Das Mysterium Brunox - Erfahrung

Genau betrachtet, muss man weder Gabel noch Dämpfer "schmieren". :rolleyes:

Denn die meisten Gabeln verfügen über ein offenes Ölbad
und in der Luftkammer vom Dämpfer befindet sich auch Schmieröl.
Also warum sollte von außen "geschmiert" werden ?

Ich benutze das Brunox-Deo lediglich dazu, um den Dreck von
den Standrohren und Kolbenstange wegzuwischen bzw. der Dreck
bleibt am Brunox-Deo besser hängen, schiebt beim Einfeder hoch und
lässt sich dann gut abwischen.

Bislang (nach 20 Monaten und ca. 9.000 km) habe ich keine Probleme
mit spröden Fox-Dichtungen wegen Brunox-Deo.
 
Oh schade.... hätte ich den fred mal früher gesehen.

Jetzt hab ich das Zeug bestellt ( knappe 5 euro!) da ich dachte meiner Reba was Gutes tun zu können. Stand so ja sowohl in der Bedienungsanleitung als auch zB. im Mountainbike - Magazin. :mad:

Habe gerade wegen der Dichtungen keine anderen Öle verwenden wollen.



Naja, aber wenn ihr sagt es ist wie WD40 wird es auch so verwendet.
Aber für den Preis grrrr:mad:


Gruß

MOETER
 
Sagt mal:
Wieviel von dem Zeugs schmiert ihr eigentlich auf die Standrohre :confused:
Etwas Brunox auf nen Lappen und damit die SR und den Kolben des Dämpfers abreiben. Ein paar Mal einfedern, nochmal drüberwischen und gut ist.
Reinigt (siehe Subdiver) und man hat ne hauchdünne Schicht von dem Zeugs wo mans braucht. Bei der Menge kann da keine Dichtung drunter leiden
Mach ich seit etlichen Jahren alle paar Wochen an Talas, Skareb und SSD210L
 
Bei meinem RP23 kann ich die Dichtung bei eingebautem Zustand nicht sehen :confused:
Wie möchte der Thread-Starter dann erkennen können,
dass seine Dichtung vom Brunos porös geworden ist ?
Er meint warscheinlich die Abstreif-Lippe. Und wenn die wirklich versprödet bzw. rissig sein sollte, dann ist dass ein Gewährleistungsfall. Mit dem inneren Dichtungen hatte Fox ja auch mal eine Zeit lang Probleme. (Hubverlust bei kalten Temperaturen)
Vielleicht ist das ja der Beginn der nächsten Rekla.-Welle.

Wo steht eigentlich in den Bedienungsanleitungen dass Standrohre oder Dämpferkolben von aussen geschmiert werden sollen?
Gabel regelmässig für ein paar Minuten auf den Kopf stellen, so dass das Öl wieder an die Dichtung kommt und gut is. Der ganze, von aussen aufgetragenen Rotz sorgt nur dafür, dass noch mehr Staub an den Standrohren gebunden wird und die Abstreifer/Dichtungen belastet.
 
Hi,

ich benutze Brunox Deo auch schon seit Jahren und kann sagen das weder Rock Shox Gabel noch Manitou Dämpfer drunter leiden.
Die laufen schon seit Jahren wie ne 1.:daumen:
 
Ich würd mich ja auch gern vom Brunox trennen aber das zeug riecht so gut.
Außerdem ham die wohl ne gute lobby: die bike hat irgendwann mal berichtet brunox macht die gabel kaputt um sich sofort in der nächsten Ausgabe zu entschuldigen und zu sagen das gelte nur Kettenöl und nicht für Deo.

Aber meine eigentliche Frage: kann man ein (billiges) Gabelöl für Dämpfung, Federungsseite und Standrohrputzen benutzen?
Welche Viskosität? Rockshox empfiehlt glaub ich 15er aber das was ursprünglich drin is wirkt viel flüssiger.

