Ich finde es für mich persönlich momentan zu teuer und zu schwer für etwas, was nur unter bestimmten Bedingungen Vorteile bringt, aber vor allem ist die ganze Sache mit Doppelkammer unausgereift, so mein Eindruck.
Deaneasy hat mit dem Schlauchreifen sicherlich den deutlich intelligenteren Ansatz gegenüber Schwalbe. Es halbiert fast den Gewichtsnachteil des Systems und es ist wirklich pannensicher. Da ist das Schwalbe System nur eine 90% Lösung, wenn ich dann immer noch Durchschläge bekommen kann (wenn auch seltener als normal). Aber bei dem Gewicht, kann man dann auch mehr verlangen.
Deaneasy wiederum würde ich mir wegen des Ventils niemals holen. Felgen Bohren und dann so ein abstehendes Ding da einkleben ist mir höchst-unsympathisch. Das Procore Ventil ist eine um eine vieles bessere Lösung.
Also, ein Schwalbe System mit ihrem Ventil und Schlauchreifen würde die Vorteile beider Systeme kombinieren. Leicht, sicher, unaufwendig und elegant. Dazu könnte soetwas durchaus billiger sein. Ein Gesamtkit aus zwei Tubularreifen mit spezialventil und einem zusätzlichen Kunststoffteil und einem Tublesskit sollte auch für unter 150€ zu realisieren sein.
Weiterer unausgereifter Punkt des Systems: Das fehlen passender Reifen. Hört sich jetzt doof an, weil man ja prinzipiell jeden Reifen nehmen kann, berücksichtigt man aber mal, dass man die Vorteile des Systems richtig nutzen will, sieht die Sache anders aus.
Die beiden Hersteller sagen ja selbst immer, man kann leichtere Reifen verwenden und diese pannensicher fahren. Dann könnte (zumindest Deaneasy) wirklich einen Gewichtsvorteil bringen.
Jetzt schauen wir uns mal den Kern-Einsatzbereich der Systeme an: Sicherlich Enduro und technisches, forderndes Gelände.
Da fahre ich derzeit durchaus Reifen (insbesondere am Vorderrad), die richtig Grip bringen, auch bei schwierigen Bedingungen. Beispielsweise Magic Mary in Vert Star Mischung. Die sind in der Super Gravity Ausführung und so tubless oder mit Schlauch sehr pannensicher zu fahren. Möchte ich das mit Doppelkammer und gewichtsneutral tun, habe ich aber ein Problem: In der leichteren Karkasse gibt´s den Reifen nur in härteren Gummimischungen. Also ein Teil der durch Doppelkammer gewonnen Traktion verliere ich wieder durch schlechtere Reifen. Was soll das.
Beim ICB Test in Finale konnten wir den Magic Mary in leichter Ausführung und Vert Star Mischung fahren. Ein toller Reifen (Prototypen). Angeblich wurde er in Kombination mit Procore sogar bei etwas leichteren (vom Untergrund her) DH- Worldcups eingesetzt.
Für mich heißt aber so etwas wie Procore auf den Markt zu bringen auch, den passenden Reifen auf den Markt zu bringen in der Konsequenz. Wurde aber bisher nicht gemacht.
Für mich alles am Ende also noch unausgereift. Ich werde noch warten.
Für mich war die erfreulichere Neuerscheinung die Schwalbe EVO Tubes. Mit Super Gravity Reifen kann man auch relativ geringen Druck fahren ohne Durchschläge (wenn auch mehr als mit Procore) und ohne Angst vor Burping bei einigermaßen geringem Gewicht. Und mit völlig einfacher Montage.
Zum Test möchte ich aber noch sagen, dass ich glaube, dass sehr viele Leute das System nicht mit so geringem Druck fahren würden. Der Tester ist schon recht leicht und mit geschmeidigem Fahrstil. Das sieht bei vielen Leuten anders aus und dann ist es die Frage, ob sich da nicht sogar einiges relativiert.