Dark Horse JK-H26SA

Registriert
13. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Leudz.
Leider höre ich nur sehr wenig gute Kritiken über den Hersteller.
Also möchte ich hier an dieser Stelle mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Rahmen gemacht hat.
Da ich kein Extrem-Downhiller bin und das Geld im moment nicht so locker sitzt, habe ich eigentlich vor, mir so'n Teil zu ziehen.
Im Augenblick bin ich aber etwas zögerlich.
Bin Dankbar über Fakten aller Art (bitte kein Schönreden oder durch'n Kakao ziehen)

Viele Grüße

Erwin
 
Motomaniac schrieb:
Hi Leudz.
Leider höre ich nur sehr wenig gute Kritiken über den Hersteller.
Also möchte ich hier an dieser Stelle mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Rahmen gemacht hat.
Da ich kein Extrem-Downhiller bin und das Geld im moment nicht so locker sitzt, habe ich eigentlich vor, mir so'n Teil zu ziehen.
Im Augenblick bin ich aber etwas zögerlich.
Bin Dankbar über Fakten aller Art (bitte kein Schönreden oder durch'n Kakao ziehen)

Viele Grüße

Erwin

Also gut, Fakten: Ist ein Fullyrahmen für 92 Euro.
Und gelinde gesagt: Schrott!

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1927.htm?PHPSESSID=9fd0d160e508ff72887df36e992ce59c

Gruß
Stefan
 
Running Man schrieb:
Ist das Deine persönliche Erfahrung oder einfach nur "Hören-Sagen"? Mit dem Link kann keiner etwas anfangen :rolleyes:


Running

Nur Hören-Sagen. Kann aber sein daß wir hier den Preiswunder-Superrahmen entdeckt haben. :rolleyes:

Erklärung zum Link: Muddu klicken, dann kann du gucken Rahmen...

Stefan
 
Prob is das sich bis jetzt noch keiner aufgrund des Preises an die Fullys drangetraut hat ... hab aber ma nen gelabeltes JK-H02SA
logo0027.image


Bei ebay unter dem namen "Lost Link" gefunden ... waren nen paar brauchbare großaufnahmen bei und ehrlich gesagt , von den Schweißnähten sah die karre nich ma schlecht aus ... denke ma die werden auch in Taiwan gebrutzelt (China macht ja mehr Hi Ten) ... und auch die rohrsätze von dem jk-23sa und dem jk-37sa schaun nich wirklich schlecht aus (ovalisierte rohre , nen zusammenlaufendes Ober mit Unterrohr) ... denke ma was an den Dingern auf jeden mist is , is der Dämpfer und die Lager ... wären die dinger nich nur in so kleinen Rahmengrößen erhältlich , hätt ich auch schon eins probiert ...

Prob is das du in der Preisklasse keinen Fully Rahmen der "was taugt" gebraucht bekommen wirst , maximal die eingelenker in D Form oder Y form ... bin auch kein Fan von billigparts ... aber bei dem Preis würd ichs einfach ma drauf ankommen lassen ... und wenn du den wiederruf nutzt und das dingends nach der Ersten begutachtung wieder zurückschickst ... besser als nen Hi Ten baumarktrahmen isses allemal ...

Bei den HT´s schauts wieder anders aus , die kosten ähnlich viel wie nen Anderes No Name oder Kinesis einsteiger HT und z.b. die TRialer oder Dirtbiker nehmen die Rahmen ganz gerne als einstiegsrahmen und haben vergleichsweise gute erfahrungen damit gemacht ... wenn ich ma nen brauchbaren einsatzbereich für son Rahmen hab , probier ichs auf jeden fall mal aus ;)
 
Der Stefan schrieb:
Nur Hören-Sagen. Kann aber sein daß wir hier den Preiswunder-Superrahmen entdeckt haben. :rolleyes:

Erklärung zum Link: Muddu klicken, dann kann du gucken Rahmen...

Stefan

Davon bin ich ausgegangen! Es ist leider immer noch so, dass die Leute die die von der Materie nichts wissen und keine eigene Erfahrung damit haben, am weitesten die Klappe aufreissen.

