Das Ktrak – halb Ski, halb Bike

Das Ktrak – halb Ski, halb Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9rdHJhay1za2liaWtlLmpwZw.jpg
... und vollommen nutzlos?
Das Set besteht aus dem Ski (für vorne) und dem "Kettenantrieb" für das Hinterrad. Beides kostet zusammen rund 430 EUR. Man soll damit auf Sand und Schnee fahren können. Die Montage ist wohl recht simpel - einfach an da

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das Ktrak – halb Ski, halb Bike
 
KtraK - Austria
unter www.ktrak.at
ktrakmove.gif


Ich fahre selbst die Bikes!
Mit Ski oder mit Spikereifen!

Das Ganze ist sehr einfach und schnell zu montieren.
Vorderrad und Hinterrad raus und den Kit mit den mitgelieferten Schnellspannern montieren.

Zu den ganzen Vorurteilen:

Der Ski vorne ermöglicht durch seine Taillierung eine sauberes carven, wie ein normaler Slalomski. Das " durchfahren" durch Schneehaufen auf der Piste geht super. Eine teure Federgabel ist nicht wichtig!
Das Sperren der Gabel ist je nach Fahrstil ein Vorteil.
Auf Loipen und auf Geraden empfehle ich auch einen Spikereifen zu verwenden!

Der Rear Kit mit der Raupe ist ebenso einfach zu montieren!
Es wird die Bremsscheibe ummontiert (6-Loch Standart " keine Magura Ventidisc möglich!").

Die Gänge sollten am Schaltwerk begrenzt werden, da eine 6-fach Kassette mitgeliefert wird!

Keine große Sache!!!

Das Fahren auf der Piste ist ein Riesen Spaß und nach dem ersten Hang hat man es drauf!
Der viel diskutierte Abrollwiderstand der hinteren Raupe, ist kein Thema.
- ziemlich harte Piste oder Langlaufloipe, spürt man keinen Unterschied zu einem normalen Hinterrad
- mittlere Pistenhärte ist so als ob man in einem nassen Feld herumfährt
- weichere Piste ist wie auf einer schlammig dreckigen MTB-Piste
- weicher neuer Kunstschnee oder sulziger Schnee bremst die Raupe mehr ab, ist aber kein Problem (kommt auf das Gewicht vom Fahrer an!)

Das Prinzip - je Härter die Piste desto schneller die Raupe!
Auch wenn viel Schnee auf der Piste ist und der Grund hart ist
fährt es sich super!
Auch im Tiefschnee das gleiche Prinzip.
Je fester der Untergrund desto mehr an Tiefschnee kann man bewältigen!
Wir fahren auch bis 30-40cm Neuschnee ( je nach Hang )

Noch ein Vorurteil ist das Vereisen der Komponenten!
- Kette, Kassette, Kurbel und Co kein Problem!
- Der Bremssattel wird heiß, Schnee schmilzt -vereist
die Bremse wir betätigt und das Eis schmilzt wieder!
Wir sind diese Woche bei minus 12-15 Grad gefahren ( Piste, Tiefschnee)
kein Problem mit der Bremsleistung mit einer Shimano SLX 160mm DM!

Überall wo man im Sommer mit dem Bike berg auffahren kann, kommt man im Winter mit dem Ktrak auch rauf!

Wir haben immer wieder Testtage in Österreich wo man mal fahren kann!
www.ktrak.at

Die 2010er Modellen kommen mit:
- neuem Design
- 6 Speichen Hinterrad
- noch leichter
 
Hallo-
hier mal zur Abwechslung ein Erfahrungsbericht.
Da für die nächsten 10 Jahre sibirische Winter prognostiziert werden, habe ich als Flachlandtiroler einen alten TOX-Rahmen mit dem Ktrak-Set umgerüstet und die ersten paar Kilometer absolviert. Erster Eindruck:
1. miese Verarbeitung - Lager minderster Qualität, nicht gedichtet, Schnellspanner brechen ab, Sattelstützen-Abstützung kaum verstellbar, da verzogen
2. Original-Schraubkranz nur bergab tauglich - zu schmale Übersetzung
3. bereits nach 5 km auf teilweise verharschtem Untergrund leidet die Antriebskette unter massivem Zahnausfall. Ca 1/3 der Zähne fehlen bereits.
Ansonsten ist das Konstrukt durchaus fahrbar, wenn auch systembedingt mit weitaus höherem Kraftaufwand als mit Reifen. Bergab durchaus spaßig, bergauf nur sehr begrenzt einsetzbar. Im Schnee im Vergleich zu Spikereifen mit wenig Druck immerhin etwas erweiterter Einsatzbereich.
So, und jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer Ersatzkette...
Gruß aus dem Spreewald.
 
30-40cm Tiefschnee?

Meine Erfahrung aus dem Wintersport: No way. Die Auflagefläche entspricht mit viel Glück einem meiner Ski, eher weniger. Wenn ich mich in 40cm Pulver auf einen Ski stelle, bin ich weg. Und das ohne 17kg Plus durch Fahrrad. Auf der Piste bestimmt so funktionell wie breite Reifen mit richtigem Profil.
 
Ich schwanke gerade - emotional - zwischen einem Surly Moonlander und einer Ktrak Umrüstung für den Winter hier auf Loipen und wenns geschneit hat. Ggf. mit der Option einen Motor nachzurüsten. Da wird mir wohl nur übrigblieben in ein Pugsley oder einen Moonlander ein BionX Hinterradkit einzurüsten - Das sollte dann aber schon mal sehr geil gehen!
 
Servus,

wer von euch hat sich nun den KTrak Kit geordert und kann was darüber berichten?
Bin am überlegen ob ich Ihn mir zulege für die bald kommenden Wintermonate.

590,- Euro finde ich geht noch vom Preis her.
http://bikedirekt.at/bikes/ktrakkit.htm

Die Variante mit dem normalen Vorderrad anstelle des Ski gefällt mir am besten.


Sieht jedenfalls danach aus, als wäre es spassig :hüpf:

MfG Matze
 
Sorry für den unkonstruktiven Beitrag:
Aber die Teile sind ja voll fürn A....:wut:
Sowas braucht die Welt absolut nicht. Holt euch nen Fatty oder setzt euch auf nen LKW-Reifen, damit gehts auch nen Schneehügel runter....
am besten sollte man diesen veralteten Krampf hier begraben und vergessen...
 
Zurück
Oben Unten