Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enduro Bike macht ganz klar die Perfekte mischung von Beidem aus. Im Zweifelsfall lieber bessere Uphill fähigkeiten, da man sich sonnst ja auch einfach ein Freeride Bike kaufen könnte.
 
Für mich muss ein Enduro vor allem gut klettern können und dabei gleichzeitig viel Reserve bergab bieten. Also kurz gesagt muss ein Enduro die eierlegende Wollmilchsau sein ;-)
 
Soviel Downhill performance wie geht, ohne das der Uphill zur Qual wird. Wobei auch die Wendigkeit eine Rolle spielt. Mein 301 mit modernem RS Fahrwerk lässt da für mich kaum Wünsche offen!

Fröhliche Weihnachten IBC!
 
Perfektes Endurobike ... für mich bitte einmal folgendes:
DWlink, FSR oder Splitpivot.
160mm aus Dämpfer 216mm (100mm bei Uphill oder eine deutlich progressivere Kennlinie). Vorne PIKE, hinten CC Inline
Getriebe, aber etwas kleiner und leichter als ein P1.18 ... darf auch etwas kleinere Übersetzungsbandbreite haben. Vor allem aber kompatibel mit normalen Shifter ... also eine leichtgängige Schaltung.
Progressive Hinterbau-kennlinie mit Übersetzung 3-2,4
Minimales Pedalkickback ... 5-6° bei max Federweg.
Brakesquad max 50-60%
Antisquad kanpp um die 110% bei Sag und größten Kettenblatt hinten und um die 90% bei 15-er.
Geometrie und Arbeit der Dämpfung kann per Knopfruck zwischen UP- und Downhill geändert werden.
Kettensträbe max. 430mm
Reach 410mm , BB 340-345mm
Lenkwinkel 66°(68° bei Uphill), Sitzwinckel 72°(74° bei Uphill)
Tubeless Felgen. Min 25mm Innenbreite.
Verstellbare Sattelstütze 160mm. Rein mechanisch mit 4 Positionen.
Bremsen mit gute Modulation mit Mineralöl.
Komplettbike unter 13kg.
Farbe Al-RAW
:)
 
Die gesunde Mischung machts. Die Zeit die ich beim Bergraufstrampeln zu langsam bin muss ich beim Bergruntersportfahren wieder reinholen :) frohes Fest allerseits.
 
Ich denke die perfekte Mischung aus beiden (Downhill- und Uphilleigenschaften), macht das perfekte Enduro-Bike aus.
PS. Frohe Weihnachten euch allen :)
 
Abfahrt steht klar im Vordergrund, gute Klettereigenschaften sind aber Voraussetzung dass das Rad auch ausserhalb vom Park genutzt werden kann; geringes Gewicht wäre nicht schlecht (auch für gelegentliche Tragepassagen)
 
Ich denke die perfekte Mischung aus beiden (Downhill- und Uphilleigenschaften), macht das perfekte Enduro-Bike aus.
PS. Frohe Weihnachten euch allen :)
 
Das Bike muss ausgewogen sein. Gute Downhill-Performance bei geringem Gewicht.
Wobei das Gewicht nicht soo ausschlaggebend ist. Das Bike muss stabil sein und eine gute Geometrie haben.

Ciao
Chris
 
Ich kann nicht sagen, was mir wichtiger ist. DH Performance, Gewicht u. Klettereigenschaften müssen sich die Waage halten. Die meisten Enduro Bikes im Handel sind mir persönlich zu sehr auf DH getrimmt, von daher wäre mehr Fokus auf Gewicht u. Berghoch wünschenswert.

Frohe Weihnachten, ciao

Jobal
 
Ein Enduro muß vernünftig ausgewogen sein bezüglich Up- und Downhillperformance.
Wobei die Downhillperformance (Reserven) wichtiger ist. Hoch muß man aber auch kommen können, wobei es nicht auf die letzten eingesparten Gramm beim Gewicht ankommt.
 
Das Übliche: sehr ausgewogene Fahreigenschaften mit Gewichtung auf die Abfahrt. Reach nicht zu lange, kettenstrebe nicht zu kurz. Dämpfer tief im bike.
 
Zurück
Oben Unten