ich mal wieder einen Defekt. Auslöser war wahrscheinlich der Bruch einer Lasche an meiner Kette, die sich daraufhin das Schaltwerk hochgezogen hat. Auf jeden Fall hat es unter Last plötzlich heftig gekracht und das Ausfallende war ab. Hat es schon mal erlebt, das eine Lasche gebrochen war ?
Meine Tour war auf jeden Fall nach 20km zu Ende und am Ende eine Kombination aus Bike, Schnellwandern und Autofahrt.
Hoffentlich bekomme ich schnell ein neues Ausfallende.

Gruß aus dem Rheinland

Anhänge

• 20131215_114354.jpg
    20131215_114354.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 151
  • 20131215_135550.jpg
    20131215_135550.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 239
Sram 9-fach Kette ohne die hohlen Nietstifte? Ja, fahr, seit mir die zweite Kette gerissen ist, keine Sram 9-fach mehr (und stattdessen Campa C9). Mit den 8-fach Ketten von Sram komischer Weise keinerlei Probleme.

Ist wahrscheinlich ein Materialfehler inklusive zu starkem Schräglauf und hoher Last.
Oder nur ersteres. Das passiert bei jedem Hersteller mal.

Hallo,
heute hatte ich mal wieder einen Defekt. Auslöser war wahrscheinlich der Bruch einer Lasche an meiner Kette, die sich daraufhin das Schaltwerk hochgezogen hat. Auf jeden Fall hat es unter Last plötzlich heftig gekracht und das Ausfallende war ab. Hat es schon mal erlebt, das eine Lasche gebrochen war ?
Meine Tour war auf jeden Fall nach 20km zu Ende und am Ende eine Kombination aus Bike, Schnellwandern und Autofahrt.
Hoffentlich bekomme ich schnell ein neues Ausfallende.

Gruß aus dem Rheinland

da hat das schaltauge seinen job gemacht.

zum thema kette:
- hab letztens bei ner hg93 gerissene röllchen gesehen
- bin auch jahrelang shimano 9-fach ketten mit powerlink gold gefahren. nie probleme gehabt- bis vor 4 wochen --> 10km tretroller

@wilde_kerle: War das Schaltverhalten durchgehend gut?
Oder gab es andere Auffälligkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
@wilde_kerle: War das Schaltverhalten durchgehend gut?
Oder gab es andere Auffälligkeiten?
Hallo,
die Kette war bis auf das kleine Stück der abgebrochenen Lasche ganz normal. Ich habe diese Stelle per Zufall später Zuhause entdeckt, als ich die Kette demontiert habe, um das Schaltwerk zu entfernen.
Das Schaltverhalten war normal, es hat jedoch schon bei der letzten Tour im Antrieb öfters geknackt. Ich dachte eher an Kurbel oder lockeres Pedal. Kurz bevor es passierte bin ich sogar nach einem heftigen Knacken noch stehen geblieben, um nach einem Ast etc., der sich im Antrieb verklemmt haben könnte zu schauen. Das Kettenschloss ist noch intakt.

Zurück