Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enduro kommt für mich den Berg passabel hoch. Dafür habe ich dann bergab immer ausreichend Reserven und ein potentes Fahrwerk.
Schöne Weihnachten!
 
Ein gutes Enduro muss für mich vor allem robust und haltbar sein!
Klar sollte man es ohne Probleme den Berg hinauftreten können, aber bergab ist was zählt. Und das möglichst lange, auch bei hoher Beanspruchung.
 
In erster Linie sollt die bergab Performance stimmen. Wer sich auch bergauf »die Kante geben« will, sollt dann halt zum AM- oder CC-Bike greifen.
Ach ja – das perfekte Endurobike ist hinten starr! :D;)
 
Gute Klettereigenschaften finde ich fast genauso wichtig wie die Downhill preformance. Somit sollte ein Enduro schön leicht und antribsneutral bergauf sein jedoch sollte man sich bergab auf dem Gewicht begründet keine Sorgen um die Haltbarkeit machen.
 
Wohlfühlen ist wichtig! Dass das Rad macht was der Fahrer will und nicht umgekehrt. Ebenso wichtig ist ergonomie, sodass man keinerlei Schmerzen bei längeren Ausfahrten hat. Und natürlich eine durchdachte Spec. Niemand mag die typischen Blender mit XT-schaltwerk und alivio-shiftern :D
 
Für mich macht ein gutes Enduro aus, dass es sich vernünftig den Berg hoch fahfen lässt ohne das ich oben erstmal ein Sauerstoff-Zelt brauche (sprich das Enduro sollte nicht zu schwer sein) und beim Downhill sollte es verspielt sein aber trotzdem auch Fehler verzeihen.
 
Servus! Frohe Weihnachten! Für mich sind gute Klettereigenschaften wichtig und relativ leicht, soll ja auch Spaß machen das Ding den Berg hochzujagen.
 
Ein Enduro sollte ein guter Kompromiss aus beidem sein. Wobei der Fokus jedoch auf der Abfahrtsperformance liegen sollte, ansonsten könnte man ja auch ein All Mountain fahren! :)
 
Ein gutes Endurobike muss zunächst einmal zuverlässig und solide im Downhill und Gelände funktionieren, wenn die Teile dann auch noch leicht sind darf das gerne kombiniert werden. Aber es gilt beim Enduro Standfestigkeit und ungebremster Spaß vor Leichtbau.
 
Da ich noch nicht das Vergnügen hatte, eine längere Zeit auf einem Enduro zu verbringen ist die Frage natürlich nur relativ schwierig zu beantworten.. (würde aber natürlich gerne meine neu gewonnenen Erfahrungen mit dem Strive demnächst mit der Community teilen ;-) )
Aber als Etatmäßiger XC-Fahrer würde ich denke ich den Fokus eher auf Uphilltauglichkeit legen, als auf Federweg. Im Grunde kommt man ja überall - irgendwie - runter.. das hoch fahren gestaltet sich i.d.R. ja als schwieriger.

Von daher: ein geringes Gewicht und eine gute Kletterperformance würde ich aufjedenfall vorziehen. Die Performance im DH KANN ja nur besser sein, als mit einem 100mm Hardtail :lol:
 
Hallo IBC Team,
für mich sollte ein Enduro Bike eine gute Bergabperformance bieten. Aber auch noch so gut im "Klettern" sein das man ohne Technische Hilfen (Lift, etc.) den Berg zu den schönen Trails rauf kommt. Demzufolge wäre ein möglichst niedriges Gewicht zwar vorteilhaft, aber für mich jetzt nicht sooo wichtig :).

Mfg und ein schönes Weihnachtsfest
Frank
 
Das perfekte Enduro-Bike ist genau das Bike,mit dem ich den Berg gut rauf komme und es berg ab krachen lassen kann,oder mir sorgen um das Material machen zu müssen. Ein Rad zum wohlfühlen und vergessen.
Es muss mich einfach biken lassen :)
 
Ein gutes Enduro ist für mich ein Bike, dass man noch gut im Uphill fahren kann aber auch genügend Reserven für den Downhill hat.
Insgesamt soll es einfach ein Fahrrad sein, das Spaß macht.
 
In meinen Augen sollte die Downhill-Performance leicht überwiegen, wobei Gewicht und Klettereigenschaften dann sofort an nächster Stelle kommen.
 
Zurück
Oben Unten