Dauerstress mit BDR: Starten die Fumics jetzt für Kroatien?

Vollständige Seite anschauen…
@HB76: Ich weiss nicht. Ich denke schon, daß ne Menge Leute verstanden haben, was die Fumics wollen. Ich finde es ganz gut (und das zeigen einige Beiträge hier) zu diskutieren, ob die Jungs mit ihrem "ochdanntreticheinfachauswennmirdiekontrollennichtpassen" sich nicht im Klaren darüber sind, was es bedeutet für den BDR zu fahren, für Deutschland zu fahren. Und ob sie sich damit nicht ins eigene Bein schiessen, weil auch ein kroatischer Verband seine Regeln hat und weil man da bestimmt nicht so weit die Klappe aufreissen darf wie hier.

Was denkt ihr - hört die Diskussion auf, wenn die Jungs erstmal für Kroatien starten? Ich mein´ Armstrong scheint ja jetzt auch Ruhe zu haben bei Astana. Zumindest bis er wieder die Tour de France gewinnt
 
Scheiß auf UCI - wieso wird kein neuer Verband gegründet - Dopping erlaubt - Schluß mit der Kriminalisierung unschuldiger Sportler!
 
Ich denke, dass jeder andere hier, genauso handeln würde wie die beiden, wenn er von seinem Arbeitgeber so behandelt werden würde. Also ich kann ihre Entscheidung voll und ganz verstehen.
 
Also ich kann die beiden auch sehr gut verstehen.... Natürlich sollte man mal beide Seiten gehört haben.... Denn man sollte immer beide Seiten von den Medaillen sehen und nicht nur eine... Trotzdem finde ich die Entscheidung (auch wenn die deutschen zwei Weltklasse MTB'ler verlieren ) vollkommen in Ordnung denn ich hätte wahrscheinlich auch so entscheiden und würde mich nicht von irgendjemanden kontrollieren lassen. Denn ich persönlich würde auch gern wissen wollen was mit meinen Daten passiert.....

Und finde es einfach schade das es zwischen den beiden Parteien zu keiner Lösung gekommen ist bzw. Veränderungen in der Handhabung der Doping Kontrollen.... Und außerdem wer Dopen will der mach das auch und vor allem so das es keiner mit bekommt... der erwischt wird ist heut zu tage schon fast selber schuld, dass soll natürlich nicht heißen das ich für Doping bin!!
 
@HB76: Dann schreib nicht bloss daß ich es nicht kapiert habe (das könnte ich genausogut ohne Grund über dich behaupten), sondern sag mir was ich nicht kapiert habe, warum und erklärs mir besser.
 
Didaktik war noch nie deine Stärke, oder ?

Erklär mir doch, was an der Sicht falsch ist? Meiner Meinung nach wollen sie 1. weniger kontrolliert werden und 2. geniessen sie ein hohes Mass an Redefreiheit - beides Dinge, bei denen ich zweifle, ob sie diese Freiheit im kroatischen Verband geniessen können. Das ist alles.
 
...ja. tut mir auch leid für dich, wenn du keinen Bock hast mir meinen falschen Gedankenweg zu erklären. Ich mein´ ich geb gern zu daß ich was nicht verstanden habe, und ich lass mich auch gern überzeugen, aber auch nur dann wenn man mir das auch erklärt und mit so nem halbgaren Zitiergeposte steigt meine Ehrfurcht vor deinem Durchblick nicht gerade.
Lass gut sein.

Ich find die Stellungnahme von den Jungs gut. Muss ich sagen - und ich verlier auch langsam ein bisschen den Glauben an den BDR.
 

1. wie kommst du auf die idee, der wechsel hätte was mit der kontrollhäufigkeit zu tun?
2. woher kennst du den kroatischen verband?

fakt ist: die whereabout-regelung ist ein witz und mit ordentlichem recht nicht in einklang zu bringen. schön, dass das jetzt auch richter so sehen. dagegen sind die fumics vorgegangen und dazu haben sie jedes recht der welt. denn sportverbände können nun mal nicht machen was sie wollen - auch ihre regeln müssen sich zum beispiel an der verfassung und anderen allgemeingültigen rechtsgrundsätzen messen lassen.

fakt ist auch: der bdr und vor allem eine gewisse, offensichtlich von neid zerfressene spitzensportlerin (die das eigentlich gar nicht nötig hätte, gut ist sie ja) haben die gunst der stunde genutzt und einen pr-feldzug gegen die fumics gestartet. jeder, der sich mit dem fall ein wenig intensiver beschäftigt hat und nicht nur die schlagzeilen gelesen hat musste eigentlich zu dieser feststellung kommen.

man kann von den fumics und ihrem auftreten halten was man will, man kann sie sympatisch finden oder auch nicht - in diesem fall waren sie von anfang an im recht. das sie jetzt die konsquenzen gezogen haben und zukünftig für einen anderen verband fahren ist schade aber verständlich.

infam dagegen ist es, diesen schritt erneut mit unterschwellig vorgebrachten dopingvorwürfen in verbindung zu bringen.
 
ja. seh ich ein. Ok.

Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß die Jungs beim Kroatischen Verband jetzt das Paradies auf Erden vorfinden werden und ihre eigenen Vorstellungen von vernünftigem Anti-Doping durchsetzen können, so wie sie es sich ausmalen. Ja. Ich kenn den Verband dort nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, daß die beiden damit mehr erreichen, als ein Zeichen zu setzen.
Ich glaube nicht, daß wir jetzt regelmässig mit News aus dem kroatischen Lager überschüttet werden und erfahren, wie toll dort das Kontrollsystem ist. Und daß die beiden viel Einfluß haben und die Ideen sprudeln. Das sage ich jetzt nicht wegen Kroatien, das könnte auch aus jedem anderen Land sein.

Zitat Fumic: Ein Sportverband ist weder wirklich demokratisch organisiert, noch besonders transparent aufgestellt, er ist reiner Lobbyist in eigener Sache – leider kommt der Sportler, dessen Interessenvertreter er sein sollte dabei all zu oft zuletzt, insbesondere wenn er sich nicht bedingungslos unterordnet.

naja - ich bin zwar kein Politiker, aber ich glaube schon an demokratische Strukturen im BDR. Und selbst wenn es nicht so ist - in Kroatien ist diese bedingungslose Unterordnung doch auch nicht anders?
 
@ powderJO

Kann ich nur unterstreichen.

Die Tatsache, dass man Lado, einen der Besten aus dem kleinen Häuflein international konkurenzfähiger Mountainbiker/innen, trotz fehlender Alternativen nicht für die Nationalmanschaft nominiert, zeigt doch mehr als deutlich dass der Sport dem BDR am Arsch vorbeigeht. Und die MTB-Sparte doch sowieso.

Wem ist mit dem Abgang der Fumics denn jetzt geholfen?

Weniger Spitzenleute = weniger Spitzenplatzierungen = weniger Fördergelder = weniger Medieninteresse = weniger Sponsoren.

Der BDR ist seinem augenscheinlichen Ziel den MTB-Sport abzuschaffen einen großen Schritt näher gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
je kleiner und neuer ein verband, desto leichter lässt sich einfluss nehmen – das ist vielleicht die hoffnung der fumics. ich würde es an ihrer stelle auch versuchen - hier ist der zug doch sowieso abgefahren. denn der bdr ist wie die meisten deutschen sportverbände ein uralter verband mit ewig gewachsenen, festzemenierten strukturen. beim bdr oder dfb oder nok (jetzt dosb) von demokratie zu sprechen ist absurd. die strukturen sind starr, überall sitzen betonköpfe und bewahrer der "guten", alten zeit.
 
Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt. Die Fumics haben es aufgegeben und damit verloren.

Jetzt sind sie halt weg. Na und? Es werden nicht die letzten deutschen Profis gewesen sein. Das sagt mir meine Glaskugel.
 
interessanter artikel zum thema dopingkontrollen mal über den tellerand des radsports hinaus.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,606417,00.html

jetzt mal ganz ehrlich, wer vorher schon immer hurra geschriehen hat und jetzt noch die 1 stunden regel für gut befindet, der hat meiner meinung nach, nicht mehr alle latten im zaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen