Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTE2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein exklusives, neuartiges aber sofort vertraut wirkendes Multitool kommt aus der Schweiz: Der Daysaver. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant
 
Unterwegs habe Ich einen 8er Inbusschlüssel noch nie benötigt. Und selbst wenn ein Minitool keinen 8er besitzen sollte, werf Ich mir lieber nen kurzen, richtigen, 8er Inbus aus der Werkzeugkiste in die Tasche, mit dem kannst wenigstens einigermaßen etwas ordentlich anziehen.
Was willst mit so einem hohlen Zahn, bzw. wie lange wird das halten, bis es vernudelt ist und die Einsätze nicht mehr reinpassen ?!
Ja und? :)
So oft wird man so ein Notfall Werkzeug für unterwegs eh nicht benutzen, zumindest, wenn man sein Zeug einigermaßen in Ordnung hält.
Das nötige Drehmoment für die Schrauben an Lenker, Vorbau, Schaltung, ist nicht allzu groß. Das sollte der Daysaver abkönnen. Eine gewisse Umsicht setze ich mal voraus. ;)
 
Weder beim Lösen der Kurbelschraube, noch wenn man diese nur halbgar anziehen müsste.
Da reicht nicht viel aus um früher oder später die anderen Einsätze nicht mehr rein oder raus zu bekommen.

Vielleicht reicht dieses halbgare anziehen aus um mit der Kurbel entspannt ein paar Kilometer heim oder zum Auto zu rollen, aber das sind natürlich persönliche Präferenzen...schlecht rollen oder gut laufen. ;)

So eine "gewisse" Berechtigung hat so ein Tool also durchaus.

Ob es ausgerechnet das sein muss, oder ein anderes sei ja jedem selbst überlassen.

Auch kann ja jeder seinen individuellen Preisrahmen festlegen, genügend Auswahl auf dem Markt gibt es doch.
 
Unterwegs habe Ich einen 8er Inbusschlüssel noch nie benötigt. Und selbst wenn ein Minitool keinen 8er besitzen sollte, werf Ich mir lieber nen kurzen, richtigen, 8er Inbus aus der Werkzeugkiste in die Tasche, mit dem kannst wenigstens einigermaßen etwas ordentlich anziehen.
Was willst mit so einem hohlen Zahn, bzw. wie lange wird das halten, bis es vernudelt ist und die Einsätze nicht mehr reinpassen ?!



Für mich ist das kein Kaufkriterium.
Ein Werkzeug muß funktionieren.

Also in meiner Gruppentourenhistorie hatten wir schon 2 lose Kurbeln und 2 lose Pedale. Weiß jetzt net ob das wirklich alles 8ter sind, aber ich weiß noch das nur mein Multiwerkzeug was zum Kurbeln festziehen hatte.
Wäre, wenn man keins hat, in jedem fall das Ende der Tour und heimrollen...falls überhaupt möglich.
Da sich bei mir auch schonmal der Kurbel bei einem Neurad gelöst hat, weiß ich eins...nie mehr ohne großen Inbus im Multitool.
G.:)
 
Hm…
Erst letztes WE den 8er an der Sram Kurbel öffnen dürfen.
Mit langem Imbus und einem alten Lenker als Verlängerung ging sie dann auf.
Glaube nicht, das das Tool das mitgemacht hätte?
 
Ohne 8mm ist günstiges L-Schlüssel Multitool keine Kunst:


31g für 14,50 Euro und platz für jedes Spezialbit.
Sowas ist in meinen Augen perfekt :daumen:
(Vielleicht noch ein schöneren Halter aus Alu machen, der den Winkelschlüssel besser aufnimmt als die Kabelbinder :D)

Sollten mal Bits verschlissen sein oder anfangen zu rosten, so kann man hochwertige Bits im Werkzeughandel einfach für 1-3€ nachkaufen und einsetzten. Außerdem lässt sich so etwas perfekt mit den notwendigen Bits aufs eigene Rad anpassen.

Sollten beim Daysaver mal Bits verschlissen oder verdreht sein, will ich nicht wissen wie gut diese "lebenslange Garantie" funktioniert. Nachher heißt es die sind verdreht, weil eine Fehlanwendung vorliegt.
Und dann mal schauen was es kostet, diese speziellen Bits nachzukaufen, denn man ist ja dann auf PB angewiesen weil nichts anderes da reinpasst.
Vermutlich kostet ein so ein Bit als Ersatzteil mehr als das Tool von @Falco :D:ka:

Wichtiger für mich wäre tatsächlich noch eine nette kompakte Kombination wie bei OneUp Comp. aus Tool und Pumpe (eventuell mit Reifenheber und Nieter) :daumen:
 
Es hat einen Grund warum die Daysaver Truppe das Tool bei PB Swiss fertigen lässt und nicht aus irgend einer Bude im Fernen Osten, wo die 14 Euro Tools rausfallen.

Konstruktiv bedingt hat das 6mm Bit nur 1mm Wandstärke. Als man das so konstruiert hat, war man sich bestimmt nicht ganz sicher ob PB Swiss wirklich zaubern kann und es mit nur 1mm funktionieren würde.

97NM hat es gebraucht das 1mm dünne Bit abzuscheren:

Das 8mm Tool wird daher vielleicht noch mehr aushalten. Für eine 54Nm Kurbelschraube am Fahrrad ist da meiner Meinung nach ausreichend Reserve eingeplant. Nicht das jetzt einer auf Gedanken kommt und einen 1/2 Zoll 4-Kant Adapter für die 80-90NM festen Radmuttern am PKW zu bauen, denn >80Nnm ist der Wert, ab dem das Tool nicht mehr schadenfrei davon kommt. ;)

Und nachdem ich das gesehen habe, denke ich, dass es die PB Swiss Bits eher mit den besten Bits am Markt mithalten können und sich nicht so schnell verdrehen.

Bei den 14 Euro Tool fängt es bei 12nm an zu flexen und bei 20nm wird es bei dem Contec Tool bestimmt eng, selbst wenn man da die besten Bits reinstecken würde.

Wenn man ein Bit verliert, kauft man sich einfach einen neuen Daysaver, oder fragt an, ob man ein einzelnes Bit zusenden lassen kann (Edit: ist zwischen 5 und 15 CHF zu haben, je nach Ausführung). Wenn der Verlust kriegsentscheidend ist, kann man ja zwei Daysaver kaufen.
Alles kein Problem für die Leute die nach Gewicht kaufen.
Ich bringe gern noch mal ein Leichtbau Beispiel: Wenn man sich mit seinem 200 Euro Lenker mal hinlegt, dann wird der Lenker auch einfach neu gekauft, da grade am Limit konstruierte Lenker unsichtbare Schäden bekommen können. Das ist um ein Vielfaches teurer als ein Daysaver und ein Sturz passiert auch öfter als ich meine Tools verliere.

Und für alle, die keine Luxuswerkzeuge suchen oder nicht gezielt nach Gewicht kaufen, sondern noch genug kostengünstiges Austauspotential in Ausrüstung oder Fahrrad haben, gibt es doch auch Hochwertige kleine Lösungen, die nicht so extrem auf Gewicht optimiert sind.

Klein, flexibel, robust:
https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/mobile-sets/produkt/pb-470red
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannte ich noch nicht! Danke fürs Verlinken! Mit der Kombination aus den 9 Werkzeugen, flexibel tauschbare Bits, Reifenheber ein echt geniales Tool mit der Qualität von PB :daumen:

Und HIER für nur 25€ zu haben...das nenn ich mal gutes P/L-Verhältnis :daumen:
Mit 90gr für mich zwar zu schwer für eine Hosen-/Trikottasche aber für die Satteltasche oder das Rahmenfach oder so mehr als ausreichend leicht:D
 
Das kannte ich noch nicht! Danke fürs Verlinken! Mit der Kombination aus den 9 Werkzeugen, flexibel tauschbare Bits, Reifenheber ein echt geniales Tool mit der Qualität von PB :daumen:

Und HIER für nur 25€ zu haben...das nenn ich mal gutes P/L-Verhältnis :daumen:
Mit 90gr für mich zwar zu schwer für eine Hosen-/Trikottasche aber für die Satteltasche oder das Rahmenfach oder so mehr als ausreichend leicht:D

Gibt duzende Schwere Lösungen.
Für mich ist 25€ kein gutes P/L Verhältnis bei 91g

Interessant wir es dann, wenn man dann noch Kettennieter und Tubless Reperatur dazu legt.

