Das Prinzip Werbung

Werbung ist nicht nur in letzter Zeit hier im Forum ein Mega-Thema. Angestoßen durch einen Kaffee-Clip ist es Zeit für ein Statement zu Fragen wie: Was denken die Forums-Macher darüber, was die User? Welche Vor- und Nachteile hat kommerzielle Werbung in einem eigentlich unkommerziellen Kommunikationsraum? Und wer verdient daran wie viel?


→ Den vollständigen Artikel "Das Prinzip Werbung" im Newsbereich lesen


 
eigentlich hat sich auf den letzten 12 seiten nur 1 user ersnthaft über "schleichwerbung" aufgeregt, zugegebenermaßen recht eloquent... aber die lösung des "problems" liegt doch da sehr nahe... :P
 
Ich war/bin bei weitem nicht der Einzige in diesem Thread, der etwas gegen Schleichwerbung in diesem Forum geäußert hat. Wenn man dazu noch diverse andere Postings berücksichtigt, die ja diesen Thread erst heraufbeschworen haben, weil sie sich kritisch gegenüber den Bikebravos oder gegen News-Artikel äußern, wird die Zahl der Kritiker durchaus signifikant. Der Unterschied ist, dass ich mit Abstand am längsten gebraucht habe, um zu verstehen, wohin die Reise geht.

Jedenfalls ist es zynisch zu behaupten, dass die, „die den Unterschied nicht verstehen“, selbst schuld sind, wenn man zum einen erst auf Seite 10 eines bis dahin nur noch von wenigen ‚Spezialisten’ gelesenen Threads einräumt, daß man nicht unabhängig ist und darüber hinaus, wann immer jemand in den News (offenbar ja hin und wieder auch zurecht) „Schleichwerbung!“ ruft, in blumigen Worten seine Unabhängigkeit verteidigt.

Ich habe aber nun wirklich alles zu dieser Diskussion gesagt, was ich sagen wollte und bin damit raus.
 
@Grinsekater:
In Zukunft wollt Ihr dann also, wann immer sich jemand beschwert, sagen, daß er sich ja gerne diesen x Seiten langen Beitrag durchlesen kann, weil da ja alles steht? Das ist das Ergebnis dieses Threads? In anderen Worten: alles bleibt beim Alten, nur daß diejenigen, die sich hier konstruktiv beteiligt haben, Euch geholfen haben, ein großes Feigenblatt zu basteln. Das ist echt perfide.

Was das "zwanghaft idealistisch" angeht: Don-Rock weiß schon, worauf ich mich beziehe.

Man kann sich große Mühe geben Dinge zu verkomplizieren. Du hast es geschafft hier alles komplett tot zu diskutieren ohne auch nur zu versuchen das Forum bzw den Newsbereich zu verstehen (klingt eher danach als ob du das nicht möchtest). Schade, den eigentlich ist die Unterscheidung sehr einfach und wer solche Texte verfassen kann sollte das leisten können.

Kurz noch bevor ich mich ebenfalls hier ausklinke; am Wochenende war ich in einem Bikepark und habe einen Fotografen kennengelernt der bei mir um die Ecke wohnt. Wir haben rumgesponnen und überlegt nun nach der Dirt-/Streettour eine Bikeparktour zu machen. Das kam einfach so. Dafür braucht es keinen Anreiz von irgend einem Investor oder "Schleichwerber". Das machen wir, weil wir die Idee gut finden, die Zeit und die Lust darauf haben.

Im Grunde kann man so auch unsere Motivation beschreiben die wir für dieses Forum an den Tag legen. Möglicherweise ist das zu einfach, als dass man darin nicht doch eine unterschwellige Botschaft erkennen könnte.

Jens, deine Geduld und Ausdauer sind wirklich zu bewundern. :)
Jahrelange Übung im Kundensupport. ;)
 
vllt. mal überlegen, welchen mehrwert das forum bietet.
für mich bietet es eine kostenlose redaktion, die im vergleich zu anderen echt gut ist.
außerdem finde ich die regeln hier äußerst offen, in anderen foren hätte ich garnicht die motivation überhaupt zu schreiben.
ich kann anderen leuten genau bei den sachen helfen, die mir schwierigkeiten bereitet haben und mich über die sachen aufregen, die mir nicht passen.
ich selbst habe schon etwas gekauft, was auf der startseite präsentiert wurde, bin damit super zufrieden und überlege im moment sogar mir noch ein teil von der firma zu besorgen, einfach weils mir gefällt und mit dem übereinstimmt, was der typ in dem video dazu gesagt hat.
hatte es nicht gestimmt, würd ich mich an dieser stelle furchtbar aufregen und wär strickt gegen jegliche art dieser werbung.
 
Ich danke Euch für die tolle Heimat, die uns MTB Verrückten hier gegeben wird. Sponsoring oder Werbung gehört einfach zu einem kostenfreien Medium dazu und ich habe bisher noch nie das Gefühl gehabt dass hier manipuliert wird.
Macht weiter so !!
 
Hallo auch mich stört die Werbung hier im Forum nicht.
Inwieweit man sich von der Werbung beeinflussen lässt, hängt ja letztendlich von einem selber ab.
 
Es geht hierbei einzig und allein um Misstrauen. Es hat niemand etwas gegen eingeblendete, echte Werbung. Wie schon in vielen Kommentaren vor mir beschrieben, wissen wir alle, dass sich das Forum finanzieren muß. Und das geht ausschließlich über die Werbung. Wovor wohl manche User Angst haben, ist vor der redaktionellen Manipulation. Aus diesem Grund ist man misstrauisch und wirft Euch Schleichwerbung vor.

Gutes Forum - macht weiter so
Gruß aus Essen
 
jetzt steht in der aktuellen ausgabe der pedaliero sogar ne kolumne zu dem thema mit bezug auf's ibc-forum und diesen thread.

Es geht hierbei einzig und allein um Misstrauen. Es hat niemand etwas gegen eingeblendete, echte Werbung... Wovor wohl manche User Angst haben, ist vor der redaktionellen Manipulation. Aus diesem Grund ist man misstrauisch und wirft Euch Schleichwerbung vor.
und das hat der kolumnist eben leider auch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten