alter-sack
Aktivist
Eine mit der du alles machen kannst.
Verlässlich, belastbar, charakterstark und aus gutem Hause,
gut beherrschbar, mit 1a Fahrgestell, schluckfreudig,
lecker anzuschauen, sanfte Rundungen, und auf keinen Fall übergewichtig.
So eine All Mountain-Maschine wolltest du schon lange?
Hier ist sie.
In der DT Swiss Variante wiegt sie gerade mal 9950 Gramm.
Selbstverständlich mit 130/130 Federweg, 180/180 Bremsen,
absenkbarer Gabel und 2,25 Bereifung, alles solide Teile.
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/5d/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMxLmpwZWcmaGFzaD1jZmZiOGY4ZTQ0ZjI1YjYzMGU5MjUxYTcyZDU4MThmNQ.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/34/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMyLmpwZWcmaGFzaD02MjhjMTUyZjk3ZGJkNDVlYTIxY2FlN2RiN2NhMGQxNg.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/69/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRnNwZWM2LmpwZWcmaGFzaD1mNGU0Yjg4ZWMyYzRjMDAzMTg5YzIxMTBkMTIwOGVlOQ.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/64/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWM3LmpwZWcmaGFzaD02NzMyMDhkNTJjYTg1ZTE3ZmQzYjIxYzc3ZDMyNzFkYQ.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/11/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMxMy5qcGVnJmhhc2g9ZmE1NDhiMzFjOWZjY2M3N2Y1YzQ1OWQyM2UzNjIwMTc.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/f4/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMxMi5qcGVnJmhhc2g9ZTA4NWUxZGRhZjk5OGVhNzIwMDdiYWFmNWJkMDk1ZjA.jpeg)
Hier die Liste der Zutaten:
Rahmen Specialized S Works Stumjumper FSR Carbon
2006, 130mm Federweg, Gewicht ohne Brain-
Dämpfersystem, ohne Sattelrohrklemme,
inkl Steuersatz-Lagerschalen,
inkl Trinkfl.Schrauben, 2223g
Dämpfersystem Brain 527g
Steuersatz Ergänzung (ohne Lagerschalen) 32g
Ahead-Deckel Carbon 4g
Ahead-Deckel Schraube Alu 3g
Spacer Carbon 28g
Vorbau Syntace F99 mit TI Schrauben 98g
Lenker Easton Carbon Monkey lite Riser 139g
Griffe (gekürzt) 8g
Lenkerstopfen 2g
Drehgriffe XO inkl Innenzüge 165g
Flaschenhalter Tune Wasserträger universal 13g
Sattelstütze Thomson Masterpiece gekürzt um 10mm
mit Titanschrauben und Titanbolzen 178g
Tune Würger Sattelstützenklemme 32g
Sattel Tune Speedneedle 96g
Kurbel inkl Lager THM Clavicula 450g
Kettenblätter FRM 106g
Kettenblattschrauben 15g
Pedale Eggbeater Tripple 186g
Umwerfer XTR 129g
Kette KMC SL 10 fach 225g
Schaltwerk XO 198g
Kassette XTR 242g
Schaltzüge Nokon ohne Innenzüge 70g
Bremse vorne Oro puro 180mm mit
TI Adapterschrauben und TI Rotorschrauben 374g
Bremse hinten Oro puro 180mm mit
TI Adapterschrauben und TI Rotorschrauben 398g
Gabel Pace RC 41 limited 130 mm FW,
Lockout, absenkbar 1696g
Laufrad vorne Notubes mit Tune Nabe Kong 660g
Laufrad hinten Notubes mit Tune Nabe King
extrascharf 720g
Notubes Felgenbänder gelb inkl Ventile 40g
Stans Sealant Dichtmittel 80g
Reifen vorne Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25,
ausgesucht 555g
Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25,
ausgesucht 562 g
Schnellspanner vorne Tune 26g
Schnellspanner hinten Tune 28g
SUMME 10308g
Variante mit Dämpfer DT Swiss Carbon 190mm, Gewicht ca169g
statt Brain Dämpfer 9950g
Wie alles begann .
3/2006
Ein lauer Frühlingstag. Die Bienen summen, die ersten Falter setzen sich auf die Blumen. Da ist der Geruch nach feuchter Erde, Kräutern, Neoval und ein Hauch von WD 40. Und da ist mein Rahmen. Meine Hand auf den wohlgeformten Rundungen, auf der warmen und glatten Haut aus Kohlefaser.