25g Kettennieter, sogar leichter als die viel kleineren Mini Tool Kettennieter aus Stahl.
https://r2-bike.com/KMC-Mini-Kettennieter-fuer-9-bis-12-fach-Ketten
Und Tubeless Reparatur Selbstbau aus einem 8€ Kit
Griff abgesägt und aus einem Stück Kunststoff ein 4mm Micro Bit 6-Kant herausgefeilt



Da das 14,50€ Contec Tool keinen 8mm hat und man damit auch mit Verlängerung kein Drehmoment aufbringen kann, sehe ich Wolftooth als direkten Konkurrenten

Mit 51g etwa 25% (13g) schwerer als der Daysaver
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-EnCase-System-Multi-Tool-14-Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt duzende Schwere Lösungen.
Für mich ist 25€ kein gutes P/L Verhältnis bei 91g

Interessant wir es dann wenn man dann noch Kettennieter und Tubless Reperatur dazu legt.

25g Kettennieter, sogar leichter als die viel kleineren Mini Tool Kettennieter aus Stahl.
https://r2-bike.com/KMC-Mini-Kettennieter-fuer-9-bis-12-fach-Ketten
Und Tubeless Reparatur Selbstbau aus einem 8€ Kit
Griff abgesägt und aus einem Stück Kunststoff ein 4mm Micro Bit 6-Kant herausgefeilt



Da das 14,50€ Contec Tool keinen 8mm hat und man damit auch mit Verlängerung kein Drehmoment aufbringen kann, sehe ich Wolftooth als direkten Konkurrenten

Mit 51g etwa 25% (13g) schwerer als der Daysaver
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-EnCase-System-Multi-Tool-14-Funktionen
Naja ich finde für 9 Werkzeuge in kompaktem Format mit der Option die Bits bei Verschleiß, Rost oder einfach nach Bedarf tauschen zu können, schon sehr hoch gewichtet im P/L-Verhältnis :daumen: Dazu kommen noch die beiden Reifenheber die schön kompakt da dran gemacht sind und nicht noch so lose irgendwo mitgeführt werden müssen.
Als Kettennieter benutzte ich den hier:
1623055303001.png

Der ist auch schon ziemlich klein und den gibts ab und zu für 15€ im Angebot. Hab da auch direkt den Griff unten und den langen Hebel hinten abgesägt, weil den braucht eh keiner und zack ist das Teil richtig kompakt und wiegt nur noch die Hälfte.
Natürlich noch weit entfernt von deinem Alu Nieter mit 25 gr :D:daumen:

Ich warte auch noch auf die grandiose Lösung von rund 9 Werkzeugen inkl. Reifenheber, Nieter und Pumpe und Halter für Kettenschloss in einem Tool. Aber ich denke solange es hier noch keine gute Lösung gibt, kommt man halt um das einzelne Zusammenstellen der Tools nicht herum. :ka:
 
Die Alu-Kurbelschrauben können auch brechen. Hab meine 54Nm Schraube 15-20 mal mit 45Nm angezogen und danach war Schluss. Also nicht das jetzt einer denkt die hätten da noch Reserven, wenn da 54Nm drauf steht. Kann schon sein, dass die bei 60Nm direkt abscheren. Oder bei 52Nm nur 10 Wiederholungen möglich sind.

Ich kann nur dringen davon Abraten die Kurbelschraube, ohne Drehmomentschlüssel mit Verlängerung zu montieren. Reicht zu, wenn man die zum nach Hause kommen mit 20-30nm fest macht und dann zu Hause unbedingt mit Drehmoment Schlüssel montieren.
Wenn man unterwegs keinen Drehmomentschlüssel findet, da es in dem Dorf keine Radwerkstatt gibt, dann geht es auch mit 30Nm. Muss man aber alle 4 Stunden nachziehen, zumindest meine neue Kurbelschraube braucht mehr als 30Nm wenn ohne Schraubensicherung montiert (macht da bloß keine Schraubensicherung dran).
Ich warte auch noch auf die grandiose Lösung von rund 9 Werkzeugen inkl. Reifenheber, Nieter und Pumpe und Halter für Kettenschloss in einem Tool. Aber ich denke solange es hier noch keine gute Lösung gibt, kommt man halt um das einzelne Zusammenstellen der Tools nicht herum. :ka:

Meinst du das wirklich? Du wartest lieber bis jemand ein Set anbietet, anstatt die besten Spezialisten zu kombinieren?

