Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTE2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein exklusives, neuartiges aber sofort vertraut wirkendes Multitool kommt aus der Schweiz: Der Daysaver. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant
 
für das Geld bekommst ja fast schon nen Rucksack, in dem du nen ganzen Werkzeugkoffer spazieren fahren kannst. Oder nen Rückprotektor mit nem 19 Euro Multitool.
 
für das Geld bekommst ja fast schon nen Rucksack, in dem du nen ganzen Werkzeugkoffer spazieren fahren kannst. Oder nen Rückprotektor mit nem 19 Euro Multitool.
Ja eben. Leute die mit Rucksack, Satteltasche, Hippack o.Ä. unterwegs sind, die brauchen für sowas keine 80€ ausgeben. Ich denke das steht außer Frage :daumen: Die können sich die umfangreichere Alternative mit mehr Werkzeug für 19€ kaufen...

Für alle anderen die alles gerne am Rahmen haben oder in der Trikottasche spazieren fahren, ist dies eine teure aber dennoch nützliche Alternative.

Leider fehlt genau beim Thema "am Rahmen haben" die Kombi mit Nieter, Reifenheber und Pumpe...
Hier ist die OneUp Pumpe wirklich eine coole Lösung die in die richtige Richtung geht. Leider mit dem Werzeug-Kit in Kombination auch ziemlich teuer :ka:
 
Ja eben. Leute die mit Rucksack, Satteltasche, Hippack o.Ä. unterwegs sind, die brauchen für sowas keine 80€ ausgeben. Ich denke das steht außer Frage :daumen: Die können sich die umfangreichere Alternative mit mehr Werkzeug für 19€ kaufen...

Für alle anderen die alles gerne am Rahmen haben oder in der Trikottasche spazieren fahren, ist dies eine teure aber dennoch nützliche Alternative.

Leider fehlt genau beim Thema "am Rahmen haben" die Kombi mit Nieter, Reifenheber und Pumpe...
Hier ist die OneUp Pumpe wirklich eine coole Lösung die in die richtige Richtung geht. Leider mit dem Werzeug-Kit in Kombination auch ziemlich teuer :ka:
Also bei mir ist alles metallische "am Rahmen" bis dato weggegammelt, incl. "All-in Multitool" in der Kurbel. Reifenheber, Pumpe, etc.. ja - aber Metallwerkzeug, das muss in die Hosentasche bzw. Trikot. Meine Erfahrung mit vielen Gatsch-Tagen....
 
Wie läuft das eigentlich mit einer Pumpe am Rahmen/Flaschenhalter.
Sifft das Ding nicht genauso mit Matsch zu?
Wenn ich mir anschaue, wie mein Bike nach einem Schlammtag aussieht...
Die müsste man ja dann regelmäßig reinigen, damit die im Ernstfall auch funktioniert und nicht voll mit Sand und Wasser ist?
 
Wie läuft das eigentlich mit einer Pumpe am Rahmen/Flaschenhalter.
Sifft das Ding nicht genauso mit Matsch zu?
Wenn ich mir anschaue, wie mein Bike nach einem Schlammtag aussieht...
Die müsste man ja dann regelmäßig reinigen, damit die im Ernstfall auch funktioniert und nicht voll mit Sand und Wasser ist?
Pumpe in den Enduro Gerfrierbeutel packen:ka:
 
Wie läuft das eigentlich mit einer Pumpe am Rahmen/Flaschenhalter.
Sifft das Ding nicht genauso mit Matsch zu?
Wenn ich mir anschaue, wie mein Bike nach einem Schlammtag aussieht...
Die müsste man ja dann regelmäßig reinigen, damit die im Ernstfall auch funktioniert und nicht voll mit Sand und Wasser ist?
Aluminium oder Plastik gammelt nicht so, und Funktion war bei meinen Pumpen immer gegeben. Was soll da „volllaufen“?
 
Wäre mir alles zu klein und fickerig. Willst wo was reinstecken, damits schnell los- oder weitergehen kann, dann hast was in der Hand, dann aber doch nicht, rutscht ab oder es flutscht wieder raus. So geil, wie ich vorher auf den Ritt war, so ungeil wäre ich dann. Ich muss was in den Händen fühlen können mit nem vernünftigen Hebel und der Durchmesser ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Ich hab mir das Teil vor 4 Wochen gekauft.
Ist sehr gut verarbeitet.