4/2006
Mein bisheriges Gerät wird ab sofort zur Nummer zwei erklärt und meine neue Eroberung wird mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet. Der Beginn eines wunderbaren Bike-Jahres.
10/2006
Beim mtb-news-Leichtbauforum vorbeigeschaut.
Hänge mein Gerät auf die Waage des Händlers.
11/2006
Pakete kommen an, anfangs größere, dann auch kleinere, schließlich ganz kleine in Briefumschlägen, manche aus Übersee, und werden in den Keller geschafft.
Ebenso die digitale Küchenwaage.
Ab jetzt wird alles und jedes gewogen. Es ist wunderbar. Ich benutze die Abkürzung g für Gramm. Ich wiege sogar die Digitalwaage (295g) 1. Versuch: Waage umgekehrt in die Nähe der Tischkante gelegt, von unten abgelesen. Die Waage soll sich quasi selbst wiegen. Resultat unbefriedigend. 2. Waage gekauft (490g). Die beiden wiegen sich nun gegenseitig.
12/2006
Leichte Teile werden durch leichtere Teile ausgetauscht. Leichtere Teile durch noch leichtere. Und so weiter und so fort.
1/2007
Weitere Waagen werden angeschafft.
Die Briefwaage(185g) der Sekretärin(59000g) ist nicht auffindbar.
Erwogen wird auch die Anschaffung einer Taschenwaage mit Gürtelclip für mobile Wiege-Einsätze. Weiß jemand eine Bezugsquelle?
2/2007
Leichtbau bringt mein Weltbild ernsthaft in Gefahr. Zu den existentiellen Fragen Wer sind wir?, Woher kommen wir?, gesellen sich neue: Wie viel wiegt das Teil?, Wo geht noch was? Fragen über Fragen Weltanschauliche, aber auch profane physikalische und mathematische Axiome müssen ab jetzt hinterfragt und neu definiert werden.
Warum wiegt fast jedes Teil mehr als angegeben? Serienstreuung. Gut. Aber warum wiegen zwei Lenkerstopfen zwei g, einer allein jedoch null g? Zwei durch zwei gleich Null oder wie? Heisenbergsche Unschärfe-Relation? Quantenphysik? Warum hat das zusammengebaute Fahrrad grundsätzlich ein anderes Gewicht als die Summe der Einzelteile? Immer eine Differenz! Warum wiegt mein Bike bei Schönwetter 1g weniger als bei Tiefdruckwetter? Ist dieser Umstand zur Wetterprognose geeignet? Oder: warum wiege ich vor Aufnahme von 497g eines alkoholischen Hopfen/ Malz-Getränks nur 400g mehr als zuvor? Ist die entweichende Kohlensäure gewichtsrelevant? Ich benutze mehrere Waagen und rechne den Durchschnitt. Rundungsfehler oder ungenaue Waage, scheiden daher aus. Apropos: warum wiegt mein Körper zB 79000g, nach Entweichen einer Blähung jedoch 79002g? Das wäre ja mehr als vorher! Fragen über Fragen
3/2007
Mein Bankberater (ca100000g) sendet mir die Kredit-Unterlagen (46g). Wäre besser als Kontoüberziehung, und mein Psychotherapeut (76200g), Experte für Wiegezwang, meint, drei wöchentliche Sitzungen wären in meinem Fall noch Erfolg versprechender.
4/2007
Das Gewicht hält jetzt bei 10308g. Die 10000g Marke muss fallen. Zeit also für die finale Transplantation: Ich werde meinen Rahmen nehmen, ihm das Brain(527g) entfernen und ihr stattdessen einen DT-Swiss Carbon einsetzen. 165g. kleines Hebelchen, auf, zu, fertig. Macht in Summe 9950 g. Das Teil ist bestellt. Ich stelle das Bild rein, sobald die Operation erfolgreich verlaufen ist. So in zirka 2-3 Wochen.
Inzwischen mache ich mit meiner Digicam (260g) diese Fotos. Alles nur für euch.
Wie geht es weiter?
Gelingt es dem alten Sack(79300g), den Dämpfer noch vor dem Bike Festival zu bekommen?
Wird die Prinzessin(59500g) vom Räuber(105200g) entführt?
Oder das Bike am Lago geklaut?
Und was passiert, wenn Großmutter(60200g) alles erfährt?
Fortsetzung demnächst in diesem Forum
Freue mich über eure Postings.
Verlässlich, belastbar, charakterstark und aus gutem Hause,
gut beherrschbar, mit 1a Fahrgestell, schluckfreudig,
lecker anzuschauen, sanfte Rundungen, und auf keinen Fall übergewichtig.
So eine All Mountain-Maschine wolltest du schon lange?
Hier ist sie.
In der DT Swiss Variante wiegt sie gerade mal 9950 Gramm.
Selbstverständlich mit 130/130 Federweg, 180/180 Bremsen,
absenkbarer Gabel und 2,25 Bereifung, alles solide Teile.
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/5d/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMxLmpwZWcmaGFzaD1jZmZiOGY4ZTQ0ZjI1YjYzMGU5MjUxYTcyZDU4MThmNQ.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/34/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMyLmpwZWcmaGFzaD02MjhjMTUyZjk3ZGJkNDVlYTIxY2FlN2RiN2NhMGQxNg.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/69/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRnNwZWM2LmpwZWcmaGFzaD1mNGU0Yjg4ZWMyYzRjMDAzMTg5YzIxMTBkMTIwOGVlOQ.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/64/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWM3LmpwZWcmaGFzaD02NzMyMDhkNTJjYTg1ZTE3ZmQzYjIxYzc3ZDMyNzFkYQ.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/11/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMxMy5qcGVnJmhhc2g9ZmE1NDhiMzFjOWZjY2M3N2Y1YzQ1OWQyM2UzNjIwMTc.jpeg)
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/f4/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxNjk1MSUyRlNwZWMxMi5qcGVnJmhhc2g9ZTA4NWUxZGRhZjk5OGVhNzIwMDdiYWFmNWJkMDk1ZjA.jpeg)
Hier die Liste der Zutaten:
Rahmen Specialized S Works Stumjumper FSR Carbon
2006, 130mm Federweg, Gewicht ohne Brain-
Dämpfersystem, ohne Sattelrohrklemme,
inkl Steuersatz-Lagerschalen,
inkl Trinkfl.Schrauben, 2223g
Dämpfersystem Brain 527g
Steuersatz Ergänzung (ohne Lagerschalen) 32g
Ahead-Deckel Carbon 4g
Ahead-Deckel Schraube Alu 3g
Spacer Carbon 28g
Vorbau Syntace F99 mit TI Schrauben 98g
Lenker Easton Carbon Monkey lite Riser 139g
Griffe (gekürzt) 8g
Lenkerstopfen 2g
Drehgriffe XO inkl Innenzüge 165g
Flaschenhalter Tune Wasserträger universal 13g
Sattelstütze Thomson Masterpiece gekürzt um 10mm
mit Titanschrauben und Titanbolzen 178g
Tune Würger Sattelstützenklemme 32g
Sattel Tune Speedneedle 96g
Kurbel inkl Lager THM Clavicula 450g
Kettenblätter FRM 106g
Kettenblattschrauben 15g
Pedale Eggbeater Tripple 186g
Umwerfer XTR 129g
Kette KMC SL 10 fach 225g
Schaltwerk XO 198g
Kassette XTR 242g
Schaltzüge Nokon ohne Innenzüge 70g
Bremse vorne Oro puro 180mm mit
TI Adapterschrauben und TI Rotorschrauben 374g
Bremse hinten Oro puro 180mm mit
TI Adapterschrauben und TI Rotorschrauben 398g
Gabel Pace RC 41 limited 130 mm FW,
Lockout, absenkbar 1696g
Laufrad vorne Notubes mit Tune Nabe Kong 660g
Laufrad hinten Notubes mit Tune Nabe King
extrascharf 720g
Notubes Felgenbänder gelb inkl Ventile 40g
Stans Sealant Dichtmittel 80g
Reifen vorne Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25,
ausgesucht 555g
Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25,
ausgesucht 562 g
Schnellspanner vorne Tune 26g
Schnellspanner hinten Tune 28g
SUMME 10308g
Variante mit Dämpfer DT Swiss Carbon 190mm, Gewicht ca169g
statt Brain Dämpfer 9950g
Wie alles begann .
3/2006
Ein lauer Frühlingstag. Die Bienen summen, die ersten Falter setzen sich auf die Blumen. Da ist der Geruch nach feuchter Erde, Kräutern, Neoval und ein Hauch von WD 40. Und da ist mein Rahmen. Meine Hand auf den wohlgeformten Rundungen, auf der warmen und glatten Haut aus Kohlefaser.