Ich habe mich neugierdehalber bereits vor 1 1/2 Jahren mit den DarkHorse Rahmen beschäftigt die auf Ebay angeboten werden. Der Anbieter ist ein Chinese, der die 2te Wahl Rahmen bei DarkHorse aufkauft. Es handelt sich dabei nicht um technische Mängel, sondern in erster Linie um lacktechnische. Die Rahmen die hier verkauft werden, weisen allesamt Fehler in der Pulverung auf (Einschlüsse, nicht ausreichende Schichtdicke etc.) Meist jedoch sehr geringfügig. Ich konnte in einem Telefongespräch mit dem Ebay-Anbieter einiges über die Fa. DarkHorse Bikes DHB Ltd. in China erfahren. Auf der HP der Fa. sind alle Bikesorten zu finden. CC (bis hin zum XTR/ Sram X.0 bike Fox Gabeln etc.) FR, DH, City Trekking und Kid-Bikes. Hersteller des Großteils der DHB Rahmen ist Kinesis. Scheinbar liefer DHB im Augenbblick nur nach Süd/Nordamerika. Auf der HP sind weiter noch Pläne (Grafiken) von Bikeshops zu sehen, welche das DHB Logo tragen die wohl mal in einheitlichen Outfit eingerichtet werden sollen. Leider komme ich mit den chinesischen Schriftzeichen nicht so gut klar. Ich würde gerne den Link hier einfügen, finde ihn aber momentan nicht (wie gesagt ist bereits über ein Jahr her) und war darüberhinaus auch wirklich schwer zu finden. Sollte er mir in die Hände fallen, werde ich ihn hier posten.

Der hier gezeigte Fullyframe (Silber, schwarze Schwinge) hatte ich schon hier und kann bei Interesse gerne detailierte Fotos posten. Die Verarbeitung (Schweissnähte etc.) war sehr sauber! Das Gewicht mit Luftdämpfer lag bei 3322 Gramm. Allerdings war bei diesem Rahmen die Schwinge silber. Ein Bekannter hat damit für seinen Sohn ein Bike aufgebaut. Das Teil wurde für 45 Euro ersteigert! Heute verkauft der Anbieter die Dinger nur noch als Festpreis. Der Rahmen wird von Junior meines Bekannten auf heftigste rangenommen und lebt heute noch.

Ich selbst habe aus einem CC-Rahmen mit Ladygeometrie ein Bike für meine Frau (Damals Anfängerin) aufgebaut. Ich muß ehrlich gestehen, ich hätte nie geglaubt das ein 1600 Gramm Rahmen so dermaßen steif sein kann. Der Rahmen hat heute ca. 5000 Km auf dem Buckel und sieht noch aus wie am ersten Tag trotz etlicher Abfahrten die es in sich hatten. Keine Risse,Beulen oder sonst was. Selbst die Gewinde und Lagersitze waren sauber gefräst, respektive Plan. Die Labels lassen sich übrigens bei den meisten Rahmen entfernen, nur bei den CC Bikes sind die unter Klarpulver.

Ich kann abschließend nur sagen, dass die Rahmen nicht schlechter sind, als die Rahmen, die hier von diversen Bikehändlern, für vielfach teuerer, verkauft werden.

Ich habe auch einiges von den DHB Rahmen gehört. Es waren immer Brüche, schwerste Unfälle und sonstige Horrormärchen! Bilder gabs dazu immer keine! Und das, wo es doch beim gemeinen Deutschen das erste wäre, wenn er mit Beweisfoto einen Ebay-Verkäufer anprangern könnte! Die Bilder der Bikes poste ich nachher noch.


Gruß Running

Edit: DHB verkauft laut HP nur Komplettbikes keine Parts.
 
So, habe frustriert einen anderen Rahmen gekauft.
als Eingelenker machte er einen guten Eindruck.
Ich denke, dass er für'n Anfang erst mal reicht.
Erst wenn er mir unterm A**** wegbricht, weiss ich, dass er nix taugte.
Also lasse ich mich mal überraschen.
Der Dämpfer wird eh' durch einen RST ersetzt.
 

Anhänge

  • 1024_3063623331613235.jpg
    1024_3063623331613235.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 115
Hier eine der DHB HP's Klick Auf dieser HP ist allerdings nur ein bestimmtes Sortiment abgebildet. Ich hatte damals mehrere Links bzgl. DHB. Quasi von Low Budget bis High End.

Sollte ich die Links wieder finden poste ich sie. Eventuell hilft der Name "Jikong" beim goggeln.

Ist vielleicht mal ganz interessant das Ganze Infomaterial (Bilder, Erfahrungen etc.) bisschen zusammenzutragen. Die Frage nach den DarkHorse Frames stellt sich hier ja regelmäßig.


Gruß, Running
 
Ich danke Dir erst mal.
Du gibst Dir richtig Mühe und das finde ich klasse.
Auch ich habe arge Schwierigkeiten mit der Lattenzaunschrift, aber Bilder find' ich auch gut. :D
Der DHB-Rahmen ist immer noch von Interresse, aber ich warte damit erst mal und informiere mich hier und anderswo weiter.
Ich werde für den Anfang, den Rahmen probieren, den ich nun geordert habe.
Der angebliche Preis soll bei 299 € liegen und ich habe ihn für 129 € erstanden.
Mal sehen, ob er das hält, was er verspricht.
Ich wollte zwar einen Viergelenker haben, aber laut aussage vieler Leute soll ein Eingelenker steifer sein.
Halt ein kleiner Wermutstropfen.
Hauptsache robust und gefallen muss er ja letztendich mir. ;)
Trotzalledem bin ich weiterhin offen für Kritiken über DHB-Rahmen.

Gruß Erwin
 
Motomaniac schrieb:
So, habe frustriert einen anderen Rahmen gekauft.
als Eingelenker machte er einen guten Eindruck.
Ich denke, dass er für'n Anfang erst mal reicht.
Erst wenn er mir unterm A**** wegbricht, weiss ich, dass er nix taugte.
Also lasse ich mich mal überraschen.
Der Dämpfer wird eh' durch einen RST ersetzt.

Ganz ehrlich ? Da hast du aus Frust mist gebaut :( ,
Den Rahmen hab ich mir auch son paar mal ganz am anfang meiner "Bike Karriere" auch angeschaut , im nachhinein is der wesentlich schlechter als die DHB Rahmen ... u.a. wegen 2 , 3 Punkten ...

-Das nen Eingelenker steifer sein soll als nen Mehrgelenker is meist Quatsch ... da hat man dir mist erzählt , in dem Seltenem fall das der Tatsächlich Steifer ist , is das Schwingenlager wesentlich stärker dimensioniert als bei dem hier ... denke kaum das der wirklich stabil ist ...

-Bei dem Rahmen hier sind um auch billige Schaltungsteile ohne probs fahren zu können das Innenlagergehäuse und die Hinterbauschwinge zusammengelegt worden ... ausser GT macht das kein Markenhersteller , sondern nur die Hersteller diverser Baumarktbikes ... Is zwar schön das sich die Kettenlinie nicht ändert und es keinen Pedalrückschlag gibt , aber dafür Ändert sich die Rahmenhöhe mit jedem einfedern ...

-Der Bereich um den Sitzdom is sehr knapp ausgefallen , ob das Gusset dabei noch was zu retten vermag , möchte ich nicht abschätzen , aber es schaut nich sonderlich vertrauenerweckend aus ...

Mach lieber von deinem Wiederrufsrecht gebrauch und bitte den Verkäufer das dingends nich rauszuschicken , evtl. wäre ich so freundlich ihm die einstellgebühr zu erstatten (sind vielleicht 1-2 €) so das er nich verärgert is und doch noch ne Vernünftige bewertung schreibt ... oder du schickst ihm den zurück wenn er bei dir angekommen ist (war halt nich das richtige ;) )

Aber nen DHB Rahmen würd ich dem hier auf jeden fall vorziehen ... und 299€ hat der wenn überhaut mal vor einigen Jahren gekostet , wobei mir kein Bike bekannt ist das ma auf diesen Rahmen gesetzt hat ...
 