Ich hätte nie geglaubt das jemals zu verlinken. Aber scheinbar gibt es wirklich eine Zielgruppe

Das ist das komplett Tool von Wolftooth, es basiert auf dem 51g 6-Kant L-Schlüssel Tool und kann links und rechts in die Lenkerenden gesteckt werden

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-EnCas...t-Multi-Tools-und-Lenker-Aufbewahrungshuellen
Und wenn das noch nicht reicht, hier noch mehr:

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ToolCash-by-Revelate-Designs-mit-EnCase-Multi-Tools-Pack-Pliers
Wie es halt immer so ist bei den Sets ist, jeder Set-Bestandteil kommt nicht an die besten Spezialisten auf dem Markt heran.

Um beim Thema zu bleiben ist das 51g Wolftooth set ganze 25% vom Daysaver entfernt. Mit dem Plastik Lenker zeug sogar noch weiter weg. Und das in einem Markt wo man sich bei 5% Gewichtsunterschied schon von der Konkurrenz abhebt und für Gewichtsunterschiede in einstelligen Prozentbereich 3-Stellige Summen aufrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das wirklich? Du wartest lieber bis jemand ein Set anbietet anstatt die besten Spezialisten zu kombinieren?

Ich hätte nie geglaubt das jemals verlinken zu würden. Aber scheinbar gibt es wirklich eine Zielgruppe

Das ist das Komplett Tool von Wolftooth, das basiert auf dem 51g 6-Kant L-Schlüssel Tool und kann links und rechts in die Lenkerenden gesteckt werden
Naja ist ja jetzt nicht so, dass ich wirklich darauf "warte".
Ich habe meine Werkzeuge für alles dabei und die sind günstig und gut und gehen kompakt zusammen :daumen:
Darunter sind auch Bitsatz mit Winkelschlüssel, Reifenheber und der abgesägte Nieter.
Also wie du schreibst: die für mich guten Lösungen (Spezialisten würde ich sie nicht ganz nennen) kombiniert.:D
Sollte aber doch mal ein hersteller kommen und das Gute besser kombinieren oder Anordnen (siehe Pumpe von OneUp Comp. o.Ä., geht schon in die richtige Richtung) dann wäre ich für einen Kauf bereit.

Deine verlinkte Lösung ist für mich irgendwie nicht genial. Genausowenig wie die Lösung mit dem Gabelschaft. Bin also leider nicht die Zielgruppe für sowas... :ka:
 
War selbst etwas verblüfft wie es die Schraube mit 20-30nm geschafft hat sich zu lösen. Hat etwa 4 Stunden gedauert und dann hatte ich spiel und die Schraube war alles andere als Fest.

Ehrlich gesagt war dass der erste und letzte Moment in einer Decade in der ich unterwegs ein 8mm Tool brauchte.
Unterwegs schafft man ohne Verlängerung auch kaum 20nm, hab dann aller 1-2 stunden nachziehen müssen.

Hatte schon mal eine abgerissen (ohne Drehmomentschlüssel), daher die neue nur noch mit Drehmoment und mit 10-20% Puffer zum Maximum.

Als dann selbst die neue Schraube trotz Puffer abgerissen ist, habe ich erst mal ein Fass aufgemacht und betont, dass es alles andere als Ungefährlich ist wenn eine Kurbelschraube bricht. Denn in der Dokumentation stand nichts zum Thema wie häufig die Alu-Kurbelschraube wiederverwendet werden darf. Gab dann eine Entschuldigung und kostenfrei Ersatz, aber kein Update der Dokumentation.

Hab am Ende aber trotzdem vom getunten 31g Contec tool zum Daysaver gewechselt, denn +7g für ein 8mm ist wirklich geschenkt :)

Natürlich ohne Flaschenhalter Adapter, der wiegt trotz Kunststoff etwas und passt meiner Meinung nach nicht in das Konzept des Weltweit leichtesten L-Schlüssel Tools mit 8mm Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
War selbst etwas verblüfft wie es die Schraube mit 20-30nm geschafft hat sich zu lösen. Hat etwa 4 Stunden gedauert und dann hatte ich spiel und die Schraube war alles andere als Fest.