Danke und servus
 
muss eigentlich immer das thema von neuen aufkommen?

moderne gabeln stellt man entweder aufn kopf, falls schon zu wenig öl im ölbad sein sollte, oder führt eine wartung durch und ersetzt das komplette öl.
als öl sollte man kein gabelöl verwenden, sondern stinknormales motorenöl, das flutscht am besten und schont die dichtungen.

brunox konnte das ansprechverhalten höhstens bei alten gabeln verbessern, wenn dort bereits das verwendete fett halb ausgeharzt ist, da es quasi als lösungmittel diente.
bei modernen gabeln wischt es stattdessen die schützende ölschicht komplett runter, da es ein stinknormales kriechöl ist und für nichts anderes entwickelt wurde, als zum reinigen und rostlösen. die schmiereigenschaften sind nur gering und kurzliebig, die kunstoff/gummiverträglichkeit sehr agressiv.


und um nochmal was klar zu stellen, Brunox TurboSpray und Brunox GabelDeo sind beides die selben produkte in einer anderen dose, einer aus dem forum hatte bereits eine spektrumanalyse bei beiden produkten durchgeführt und hat festgestellt, dass beide produkte identisch sind. außerdem ähnelt das WD40 der zusammensetzung von brunox ebenfalls sehr.



vor 3 jahren wurde ich hier noch verhext, als ich von brunox abgeraten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu dem Sonax SX 90 sagen?

Scheint wohl auch ein Kriechöl zu sein aber mich würde halt interessieren für was ich es benutzen kann und was nicht.

Dem was draufsteht kann man ja wohl nicht trauen...
 
genau das selbe wie wd40

solch ein mittel kann nicht kunstoffverträglich sein: Löst und entfernt Teer, Klebstoffreste und Preisetiketten.
 
Also ich benutze das Brunox Spray ebenfalls.... Und meiner Reba hat es bisher nicht geschadet. Einsprühen und vernünftig abreiben, dann bleibt ein kleiner Schmierfilm hängen damit nix trocken läuft .
das Wiederhole ich immer wenn die rohre verschmutzt sind.
Bisher kann ich nichts negatives feststellen und man kommt mit der kleinen Sprühdose ewig aus.:daumen:
 
Gut, danke für die Info!

Das ist ja alles ziemlilch kompliziert. War gestern kurz davor im Baumarkt so Nigrin Silikonspray zu kaufen aber war mir dannn nicht sicher ob das gut ist. Stand zwar drauf das es kunstoffverträglich sein soll aber dem kann man ja nicht trauen.

Ich frag so blöd weil ich grad ein neues Bike gekauft habe dessen Gelenke zwar alle schön gefettet sind aber die Kette/Ritzelpaket und die Tauchrohre "trocken" sind. (ist ein Vorjahresmodell)

JEtzt hab ich hier halt nur besagten Spray und Kugellagerfett. Das heißt ich such jetzt möglichst ein Universalmittelchen mit dem ich Standrohre, Kette und Gelenke optimal pflegen kann.

Rock Shox empfiehlt ja ausser RedRum teflonbasiertes Kettenöl aber auf den ganzen Ölen stehen ja nie die Inhaltsstoffe drauf. Kann da jemand ein paar Beispiele nennen?
 
Hmm hab bis anhin auch immer Brunox verwendet hab aber nun aufgrund des freds hier mal bei RockShox etwas zu diesem Thema gesucht und das hier gefunden....

***CLEANING DO's and DON'TS***

Do: Wipe all excess water, mud, and sand from the upper tubes, lower tubes, and crown area with a clean rag or bristle brush (Park makes a great one!).

Do: Wet a rag, or spray your fork with isopropyl alcohol or degreaser. Wipe the crown, top caps, upper tubes, dust seals, and lower legs clean.

Do: Apply fork oil, RedRum, or Teflon-based lubrication to the upper tube area nearest to the dust seals. Cycle the fork a few times to circulate the lubricant. You can even gently pinch the dust seal, nearest to the upper tube, and add some lubrication (mentioned above) to the inside of the dust seal. This will lubricate the foam ring. Wipe away any excess oil from the upper tubes and dust seals.

Don't: Stop by the local car wash and spray your bike with a power sprayer. This can force water into the dust seals and contaminate your seals, foam rings, bushings, oil, and rebound damper with water, dirt, and sand.

Don't: Use a solvent (think WD40) to clean or lubricate your RockShox suspension.

