Decathlon Rockrider Feel 900 S im Test: Angriff aufs Trail-Bike-Establishment

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man den Test so liest, scheint mir, dass Decathlon den Begriff "Trailbike" ziemlich perfekt interpretiert hat. Das die ganzen Mini-Enduros bei anderen Discountern ähnlich kosten, geschenkt. Die Formensprache ist auch nicht meins, aber das wird auch noch eingenordet. Decathlon scheint da auf nem echt guten Weg, und den Etablierten tut vielleicht so ein wenig Gegenwind "von unten" mal ganz gut..
 
Für den gleichen Preis bekommt man z.b. bei Cube deutlich bessere Ausstattung bei geringem Gewicht. Optisch spricht es mich überhaupt nicht an. Warum sollte man dieses Bike kaufen?
Weil Geschmäcker unterschiedlich sind.
Gibt ja auch tausende verschiedene Autos.
Die Bringen einen alle nur von A nach B. Preis/Leistung ist bei manchen gut, bei anderen unterirdisch, trotzdem verkauft sich beides, wenn auch nur wegen der Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gleichen Preis bekommt man z.b. bei Cube deutlich bessere Ausstattung bei geringem Gewicht. Optisch spricht es mich überhaupt nicht an. Warum sollte man dieses Bike kaufen?
Optik is Subjektiv (ich fände ein gerades Oberrohr auch ansprechender) und Cube nun auch nicht jedermanns Sache.

Und was Decathlon an Serviceleistungen rund ums Rad anbietet (Buy back Programm) bzw. für die nahe Zukunft plant (hab da n Insidereinblick) wird richtig spannend und dürfte für einige etablierte Marken und vor allem für die Versender ne harte Nuss werden.
 
Optik is Subjektiv (ich fände ein gerades Oberrohr auch ansprechender) und Cube nun auch nicht jedermanns Sache.

Und was Decathlon an Serviceleistungen rund ums Rad anbietet (Buy back Programm) bzw. für die nahe Zukunft plant (hab da n Insidereinblick) wird richtig spannend und dürfte für einige etablierte Marken und vor allem für die Versender ne harte Nuss werden.
ne harte nuss für die etablierten marken und versender wird es einfach, weil decathlon der größte sportartikelhersteller der welt ist und die über die höchste liquidität verfügt.

die serviceleistungen müssen erstmal nicht wirtschaftlich sein. das ziel ist es nur noch mehr leute in die läden zu bekommen.

wie sich das ganze dann auf lange sicht für den kunden ausgeht, muss man abwarten.

kapitalistisch sicher alles richtig gemacht.

ob es sympathisch für einen erscheint, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Interessantes Bike! Aber ich Frage mich wo das Gewicht herkommt bei lediglich 130mm und sogar Carbon Laufrädern🧐
 
Irgendwie recht unausgewogen
- 14kg vs 100kg (Nutzlast)

Begriff "Trailbike" ziemlich perfekt interpretiert hat
Es ist eine Tourenhusche (Begrifflichkeit, die für mein Neuron CF auch verwendet wurde):
Vorbau mit 55mm (meins hat 65mm) => Tourenhusche.
Max 100kg Nutzlast => Tourenhusche

Ein Angriff auf irgendein etabliertes Trail-Bike sehe ich nicht =>
Warum sollte man dieses Bike kaufen?
Außer einer eigenwilligen Optik (die mir nicht gefällt) sehe ich keinen Grund, außer Abverkauf für 1.800€.
 
Interessantes Bike! Aber ich Frage mich wo das Gewicht herkommt bei lediglich 130mm und sogar Carbon Laufrädern🧐
Schätze, das sammelt einfach an einigen Stellen, dadurch kommt dann in Summe einiges drauf. Die Anbauteile sind wohl eher schwer, Sattel und Griffe dito.
Ne GX-Alukurbel ist auch nicht die leichteste. Die Kassette kostet 100g gegenüber der X01. Reifen mit ca. 950g. Kettenführung schon verbaut. Sicherlich mit Schläuchen, und auch da wohl eher nicht die leichtesten.

Über die Optik kann man ja streiten, aber im Übrigen scheinen sie sehr viel richtig gemacht zu haben. Die Haltbarkeit bleibt natürlich noch abzuwarten.
 
Gut gespielt, Decathlon, aber wir haben die Strategie durchschaut.

Vermutlich wurde vorher heimlich mit Schmiergeld dafür gesorgt, dass Orange die Bikes ein paar Tage vorher hier auf der Seite präsentieren darf, um kurz darauf das Rockrider zu präsentieren.

Das Ergebnis: das Rockrider wirkt im Gegensatz zur lebensmittelvergiftungsauslösenden Orange wie ein Traumbike. Shut up an take my money.
 
Decathlon gibt für das Rockrider Feel eine maximale Nutzlast von 100 kg an.

Sind die "100 kg" ein Schreibfehler?!?

Das ist extrem wenig und selbst die leichtesten Konkurrenten liegen bei 120kg zulässiges Gesamtgewicht.
Und wie oben schon erwähnt, die 100kg passen überhaupt nicht zu den 14kg Eigengewicht.
Wie kann ein Rad so schwer sein und dann nur 100kg zulassen?!?
 
und sogar Carbon Laufrädern🧐
Sind mit 1.600g auch nicht die allerleichtesten Laufräder aus Carbon.
Allerdings bis 150kg laut Mavic.
Da dann wohl andere Teile nur bis 100kg freigegeben sind (Reifen um 1kg sind da sicher nicht die limitierende Ausstattung), wäre es aber durchaus sinniger gewesen einen noch leichteren Laufradsatz mit leichteren Reifen zu verwenden.
 
Unter contra fehlt der Punkt: Hässlich.
Das kann doch niemand schön finden...
Naja die meisten E-Autos sind auch hässlich trotzdem kommen sie in Mode.
Oder Damals....2015 fand ich sowas auch schön


1721205614282.png
 
Hm Nutzlast klingt jetzt für mich eher nach 100kg zusätzlich zum Rad. Unter der Annahme, dass das durchschnittliche Trailbike 2024 14kg wiegt, haben wir dann ganze 6kg weniger Gesamtgewicht wie die auf 120kg zugelassene Konkurrenz. Müsste man mal nachfragen wie der Begriff jetzt genau gemeint ist, ich hab bei Decathlon nix dazu gefunden. Das Rad ist übrigens schon reduziert...
 
Zurück
Oben Unten