Decathlon Rockrider Feel 900 S im Test: Angriff aufs Trail-Bike-Establishment

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider Feel 900 S im Test: Angriff aufs Trail-Bike-Establishment
Das ist aber eine kleine "Manufaktur". Da kaufst du doch aus ganz anderen emotionalen Gründen.

WIR suchen immer noch den Kaufgrund für das vorgestellte Feel 900 S. Oder anders, wie gering muss der Preis sein, dass man darauf anspingt?
Kriterien für mich:
-Geo (inkl. Einstecktiefe der Sattelstütze!)
-Kinematik (Option für Coil)
-Preis
-Optik
-Gewicht
-als Rahmen erhältlich

Dazumal hat das für mich bei Last gepasst, ok Optik eher +/-.

Würde das vorgestellte Rad die Kriterien erfüllen, hätte ich keine Bedenken dies zu kaufen.

Würde ich Kompletträder kaufen und das Ding nicht unglaublich hässlich finden, käme es bei mir durchaus in die Auswahl.
 
der Preis ist schon gut beim Decathlon, das Cube hat z.B. keinen Carbon LRS, das macht schon viel aus

Stimmt schon. Der Carbon Laufradsatz ist tatsächlich 200g leichter was sich vmtl. in Form geringerer Trägheit schon bemerkbar macht. Aber die teils sehr hohe Steifigkeit von Carbon Laufrädern (ich kenne den Mavic Laufradsatz nicht) ist ja auch nicht Jedermanns Sache...
Bleibt umso mehr die Frage was beim Rockrider so aufs Gewicht drückt?
 
Damit ist bewiesen, was ich schon lange vermutete.

Carbon ist das neue Billomaterial! ☝️

Wird Yeti und Santa jetzt endlich in Stahl und Titan fertigen? Die Zeit der Tupperbüchsen ist vorbei!
Kauft Stahl, brauch auch keine Blattfedern!:bier:
Ist jetzt keine so wirklich bahnbrechend neue Erkenntnis.
Carbon ist Massenware.


Neugier und Mitleid auf dem Trail...geil, peer pressure wie auf dem Pausenhof.
Also wenn das ein entscheidendes Kriterium Ü20 ist, würde ich eventuell in einen reaktionsfreudigeren Mittelfinger investieren und mich innerlich nicht zu sehr von einem Aufkleber auf einem Rahmen abhängig machen, selbst wenn er unter Lack ist.
 
UVP ist das Fully zu teuer. Aber kommt Zeit, droppt der Preis und wenn mal wieder 2 Angebote parallel laufen und das Ding dann 3k kostet? Wenn man Bedarf hat, klingt doch stimmig. Marken sind mir total egal im Gegensatz zu Preis-Leistung.

Für Decathlon sprechen einige Punkte:
  • Buy Back Option wie beim Autokauf!
  • sehr viele Sales, Preissenkungen, Wunschgutscheine, Payback etc daher UVP irrelevant!
  • in jedem europäischen Land viele Decathlon Stores, wenn mal was am Bike ist, was man nicht reparieren kann/möchte
  • Viele Ersatzteile für Selbstschrauber
Story:
Letztens gab es bei Decathlon nen 20% Newsletter Gutschein, der auch auf bereits reduzierte Ware galt. Wollte nie mehr als 2k ausgeben für ein E-Touren-Fully. Ohne Decathlon wäre ich wohl noch lange ohne Ebike geblieben. Kurz davor gabs noch nen 50€ App Gutschein. Bei Fahrrad Übergabe noch nen ganz kleinen Lackfehler bemängelt. Payback gabs natürlich auch noch :)
Resultat: 2000€ für das E-Expl 520 S!

Kumpel hat für dasselbe e-expl 520 nur 1459€ bezahlt hat, denn Decathlon hat sein altes Decathlon Rockrider Est 100 für 650€ zurückgekauft (und ebenfalls 50€ in App Gutschein).

Die gesparten 1000€ zum UVP von 2999€ stecke ich in eine DJI Avata 2 fly more combo und ne Osmo Action 4.
Ich war letztens auch wieder mal beim Decathlon. Und immer wenn ich mir die Räder anschaue, denke ich:
Krasser Preis!!! Aber kaufen würde ich es dann doch nicht.

Klar ein E-Fully für 2000€ oder darunter, das ist schon ne Ansage. Auch wenn nur Schrott verbaut ist.
 
https://www.decathlon.de/p/e-mounta...s-rockrider-rot/_/R-p-334409?mc=8649390&c=rot

Das Ding geht wohl weg wie warme Semmeln in unseren beiden Shops hier, da es auch regelmäßig für 2699€ angeboten wird (Sale ist da alle paar Wochen...). Es ist häufig in allen größen verfügbar - sprich: kannste aus dem Laden gleich mitnehmen. Der Brose-Motor funktioniert, die Akkus kannste im Geschäft nachkaufen, wenn mal einer platt sein sollte - der Range extender ist mit 494€ für 360wh nicht obszön teuer. Die verbauten Komponenten sich ganz schlau gewählt, sehr gut funktionierende Massenware, die halt nicht von den großen Komponentenbuden kommen, sondern halt von X-Fusion und Microshift.

Für das Geld bekommst du beim Radhändler im Ort ein halbes Cube-Hardtail in der Basisausstattung. Und das Teil ist ein richtiges (e)MTB. D.h. damit kannst du Trails fahren, die 80% der Bergradler sowieso nie unter die Stollen bekommen. Schwer isses halt - aber auch da ist Luft nach unten in den ersten Upgraderunden. Wer das nicht macht, dem ist es so oder so egal.

Auf dem Markt ist es echt schwer, an Decathlon vorbeizukommen.

Bei richtigen bierbauchfreien MTBs haben sie es etwas schwerer, wobe ich auch hier zunehmende Präsenz im Wald feststelle. Mein Neffe hat sich gerade aus 'nen Rückläufer hiervon gekauft: https://www.decathlon.de/p/mountainbike-27-5-zoll-st-900-s-grau-gelb/_/R-p-301099 - dafür hat er noch ~580€ hingelegt, neuwertiger Zustand, komplett überholt - alle Verschleißteile neu, obwohl da nicht viel Verschleiß gewesen sein dürfte. Wir haben da 'ne günstige BBB Dropper Post drangehauen und ein gescheites Cockpit. Ich hatte in dem Alter kein so gutes Bike - und meine waren sehr viel teurer.

Und weil ich's oben schonmal erwähnte:

https://www.decathlon.de/p/mountain...mountain-team-edition/_/R-p-337446?mc=8732268

Aktuell 3179€ für das Bike im Artikel - und auch hier wird man sich darauf einstellen können, dass man es recht problemlos zu diesem Preis wird kaufen können. Ich persönlich würd's nehmen, wenn ich die Kohle gerade übrig hätte, obwohl ich das Design etwas fragwürdig finde. Aber ich fahre ja damit - und guck's mir nicht den ganzen Tag an.
 
Ich war letztens auch wieder mal beim Decathlon. Und immer wenn ich mir die Räder anschaue, denke ich:
Krasser Preis!!! Aber kaufen würde ich es dann doch nicht.

Klar ein E-Fully für 2000€ oder darunter, das ist schon ne Ansage. Auch wenn nur Schrott verbaut ist.
Ja im Angebot sind das wirklich gute Dumping Preise, wenn man bedenkt dass mein Trek Enduro 3x so teuer wie das E-Expl 520 S war..

Schrott würde ich gar nicht mal sagen, es funktioniert alles einwandfrei. Schaltung knackig und schnell, beim Dropper Post sehe ich keinen Unterschied zu der von Bontrager, geht schnell raus und rein. Luftfederung mit 140 ausreichend. Kabel klappern nicht im Rahmen.
Mit 70nm bisher im Österreichurlaub noch nicht an die Grenze gekommen - ich schalte so wie am Biobike vorrausschauend, wenns die Steigung erfordert und bügel nicht im höchsten Gang im Turbo alles hoch.
Nur die 2 Kolben Bremse ist nicht so gut wie meine 4 Kolben Bremse am Enduro und halt nur 500 Akku. Gibt aber nen Extender.
Ich würde damit nicht in den Bike Park gehen, das ist auch nicht die Zielgruppe. Für leichte Wurzelfelder und Steinfelder z.B. in Klamms völlig ausreichend. Schotterpisten mit Schlaglöcher und Kurventrails sowieso. Gibt auch ein englischsprachiges YT Video dazu von mbr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es optisch auch nicht so schlecht und die Ausstattung passt auch super. Aber € 4.000,- ist echt eine Menge Geld und da würde ich eher zu den gängigen Marken greifen. Da kriegt man in dem Segment schon was geboten. ;)
Das Rad ist in allen Größen für 3.180 € bei Decathlon zu bekommen. Das ist dann schon ein ziemlich guter Preis gemessen an der Ausstattung.
 
Auf dem Markt ist es echt schwer, an Decathlon vorbeizukommen.

Bei richtigen bierbauchfreien MTBs haben sie es etwas schwerer,
Der emtb-Markt ist sicherlich weniger nerdig und somit einfacher zu bespielen. Zu dem sind die Preise für e-mtb ja noch bekloppter und da kannst du mit günstig (nicht billig) noch leichter punkten.
Und im e-mtb-Markt tummeln sich eben auch viel mehr Marken, die nicht super erfolgreich sind im Bereich MTB. Da fällt "Discount" weniger auf.
wobe ich auch hier zunehmende Präsenz im Wald feststelle.
An meinem Hausberg Weißer Stein bei HD noch nicht eines. Auch nicht mit Strom.
 
Der emtb-Markt ist sicherlich weniger nerdig und somit einfacher zu bespielen. Zu dem sind die Preise für e-mtb ja noch bekloppter und da kannst du mit günstig (nicht billig) noch leichter punkten.
Und im e-mtb-Markt tummeln sich eben auch viel mehr Marken, die nicht super erfolgreich sind im Bereich MTB. Da fällt "Discount" weniger auf.

An meinem Hausberg Weißer Stein bei HD noch nicht eines. Auch nicht mit Strom.
Gut, ich wohne auch unweit der französischen Grenze mit 3 Decathlon-Filialen in einem 30km Radius
 
Der emtb-Markt ist sicherlich weniger nerdig und somit einfacher zu bespielen. Zu dem sind die Preise für e-mtb ja noch bekloppter und da kannst du mit günstig (nicht billig) noch leichter punkten.
Und im e-mtb-Markt tummeln sich eben auch viel mehr Marken, die nicht super erfolgreich sind im Bereich MTB. Da fällt "Discount" weniger auf.

An meinem Hausberg Weißer Stein bei HD noch nicht eines. Auch nicht mit Strom.
Der Markt für Fahrräder außerhalb spezieller Foren (MTB, Rennrad.....) ist auch wesentlich weniger nerdig. Da wird gekauft, was im Laden steht, einem vom Verkäufer empfohlen wird und halbwegs ins Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hausberg scheint dann eher elitär und nahe an den Foren zu sein.
Was durchaus kurios ist, weil wir hier ja nicht so wirklich MTB-Mekka sind. Aber HD und MA-Ost Richtung Odenwald hat halt Kohle.
Nein, das hat nicht mit elitär zu tun, sondern mit dem Missverständnis, dass Mountainbike-Fahren ungleich Mountainbike-Sport betreiben ist.

Die sehr große Anzahl von Mountainbike-Käufern triffst Du nicht auf Trails oder "Deinem Hausberg". Die kaufen ein Mountainbike, weil es cool aussieht, robust ist/wirkt, der Verkäufer es ihnen empfiehlt....
Marken, Komponenten, Testberichte, Verhalten auf dem Trail/Uphill/Downhill spielen da keine so große Rolle.
Die machen damit Fahrradausflüge, fahren ins Büro/zur Schule/zum Einkaufen.... Und wenn mal ein Schlagloch, eine Wurzel, ein Bordstein ihren Weg kreuzt freuen sie sich, dass sie eine Federgabel und so ein stabiles Rad haben.

Und daneben gibt es die kleine und überschaubare Anzahl von "Mountainbikern", die sich so ein Rad kaufen, um damit Mountainbike-Sport zu betreiben. Deren Kauf-Kriterien sind völlig andere.
Daher kaufen sie auch eher andere Marken und Modelle.
Und weil die dann eben ihren Sport mit diesen Rädern auch ausüben, triffst Du vornehmlich sie im Wald, wenn Du dort Sport machst.
 
Ja im Angebot sind das wirklich gute Dumping Preise, wenn man bedenkt dass mein Trek Enduro 3x so teuer wie das E-Expl 520 S war..

Schrott würde ich gar nicht mal sagen, es funktioniert alles einwandfrei. Schaltung knackig und schnell, beim Dropper Post sehe ich keinen Unterschied zu der von Bontrager, geht schnell raus und rein. Luftfederung mit 140 ausreichend. Kabel klappern nicht im Rahmen.
Mit 70nm bisher im Österreichurlaub noch nicht an die Grenze gekommen - ich schalte so wie am Biobike vorrausschauend, wenns die Steigung erfordert und bügel nicht im höchsten Gang im Turbo alles hoch.
Nur die 2 Kolben Bremse ist nicht so gut wie meine 4 Kolben Bremse am Enduro und halt nur 500 Akku. Gibt aber nen Extender.
Ich würde damit nicht in den Bike Park gehen, das ist auch nicht die Zielgruppe. Für leichte Wurzelfelder und Steinfelder z.B. in Klamms völlig ausreichend. Schotterpisten mit Schlaglöcher und Kurventrails sowieso. Gibt auch ein englischsprachiges YT Video dazu von mbr
Du hast recht, "Schrott" war in dem Fall eher Forums-Slang für Billig-Teile.
Auf den ersten Blick würde ich Antrieb/Schaltung und Bremsen und Gabel nicht lange dran lassen können.
Und meine Frau auch nicht guten Gewissens eine Schotter-Abfahrt runter jagen. Aber da hab ich bei der Code auch schon manchmal Bedenken. ;) (Wegen der fehlenden Erfahrung meiner Frau).


@Mais Was musst du denn kompensieren? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nicht mit elitär zu tun, sondern mit dem Missverständnis, dass Mountainbike-Fahren ungleich Mountainbike-Sport betreiben ist.

Die sehr große Anzahl von Mountainbike-Käufern triffst Du nicht auf Trails oder "Deinem Hausberg". Die kaufen ein Mountainbike, weil es cool aussieht, robust ist/wirkt, der Verkäufer es ihnen empfiehlt....
Marken, Komponenten, Testberichte, Verhalten auf dem Trail/Uphill/Downhill spielen da keine so große Rolle.
Die machen damit Fahrradausflüge, fahren ins Büro/zur Schule/zum Einkaufen.... Und wenn mal ein Schlagloch, eine Wurzel, ein Bordstein ihren Weg kreuzt freuen sie sich, dass sie eine Federgabel und so ein stabiles Rad haben.

Und daneben gibt es die kleine und überschaubare Anzahl von "Mountainbikern", die sich so ein Rad kaufen, um damit Mountainbike-Sport zu betreiben. Deren Kauf-Kriterien sind völlig andere.
Daher kaufen sie auch eher andere Marken und Modelle.
Und weil die dann eben ihren Sport mit diesen Rädern auch ausüben, triffst Du vornehmlich sie im Wald, wenn Du dort Sport machst.
Jetzt kann ich mich anschließen.

Klar haben wir in der Blase etwas übertriebene Vorstellungen aber fast alle Leute, die draußen auch Mountainbike fahren (und nicht nur "ein Mountainbike fahren") sind schon auf ordentlichem Material unterwegs.
Dass ich eine Pininfarina am Berg gesehen habe ist ungefähr 20 Jahre her.
 
Wir sind hier schon in einer nerdigen Forumsblase unterwegs bin gerade am Gardasee, und gestern so um 18 Uhr, trafen se hordenweise in Torbole ein, die auf irgendeine Art den Berg runter sind, und was soll ich sagen, das meiste waren Cubes, ein Liteville 301, ein Scott, ein Speci, sogar KTM dabei, und die sind auch wenn hier immer gesagt wird das geht nicht damit den 601 runter, Rockrider egal ob MTB oder Rennrad auch massig unterwegs, und ganz selten ein Exot dabei, gestern auch noch einen grazy Engländer oben aufm Berg getroffen, der war ganz überrascht das ich sein Derivat kenne....
 
Nein, das hat nicht mit elitär zu tun, sondern mit dem Missverständnis, dass Mountainbike-Fahren ungleich Mountainbike-Sport betreiben ist.

Die sehr große Anzahl von Mountainbike-Käufern triffst Du nicht auf Trails oder "Deinem Hausberg". Die kaufen ein Mountainbike, weil es cool aussieht, robust ist/wirkt, der Verkäufer es ihnen empfiehlt....
Ich gehe jetzt aber schon davon aus, dass sowohl die Redaktion als auch die User hier jedes vorgestellte MTB in Bezug auf die Eignung für MTB Sport betrachten.
Und darum geht es doch (hier und mir).
 
Ich gehe jetzt aber schon davon aus, dass sowohl die Redaktion als auch die User hier jedes vorgestellte MTB in Bezug auf die Eignung für MTB Sport betrachten.
Und darum geht es doch (hier und mir).
Was hat die Vorstellung des Decathlon-Bikes hier mit Deinem Post zu tun?

Also mein Hausberg scheint dann eher elitär und nahe an den Foren zu sein.
Was durchaus kurios ist, weil wir hier ja nicht so wirklich MTB-Mekka sind. Aber HD und MA-Ost Richtung Odenwald hat halt Kohle.
Warum sollte das hier vorgestellte Rad nicht zu "richtigem" Mountainbiken taugen?
Meine Aussage war ja nur, dass der kleinere Prozentsatz aller verkauften MTB zum "Mountainbiken" genutzt wird.
 
Das sehe ich auch so, wäre mal ne spannende Statistik wie viele MTB bekommen tatsächlich mal einen Trail zu sehen.....
Und wenn ich dann so in meinem Freundeskreis mich so umsehe, E- Bike Fully Panzer, wegen dem Rücken, ich sag da immer sollen wir mal ne Halbe Stunde tauschen, damit du weißt wie sich sowas ohne deinen schicken Motor fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten