Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte es gute Downhill Performance haben da das Bergab schreddern auf Trails ein wichtiger Bestandteil beim Enduro ist. Genauso soltte es ab auch wendig und verspilet sein, um auf den Technischen Trails auch geugend Spass Zu haben. DEb Berg Erklimmen mit dem Bike gehört genauso dazu wie des Bergabafhren. Den man Freut sich um so mehr auf die Abfahrt wenn man sie sich auch "erabeitet". Damit dies auch noch eträglich bleibt, sollte das perfekte Endurobike leicht sein, und der Hinterbau möglichst andribsneutral sein. Somit sollte das perfekte Endorobike eine gute Mischung aus Klettereigenschaften und Downhill-Performance auf weisen, wobei die Downhill-Performance leichit im Fokus liegen soll; und das natürlich bei möglichst geringem Gewicht. :)
 
Ein Enduro muß bei mir bergab und bergauf überzeigen, wobei der Focus auf den Downhill gelegt sein soll. Das Canyon scheint hier den Kompromiss gefunden zu haben
 
Die Kombination aus bestmöglicher Geo/Gewicht fürn Uphill, aber trotzdem noch möglichst "aggressiv" im Downhill. Ein Bike dass Touren genauso wegsteckt wie einen Parkeinsatz.
 
Um meine Körpermitte ist noch jede Menge Potenzial für Gewichtstuning, deshalb braucht mein Enduro kein Leichtgewicht zu sein. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger - und ein kleiner Berggang mit mindestens einer Zweifachkurbel.
 
Der goldene Mittelweg macht's. Mit einem Enduro möchte ich nicht Liftfahren, sondern selbst den Berg hochtreten. Daher stehen für mich die Klettereigenschaften und niedriges Gewicht im Vordergrund. Die Downhill-Performance muss dabei soweit erhalten bleiben, dass man überall runterkommt - ohne aber mit einem Downhiller mithalten zu wollen.
 
Ein perfektes Enduro-bike lässt sich bergauf gut pedalieren, so dass man den Berg runter noch volle Kondition und Konzentration auf das Fahrvergnügen haben kann. Bergab soll es richtig Spaß machen, ohne zu schnell an die Reserven zu gelangen.
 
Gewicht ist schon ein wichtiger Aspekt denn man nicht aus denn Augen verlieren sollte......doch Stabilität sollte immer im Vordergrund stehen. = Vertrauen das mich das teil heil denn Berg runter bringt ;-)
 
Ein optimales Enduro muss Up- und Downhill beherrschen. Der Focus sollte aber einen Tick mehr auf Downhill sein.
Meine Verteilung wäre 60% Downhill und 40% Uphill.

Wünsche allen einen guten Rutsch!
 
Ich hatte mal ein Enduro, welches bergab der Wahnsinn war, aufgrund des Gesamtgewichts von fast 15 kg hielt sich der Fahrspaß auf langen Touren dann aber auch dann in Grenzen, wenn noch so schöne Downhill-Passagen mit dabei waren.
Von daher: Federweg und Downhill-Performance ja, aber das Bike muss trotzdem auch auf langen Anstiegen anständig pedallierbar sein :-)
 
Was nutzt ein Enduro wenn man gut den Berg runter kommt, aber keinen Spaß damit hat vorher den Berg damit hoch zu fahren. Daher ist ein gesunder Kompromiss der richtige Weg.
 
Ein Enduro sollte vorallem Bergab mächtig Spass machen, sich beim bergauf klettern aber auch noch gut anfühlen! Die Herausforderung: Die Vorteile zweier bike-typen in ein Enduro zu packen, eine schwere Disziplin! Das Ergebnis Strive scheint dem aber gewachsen zu sein! Ein tolles bike!
Ps: optisch auch der Hammer! :-)
 
Das perfekte Enduro muss das Beste aus zwei Welten bieten, bergab spassig-verspielt, leichte Front zum Abziehen, genug Reserven für Sicherheit, ehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback vom Untergrund, flacher Lenkwinkel für steile Abfahrten, aber auch gut tretbar sein, d.h. kein Fahrwerkswippen, nicht zu schwer, angenehme Sitzposition bergauf, Front sollte bei steileren Rampen nicht vom Boden abheben. Ich wüßte ja ein herbes Bike was das kann... ;) Frohes Fest!
 
Ich brauche ein steifes bike aufwärts und abwärts etwas verspieltes mit genügend Reserven. Festellen musste ich, dass vor allem das Gewicht ein Knackpunkt beim Endurobike ist. Bin momentan bei 14,5 Kilo, vielleicht lässt sich noch was mit tubeless machen. Aber für eine größere Gewichtsreduktion bräuchte ich das Strive ;) frohe Festtage
 
Zurück
Oben Unten