Das Dopo-Bike: Schnelle Arme für mehr Vortrieb (Video & Interview inside)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird sicher ein Gadget bleiben, für Leute die gerne was "anderes" haben und eher den reinen Fitnessaspekt sehen (ob der damit besser erfüllt ist als beim aktiven Mountainbiken sei mal stark bezweifelt...). Oder tatsächlich als Alternative für Menschen denen, aus irgendwelchen Gründen, nicht die volle Beinkraft zur Verfügung steht!!!

Ich werde aber wohl nie verstehen wieso manche hier bei solchen News aufschreien und keiffen, als hätte man sie mit so einer Meldung auf´s übelste persönlich beleidigt :lol:

Ich finde es gut wenn auch allgemeine Themen angerissen werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil selbst für die Straße absolut schwachsinnig. Das ist mehr Behinderung, als dass es was taugt. Ich würde sogar so weit gehen, das als ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko einzustufen :spinner: Über den astronomischen Preis will ich mal garnicht reden...

Wenn man als gestresster Business-Mensch keine Zeit hat, radeln zu gehen UND noch Hantel- oder Gerätetraining für den Oberkörper zu machen, sollte man einfach ernstzunehmende Strecken auf dem MTB mit aktivem Körpereinsatz fahren (bergauf wie bergab!) - da hat man mehr Oberkörpertraining dabei als sich manch einer vorstellen kann...

Fazit: Als Ergo-Bike für zuhause oder im Fitnessstudio ok - mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erst testen und dann urteilen", wäre hier mein Motto. Die Sicherheitsprüfungen für solche Neuerungen sind sehr streng, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Naja, ich würde es auf jeden Fall mal testen, why not. Und wenn es Bockmist kann ich mir nach den Testfahrten ein besseres Bild machen.

That's a wrap. Ich bin raus,
Marc
 
Wenn man als gestresster Business-Mensch keine Zeit hat, radeln zu gehen UND noch Hantel- oder Gerätetraining für den Oberkörper zu machen, sollte man einfach ernstzunehmende Strecken auf dem MTB mit aktivem Körpereinsatz fahren (bergauf wie bergab!) - da hat man mehr Oberkörpertraining dabei als sich manch einer vorstellen kann...

jupp,
dhler, freerider, endurorider, dirtrider und auch All Mountain Fahrer haben eigendlich keine probs mit Oberkörpertraining...da kenne ich keinen der aussieht wie ein tyrannosaurus... im Gegenteil! Das trifft doch eigendlich nur für Flachlandradler und Rennradfahrer zu.. Berghoch im Wiegetritt dürfte doch den selben Effekt haben, wie ein Lenker der mir die ganze Zeit "wiegetritt=lenkerziehen" simuliert.

Darren "Bearnuts" auf die Frage woher seine dicken Arme kommen:" Immer schön am Lenker ziehen und trails bauen, das reicht!" :daumen:
 
...wegen Rad ins Auto oder in die Seibahn heben?
Also ich kenne die oben genannten nur als schlaffe Maulhelden.




Noch jemand, der nur seine eigen Radsparte anerkennt?

ich als CCler/Endurostyler, kenne nur supernette, symphatische, bescheidene Biker, schlaffe Maulhelden kenn ich gar nicht, die such ich mir weder als Bekannte noch als Freunde aus.

.. aber deine Aussage schafft dir bestimmt viele Freunde und Einfluss unter den genannten Radsportsparten . :lol:
 
Ich krümm mich jetzt noch vor Lachen... was soll das denn??!!
Also da schnapp ich mir lieber meine Hanteln und trainier damit meinen Oberkörper. Dabei kommt sicher mehr heraus und ich mach mich nicht zum Affen :)

Als ich mir dann noch die Seite von dem excycle.de angeschaut hab, hats mich vom Sofa gehauen. So hab ich schon lange nicht mehr gelacht.
Kennt jemand jemanden der sowas fährt? Schon Hammer was manche Leute sich kaufen und damit noch öffentlich herum fahren *wegschmeißvorlachen*

So und weg damit zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.
 
Also da schnapp ich mir lieber meine Hanteln und trainier damit meinen Oberkörper. Dabei kommt sicher mehr heraus und ich mach mich nicht zum Affen.
Du meinst also, daß Eisenscheiben hochdrücken intelligent wirkt und/oder gut aussieht? Das kommt dir nicht irgendwie dämlich vor? Ist das nicht was für Leute mit gestreiften Jogginghosen, Hipback (schwarz) und T-Shirt ohne Arme?
 
Du meinst also, daß Eisenscheiben hochdrücken intelligent wirkt und/oder gut aussieht? Das kommt dir nicht irgendwie dämlich vor? Ist das nicht was für Leute mit gestreiften Jogginghosen, Hipback (schwarz) und T-Shirt ohne Arme?

