Das Winterrad-Ersatzteillagerprojekt: Spcycle SP-M861

Ist ja auch bei Arc8 so ein Bild rumggeistert.
In irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass sie das verbessert haben. Ich hatte mich auch schon für das Rahmenset interessiert... wenn man sich selbiges ansieht, wird klar, dass im Tretlagerbereich nicht gerade mit Material um sich geworfen wurde (was ja an sich noch kein Garantie für Haltbarkeit ist, aber manchmal eben schon ;)). Bin auch schon eine Runde damit gefahren, der Hinterbau funktioniert wirklich nicht gut, wenn man mit dem Synonym/936 oder Spark vergleicht. Mit Tricks und Dämpfertuning sollte man es jedoch besser hinbekommen, wie auch schon zu lesen war.

Mein 936 (S, superlight) hat nun über 300.000 Hm drauf, das wird im Vergleich zu meinem Spark RC Nino (welches mir immer zu schade war) nicht geschont. Habe auch einige harte Schweizer Fahrer als Auftraggeber, die Swiss Epic etc mit dem 936er gefahren sind, einige harte und auch schwerere Jungs dabei, bis auf höheren Lagerverschleiss (welchen ich überhaupt nicht habe bei meinen 67 Kg) alles bestens.
 

Anhänge

  • arc8_ui_2.jpeg
    arc8_ui_2.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 83
  • arc8_ui.jpeg
    arc8_ui.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 79
  • ARC8_evolve-fs-frameset-2.png
    ARC8_evolve-fs-frameset-2.png
    328,5 KB · Aufrufe: 80

Anzeige

Re: Das Winterrad-Ersatzteillagerprojekt: Spcycle SP-M861
so, nach gut 3 Wochen ist der Alu-Link angekommen und soeben eingebaut. Der wiegt 99 Gramm mehr als der Carbon. Somt erhöht sich das Gewicht des Rahmens ( Größe M ohne allem ) von 1596 auf auch noch sehr leichte 1695 Gramm

IMG_9557.JPG
IMG_9558.JPG
IMG_9559.JPG
 
Anhang anzeigen 1950074
Anhang anzeigen 1950083

Nachdem ich David von SPCycle kontaktiert hatte, schrieb er, dass der Rocker zu hart sei (falsches Material) und deswegen gebrochen ist.
🤔
Schade, aus 140g gleich 240g zu machen ist nicht ohne.

Was mich "fasziniert" ist die (scheinbar nicht vorhandene) Faser-Orientierung des Rockers. Der Bruch sieht sie aus wie der Mülleimer beim Friseur...

So dünn ist der Rocker ja nicht - schätze richtig "gelegt" würde man das schon stabil hinbekommen!?
 
Zurück
Oben Unten