Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

Es ist Herbst, es ist matschig – Zeit, um das Biken in der nasskalten Jahreszeit mal näher zu beleuchten! Dafür holen wir gerne nochmal einen Herbst-Artikel hervor – das kleine 1x1 des Matschfahrens. Wir haben näher beleuchtet, was das Fahren im Herbst und Winter ausmacht und wie man sich und sein Rad am besten dafür ausrüstet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Und wir haben hier dann anscheinend User mit einer Time-Machine ...

Oder wie sind die Kommentare aus Oktober 2019 zustande gekommen?
Weil,
1666505130589.png
 
Hoffe auf verschneite Hometrails. Bei unter 0° gefrorene karstige Oberfläche bietet erstaunlich viel Grip und verzaubert die bekannten Trails in eine völlig neue Landschaft. Heißen Tee mit Honig in der Thermoskanne dabei und nicht länger als 2 1/2 bis max. 3 h Fahrzeit. Dann kann es eigentlich kalt sein, wie es will.
Einziges Ausschlusskriterium: Regen.
Wenn es super kalt ist: Flatpedals mit Winterstiefeln mit harter/fester Sohle.
 
Sealskinz wasserdichte Neopren-Socken sind der absolute gamechanger im Winter. Dann ist alles andere egal. Scheiss auf dirtsuits!
 
Zum Thema DEIN KORPER HASST DICH:

JA,warm anziehen,nasse Kleidung schnell wechseln alles richtig.

ABER es wird ja nicht jeder krank,der es einigermaßen gewihntz ist,wie an vielen Outdoor Jobs zu sehen.

Kümmert Euch um Euer Immunsystem.

Zink,Selen,Vitamin D testen (kostenpflichtig beim Arzt, aber lohnt) und adäquat substituieren. Vitamin D als Immunpusher und Regulator des immunsystems sollte im Hochnormalen Bereich liegen, so würde ich es zumindest machen. Das gilt auch für starke Allergiker und Autoimmunerkrankungen.

Esst nicht den ganzen Fertigmist und Cola,redbull etc. Gerade raffinadezucker vermeiden/minimieren.
Am besten frisch kochen,ausgewogen ernähren, Vitamin- und nährstoffreich.

Dann wird man auch unter widriger Witterung seltener schwer krank und es bleibt häufiger bei nichts oder nur einer laufenden Nase
 
Mein bester Tip für Winter/Herbst ist maximaler Front Grip. Magic Mary Super Soft oder noch besser der WTB Verdict Wet. Die Reifen haben mir zahlreiche Front Washouts inkl. Verletzungen im feuchten/tiefen Terrain erspart.
 
watt soll den der Dreckstipp mit dem Schaum in den Lücken ?!

soll der grobe Schlamm ewig am Bike bleiben !?

ät home wird kurz drucklos abgespühlt,
dann drückt auch nix in die Lager.

sowieso doofe Lager fürn In-Dreck-Fahrzeug.

da gehörn Lager mit Schmiernippel rann,
damit man beim Nachfetten den Dreck rausdrückt.
HobbyKrams halt 🙄

und wenn man solche Löcher dichtmachen will,
dann PU Brunnenschaum.
wasserdicht und setzt jede Lücke zu.
Reste mit den Cutter formschön abschneiden ☝️
 
Was fährst du so? Ich Suche was für flats mit steifer Sohle. Freerider EPS sind echt weich.
Im Winter bei Schnee fahre ich mit normalen Winterwanderstiefeln, da kommt es auf das letzte Quäntchen Gripp am Pedal eh nicht an. Sonst Five Ten Impact, Freerider Pro und Adidas Trailcross.

Hmmmmm... ich sehe gerade, die Bike-spezifischen Gore-Tex Schuhe sind alle durch die Bank knöchelhoch und haben alle diese unverständlichen Neoprensocken (hartes Ausschlusskriterium).
Ich hätte gerne einen neuen Adidas Trailcross GTX in flach gekauft, scheint es nicht zu geben. Schade.

Dann doch die Sealzskins Socken. :(
 
An die Sealskinsverweigerer: ALPKIT hat wasserdichte Socken "Rana" glaube ich heißen die.. die sind viel "flexibler und dehnbarer" etwas weniger Plastiksackgefühl finde ich..
 
Herbst und Winter sind für mich die Zeit in der mein Fully eingemottet wird, und ich stattdessen den Luxus genieße auf ein Enduro-Stahl-HT zurückgreifen zu können. Das hat vorn ebenfalls 160mm Federweg, reagiert dank 27.5“ schnell auf Lenkkorrekturen wenn mal was seitlich rutscht, schult die Linienwahl und das aktive fahren, und hat schlicht und ergreifend keine Hinterbaulager die leiden. Die Ausstattung ist ebenfalls auf unterstem 1x12 Niveau, damit der spürbar stärkere Verschleiß durch Matsch und dann auch noch Salz nicht zu sehr ins Geld geht. Der Fahrspass bleibt der selbe auch im Herbst - nur eben anders, langsamer, rutschiger, kürzer…
Meine guten alten hohen FiveTen Impact der ersten Generation haben mega Grip sind ziemlich Wasserfest und sind vor allem warm. Wenn’s richtig kalt wird, zieh ich einfach 2 Paar Socken an - Tennissocken auf der Haut, und darüber dünne Business-Socken. Funktioniert besser und hält wärmer als der ganze teure Spezialkram.
So - und wer bis hierhin meine Klugscheiserei gelesen hat, der darf sich nen Keks nehmen!
Derweil hoffe ich, dass bald soviel Schnee liegt, dass mir das alles eh egal ist, weil ich dann auf Skitouren geh…
 
Zurück
Oben Unten