4/2006
Mein bisheriges Gerät wird ab sofort zur Nummer zwei erklärt und meine neue Eroberung wird mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet. Der Beginn eines wunderbaren Bike-Jahres.
10/2006
Beim mtb-news-Leichtbauforum vorbeigeschaut.
Hänge mein Gerät auf die Waage des Händlers.
11/2006
Pakete kommen an, anfangs größere, dann auch kleinere, schließlich ganz kleine in Briefumschlägen, manche aus Übersee, und werden in den Keller geschafft.
Ebenso die digitale Küchenwaage.
Ab jetzt wird alles und jedes gewogen. Es ist wunderbar. Ich benutze die Abkürzung g für Gramm. Ich wiege sogar die Digitalwaage (295g) 1. Versuch: Waage umgekehrt in die Nähe der Tischkante gelegt, von unten abgelesen. Die Waage soll sich quasi selbst wiegen. Resultat unbefriedigend. 2. Waage gekauft (490g). Die beiden wiegen sich nun gegenseitig.
12/2006
Leichte Teile werden durch leichtere Teile ausgetauscht. Leichtere Teile durch noch leichtere. Und so weiter und so fort.
1/2007
Weitere Waagen werden angeschafft.
Die Briefwaage(185g) der Sekretärin(59000g) ist nicht auffindbar.
Erwogen wird auch die Anschaffung einer Taschenwaage mit Gürtelclip für mobile Wiege-Einsätze. Weiß jemand eine Bezugsquelle?
2/2007
Leichtbau bringt mein Weltbild ernsthaft in Gefahr. Zu den existentiellen Fragen Wer sind wir?, Woher kommen wir?, gesellen sich neue: Wie viel wiegt das Teil?, Wo geht noch was? Fragen über Fragen Weltanschauliche, aber auch profane physikalische und mathematische Axiome müssen ab jetzt hinterfragt und neu definiert werden.
Warum wiegt fast jedes Teil mehr als angegeben? Serienstreuung. Gut. Aber warum wiegen zwei Lenkerstopfen zwei g, einer allein jedoch null g? Zwei durch zwei gleich Null oder wie? Heisenbergsche Unschärfe-Relation? Quantenphysik? Warum hat das zusammengebaute Fahrrad grundsätzlich ein anderes Gewicht als die Summe der Einzelteile? Immer eine Differenz! Warum wiegt mein Bike bei Schönwetter 1g weniger als bei Tiefdruckwetter? Ist dieser Umstand zur Wetterprognose geeignet? Oder: warum wiege ich vor Aufnahme von 497g eines alkoholischen Hopfen/ Malz-Getränks nur 400g mehr als zuvor? Ist die entweichende Kohlensäure gewichtsrelevant? Ich benutze mehrere Waagen und rechne den Durchschnitt. Rundungsfehler oder ungenaue Waage, scheiden daher aus. Apropos: warum wiegt mein Körper zB 79000g, nach Entweichen einer Blähung jedoch 79002g? Das wäre ja mehr als vorher! Fragen über Fragen
3/2007
Mein Bankberater (ca100000g) sendet mir die Kredit-Unterlagen (46g). Wäre besser als Kontoüberziehung, und mein Psychotherapeut (76200g), Experte für Wiegezwang, meint, drei wöchentliche Sitzungen wären in meinem Fall noch Erfolg versprechender.
4/2007
Das Gewicht hält jetzt bei 10308g. Die 10000g Marke muss fallen. Zeit also für die finale Transplantation: Ich werde meinen Rahmen nehmen, ihm das Brain(527g) entfernen und ihr stattdessen einen DT-Swiss Carbon einsetzen. 165g. kleines Hebelchen, auf, zu, fertig. Macht in Summe 9950 g. Das Teil ist bestellt. Ich stelle das Bild rein, sobald die Operation erfolgreich verlaufen ist. So in zirka 2-3 Wochen.
Inzwischen mache ich mit meiner Digicam (260g) diese Fotos. Alles nur für euch.
Wie geht es weiter?
Gelingt es dem alten Sack(79300g), den Dämpfer noch vor dem Bike Festival zu bekommen?
Wird die Prinzessin(59500g) vom Räuber(105200g) entführt?
Oder das Bike am Lago geklaut?
Und was passiert, wenn Großmutter(60200g) alles erfährt?
Fortsetzung demnächst in diesem Forum
Freue mich über eure Postings.