Hier der erste Teil der Bilder vom Fully.


Gruß, Running
 

Anhänge

  • mini-P3122822.JPG
    mini-P3122822.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 201
  • mini-P3122826.JPG
    mini-P3122826.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 120
  • mini-P3122824.JPG
    mini-P3122824.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 125
  • mini-P3122825.JPG
    mini-P3122825.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 121
Teil 2 (Leider nicht alle Bilder)
Die Größenbegrenzung der Anhänge nervt :mad:

Das HT kommt später, ich muß noch runterkomprimieren....

Dem Beitrag von JoolstheBear ist nichts hinzuzufügen.
 

Anhänge

  • mini-P3122833.JPG
    mini-P3122833.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 143
  • mini-P3122831.JPG
    mini-P3122831.JPG
    31 KB · Aufrufe: 89
  • mini-P3122830.JPG
    mini-P3122830.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 95
ilex schrieb:
wenn das der fehlende Link ist http://www.fahrradteilhandel.de/contact.htm - meiner Lady wollte ich mal aus dem Sortiment ein Hardtail aufbauen und hatte detailierte Auskünfte unter [email protected] angefordert - Antwort kam prompt und detailiert. (Wurde wg. Marken-Präferenz meiner Liebsten dann doch ein Fuji Tahoe)

Gruß
ilex


Das ist die HP des Ebay -Anbieters. Von den DarkHorse-Bikes (Hersteller) gibt es 3 oder 4 verschiendene HP's (k.A. warum das so ist)

Gruß, Running
 
Kannst du ungefähr abschätzen was fürn FW der Rahmen hat ? Hab den ja schon ma inner Detailaufnahme bei Ebay gesehen gehabt und weiß das das nen Lecker teil is ... was fürn Dämpfer issn da drin ? Hab damals ma über ebay ne Anfrage gesendet , leider as antwort nur erhalten der hätte nur 5cm fw (ok der Importeur hatte mich auch gefragt was FR ist ... da ich gefragt hatte ob der dafür geeignet ist :D ) , leider hat der wahrscheinlich nich so den überblick was er da verscherbelt ;)
 
Hier die Bilder vom HT. Leider etwas klein geraten, sollte aber ausreichen. Bike wurde mit komplett XT ausser Bremsgriffe aufgebaut. Sattel SLR Gel Flow, Pedale PD-M 520, Stütze/Vorbau/Lenker Ritchey Pro.


Gruß, Running


Edit: Die Bilder lassen sich plötzlich nicht mehr hochladen :confused:

Versuche es gleich nochmal
 
Meinst Du den Polierten Rahmen oder den DHB?
Bin gerade etwas irritiert, da ich wohl Sch***** gebaut habe. :(
Eigentlich war ich nämlich auf einem etwas anderen Sektor zu Hause, was man aus meinem Nick entnehmen kann.
Daher auch noch nicht so viel Ahnung von MTB.
 
JoolstheBear schrieb:
Kannst du ungefähr abschätzen was fürn FW der Rahmen hat ? Hab den ja schon ma inner Detailaufnahme bei Ebay gesehen gehabt und weiß das das nen Lecker teil is ... was fürn Dämpfer issn da drin ? Hab damals ma über ebay ne Anfrage gesendet , leider as antwort nur erhalten der hätte nur 5cm fw (ok der Importeur hatte mich auch gefragt was FR ist ... da ich gefragt hatte ob der dafür geeignet ist :D ) , leider hat der wahrscheinlich nich so den überblick was er da verscherbelt ;)



Der Junior vom Kumpel fährt mit dem Rahmen einen FW von 115 mm. Der Dämpfer der da drin war (Auf dem Bild zu sehen) hatte 70 mm FW, machte eine recht "merkwürdige" Geo und stammt von "Stratos" (taugte aber kein Schuß Pulver). Die mitgelieferten Dämpfer sind aber eh eher unbrauchbar. Ansonsten fand ich den Rahmen absolut in Ordnung. Bei Helibikes gibts das gleiche Teil für 400 Euronen. Der Rahmen taugt für einen "leichten" Freerider allemal.


