Das FRM/Matchless Leichtbauprojekt

Wintereinbruch in Lübeck, da habe ich mich an die Bremsen gemacht.
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Die Hebel waren vom Vorbesitzer "unglücklich" gelocht und neu einfach gepulvert
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Also alles mit neuen Titanschrauben zusammen gesetzt und über die Hebel noch Socks die ich noch hatte.
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Und mit SRT 600 (links mit Microindexierung!) das Cockpit fertig gestellt.
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Griffe wird entweder Cork oder gewickeltes Corkband. Ich habe dann ohne Schnickschnack die schwarzen 986er mit montiert.
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Belägen werden noch durch Kool Stop ersetzt. Was sonst?
Hinten gleich mit demschwarzen Nitto Hänger und der letzten M6 Aluschraube
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Bremsen und Amaturen sind fertich. Als nächstes kommt der Antrieb.
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Am meisten freue ich mich auf das Titaninnenlager.....:hüpf:
 
Es ging heute an den Antrieb: Das Innenlager von TA ist wie die Kettenblätter eine wahre Freude:
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Ich musste ein Lage abschlagen, sonst wäre es nicht an der 5mm Gewindehülse im Tretlagergeäuse vorbeigekommen. Habe es kurzerhand in die Schale gepresst. Letztendlich ist es ja egal.:ka:
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Hätte nie gedacht den alten Hakenschlüssel noch mal zu benutzten. Schee iss schon....
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Dann mit den Tisoschrauben die TA Kettenblätter an die Suntour Kurbel. Die beiden großen kein Problem
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Das kleine hatte ja nun einen 2mm größeren Lochkreis. Also aufdremeln und danach mit der Pfeile schön entgraten
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Die Kettenblätter sind doch zu schade zum anbohren. Auch die Kurbel fertich zum Einbau.
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Natürlich kam dann auch der Suntour Umwerfer mit der gelochten Schelle ran. Wenn man schon mal dabei ist....

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Und das Sub 200 Gramm Dura Ace Schaltwerk, wenn wir schon mal dabei sind....
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Nächstes Wochenende sind die Laufräder dran. Gestern war eine Freundin mit ihrem Brodie bereift mit den Herse Reifen da und wie haben einfach mal das Hinterrad lose reingehalten-passt! Und über die Preishürde gehe ich gerne, die Herse-Reifen haben mir auf so manchen Rädern eine wahre Fahrfreude bereitet, die ich von keinem anderen Reifen kannte. Und vielleicht geht da noch was, habe mit Götz früher mal etwas Velo Orange Teile importiert. Oder vielleicht will er mit seinen Reifen die Norddeutschen Klassikertage mitmachen
https://www.mtb-news.de/forum/t/2-norddeutsche-klassikertage-in-luebeck.969530/Mal sehen....
 
Du Thomas, das kleine Blatt hat ja Einsenkungen für die Köpfe der Kettenblattschrauben. Wie hast du das an dieser Stelle mit dem Versetzten der Bohrungen gelöst? Oder konnte auch dort der Dremel irgendwie helfen?
Die Kettenblattschrauben für die beiden großen Blätter sind bei dir zu lang, auf der Innenseite steht das Außengewinde aus den Hülsenmuttern heraus. Damit die Kette beim Wechseln der Blätter dort nicht hängen bleibt, solltest du die Kettenblattschrauben noch etwas kürzen.
Oder gleich alle Kettenblattschrauben und -Muttern umgedreht montieren, damit die Kette auch nicht an den Muttern hängen bleiben kann. Der Schlitz der Alu-Hülsenmuttern wird durch die Kette gerne so weit vernudelt, dass dort später kein Werkzeug mehr greift.
Hier habe ich das auch so gelöst:
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Du Thomas, das kleine Blatt hat ja Einsenkungen für die Köpfe der Kettenblattschrauben. Wie hast du das an dieser Stelle mit dem Versetzten der Bohrungen gelöst? Oder konnte auch dort der Dremel irgendwie helfen?
Die Kettenblattschrauben für die beiden großen Blätter sind bei dir zu lang, auf der Innenseite steht das Außengewinde aus den Hülsenmuttern heraus. Damit die Kette beim Wechseln der Blätter dort nicht hängen bleibt, solltest du die Kettenblattschrauben noch etwas kürzen.
Oder gleich alle Kettenblattschrauben und -Muttern umgedreht montieren, damit die Kette auch nicht an den Muttern hängen bleiben kann. Der Schlitz der Alu-Hülsenmuttern wird durch die Kette gerne so weit vernudelt, dass dort später kein Werkzeug mehr greift.
Hier habe ich das auch so gelöst:
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Ist schon erledigt Armin: Die langen etwas gekürzt. Bei den kleinen habe ich Unterlegscheiben verwendet. Die haben wir in der Firma säckeweise von Gates zum anpassen der Riemenlinie. Läuft :daumen:
 
Endlich geht es weiter. Nachdem die Reifen gekommen sind ging es an die Fertigstellung der Laufräder. Die Reifen sind dann doch nicht sooo leicht....
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Mit Conti Supersonic Schläuchen, SRAM Kassette und Isotape als Felgenband hat das Hinterrad komplett dann mit 1637 Gramm doch nicht zu viel.
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Das Vorderrad ist auch okay
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Also der Satz komplett mit allem drum und dran unter 3000 Gramm.
Und die Pellen passen auch super in den Rahmen.
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In Ermangelung von Hülsen für die Bremshülle musste ich dann erstmal wieder aufhören :wut:
Nächster Bauabschnitt wird Sattel
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und Stütze sein
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Ziel hier sind 300 Gramm für beides zusammen. Ich habe da ganz abgefahrene Ideen....😵‍💫
 
Fast 170g an der Kombi einzusparen erscheint mir sehr ambitioniert: So viele Löcher kannst du gar nicht bohren! Und Leder mit Polsterung vom Sattel zu schaben, bringt auch nur um die 30 bis 40g.
Brauchst du unbedingt eine gekröpfte Stütze? Gerade Stützen sind doch von Haus aus um einiges leichter. Eine Syncros Hardcore 27,2x330 wiegt ab Werk schon fast 100g weniger wie deine gekröpfte Stütze.
 
Fast 170g an der Kombi einzusparen erscheint mir sehr ambitioniert: So viele Löcher kannst du gar nicht bohren! Und Leder mit Polsterung vom Sattel zu schaben, bringt auch nur um die 30 bis 40g.
Brauchst du unbedingt eine gekröpfte Stütze? Gerade Stützen sind doch von Haus aus um einiges leichter. Eine Syncros Hardcore 27,2x330 wiegt ab Werk schon fast 100g weniger wie deine gekröpfte Stütze.
Als Stütze brauche ich 26,4, da habe ich nix gefunden. Die Kalloy ist 400 lang und für mich zulang. Und dann kommt da noch ein gerader Klemmkopf rauf. Da müsste einiges gehen in Richtung 200 Gramm. Sattel ohne Bezug und Polster mit Löchern in Richtung 100 Gramm. Das würde mir ja schon reichen :rolleyes:
 
Es geht auf die Zielgerade. Alle Züge und Hüllen verbaut. Schön mit güldenen Hülsen.
Kool Stop Belägen montiert, Kette aufgelegt und alles eingestellt.
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Eigentlich ist jetzt alles fertig. So sieht das Matchless jetzt aus.
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Seit der Kiellegung hängt es jetzt im Montageständer. Ich habe also überhaupt keinen Eindruck wie leicht es sich anfühlt. Es kommt jetzt nur noch Stütze und Sattel. Ungehübscht steht die Geschichte jetzt unter 350 Gramm zusammen.
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Da wird jetzt noch einiges geschliffen und gefeilt. Mal sehen was da noch geht.
 
Draussen ist Schietwetter also die letzten Feinarbeit an der Stütze
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Die 10mm Streben habe ich erstmal mit 5mm Gewinde versehen
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Wer genau hinschaut: Das Gewinde ist aussermittig und schief. Die 6mm Bohrungen im Hauptbolzen hab ich abgesenkt.
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Und dann noch die Auflage für die Wippe gerade gefeilt.
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Hat alles System: Da die Wippe nicht begrenzt ist gegen seitliches Verschieben und ich später die beiden 5mm Schrauben nicht abknallen will, sollen die beiden Schrauben gegeneinander den Sattel zentrieren und dadurch in der Mitte halten. Soweit die Theorie
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Im übrigen habe ich die 300 Gramm nicht geknackt :ka:
 
Toll geworden, speziell wenn man die viele Handarbeit bedenkt!
Da die Wippe nicht begrenzt ist gegen seitliches Verschieben und ich später die beiden 5mm Schrauben nicht abknallen will, sollen die beiden Schrauben gegeneinander den Sattel zentrieren und dadurch in der Mitte halten.
Ich glaube die Gewinde in den Yokes außermittig zu setzen, brauchts gar nicht: Ich habe vier genauso aufgebaute Sattelstützen und bei keiner ist die Wippe gegen seitliches Verrutschen gesichert - hält problemlos.
Nur für den Fall, dass du an die Yokes noch irgendwie ran musst. ;)
 
Fertich:
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Unterm Strich hat mir diese Leichtbaubröselei extrem viel Spaß gemacht. Genauso wie ich "damals" meine Rennbikes gebaut habe inkl. des weißes Isotapes. Im einzelnen nochmals:
  • Rahmen FRM Columbus Genuis komplett "fillet brazed"
  • Gabel Rock Shox Quadra 21R getuned auf Luft und Aluschrauben
  • Steuersatz 1" Ahead Alu mit Carbonkappe
  • Vorbau Controltech mit Aluschrauben
  • Lenker Shogun Dynax gekürzt
  • Schalthebel Grip Shift SRT 600 mit Microidexierung
  • Bremshebel Dia Compe SS5 gefräst mit Titanschrauben und Socks
  • Sattelstütze Kalloy getuned
  • Sattel Selle Italia SLR gestrippt und gebohrt
  • Bremsen Dia Compe 986 mit Aluschrauben und Kool Stop
  • Umwerfer Suntour XC Comp gebohrt mit Aluschrauben
  • Schaltwerk Dura Ace mit Aluschrauben und -bolzen
  • Naben Royce Rennradnaben mit Cyke Freilaufkörper in Alu
  • Kassette SRAM 11-28
  • Speichen DT-Swiss Revolution 2,0/1,5 mit Alunippel
  • Felgen Campagnolo Atek 32 Loch
  • Felgenband Isotape
  • Schaluch Continental Supersonic
  • Reifen Herse Tulippass Extralite 2,3
  • Innenlager TA Titan
  • Kurbel Suntour CX Pro MD
  • Kettenblätter TA mit Aluschrauben
  • Pedale Crankbrother Eggbeater mit Titanachse
Aktuell bin ich es noch nicht gefahren. Da es aber zum schnellen fahren gedacht ist, passt das alles so ganz gut. Die Sattelhöhe ist jedenfalls in ihrem endlich Bereich. Die Gabel macht nach meinem eigenen Tuning einen sehr sehr straffen Eindruck und für den Anfang mit nicht mehr als 50mm Federweg. Zumal die Feder für den Negativfederweg deutlich zu spüren ist. Vermütlich wegen der fehlenden Elastomere. Mal sehen wie lange es hält. :ka: Ebenso die von mir nach Use-Konstrukt nachgebauter Stützenkopf. Jedenfalls stell ich mir (wieder) die Frage, warum man überhaupt bei solchen Rädern ein Gravelbike braucht...
Ach ja, das Gewicht🙄: Richtig genau kann ich es nicht sagen. Meine Federwaage zeigt unter 9 Kg an
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Aber das ist eben meine alter Federwaage. Ich werde es die Tage in der Firma nochmals mit der Digitalwaage wiegen. Bin aber wegen der Sub 10 zuversichtlich.
Zum Design: Etwas abgedriftet ist es schon zu meinem Vorbild Matchless G50
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Es feht an dem Rad dann doch etwas mehr schwarz. Vielleicht hätte ich den Vorbau schwarz und auch die Reifen blackwall machen müssen. Aber dafür habe ich zum Ausgleich auch eine Menge Löcher in der Radmitte....
 
Wunderschön geworden, auch sind deine Aufnahmen des fertigen Radl's (bis auf die Schärfe) richtig gut!
Es feht an dem Rad dann doch etwas mehr schwarz. Vielleicht hätte ich den Vorbau schwarz und auch die Reifen blackwall machen müssen.
Finde ich gar nicht: Die Reifenflanken lockern das ganze auf, sehen für mich viel "freundlicher" aus. Und der Vorbau in Wagenfarbe zeigt, dass das genau so gehört und der Vorbau kein beliebiges Ersatzteil ist: Warum meinst du, dass ich den sackschweren Originalvorbau an meinem Pacer äußerlich nicht angerührt habe? ;)
 
Wunderschön geworden, auch sind deine Aufnahmen des fertigen Radl's (bis auf die Schärfe) richtig gut!

Finde ich gar nicht: Die Reifenflanken lockern das ganze auf, sehen für mich viel "freundlicher" aus. Und der Vorbau in Wagenfarbe zeigt, dass das genau so gehört und der Vorbau kein beliebiges Ersatzteil ist: Warum meinst du, dass ich den sackschweren Originalvorbau an meinem Pacer äußerlich nicht angerührt habe? ;)
Das mit den Bildern ist immer eine Baustelle von mir. Mit der guten Nikon meiner Freundin komm ich noch nicht so ganz klar: Mit Blitz sieht's Scheisse aus, ohne zulang belichtet für freihändig. Und Händy ist nur kacke. Aberich arbeite dran.
Vorbauten in Wagenfarbe sind auch für mich das ultimative weil sagt was über das perfekte Rad und Sitzposition aus. Anders als einfach schwarze, womöglich verstellbare....
 
Dein Rad ist wunderbar geworden 😍

Ich schließe mich der Meinung an den Vorbau in schwarz zu lackieren..

Und warum ist weißes Klebeband an der Sattelstütze?

Grüße und bis bald 👍🍻😃
 
Hammer Bike 🤩
und bitte nicht von Kommentaren zum Vorbau kirre machen lassen, das sieht sehr geil so aus.

Das einzige was hier fehlt ist noch mindestens ein weiteres Foto!
Also den Bereich mit der Sattelklemme oder auch Bremsen hinten wäre doch auch noch ein super Close-up Foto wert gewesen?!
 

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