Ehrlich gesagt war dass der erste und letzte Moment in einer Decade in der ich unterwegs ein 8mm Tool brauchte.
Unterwegs schafft man ohne Verlängerung auch kaum 20nm, hab dann aller 1-2 stunden nachziehen müssen.

Hatte schon mal eine abgerissen (ohne Drehmomentschlüssel), daher die neue nur noch mit Drehmoment und mit 10-20% Puffer zum maximum.

Als dann selbst die neue Schraube trotz Puffer abgerissen ist, habe ich erstmal ein Fass aufgemacht und betont das es alles andere als Ungefährlich ist wenn eine Kurbelschraube bricht. Denn in der Dokumentation stand nichts zum Thema wie häufig die Alu Kurbelschraube wiederverwendet werden darf. Gab dann eine Entschuldigung und kostenfrei Ersatz, aber kein Update der Dokumentation.

Hab am ende aber trotzdem vom getunten 31g Contec tool zum Daysaver gewechselt, denn +7g für ein 8mm ist wirklich geschenkt :)
Was für ein Kurbelsystem war denn das?
Habe ehrlich gesagt noch nie nen Drehmomentschlüssel für ne Kurbel mit Zentralschraube genutzt, lediglich für solche mit integrierter Welle und seitlicher/n Inbusschraube(n) - HT2, Aerozine, Tune Smart Foot. Einmal, so um 2003 rum, hat sich mal ein Deore-Vierkant-Kurbelarm gelöst. Sonst hatte ich das noch nie. Deswegen interessehalber, was für eine es bei Dir war.
 
Da ich die Schraube wirklich fast 20 mal wiederverwendet habe (viel mit Kettenblättern experimentiert) möchte ich mal keinen anschwärzen. Eine Warnung hätte wirklich in die Montagedokumentation gehört, da wird vor jedem Misst gewarnt, aber so was wichtige steht da nicht drin.

Hat irgendein Hersteller eine Wiederverwendungsgrenze von Aluschrauben dokumentiert?
Oder gehen die alle davon aus "Der Kunde wird die schon nicht 20 mal festschrauben, können wir weglassen."

Ich habe schon viele Aluschrauben abgerissen. Wenn für eine Schraube ein Maximaldrehmoment angegeben ist, dann ist das auch das absolute Maximum. Da reicht ein Bedienfehler aus und schon reißt einem der Kopf mit 6nm Weg, weil ich dachte die Schraube darf 6 statt 5Nm.
Daraus lernt man ja und passt besser auf. Doch wenn die Schraube bei der 5. mal selbst beim angegeben Maximaldrehmoment von 5Nm abreißt, dann wird einem Klar das die Angabe das absolute Maximum ist und keinen Puffer für Wiederverwendung beinhaltet.

Daher gehe ich immer 10-20% unter dem Maximum. Wenn es zu wenig ist, muss man eben Schraubensicherung nutzen.

Bei der Kurbelschraube ist der Schraubenbund weggerissen. Hab jetzt praktisch eine fette Einstell/Madenschraube, falls jemand eine Aluschraube für sein Spannfutter an der Drehbank braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nippelspanner dort ist eine Zumutung. Den hat sicher jemand konstruiert, der keine Laufräder baut oder bauen will.
Reifen Ventil Schlüssel gibt es fast geschenkt aus leichtem Kunststoff.

Die Alu Kurbelschrauben können auch brechen. Hab meine 54Nm Schraube 15-20 mal mit 45Nm angezogen und danach war Schluss. Also nicht das jetzt einer denkt die hätten da noch Reserven wenn da 54Nm drauf steht. Kann schon sein das die bei 60Nm direkt abscheren. Oder bei 52Nm nur 10 Wiederholungen möglich sind.
Früher wurden solche Kurbeln mit einer Stahlschraube fest angezogen und dann mit der Alu oder Titan Schraube endgültig gesichert.
Wobei mA Konstruktionen, wie sie zum Beispiel Sram macht, eher suboptimal sind.
 
Da gehört einfach keine Alu-Schraube hin. Für fast alle anderen Schrauben am Bike gilt: Größe ~ Nm. Nur bei der Kurbelschraube ist es Größe² ~ Nm.
Finde den Fehler. :heul:
Ich bin schon der Meinung, dass das in die Kurbel eine Aluschraube hingehört. Aluschrauben sind spottbillig und bringen einen massiven Gewichtsgewinn von 50-66% (je nachdem wie viel größer man die Schraube bauen muss, um eine stärkere Stahlschraube zu ersetzen)

Der Käufer muss sich nur im Klaren sein, das er Material kauft, welches am Limit der Haltbarkeit konstruiert wurde und jeder Bestandteil nur unter Beobachtung und im Rahmen sehr eng gesteckter Parameter benutzt werden darf damit das ausgelegte knappe Limit nicht überschritten wird.

Und da finde ich sollten die Hersteller (alle, da ich keine kenne die den Hinweis haben) schon einen Hinweis in der Montageanleitung platzieren, wie häufig man die Aluschraube wiederverwenden darf.

Das sich die meisten Leute gar nicht im Klaren sind das da grade für viel Geld nicht Haltbarkeit, sondern extremer Leichtbau gekauft wird, ist noch mal ein ganz anderes Problem. Die haltbare Stahlschraube findet man auf jeden Fall nicht oder nur in Ausnahmefällen in den hochpreisigen Kurbeln.


Genau so hat auch das Daysaver Team Kompromisse beim Ziel das leichteste L-Schlüssel-Multitool mit 8mm Option zu fertigen machen müssen.
Das die Bits mehr spiel haben als üblich liegt an der doppelten Passung. Damit man Bits ohne verklemmen einfach und schnell raus und hereinstecken kann, ist die Passung ziemlich lose. Beim Daysaver haben wir leider eine Passung in der Passung. So addiert sich das Fassungsspiel.

Vielleicht hätte man das Fassungsspiel reduzieren können, indem man den Komfort des einfachen ein und Aufsteckens einschränkt. Ob sich das ganze wertiger anführen würde, wenn die Bits beim Rausziehen sich wie bei billigen Bitsets etwas verklemmen, ist eine subjektive Einschätzung. Eine Straffe Passung könnte aber im Winter oder bei Witterung oder bei einer Kombination aus beiden zum Problem werden. Man hat je nach Bit nur 5-8mm Fläche um mit den Fingern zu greifen. Der geringste Widerstand könnte schon dafür sorgen, dass man das Bit dann nicht mehr rausbekommt. Das fände ich viel schlimmer als das doppelte Fassungsspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört einfach keine Alu-Schraube hin. Für fast alle anderen Schrauben am Bike gilt: Größe ~ Nm. Nur bei der Kurbelschraube ist es Größe² ~ Nm.
Finde den Fehler. :heul:
Aber diese Alu Schraube wiegt doch nur halb so viel, wie die Stahl Schraube.
Da kann man auch schon mal großzügig über eventuelle andere Probleme hinweg sehen.... :lol:
Gerade die GXP-Geschichte mit Fest-/Loslagerung finde ich persönlich super. Die neueren mit zusätzlichem Einstellring, ja, das ist ein Rückschritt.
Ich habe jetzt nur den Vergleich zwischen GXP und dem Hollowtech II von Shimano. Bei dem Hollowtech II brauchst nur 5er Inbusschlüssel für die beiden Schrauben am linken Kurbelarm und dann noch das kleine Einstellungrad für die Kunststoff Schraube in der Tretlagerwelle. Das Kunststoffteil wiegt ca 6g, also fast nix, und kann eigentlich so mitgenommen werden.
Im Fall der Fälle ist das wesentlich einfacher, als ein 8er Inbusschlüssel, der eine gewisse Mindestlänge haben sollte, wenn man dort was ausrichten will.

Aber..., bisher habe ich mit GXP noch keine Panne unterwegs gehabt.
Dort sind allerdings die Tretlagerwelle und die Schraube aus Stahl. Also kein Leichtbau. ;)

Edit meint: hat zwar nichts mit dem Daysaver zu tun, aber wenn man die Komponenten am Rad so auswählen kann, das man mit weniger Werkzeug auskommen kann, dann spart man dort auch etwas an Gewicht.
Gutes Beispiel ist da die günstigste Magura: mit dem 25er Torx kann ich die Bremsbeläge, Bremsscheiben, Hebel komplett ausrichten, wechseln, an und ab bauen. Da dürften andere Hersteller sich gerne ein Beispiel dran nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten