@warpax
Ich habe verstanden, worauf Du hinaus willst und kann Deiner Argumentation auch ein ganzes Stück weit folgen. Die hier bereits verlinkte Taz-Investigation
http://blogs.taz.de/rechercheblog/2011/04/01/die-schleichwerbe-recherche/ ist auf alle Fälle lesenswert. Sie bringt das Thema "journalistische, redaktionelle Unabhängigkeit" auf den Punkt.
Die großes Frage ist aber doch, ob der Leser hier Unabhängigkeit erwartet und daher, wie Du es annimmst, betrogen wird. Dazu frage ich: Wie sehen die Erfahrungen und Erwartungen des Lesers im Bereich der Special-Interest Presse im Allgemeinen aus? Wie steht MTB-News im Vergleich zu seinem medialen Umfeld da? Selbst der Leser einer überregionalen, ausgewiesener Maßen unabhängigen Tageszeitung weiß meist um deren politische, soziale und wirtschaftliche Couleur. Und der Leser von Special-Interest Titeln weiß ganz genau, dass diese immer auch zu einem Teil aus Produktpresse, Product Placement und Promotion bestehen. Mitunter lesen Menschen Special Interest Titel ja auch genau aus diesem Grund. Nutzer kostenlosen Web-Contents wissen, dass diese Inhalte werbefinanziert sind und neben exklusiven Reportagen, traumhaften Fotos, und faszinierenden Videos auch Promotion enthalten. Hier wird also niemand getäuscht. Niemand der IBC-Verantwortlichen gibt hier vor, ein rein nach dem journalistischen Ehrenkodex ausgerichtetes, unabhängiges und überparteiliches Medium zu betreiben, gänzlich befreit von persönlichen Interessen oder denen Dritter.
Ich sehe trotz Deiner Argumente keinen Anlass, die aufrichtige Motivation von Thomas, Nuts, Grinsekater und Kollegen anzuzweifeln, die hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten, mit großem persönlichen Engagement und nach bestem Gewissen versuchen, glaubhaften, informativen, unterhaltsamen, aufklärerischen, emotionalen, spannenden und erstaunlichen Content zu generieren.
Beste Grüße, Falco
Bei den Beispielen in meinem ersten Post ist es meiner Ansicht nach irrelevant, ob man nun von Unabhängigkeit oder Objektivität spricht. Und natürlich schließen die Begriffe Meinung und Objektivität einander aus. Genau das war der Kern meiner Aussage.