Use suspension or Teflon-based lubricant. Solvent will damage o-rings, seals, and bushings.
***

Bin nun auch ziemlich verunsichert...aber denke mal besser ab in den Eimer...liebe doch meine Totem :p
 
ja das meinte ich ja aber was ist denn jetzt teflon-based lubricant? Kann da jemand ein konkretes Produkt empfehlen mit dem ich auch noch mehr machen kann als nur meine Gabel zu pflegen (KEtte)?
 
Da reden seit ewig alle hier von unterschiedlichen Dingen.

Brunox Deo ist nicht Brunox Kriechöl.

Brunox Kriechöl:

Isoparaffine
Kolendioxid
1-Methoxy-2-propanol <0,1%

Das einzige was schädigend sein kann ist 1-Methoxy-2-propanol. Auf der Federgabel aufgesprüht, verdunstet es, bei 15°, innerhalb von 5 Sekunden.
Plastomere können davon aber überhauptnicht geschädigt werden.
Gummi schon zweimal nicht.

Brunox Deo enthält hingegen kein 1-Methoxy-2-propanol.
Isoparaffin ist eine Wohltat für jeden Kunststoff und Gummi. Kohlendioxid ist nur zum Sprühen notwendig.
 
***CLEANING DO's and DON'TS***

Do: Wipe all excess water, mud, and sand from the upper tubes, lower tubes, and crown area with a clean rag or bristle brush (Park makes a great one!).

Do: Wet a rag, or spray your fork with isopropyl alcohol or degreaser. Wipe the crown, top caps, upper tubes, dust seals, and lower legs clean.

Do: Apply fork oil, RedRum, or Teflon-based lubrication to the upper tube area nearest to the dust seals. Cycle the fork a few times to circulate the lubricant. You can even gently pinch the dust seal, nearest to the upper tube, and add some lubrication (mentioned above) to the inside of the dust seal. This will lubricate the foam ring. Wipe away any excess oil from the upper tubes and dust seals.

Don't: Stop by the local car wash and spray your bike with a power sprayer. This can force water into the dust seals and contaminate your seals, foam rings, bushings, oil, and rebound damper with water, dirt, and sand.

Don't: Use a solvent (think WD40) to clean or lubricate your RockShox suspension.



Schwachsinn:

Mann soll erst Isopropylalkohol (oder einen Entfetter) verwenden um alles damit zu reinigen.

Aber ein Lösungsmittel (solvent) soll man nicht verwenden?

WD40 und Brunox Turbo Spray enthalten 1-Methoxy-2-propanol bzw. isopropyl alcohol.

Das sind schrecklich Wiedersprüche!
 
Ich benutze Brunox Deo seit mehr als 7000 km an meiner Revelation und dem DT Swiss Dämpfer ohne jedes Problem.

In der MTB 11/08 S.48 wurde es im Workshop "richtig reinigen und schmieren" ausdrücklich zur Gabelpflege empfohlen.
 
Pflegt eure Bikes mal nicht zu tode.

p.s. bissl Brunox Duft gehört aber schon in die Werkstatt :D
 
Oh Mann.

Leute, wenn euch der Gedanke an irgendwelche eventuellen Schädigungen durch Brunox und Ähnliche schlecht schlafen lässt, benutzt es doch einfach nicht. Zwingt euch doch keiner! ;)
Ich, für meinen Teil, fahre schon seit 5 Jahren mit Brunox, und dass völlig ohne Probleme. Kurz vor dem Losfahren ein wenig (!) Brunox an die Staubdichtung der Standrohre/Dämpferkolben. Meiner Meinung und Erfahrung nach bewirkt das Brunox, dass:
1. Der Schmutz besser von den Dichtungen beiseite geschoben werden kann, indem der mit Ölen verpappte Schmutz angelößt wird.
2. Für kurze Zeit ein Schmierfilm gebildet wird, der die Gabel eigene Schmierung ersetzt, solange das in der Gabel befindliche Öl, durch Mangel an Benutzung, die Standrohre noch nicht ausreichend benetzen konnte.
3. Es nett richet.

MfG DAN
 
Zurück
Oben Unten