Gruß Running
 
Bilder die Zweite
 

Anhänge

  • mini-test2.jpg
    mini-test2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 110
  • mini-P6190565.JPG
    mini-P6190565.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 52
  • mini-test1.jpg
    mini-test1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 66
  • mini-P6190573.JPG
    mini-P6190573.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 76
  • mini-P6190561.JPG
    mini-P6190561.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 103
Hi Runnin' Man.
Sind ja leckere Hardtails auf Deinen Bildern. :daumen:
Leider bin ich nun derart irritiert, dass ich schon nicht mehr weiss, wo mir der Kopf steht.
Ich hätte wahrscheinlich doch lieber bei meinen Spritsaufenden Ungeheuern und jenseits der 200er-Marke bleiben sollen.
Nun wollte ich mal wieder auf's Bike und baue scheinbar nur Mist.
Ziemleich frustrierend...
 
Motomaniac schrieb:
Meinst Du den Polierten Rahmen oder den DHB?
Bin gerade etwas irritiert, da ich wohl Sch***** gebaut habe. :(
Eigentlich war ich nämlich auf einem etwas anderen Sektor zu Hause, was man aus meinem Nick entnehmen kann.
Daher auch noch nicht so viel Ahnung von MTB.

Den Polierten ... das is leider wirklich nen zustand ... den DHB , speziell den über den wir die ganze zeit Philosophieren is nen wirklich brauchbarer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=7164131598&rd=1
der hier is dem ziemlich ähnlich und hat ma wie oben beschrieben am saisonanfang gut 400 eusen gekostet ...

€: hier is der 2. link zu der darkhorse hp http://www.bicyclesb2b.com/darkhorse
 
Motomaniac schrieb:
Hi Runnin' Man.
Sind ja leckere Hardtails auf Deinen Bildern. :daumen:
Leider bin ich nun derart irritiert, dass ich schon nicht mehr weiss, wo mir der Kopf steht.
Ich hätte wahrscheinlich doch lieber bei meinen Spritsaufenden Ungeheuern und jenseits der 200er-Marke bleiben sollen.
Nun wollte ich mal wieder auf's Bike und baue scheinbar nur Mist.
Ziemleich frustrierend...


Als Ex-Zweiradsportler und CBR 1000 RR Besitzer kann ich Dir nachfühlen. Vielleicht kannst ja den Deal rückgängig machen??? Ich wußte nicht, dass Du so schnell "tätig" wirst, sonst hätte ich Dich davon abgehalten.

Übrigens, der Rahmen vom HT hat 30 Euro in der Versteigerung gekostet. Damit wohl das günstigste Teil am Bike. Es war wohl einer der ersten DHB Rahmen die bei Ebay über den Tisch gingen. Der Anbieter hatte damals 2 Bewertungen... Aber wie gesagt das Teil fährt sich absolut genial und ist mit seinem kleinen Rahmenmaß und dem Monostay Hinterbau bocksteif! Dabei wiegt das Ding wie abgebildet 10,3 KG.


Gruß, Running
 
Danke.
Nun bin ich wieder im Bilde.
Habe soeben den Versuch gestartet, den polierten zu stornieren.
Mal sehen, was nun kommt.
Muss nun halt abwarten, da ich nicht glaube, dass die Jungs die ganze Nacht am PC sitzen und nur auf meine eMail warten. ;)
Hoffe, dass alles gut wird. (Schwitz)
Leider habe ich mich sofort aus dem Konzept bringen lassen, als es gleich die ersten Negativ-Meldungen über den DHB hagelte.
Nun kommen zum Glück auch neutrale Kritiken, die den Rahmen gar nicht sooo schlecht aussehen lassen.
Nun muss ich aber halt meinen Mist aussitzen, den ich gebaut haben und hoffen, dass alles wieder geradezubiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten