Das neue Unno Burn: Edel-Enduro in neuem Glanz

Das neue Unno Burn: Edel-Enduro in neuem Glanz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9EU0M1MzE3LmpwZw.jpg
Die spanische Edelbike-Schmiede Unno hat ihr Enduro Bike überarbeitet und mal wieder ein kleines Kunstwerk erschaffen. Das Unno Burn kommt als Mullet-Bike mit 160 mm Hinterbau und integriertem plus lebenslange Garantie. Obendrein ist es ordentlich gewachsen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Unno Burn: Edel-Enduro in neuem Glanz

Wie gefällt euch das neue Unno Burn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der EWS werden auch durch die Bank Reach Monster gefahren.
Da gerade nicht. Schau dir mal die Werte bei den Top-Fahrern an, die haben eher "kurze" Reachs. War mal ein interessanter Bericht auf enduro-mtb.com, der mit dem Mythos vom langen Reach bei Top-Fahrern aufgeräumt hat.
 
Das hier nur über die Optik geschimpft wird
Nein, da wird genauso über fragliche technische Aspekte geschimpft. Allen voran das sehr tiefe Oberrohr, das einen sehr langen Sitzdom benötigt, der auch noch frei steht, ohne Abstützung. Technisch ist das für mich ein Fail.
 
Das hier nur über die Optik geschimpft wird seitenlang, ..., traurig.

Es ist ja zu 90% auch nur auf möglichst besondere Optik designed.

A la seht her ich bin ein Designerstück. Eben wie Laufstegmode oder so manche "Designer-Möbel". Unpraktisch und überkompliziert.




Mich würde bei dem Bike sehr interessieren wie es ich anfühlt da drauf zu stehen mit dem ultra tiefen Oberrohr. Da könnte ich mir vorstellen das das der absolute Hammer ist.
Da gehst mal zu deiner Oma, die hat sicher noch so a Radl. Oder Ebikes gibts da auch einige mit.
 
Es ist ja zu 90% auch nur auf möglichst besondere Optik designed.

A la seht her ich bin ein Designerstück. Eben wie Laufstegmode oder so manche "Designer-Möbel". Unpraktisch und überkompliziert.





Da gehst mal zu deiner Oma, die hat sicher noch so a Radl. Oder Ebikes gibts da auch einige mit.
eigtl ist genau das Gegenteil der Fall als 90% Design. Es ist wohl aktuell das bike mit der niedrigsten Überstandshöhe und extrem niedrigem Schwerpunkt. wer funktionsloses Design will ist bei Actofive, Crossworx etc. besser aufgehoben.

Viele Elemente des Burn werden bald auch bei anderen Bikes auftauchen. solltest also schnell noch einen Rahmen mit Überstandshähe wie beim Rennrad kaufen
 
jo, die schnellen Leute im Hobby Bereich, sehen das sicher anders. Und in der EWS werden auch durch die Bank Reach Monster gefahren.
Ich schreibe es einfach mal weil das hier viele wohl nicht wissen, der Entwickler des Burn hat lange Reach Werte überhaupt erst ins Spiel gebracht, nannte sich damals Forward Geometry bei Mondraker... , wurde von Cero designed und entwickelt.
Das erste Summum mit der Cero Geometry war einfach ein Meilenstrein. Lief soooo gut für damalige Verhältnisse.
Es gibt allgemein wenig Firmen bei denen der Eigentümer gleichzeitig Entwickler und Testfahrer ist. Und das auf extrem hohen Level.
Das hier nur über die Optik geschimpft wird seitenlang, ..., traurig.
Zur Wahrheit gehört aber das Rojo das nicht alleine gemacht hat, sondern Chris Porter da Mal wieder gehörigen Anteil hatte. Die Unno's sind ja dann doch sehr konventionell gewesen .

Und nochmal, optisch tatsächlich erfrischend, weiß gar nicht wie man das so übermäßig negativ sehen kann. Klar gefällt nicht jeden, aber Design kann das Teil
 
eigtl ist genau das Gegenteil der Fall als 90% Design. Es ist wohl aktuell das bike mit der niedrigsten Überstandshöhe und extrem niedrigem Schwerpunkt.
... und genau wegen diesem Unsinn "niedrigste Überstandshöhe" outet sich das Rahmendesign als 90% Design. Es wird irgendwo ein Optimum geben, was Überstandshöhe, Rahmensteifigkeit, Sattelrohrabstützung, Gewicht und Design betrifft. Ich gehe jede Wette ein, dass diese extrem niedrige Überstandshöhe deutlich zu Lasten vom Gewicht geht. Wenn wirklich die Überstandshöhe sooo ausschlaggebend wäre, hätten die ein einzelnes Rohr (anstelle von Ober- und Unterrohr) machen müssen. Sieht halt nach altem Damenrad aus, was designmäßig nicht der Hit wäre.

Zum Thema "niedriger Schwerpunkt" gibt es auch andere Meinungen: Schön differenziert und nachvollziehbar geschrieben.
 
Drücke dir die Daumen, dass es länger hält als die alten Unno Modelle. Viel Spaß und gerne Erfahrungsbericht, bitte!!
 
Die Farbe des "Auslegers" passt schon gut zur Kashimabeschichtung von Fox und harmoniert auch perfekt mit dem Erikakraut.
 
Zurück
Oben Unten