Das FUEL EX 29 von TREK

Noch eine Frage anbei, zu ProjectOne: Wenn ich ein Fuel Ex selbst konfiguriere, wie lange / wie viel länger sind die Lieferzeiten? Erfahrungswerte?
 
Noch eine Frage anbei, zu ProjectOne: Wenn ich ein Fuel Ex selbst konfiguriere, wie lange / wie viel länger sind die Lieferzeiten? Erfahrungswerte?

Wenn Du das präzise wissen möchtest: Konfigurieren, Konfiguration an Deinen Händler senden, Händler fragt an und in wenigen Tagen hast Du einen Liefertermin. Bei mir sind´s glaube ich um die 4 bis 6 Wochen Lieferzeit gewesen.
 
Ich stand übrigens vor der selben Entscheidung, habe mich dann aber gegen SRAM GXP entschieden, da den Lagern eine schlechte Haltbarkeit nachgesagt wird (daher auch die neue DUB-Wellengröße :D ). Deswegen habe ich das Shimano Lager drin gelassen und meine treue RaceFace Aeffect Kurbel verbaut.
 
Benötigt das Fuel Ex eigentlich Boost Kurbeln oder "normale"? Es geht mir nicht um die Kettenlinie, sondern ich denke an den Platz zur Kettenstrebe.
 
Es gibt eigentlich keine speziellen Boost-Kurbeln. Die Wellenlänge ist bei einem Boost oder Nicht-Boost-Bike immer gleich. Nur bei Fatbikes gibt es verlängerte Wellen. Soweit ich weiß, hat Shimano allerdings bei deren Boost Modellen die Spider modifiziert, weil diese ja noch steinzeitmäßig, fest mit dem rechten Kurbelarm verbunden ist :D. "Boost-Kurbeln" definieren sich aber im wesentlichen nur durch den veränderten Offset der Kettenblätter, um die Kettenlinie anzupassen (z.B. Sram). Bei Raceface bleibt selbst der KB-Offset unverändert, egal ob für Boost Bikes oder nicht.
 
Ja, wenn man sich eine Cinch Spider verbauen will. Davon gibt es eine Boost Version. Bei den gängigen Direct Mount Varianten nicht. Die Boost Kettenbletter der meisten Hersteller haben einen geringeren Offset. Bei Garbaruk wird es ganz exotisch. Da variiert der Offset mit der Größe der Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist es ganz fertig. gab noch ne leichte stabile Kefü. sicher ist sicher und macht mich entspannter .
20180124_174139.jpg
 

Anhänge

  • 20180124_174139.jpg
    20180124_174139.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 1.229
Abend

Morgen bzw Samstag darf ich endlich das 8er in 17,5“ Probe fahren :)

Falls ich zwischen 17,5“ und 18,5“ entscheiden müsste, wäre es sinnvoller das kleinere mit längerem Vorbau oder das 18,5er mit kürzerem Vorbau zu nehmen bei eher tourigem fahrerprofil, bei dem die up- und downhilltauglichkeit ausgewogen sein sollte? :confused:

Welche Vorbaulänge mit ihr so mit welchen welchem fahrerprofil?:D

Gruß René
 
Gemütliche Mittelgebirgstouren,Endurotrails, auch mal was in Richtung Marathon :Fuel Ex 8 in 18,5" bei 1,79m
17,5 war viel zu klein
19,5 fühlte sich bergab im groben minimal "sperriger"und weniger agil an.
18,5 mit verbautem originalem Vorbau passt für mich perfekt.
 
Bedenke dabei, dass sich der eh schon kurze Vorbau des Fuel (60 mm glaube ich) zwar noch verkürzen lässt, du dann aber auch die Fahreigenschaften bzw. das Lenkverhalten des Bikes sehr beeinflusst. Mir war der Sprung von 60 auf bspw. 40 mm schon zu viel des Guten.

Sofern du also genau zwischen 2 Größen liegst (geht mir mit 1,86 m übrigens genauso, ich hänge exakt tzwischen 19.5 und 21.5) würde ich tendenziell eher die kleinere Größe wählen und dann halt ggf. den Vorbau etwas verlängern. Beim downhill das Gewicht aktiv nach hinten zu verlagern finde ich persönlich angenehmer als im uphill immer aktiv über den Lenker fahren zu müssen. Aber das ist wohl Geschmackssache und hängt auch vom Fahrprofil ab.
Welche Länge da also jetzt zu deiner gwünschten Ausgewogenheit zwischen up- und downhilltauglichkeit führt, kannst du wohl nur für dich selber herausfinden. ;)
 
Im Prinzip ist nur noch Rahmen und Dämpfer "übrig" geblieben. Den Rest habe ich ausgetauscht, mach zwar eigentlich keinen sinn aber ich wollte unbedingt den roten Rahmen haben.

Verbaut wurde:

Schaltwerk + Trigger XX1
Kurbel X0 inc. 32T DM Kettenblatt
Lenker Renthal Carbon
Vorbau Renthal Integra 60mm
Magura MT Trail 203/180mm
Crankbrothers Highline 160
Rock Shox Pike RC
Tune Trailrider Laufradsatz
Sunrace 11-46 Kassette
Reverse Black One Pedale
Sq Lab Sattel
Magic Mary + Hans Dampf Snake Skin Reifen

Die 13,5kg sind inc. Pedale wenn meine Waage richtig geht.

Das Gewicht vorher weis ich nicht hatte ich nicht gewogen, Rahmengröße ist 19,5



Edit: Muss es revidieren sind 13,7kg habe es nochmal gewogen so wie es auf dem Bild da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist nur noch Rahmen und Dämpfer "übrig" geblieben. Den Rest habe ich ausgetauscht, mach zwar eigentlich keinen sinn aber ich wollte unbedingt den roten Rahmen haben.

So habe ich es auch gemacht :D . Wieviel Federweg hast du der Pike gegönnt?

Kleiner Tipp: Bei der Kombi aus MT Trail Sport und den XT Bremsscheiben ist etwas Vorsicht geboten. Da die Scheiben etwas dünner sind als die Magura-Scheiben, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass die Bremskolben bei fast verschlissenen Pads zu weit raus kommen und Bremsflüssigkeit entweicht (besonders wenn sie nicht gleichmäßig verschleißen). Auf dem Trail ist das natürlich etwas suboptimal. Daher bin ich vorsichtshalber von den IceTech Scheiben auf Magura umgestiegen (evtl. bald auch auf Trickstuff Dächle).
 
Zurück
Oben Unten