Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi8xODIyODk4LThraDQ3emZoNGtvdC1kZWFuZWFzeTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Letztes Jahr läutete Schwalbe Procore eine Doppelkammer-Revolution ein, die langsam - zumindest für einige - zur Realität wird. Wenig später trat mit der italienischen Firma Deaneasy ein zweiter Hersteller hervor, der ebenfalls eine zweite Luftkammer in unsere Reifen packt. Wir haben das System montiert und ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?
 
Naja wartet mal ab bis Schwalbe den den Schlauch mit dem sonder Ventil liefert dann baut man das system für 50 Euro pro reifen mit einem Rollentrainer Reifen, ohne bohren. Der soll laut schwalbe HP 19.90 kosten. Ist zwar recht schwer dann aber wer das system einbaut ist eh kein Leichtbau Fetischist.

Das mit dem bohren halte ich für eine Totgeburt, das wird der Otto normal Nutzer niemals einbauen. Die Leute die bohren bauen sich das system einfach selbst nach.
 
Danke für den Test, da habe ich drauf gewartet. Ob es denn den Innenreifen auch einzeln gibt? Ich würde gerne die Doppellochlösung realisieren. Haben schon einige hier im Forum gemacht, aber mit einem Rennrad-Tubular, der ist aber schwerer.
 
Ich würde jederzeit wieder umrüsten - die Verbesserungen bei Komfort, Sicherheit (abspringender Reifen!) und besonders bei Durchschlagschutz sind enorm. Bin mit einer DIY_Lösung mit einem Schlauchreifen für 30 € unterwegs und meine, da ist noch großer Spielraum für weitere Anbieter. Ein leichter Schlauchreifen, ein normales Tubelessventil und ein Abstandhalter ("Luftleiter") muss doch für 50 € pro Laufrad möglich sein. Ein zweites Ventilloch für franz. Ventil ist für die meisten Felgen bestimmt auch leichter zu verkraften.
 
Ich finde es für mich persönlich momentan zu teuer und zu schwer für etwas, was nur unter bestimmten Bedingungen Vorteile bringt, aber vor allem ist die ganze Sache mit Doppelkammer unausgereift, so mein Eindruck.

Deaneasy hat mit dem Schlauchreifen sicherlich den deutlich intelligenteren Ansatz gegenüber Schwalbe. Es halbiert fast den Gewichtsnachteil des Systems und es ist wirklich pannensicher. Da ist das Schwalbe System nur eine 90% Lösung, wenn ich dann immer noch Durchschläge bekommen kann (wenn auch seltener als normal). Aber bei dem Gewicht, kann man dann auch mehr verlangen.

Deaneasy wiederum würde ich mir wegen des Ventils niemals holen. Felgen Bohren und dann so ein abstehendes Ding da einkleben ist mir höchst-unsympathisch. Das Procore Ventil ist eine um eine vieles bessere Lösung.

Also, ein Schwalbe System mit ihrem Ventil und Schlauchreifen würde die Vorteile beider Systeme kombinieren. Leicht, sicher, unaufwendig und elegant. Dazu könnte soetwas durchaus billiger sein. Ein Gesamtkit aus zwei Tubularreifen mit spezialventil und einem zusätzlichen Kunststoffteil und einem Tublesskit sollte auch für unter 150€ zu realisieren sein.

Weiterer unausgereifter Punkt des Systems: Das fehlen passender Reifen. Hört sich jetzt doof an, weil man ja prinzipiell jeden Reifen nehmen kann, berücksichtigt man aber mal, dass man die Vorteile des Systems richtig nutzen will, sieht die Sache anders aus.
Die beiden Hersteller sagen ja selbst immer, man kann leichtere Reifen verwenden und diese pannensicher fahren. Dann könnte (zumindest Deaneasy) wirklich einen Gewichtsvorteil bringen.
Jetzt schauen wir uns mal den Kern-Einsatzbereich der Systeme an: Sicherlich Enduro und technisches, forderndes Gelände.
Da fahre ich derzeit durchaus Reifen (insbesondere am Vorderrad), die richtig Grip bringen, auch bei schwierigen Bedingungen. Beispielsweise Magic Mary in Vert Star Mischung. Die sind in der Super Gravity Ausführung und so tubless oder mit Schlauch sehr pannensicher zu fahren. Möchte ich das mit Doppelkammer und gewichtsneutral tun, habe ich aber ein Problem: In der leichteren Karkasse gibt´s den Reifen nur in härteren Gummimischungen. Also ein Teil der durch Doppelkammer gewonnen Traktion verliere ich wieder durch schlechtere Reifen. Was soll das.
Beim ICB Test in Finale konnten wir den Magic Mary in leichter Ausführung und Vert Star Mischung fahren. Ein toller Reifen (Prototypen). Angeblich wurde er in Kombination mit Procore sogar bei etwas leichteren (vom Untergrund her) DH- Worldcups eingesetzt.
Für mich heißt aber so etwas wie Procore auf den Markt zu bringen auch, den passenden Reifen auf den Markt zu bringen in der Konsequenz. Wurde aber bisher nicht gemacht.
Für mich alles am Ende also noch unausgereift. Ich werde noch warten.
Für mich war die erfreulichere Neuerscheinung die Schwalbe EVO Tubes. Mit Super Gravity Reifen kann man auch relativ geringen Druck fahren ohne Durchschläge (wenn auch mehr als mit Procore) und ohne Angst vor Burping bei einigermaßen geringem Gewicht. Und mit völlig einfacher Montage.

