Decathlon Rockrider MTB XC Race 940 S Carbon: High-End XC-Bike für 4.500 €

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine SID Base (mit Rush Dämpfung) an einem 4500€ Bike haut mich nicht gerade vom Hocker. Auch wenn die restliche Ausstattung nicht zu bemängeln ist. Dann eher das Bike paar € mehr kosten lassen und dafür eine Gabel mit vernünftiger Dämpfung verbauen.
 
Siehst du es anders?
Würde ich sonst nachfragen?

Keine Ahnung wie es sich fährt, aber die XC Fullys(das neue Epic z.B.) nähern sich der Geo stark dem Spur, welches ja als eher traillastig angesehen wird.

SW nicht besonders steil
Doch. Vollkommen ausreichend. Finde die bei den Trailbikes schon teilweise viel zu steil.

Für XC zu schwer. Sehr ich eigentlich als fast optimales Gewicht eines 120mm Fullys für Touren.
Das Gewicht wird ja stark von der Reifenwahl(auch LRS) beeinflusst und ist auch schnell nach Bedarf gewechselt.

Man sollte solche Fullys mal fahren und testen. Die können deutlich mehr als von manchen zugetraut. Auch mit nem Aspen oder Ray an der Front
 
Wie wir im DC-Reifen-Thread feststellen dürfen gibt es ja 2 Fraktionen:
1. xc-orientiert
2. xc-bike für DHer

Mit den Werten würde ich es eher bei der ersten Gruppe sehen.
Sehr ich eigentlich als fast optimales Gewicht eines 120mm Fullys für Touren.
Sorry, es gibt keine Touren-Fullies mehr (und das sage ich als Owner einen Neuron CF 130mm Tournefully)
Wir können aber die obere Liste gerne um Gruppe 3 erweitern
3. Short-TravelTourenfully - kann nix richtig, aber alles ein bisschen
 
Also ich finde das Rockrider Bike für diesen Preis schon wirklich sehr gut! Wem die SID Base nicht passt steckt halt nochmals 600-700.- rein und ist dann mit einer SID Ultimate bei 11.1 Kg und knapp über 5'000.- dabei, was immer noch sehr gut ist. Besser kommt man eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt weg. :ka:
 
Das ihr als eyecatcher ein Bike mit Transmission SL, AXS dropper sowie SID zeigt und darunter 4500 schreibt finde ich grob fahrlässig! Im Artikel dann die GX und alles relativiert sich zum Glück wieder.
naja das sind wohl die bilder, die mit der pressemitteilung von decathlon kamen :ka: oder denkste, für diesen qualitätsartikel fliegt jemand von der redaktion drei tage nach südfrankreich, mit hotel, fotoshooting und minutiösem briefing, auf welche art und weise der potentielle verbraucher bitte betrogen werden soll..?
 
Also ich finde das Rockrider Bike für diesen Preis schon wirklich sehr gut! Wem die SID Base nicht passt steckt halt nochmals 600-700.- rein und ist dann mit einer SID Ultimate bei 11.1 Kg und knapp über 5'000.- dabei, was immer noch sehr gut ist. Besser kommt man eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt weg. :ka:
Muss man ja nicht mal. Für 220 Euro gibts ne Charger Raceday Kartusche als Upgrade und fertig. Mehr braucht kein Mensch.
 
Aber eine SID Base (mit Rush Dämpfung) an einem 4500€ Bike haut mich nicht gerade vom Hocker. Auch wenn die restliche Ausstattung nicht zu bemängeln ist. Dann eher das Bike paar € mehr kosten lassen und dafür eine Gabel mit vernünftiger Dämpfung verbauen.

Das sagst du weil du die Base kennst oder weils halt das billigste Sid-Modell ist?
Ich find die Base echt (überraschend) gut. Kommt aber vermutlich drauf an wie schwer man ist, bei knapp 70kg funkt sie wirklich gut und spricht sehr fein an.
 
Jens, sei mir nicht böse, aber solange Du noch nicht eines dieser Bikes endlich mal selbst gefahren bist und Du weiterhin nur auf Deinem ollen Neuron rumeierst, solltest Du mit solchen Aussagen eher zurückhaltend sein. :bier:
Wo ist das Problem?
Für Gruppe 1. und 2. ist es offensichtlich nicht krass genug.
Dann bleibt ja nur so ein weder Fisch noch Fleisch Mittelding.

Als wenn du mich schon mal hättest rumeiern sehen. Vllt solltest du dich in Bezug auf mein Bike und mich mal etwas zurückhalten.
 
Wo ist das Problem?
Für Gruppe 1. und 2. ist es offensichtlich nicht krass genug.
Dann bleibt ja nur so ein weder Fisch noch Fleisch Mittelding.

Als wenn du mich schon mal hättest rumeiern sehen. Vllt solltest du dich in Bezug auf mein Bike und mich mal etwas zurückhalten.
Es war gar nicht böse gemeint.
Ich denke nur, Dir fehlt die praktische Erfahrung mit solchen Bikes. Die können nämlich nicht nur manches ein bisschen, sondern sehr vieles richtig gut, so dass man eigentlich nicht wirklich Abstriche in den von Dir erwähnten Bereichen

1. xc-orientiert
2. xc-bike für DHer

machen muss.
Natürlich immer unter dem Aspekt des Hobby-Bikers, nicht als Wettkampf.

Das Rumeiern bezog sich vor allem auf Deine Versuche, Dein Neuron mit irgendwelchen Sattel vor/zurück Strategien und Laufrad-/Reifenwechsel in Richtung eines modernen DC-/Trailbikes zu trimmen.
 
Bei den beiden Punkten bezog ich mich auf die extremen Erwartungen die oft formuliert werden.
11,5 kg (was wiegt deins) scheinen für meine Formulierung xc-orientiert zu viel zu sein.
Auf das Niveau eines Phantom würde ich das Decathlon auch nicht setzen.
Also dazwischen.

Wo ist das Problem?
 
Bei den beiden Punkten bezog ich mich auf die extremen Erwartungen die oft formuliert werden.
11,5 kg (was wiegt deins) scheinen für meine Formulierung xc-orientiert zu viel zu sein.
Auf das Niveau eines Phantom würde ich das Decathlon auch nicht setzen.
Also dazwischen.

Wo ist das Problem?
Das "Problem" ist, dass diese Aussage hier nicht unbedingt stimmt

3. Short-TravelTourenfully - kann nix richtig, aber alles ein bisschen

Aber genug davon, back to topic. :bier:
 
Und was wäre hier jetzt deine andere Meinung?
Ich bin da durchaus offen.
Ich kann das nur ganz subjektiv benennen. Weil ich ein Rad nur nach meinen persönlichen Erwartungen bewerten kann. Da fällt bei mir schonmal der Bereich Wettkampf komplett raus.

Ich hatte ein Scott Spark, das "offiziell" wohl eher ein XC-orientiertes DC-Bike war, im Geo-Vergleich zu Deinem Neuron aber eher ein DH-orientiertes DC war (um mal in Deinen Kategorien zu bleiben). Das Spark habe ich durch ein Short-Travel-Trailbike ersetzt.
Mit dem komme ich genauso gut/angenehm (immer nur von mir ausgehend) den Berg hoch, wie mit dem Spark. Bergab ist es (subjektiv!) deutlich potenter und spaßiger als das Spark und das früher gefahrene AM-Bike. Auf langen Touren ist es besser und angenehmer, als das Spark und das AM-Bike.

Für mich kann das (13,7 Kg) Short-Travel-Trailbike daher einiges sehr, sehr gut und nicht nur ein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten