Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?

Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8yMTAyMDRfR3JhdmVsbGluZ190aGVfSGVpZGUtODguanBlZw.jpeg
Trend hin oder her – auch als Mountainbiker*in sollte man sich Fahrräder mit Rennlenkern mal genauer anschauen. Damit ihr zwischen Gravelbike, Cyclocross und Allroadbike nicht die Orientierung verliert, haben wir uns einige Gedanken gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?
 

Anzeige

Re: Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?
Update, er hat mit so nem öde effizienten Hardtail nun auch die Tour Divide gewonnen.
Hier einige Marketingbegriffe, die fehlen: Dropbar, Flared, Gravel, Slack, progressive Geo, Gravel-Federgabel, Gravel-Fully, Aero, oder reichen da schon die Bars? 😱
Gratulation 🤘🙏💪:
https://bikepacking.com/news/sofiane-sehili-2022-tour-divide-winner/
Interessant auch die Vorstellung vieler Bikes. Mancher würde sich bei uns mit sowas nicht aus dem Haus trauen...
https://bikepacking.com/bikes/2022-tour-divide-rigs-part-1/
 
Er war mit dem Teil unterwegs und ist Zweiter geworden. Der Typ ist echt ne coole Sau und sogar auf dem Gravel Bike schnell
:daumen:
Na dann sind wir uns ja einig 🤘
P.S. War aber ein netter Versuch von Dir 😉
Anhang anzeigen 1506692
😂
Ich dachte, wenn @Rines Vergleich hinkt, dann kann meiner das auch 🍻

Jedenfalls: Sofiane hats mal wieder eiskalt allen gezeigt.

Allez les Bleus​

https://www.rawcyclingmag.com/sofiane-sehili-ultra-cycling-in-the-atlas/
https://bikepacking.com/news/sofiane-sehili-2022-tour-divide-winner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, das ist sooo geil: seitenweise geht es nur darum, ob Typ X bei Rennen Y nun trotz oder wegen Lenkerform A oder B, bzw. Reifenbreite C oder D gewonnen hat. Das gibt es nur hier. Ich liebe es. Das ist einfach zu schön. Meint ihr wir könnten da mal ein Theaterstück draus machen? Um den uninteressierten Leuten da draussen die intellektuelle Dimension des Themas zu vermitteln? Ich will das die Welt endlich zur Kenntnis nimmt, dass es bedeutendere Dinge gibt als Religion, Fußball, Weinsorten, Musik und antike Philosophie.
 
Uhh, das ist sooo geil: seitenweise geht es nur darum, ob Typ X bei Rennen Y nun trotz oder wegen Lenkerform A oder B, bzw. Reifenbreite C oder D gewonnen hat. Das gibt es nur hier. Ich liebe es. Das ist einfach zu schön. Meint ihr wir könnten da mal ein Theaterstück draus machen? Um den uninteressierten Leuten da draussen die intellektuelle Dimension des Themas zu vermitteln? Ich will das die Welt endlich zur Kenntnis nimmt, dass es bedeutendere Dinge gibt als Religion, Fußball, Weinsorten, Musik und antike Philosophie.
Ich würde sagen: Leider Fully on topic 🤷‍♂️
Musst du dich bei der Redaktion beschweren, ich fand den Beitrag an sich schon daneben in diesem Forum 🤦
 
Uhh, das ist sooo geil: seitenweise geht es nur darum, ob Typ X bei Rennen Y nun trotz oder wegen Lenkerform A oder B, bzw. Reifenbreite C oder D gewonnen hat. Das gibt es nur hier. Ich liebe es. Das ist einfach zu schön. Meint ihr wir könnten da mal ein Theaterstück draus machen? Um den uninteressierten Leuten da draussen die intellektuelle Dimension des Themas zu vermitteln? Ich will das die Welt endlich zur Kenntnis nimmt, dass es bedeutendere Dinge gibt als Religion, Fußball, Weinsorten, Musik und antike Philosophie.
Also ich stimme allem zu, bis auf Weinsorten - Riesling, was sonst? 😜😜😜
 
Ich würde sagen: Leider Fully on topic 🤷‍♂️
Musst du dich bei der Redaktion beschweren, ich fand den Beitrag an sich schon daneben in diesem Forum 🤦
Das ist doch Dein Thread, was triggert Dich mehr als das Thema und Gravel Bikes? 😂

Ich bin auf Fully, Hardtail und Gravel unterwegs und alle drei machen mir Freude. Gerade die Unterschiedlichkeit finde ich so reizvoll. Lange Tage auf dem Bike verbringe ich inzwischen tatsächlich am liebsten auf dem Gravel Bike (und das Bike ist sehr wandlungsfähig, je nachdem welche Laufradgröße und Reifen ich aufziehe). Ist nicht nur ein Modeerscheinung, da muss ich Dich leider enttäuschen 😉
 
Die Welt wäre ein so viel schönerer Ort, wenn auf dem G7-Gipfel mehr über Lenkerformen diskutiert würde, oder in Davos. Davon bin ich überzeugt.
Übrigens war das kein politisches Statement. Ich verstehe dieses enorm wichtige Grundsatzthema als rein ästhetisch und schwerstens geschmäcklerisch. Nur damit es keine Missverständnisse gibt...
 
Aber jetzt mal ehrlich, wenn es heute noch XC MTB mit dediziert für Starrgabeln ausgelegte Geometrien geben würde, das würde doch exakt so aussehen.
Rüüüüchtiiich. Den Quatsch kann jeder bauen.
Also, über Ästhetik kann man sicherlich streiten, aber die Alternative zur Federweg-korrigierten Gabel, ein 170mm+ Steuerrohr, 1/4 der Laufradgröße, sieht ja wohl 🤢🤮 aus.
Das ist für mich quasi neben dem meist geringen Hollandrad-Oberrohr-Slope das optisch größte Verbrechen an Gravelbikes. Letzteres ist auch noch unkomfortabel dank resultierender kurzer Stütze.

Aber vielleicht kommt der 5+ cm Spacerturm oder der 45-Grad-Vorbau auch im Rahmen der Retromanie wieder 😂
Sonst bleibt nur der Riser-Dropbar, den gibts 😂, oder immer in Timetrial-Position zum einkaufen fahren 😱
Eine Federweg-korrigierte MTB-Starrgabel ist also in jeder Hinsicht die stilvollere und effektivere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist heute aber, will ich das? Will ich ein Bike was zwar vieles kann, aber dafür nichts richtig? Oder lieber mehrere Räder, dafür spezialisiert und meinen Bedürfnissen angepasst?

Ja und nein würde ich sagen. Ein Rad kann alleine erstmal gar nichts ohne Fahrer. Ich zB. mag total gerne Räder die universell einsetzbar sind. Weil's auch um Spaß geht und nicht um Perfektion. Ich würde behaupten der Körper limitiert und nicht das Rad. Aber quälen soll man sich ja auch nicht indem man auf Frau Antjes Hollandrad die Alpen durchquert.
 
Ich weiß auf jeden Fall, dass mein XC sofort wie Blei rumstand als ich auf abfahrtslastige Bikes wechselte und ich mit dem Gravel seit ich es hab schon einige tausend Kilometer heruntergerissen hab, explizit im waldigen und hügeligen Gelände. Macht einfach irre Spaß, speziell der wilde Mix aus Forststraßen, kleinen Trails und Straße.
Das XC hab ich noch, irgendwie häng ich noch dran, aber im Grunde könnte es weg.
 
Zurück
Oben Unten