Ich wollte einfach ein kleines leichtes Tool, was ich in der Swat Box verstecken kann.
Da passt zwar auch was großes rein, bzw hatte das Rad sogar ein Tool am Flaschenhalter, aber das hier ist leichter
 
Ich fahre seit 20 Jahren Mtb und ganz ehrlich die Inbusschlüssel habe ich bei Reparaturen unterwegs am wenigsten gebraucht. Ich habe immer ein Tool mit Kettennieter dabei Schlauch und Flickzeug und auf mehr Tagestouren auch eine Kleine gute Kombizange plus diverse Ersatzteile damit bin ich bis jetzt überall durchgekommen
 
80 € für ein Multitool?
Wenn das Teil eine integrierte Kaffeemaschine hätte wäre es interessant aber so behalte ich mein Multitool. Warum sollte ich dieses entsorgen nur damit ich so nen Hippster Teil mein eigen nennen kann? Never!

Evtl. für einen Neueinsteiger interessant dem Papi das Geld hinten rein schiebt der noch kein Multitool hat.
 
80 € für ein Multitool?
Wenn das Teil eine integrierte Kaffeemaschine hätte wäre es interessant aber so behalte ich mein Multitool. Warum sollte ich dieses entsorgen nur damit ich so nen Hippster Teil mein eigen nennen kann? Never!

Evtl. für einen Neueinsteiger interessant dem Papi das Geld hinten rein schiebt der noch kein Multitool hat.
nicht so laut heulen, nur weil du nicht zu Geld kommst. Können die anderen ja nichts dafür.

Ich habe mein komplettes Werkzeug von PB und bin damit sehr zufrieden. Grad die Winkelschraubendreher sind der Hit und selbst von den Lehrlingen nicht kaputt zu bekommen, aber von dem Daysaver bin ich schon enttäuscht. Wie hier schon mehrmals behauptet, kommt es mir auch so vor, wie wenn sich bei PB keiner zuvor mit echten Bikern zusammengesetzt hat um wirklich was sinnvolles auf die Beine zu stellen.
Da finde ich das PB470 tool deutlich besser als das hier.
 
nicht so laut heulen, nur weil du nicht zu Geld kommst. Können die anderen ja nichts dafür.

Zitat aus einem deiner Kommentare. Finde den Fehler LOL.
Ja motze mal mit.
für den preis bekommt man gebraucht einfach viel bessere sachen und unterstützt damit auch nicht die sinnlose wirtschaft.
Der einzige fail hier beim artikel ist, das da was von resteverwertung geschrieben wird.... dafür ist das ding einfach zu teuer bzw komplett am sinn vorbei.
 
Also dafür dass das Wort Leichtbau noch nicht gefallen ist verblüfft es mich das es trotzdem Leute gibt die den Preis auch ohne diesen verrückten Fokus akzeptieren.

Wer eine 8mm Sechskant braucht, der wird es schwer haben etwas unter 38g zu finden. Und da hab ich die Klapptoollösungen mit unbrauchbar kurzen Werkzeugen noch gar nicht ausgeschlossen. Bei dem Vergleich relativiert sich der Preis sehr schnell wieder. Es genüg schon der blick in die Preislisten der Fahrradteile wenn man z.b. Versucht die 10-20g Zusatzgewicht der Konkurrenzlösung versuchen würde mit einem Upgrade von Carbonlenker A zu Carbonlenker B zu kompensieren, ohne dabei an Haltbarkeit einzubüßen.
Bei solch einem verrückten unterfangen kommt man ganz schnell bei jeder Menge Handarbeit raus. Und ich bin der Meinung das es deutlich sinnvoller 80 Euro für den komplett maschinell gefertigten Daysaver auszugeben anstatt 200 Euro für irgend welche verrückten Carbonteile.