Zum Test möchte ich aber noch sagen, dass ich glaube, dass sehr viele Leute das System nicht mit so geringem Druck fahren würden. Der Tester ist schon recht leicht und mit geschmeidigem Fahrstil. Das sieht bei vielen Leuten anders aus und dann ist es die Frage, ob sich da nicht sogar einiges relativiert.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jeweils die Eigenbaulösung und jetzt auch Schwalbe Procore ausprobiert. Das erstere war ne Bastelei die nie wirklich zufriedenstellend funktioniert hat (Luftdruckverlust, Abdichtung zwei Ventillöcher etc.)...
Das Procore System ist dagegen ne runde Sache und von der Handhabung der Deaneasy Sache weit überlegen - kein Ventil aufbohren, für breitere Felgen geeignet, Tubelessmontage mit kompressor entfällt - einfach installieren (ca. 30min) und fahren gehen.
Die Befüllung der zwei Ventil ist auch ohne Aufschrift logisch: Ventil drinnen - innere Kammer; Ventil draußen - äußere Kammer.
Straßenpreis liegt mittlerweile bei 159€, nur an der Verfügbarkeit muss Schwalbe noch arbeiten.

Vom fahreindruck ist es besonders auf nassen, wurzeligen Strecken ne Macht, selbst mit Reifen fürs trockene ist der Seitengrip sehr hoch und lädt zu schnellere Fahrweise ein.
 
sehe ich exakt genauso wie der foreiner. aktuell echt ätzend, dass keines der system wirklich plug und play und dazu leicht und problemlos ist.

was eigentlich her müsste:

ein system, das:

- verschiedenene felgenbreiten abdeckt, also schlauchreifen in unterschiedlichen breiten
- ein system mit passendem reifen, reduzierte karkasse, trotzdem grippiger reifen
- und das allerwichtigste, ein richtiger schlauchlosreifen, der vom hersteller schon abgedichtet ist, und ich als kunde nicht wieder mit dieser milchpanscherei anfangen muss. das ist in meinen augen das allernervigste.

ich hätte gerne ein system, das ich bestellen kann, wo ich weiß, es funktioniert bei der erstmontage ohne wenn und aber.

momentan muss ich leider schon bei der reinen tubelessvariante damit rechnen, das sich den reifen min 2-3mal nochmal runternehmen muss, checken ob genug milch drin ist, anschließend hoffen dass es dicht ist, dann einen 24h test machen um zu sehen ob es auch dicht ist, ideal eine probefahrt, dabei aber eine pumpe mitnehmen um eventuelle druckverluste auf der probefahrt auszugleichen. meist ist dann noch am nächsten tag der reifen wieder platt und ich muss wieder mit aufwändigen abdichtversuchen das ganzue nochmal neu aufsetzen.

das ganze wird durch das procore in der montage extrem erschwert.

warum nicht ein "richtiger" tubelssreifen, den ich anbauen kann, und der dann dicht ist.... gabs doch schon, warum jetzt nicht mehr?!?
 
sehe ich exakt genauso wie der foreiner. ...
Ich mach mir gleich mal eine Kreuz im Kalender :D

warum nicht ein "richtiger" tubelssreifen, den ich anbauen kann, und der dann dicht ist.... gabs doch schon, warum jetzt nicht mehr?!?

Der Meinung bin ich auch! UST wurde viel zu schnell fallen gelassen, anstatt weiter entwickelt zu werden. Wenn ich mir jetzt vorstelle, einen leichten UST Reifen mit gutem Profil und gripfreudiger Mischung, dazu ein dichter Schlauchreifen rein und ein Umschaltventil ala Procore. Das wär´s. Super-easy Montage, leicht, pannensicher, viel Grip.
Da ist noch viel Luft nach oben ...
 
im auto hat man doch auch milchfreie reifen, oder?

der reifen ist an sich in sich dicht. wird dann an der felge abgedichtet, und durch den luftdruck wird alles gehalten.

nur beim fahrrad ist dies nicht möglich. natürlic hhabe ich hier die möglichkeit, dass ich schäden durch dornen usw haben kann. aber die wenigsten milchsysteme haben noch soviel flüssigmilch drin, dass sie zuverlässig diese schäden abdecken.
 
Also ich traue euch beiden ja durchaus einiges zu, aber so viele Probleme mit Milch zu haben ist schon komisch :D

Egal was ich gefahren bin - Reifen aufziehen, Luft ablassen, Milch rein, aufpumpen, schwenken und nach kurzer Zeit war das Teil für mehrere Wochen ohne Druckverlust dicht. Das solltet ihr doch auch schaffen ;)
 
im auto hat man doch auch milchfreie reifen, oder?

der reifen ist an sich in sich dicht. wird dann an der felge abgedichtet, und durch den luftdruck wird alles gehalten.

nur beim fahrrad ist dies nicht möglich....
Neulich wurden hier doch solche Carbonfelgen vorgestellt, welche ähnlich den Kreuzspeichenrädern der Motorräder konzipiert sind,
dann ginge es auch ohne Milch, zumindest bei den Moppeds funktioniert es.
 
das problem ist doch nicht, dass es "eh funktioniert"

das problem sind die aussetzer, wo es nicht funktioniert.

es gibt viele reifen, wo das mit der milch nicht geht, z.b. bei den contis. da vergehen mitunter stunden oder tage, bis so ein reifen "einigermaßen" dicht ist.

dann, schreibst du ja selber, "für einige wochen dicht ist" - ich will doch kein system, wo ich alle paar wochen checken muss, wieder schwenken muss, wieder aufpumpen muss und auch nicht sicher sein kann ob ich auf der tour dann doch nen compressor brauch, weil die luft rausgeht.
dann wird die milch alt, nach paar monaten muss ich das ganze system erneuern.

das ganze ist gut und schön, aber man muss ständig dran bleiben, ständig ist die gefahr, dass es nicht hält. natürlich gibts auch welche, wo du über 3 jahre hinweg einen dichten reifen hast und nix machen musst.

aber bei allen anderen ist alle 3 monate panscherei angesagt, wieder und wieder. das kanns nicht sein.
 
Milch muss sein, sonst hasts du beim ersten Dornenkontakt nen platten.
Reifen dürfen nicht leichter werden.
Jedes Gramm Gummi ist wichtig.
 
Ich vermute einfach mal, dass Autoreifen auf der Straße viel weniger walken, als leichte MTB-Reifen im Gelände. Wenn die Karkasse dünn sein soll und der Reifen mit wenig Luftdruck gefahren werden soll, ist es sehr schwierig diesen ohne Milch dauerhaft dicht zu bekommen.
 
Hier scheinen ja einige User eine regelrechte Latex(-Milch) Allergie zu haben.

Selbst bei UST Reifen habe ich immer noch Milch eingefüllt - wie sollen denn auch sonst Schnitte und Stiche abgedichtet werden?

Und alle 3 Monate ein wenig Milch nachfüllen !? - Ja mei, das ist ja wirklich eine Heiden-Arbeit. Da vergeht einem ja fast die Lust am Biken. :lol:
 
Sehr interessant - gerade sind wir parallel beim Testen auf La Palma gewesen und unser Begleiter Jasper Jauch berichtete mit Procore deutliche Vorteile in den vielen unzähligen Steinfeldern.

Würde es durchaus gerne an den privaten Bikes probieren aber der Preis ist einfach abschreckend und ich kann auch nicht verstehen, wie der gerechtfertigt sein soll. Weder bei Dean Easy, noch bei Schwalbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die felgenhersteller hoffen auf schnellstmögliche verfügbarkeit der systeme. ihre umsätze werden genauso explodieren wie die mit 6-8bar beaufschlagten leichten breiten alufelgen.
 
Sehr interessant - gerade sind wir parallel beim Testen auf La Palma gewesen und unser Begleiter Jasper Jauch hatte mit Procore deutliche Vorteile in den vielen unzähligen Steinfeldern.

Wie du meinen? Procore hat Vorteile gegenüber Deaneasy oder gegenüber tubeless ohne 2. Kammer?
Falls es wirklich einen "erfahrbaren" Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt, kannst du noch einen Satz dazu verlieren? Danke!
 
@supermanlovers Es ging um den Vergleich von JJ auf Procore vs. JJ ohne --> Fahrtechnik identisch. Er berichtete zum Beispiel, dass bei wirklich wurzeligen und nassen Bedingungen der Grip mit Tubeless einfach besser ist, weil der "Walkweg" des Reifens größer ist. Bei Procore hingegen gebe es einen Grip-Verlust beim Aufsetzen auf der inneren Kammer.

@Wurzelpedaleur Leider nein, Vergleich war gegenüber Tubeless ohne zweite Kammer. Deaneasy vs. Procore wird sich vor allem in der Dimensionierung und dem Kammervolumen entscheiden --> kommt auf den Einsatzbereich und das gewünschte Ergebnis an.
 
Zurück
Oben Unten