Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem Federgabeln, Fahrwerke, breitere Felgen und Reifen mit Soft jedes Jahr besser werden, ist ein heutiges Enduro ein harcore Overkill Downhillbike vor ca. 8-10 Jahren - nachdem die Technik stetig besser wird lege ich auf ein Enduri wert mit dem ich noch Touren fahren kann und anständig klettert - denn abwärts gehen die Dinger eh wie die Hölle!
 
Ein Enduro wird niemals genauso gut bergauf fahren wie ein 12cm Race Fully oder ein Hardtail :rolleyes:. Es ist nicht für Forstwegheizer gemacht :aetsch:. Für einen Ausritt brauche ich einen Berg. Am besten Alpines Gebiet :daumen::daumen:.
Daher für mich ganz klar: Bergab spielt die Musik :cooking:! Das Enduro muss bei einem fachgerechten Einsatz berauf ab auf die Schultern genommen werden :lol:!!!
Bergab ist es stabil wie ein Freerider/DH und kann auch in problemlos in den Bikepark :anbet:.
 
Ein Enduro-Bike sollte stabil genug sein für die harte Gangart bergab, da man sich den Berg erst erkämpfen sollte, sind Features wie z.B. absenkbare Gabel, schnelle Dämpferanpassung Pflicht. Niedriges Gewicht kann ja nur durch mehr Euronen realisiert werden. Allen noch ein frohes Restfest !
 
Das Schöne ist ja erstmal das sich beide Sachen nicht mehr ausschließen.Die modernen Geos ermöglichen eine super Performance bergauf und bergab sowieso.Generell sollten aber Enduros auch Enduros bleiben! Ich stimme einigen Usern zu und sage auch in Prozenten 40 %bergauf und 60%bergab...
 
mir ist , als racer , besonders die Zuverlässigkeit wichtig . geo sollte bei den punkten lenkwinkel , reach und radstand uptodate sein . gewicht muss im Bereich um 13kg liegen .
 
Ein Enduro ist ein Bike, das gute Klettereigenschaften mit der nötigen Stabilität und Geometrie für eine flotte Abfahrt verbindet.
 
für mich muss das bike ein guter kompromiss aus up- und downhilleigenschaften sein. nicht zu schwer, um auch mal etwas länger bergauf treten zu können und trotzdem genug federweg, um bergab gas geben zu können...
 
2/3 Uphill, 1/3 Downhill.
Wenn ich auf der letzten Rille oben ankomme, bleibt kein Saft mehr für bergab.
Darum sollte das ideale Enduro eher bergauflastig ausgelegt sein.
 
Ein Enduro sollte auch Bergauf eine gute Figur machen, denn in den Wäldern hat der liebe Gott vor den Downhill den Anstieg gesetzt und den gilt es zu bezwingen, denn nicht überall steht ein Lift. Btw. mein 2008er Enduro hat noch 140mm heute liegt der FW durchschnittlich bei 160mm, von daher.....leicht und agil bergauf ist mir wichtiger. Frohe Weihnachten.
 
(M)ein Enduro sollte alles können, was man in den Bergen braucht ;) Es sollte bergauf gut klettern können, aber noch etwas Reserven für den Downhill haben. den ein oder anderen Bikepark sollte es auch aushalten... :)
 
Uphill und Gewicht sind wichtig, da die Möglichkeiten für einen Transport auf den Berg begrenzt sind. Beim Downhill mit dem Enduro ist das Fahrkönnen wichtiger als das Material ( 70 / 30 ).
 
Ein MTB muss auch schonmal einen Sturz aushalten, ein Enduro umso mehr. Daher ist Carbon m. E. nach höchstens etwas für Teamfahrer.
 
Erstmal geht es bergauf. Wenn ich mich dabei schon ärgere, dass es uphill auf dem Bike eine Qual ist, habe ich auch auf das runter keine Lust mehr. Also zumindest passable Uphilleigenschaften. Andererseits kann ich das Argument nachvollziehen, dass ein Enduro ein Enduro bleiben sollte, und die Gewichtung deshalb (zumindest leicht) zugunsten des Downhill ausfällt.

gruß
farao
 
Zurück
Oben Unten