Und ganz ehrlich, bei der Zielgruppe Leichtbau ist es viel einfacher ein Aufwendig gefertigtes Produkt zu verkaufen. Denn wie soll man denn gegen solche 15 Euro Lösungen ankommen? Bei den Tiefstpreisen kann man doch kein Geschäft aufbauen.

https://r2-bike.com/CONTEC-Minitool-Pocket-Gadget-PG1Ohne Kettennieter wiegt das 48g, aber da fehlt dann der 8mm Sechskant.
Ist meiner Meinung nach der näheste Konkurrent, da diese die gleiche L-Schlüssel Kompatibilitätsvorteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal überlegen wo Ich am Bike einen 8mm Innensechskant bräuchte.... mmmhhhh ?

Ah... die Kurbelschraube wäre z.B. 8mm Hex. Aber sonst finde Ich nichts mit 8mm Hex am Bike.... zumindest nicht an meinem Bike, bzw Bikes.
Die Kurbelschraube wurde mit 54 Nm angezogen.
Ich wage mal zu behaupten, daß man mit dem Daysaver hier keinen Blumentopf gewinnt.
Weder beim Lösen der Kurbelschraube, noch wenn man diese nur halbgar anziehen müsste.
Da reicht nicht viel aus um früher oder später die anderen Einsätze nicht mehr rein oder raus zu bekommen.
 
Müsste mal überlegen wo Ich am Bike einen 8mm Innensechskant bräuchte.... mmmhhhh ?
Pedale hat gelegentlich auch 8 mm.
https://r2-bike.com/CONTEC-Minitool-Pocket-Gadget-PG1 Ohne Kettennieter wiegt das 48g, aber da fehlt dann der 8mm Sechskant.
Ist meiner Meinung nach der näheste Konkurrent, da diese die gleiche L-Schlüssel Kompatibilitätsvorteile mit sich bringt.
Mit 7 g mehr habe ich noch Torx 20, vernünftigen Nippelspanner plus Not- Reifenheber/8er Inbus dran.
Edit meint: extra noch... ;) _20210606_120124.JPG
Der Nippelspanner ist am Kettennietdrücker dran und hat tatsächlich schon mal den Tag gerettet.
 
Ist aber nix für am Rahmen oder?
Surviver Trick: mit einem Schnippsgummi am Vorbau fest machen. Oder auf dem Oberrohr, oder vielleicht an der Sattelstütze. Evtl auch noch mal am Lenker - falls denn das unbedingt nötig ist.
Das ist aber eben leider zu günstig, als das es richtig vermarktfähig wäre. ;)
Stimmt. Bei mir. Hat nich dazu gebracht mal mein Syncros zu testen (was für verschachtelten Kettennieter und 8mm Nuss wirklich sinnvoll ist) und habe die Pedale losbekommen. Ich ziehe Pedale aber auch eher handwarm an. Mehr als 10N gehen definitiv nicht.
Unterwegs braucht man mA den 8 Inbusschlüssel am ehesten zum festziehen. Dafür taugt im Notfall ein kleines Werkzeug.

Meine Meinung, wenn man schon konsequenten Leichtbau machen möchte, dann sollte man auch gleich mal die Anzahl der nötigen Schlüsselweiten reduzieren, da kann auch das Notfall Werkzeug für unterwegs geringer ausfallen.
Also..... Torx 20/25 für die Bremsscheibe, Bremsbeläge, Vorbauschrauben, Sattelklemme, Klemmung vom Schaltzug usw.
Aber so weit denken nicht alle Komponenten Hersteller. ;)
 
Unterwegs braucht man mA den 8 Inbusschlüssel am ehesten zum festziehen. Dafür taugt im Notfall ein kleines Werkzeug.

Unterwegs habe Ich einen 8er Inbusschlüssel noch nie benötigt. Und selbst wenn ein Minitool keinen 8er besitzen sollte, werf Ich mir lieber nen kurzen, richtigen, 8er Inbus aus der Werkzeugkiste in die Tasche, mit dem kannst wenigstens einigermaßen etwas ordentlich anziehen.
Was willst mit so einem hohlen Zahn, bzw. wie lange wird das halten, bis es vernudelt ist und die Einsätze nicht mehr reinpassen ?!

Ist aber nix für am Rahmen oder?

Für mich ist das kein Kaufkriterium.
Ein Werkzeug muß funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten