Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was, das vllt passt!!??
Quelle:
http://enduro-mtb.com/enduro-race-guide-fuer-einsteiger-teil-1-basics-und-anmeldung/

Was ist überhaupt ein Enduro Rennen?
Beim Rennformat “Enduro” wird der Uphill meist zusammen und ohne Zeitdruck bestritten, um dann auf gewerteten Bergabwertungsprüfungen richtig Gas zu geben. Die Fahrer starten einzeln in die gezeiteten Abschnitte. Am Ende gewinnt der Teilnehmer mit der niedrigsten Gesamtzeit das Rennen.

Da sich ja seit einigen Jahren das Enduro-Bike LEIDER ZUM GLÜCK genau an der Rennserie orientiert, sollte man das dann vllt auch zum Maß dieser Bikes nehmen.
Wobei Hobby- und Pro-Fahrer hier sicher anderer Vorstellungen haben.
Darum schau ich bei diesen Bikes auch lieber auf Ausstattung und Federweg als auf Hersteller- oder Medien-Kategorie.
Rideon!
 
Das perfekte Enduro sollte für Uphill, Downhill, Race und auf langen Touren Brauchbar sein. Gutes Gewicht also mit inbegriffen. Klar kann es bei so vielen bereichen nicht in jedem perfekt sein. Muss es auch nicht. Aber es muss Spaß machen :)!
 
Das perfekte Enduro sollte die Uphillperformance eines leichten Trailbikes haben und die Downhillqualität eines Freeriders!
Trotz der Leichtigkeit des ganzen Systems sollte es ein Gefühl von Robustheit vermitteln.
 
der Fokus sollte ganz klar auf der Abfahrt liegen!! Weil es aber um den Spaß an der ganzen Sache geht und eine Abfahrt selten ohne Anstieg möglich ist, muss ein Enduro auch im uphill funktionieren ohne. Und das so gut, dass auch nach einer Fahrt berauf noch Kraft für eine super spaßige Abfahrt vorhanden ist.
 
Ein Enduro Bike sollte aus meiner Sicht gute Klettereingenschaften (steiler Sitzwinkel, nicht zu schwer - bis 13 KG) und bergab die Eigenschaften Fahrstabiliät, Traktion und Wendigkeit bieten. Gewichtung der Eigenschaften 40% bergauf, 60% bergab.
 
Ein Sportgerät muss einfach passen, in vielfachen Situationen und sollte noch über genügend Reserven für den Grenzbereich verfügen.
Denn gerade im Grenzbereich ist es zwingend notwendig das Sportler und Sportgerät verschmelzen, somit eine perfekte Einheit bilden.
nice greets.....Irie
 
Zuletzt bearbeitet:
Um schnell den Berg herunter zu kommen, muss man auch erstmal den Berg hoch. Daher steht auch die Performance Berg hoch für mich recht weit oben auf der Liste.
Ein leichter Rahmen mit etwas mehr Federweg wie ein AllMountain wäre daher wünschenswert, so dass auch mal ein Sprung gemeistert werden kann oder der ein oder andere Single-Trail.
 
Es muss bergauf Lust auf mehr machen bis es nicht mehr weier geht. Wenn es einem dabei schon das Grinsen ins Gesicht zaubert und einen bergab nur so herunter zieht dass es qualmt ist offenbar die geniale Kreuzung aus xc und dh gelungen. Da ich kein Liftfahrer bin macht es genau die Mischung. Einfach eben ein Enduro!
 
Das wichtigste am Enduro sind 650B Laufräder! Der ganze Schwachsinn mit 26, 27.5 und 29 Zoll hat sich ja bisher in noch keiner Sportart bewährt.
Auch im Vergleich zu dem neuen 27.5 Zoll Trend bieten 650 Laufräder viel mehr Laufruhe und verbessertes Überrollverhalten bei gleichzeitiger Steigerung der Agilität. Davon konnte ich mich auch im Selbsttest überzeugen. Auf dem Gebiet kenne ich mich aus und teste oft verschiedene Bikes aller Disziplinen.
Deswegen: Nur 650B ist das wahre und deshalb unabdinglich bei einem guten Enduro.
 
Ein Enduro muss das perfekte Bike für jede Situation sein: bequem, flott und leichtfüßig bergauf sowie mit genügend Reserven und Federweg für eine knackige Abfahrt. Natürlich zählt auch die Optik sowie das Gewicht. Mit einem interessanten System wie dem Shapeshifter wird diese Vielseitigkeit zusätzlich erhöht - ich wäre sehr gespannt dies mal selbst zu "erfahren" ;)
 
Zurück
Oben Unten