Intelligent wirkt es sicher nicht. Gut aussehen tut es auch nicht.
Aber es bringt mehr, wenn man etwas für seinen Oberkörper machen will. Ich geh auch nicht in ein Fitnessstudio oder hab gestreifte Jogginghosen, wenn ich trainier dann zu Hause. Und nicht um aus zu sehen wie Arnold oder so. ;)
 
Also in der jetzigen form isses echt nur für Leute, die das rad nur zum Muskeln trainieren nehmen.

ABER wenn das ordentlich weiterentwickelt wird könnte das auch was für jeden werden.

Paar Vorschläge oder Visonen:
Kraftübertragung per Carbonbelt im Rahmen (am besten fast unsichtbar)
Vllt andere Übersetzung also nur sehr wenig Bewegung am Lenker dafür aber mit viel Kraft also z.b. nur im Wiegetritt.
Weil für XC-Fahrer is des sicher sinnvoll - wenn ich an die ersten Carbonrähmen denke - da is doch einer am Steuerrohr bergauf im Wiegetritt gerissen, weil der Fahrer so stark am Lenker gezogen hat - diese Kraft wird dann acuh noch in Vortrieb umgewandelt und belastet obendrein den Rahmen nicht mehr.
Außerdem wenn man scho mal ne Welle nach vorne hat kann man ja auch gleich noch das Allrad-Fahrrad draus machen.
Also in 5 Jahren sicher top !!!!!!

Edit:
Ach ja Bergab braucht man natürlich nen "Lockout".

Ich finde Innovationen besonders aus Schlaaand immer toll!
Besonders wenn ich bedenke, dass sich das wahrscheinlich ein kleiner Tüftler selbst ausgedacht UND auch selbst so umgesetzt hat (wahrscheinlich in der heimischen Werkstatt). Echt SUPER :daumen:
Ich bin auch am basteln an ner weiter absenkbaren Vario-Stütze...
Aber natürlich noch nicht annährend so ausgereift - funktioniert im Moment mal wieder gar ned... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparte: Downhill - FR- ... AM ... CC - RR
Selbstbild: Adoniskörper, locker ... asketisch, fitter Sportler
Vorurteil der "anderen Seite": schlaffe Maulhelden ... Hungerhacken in Leggings

Hier kann man jetzt auch noch Flachland und Berge mit einbauen.

Wie sieht sich jemand der CC (nicht im Flachland) und Enduro fährt?

Sonderbarerweise gibt es viele Frischknechte trotz viel ziehen am Lenker, Danny MC zieht sicher auch ab und zu mal daran und es gibt sicher auch einige Beispiel im DH, die eher dünn sind und es trotzdem können.





Ich werde sicher kein Armkurbelrad fahren, den Namen finde ich unausprechlich. Trotz allem ist es im ggs. zu den ganzen Sportersatzgeräten wie Laufband, Stepper, Rudergerät oder Rolle immerhin ein Gerät das echte Fortbewegung mit Training kombiniert. So wie es bei den simulierten Sportarten bei den anderen Geräten auch möglich war.
Viele Menschen kommen sich bei diesen Sportkonserven whrs. weit weniger dämlich vor obwohl sie sich zu zappelnden Standböcken degradieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich oute mich mal... grundsätzlich!

Einfach Blödsinn dieser Antrieb.... ich mach mich doch nicht zum Clown auf dem Rad!

Test hin oder her. Wer Fitness im Oberkörper braucht, bekommt es wohl effektiver auf anderen Wegen!
Wer Spaß daran haben sollte, dem sei es ausdrücklich gegönnt! :confused::daumen::D:lol::D:lol::D

Schade, dass soviel Entwicklungsgeist (und Diskussionsstoff) in ein solches Projekt fließt... aber immerhin, die Gedanken sind frei...
 
Edit: Sorry, bin auf "ändern" statt zitieren gekommen (peinlich peinlich). Am besten nochmal schreiben. Tut mir echt leid, kommt nicht mehr vor!
Wie wäre es, wenn du den Inhalt nochmal wiedergeben würdest. Wenigstens den ersten Teil und deine Antworet darauf.




(...)es gibt sicher auch einige Beispiel im DH, die eher dünn sind und es trotzdem können.

Klaro, Greg Minnaar zum Beispiel ist eher der Ausdauerathlet als ein Muskelprotz (von der Optik her, Kraft hat er bestimmt sehr viel). Ich denke viele der Downhiller sind keine Schränke, davon gibt es beim 4X ein paar, aber auch nicht viele:)
 
Zurück
Oben Unten