Dämpfer geplatzt... was nun?

Tillninjo

MarzocchiRider
Mir ist letztes der Dämpfer meines Nicolais geplatzt... und das (achtung) in der Wohnung bei einem test, wie die Druckstufe funktioniert!

Habe mir anfang des Jahre bei großen E einen Nicolai Bass FR geschossen.... und dann mal ausprobiert, wie das alles mit der Zug- und Druckstufe des Dämpfers geht. Verbaut ist ein DNME 3 RC (=DNM ST 8RC) Einabulänge 190mm. (Siehe Anhang) Wurde vorher auch nur CC mit gefahren.. war dem ehem Eigentümer zu schwer, fährt jetzt Helius... da war noch alles ok mit dem Dämpfer.

Nach Email an Nicolai wegen des richtigen Betriebsdrucks hab ich ihn dann auf 16 bar gepumpt. Als dann mein Kumpel mal vorbei kam und das Bike aufgebaut war, wollten wir schauen, wie weit der Dämpfer blockiert, wenn man die Druckstufe aufdreht. Ok, gedacht, getan. blaue Stellschraube ein paar Umdrehungen rausgedreht (und nicht weiter wie von DNM empfohlen), dann hat sich mein Freund mal bisschen ruckartig auf den Sattel gesetzt um einzufedern, da ist der Dämpfer geplatzt!! :heul:
Wie kann denn sowas passieren??? wen ich jetzt damit unterwegs gewesen wäre! :confused:

Dies ist passiert an dem Deckel der Druck/Ölkammer, wo der Kolben austritt. Dieser Sechskantige Deckel. Natürlich Gute Sauerei!

Naja... da das mit dem Schrauben und so auch ganz gut bei uns klappt, haben wir uns Gabelöl besorgt, das Teil gesäubert, befüllt und zusammen gebaut. Allerdings ist halt das Gewinde dieses Deckels etwas beschädigt.

Bin zwar jetzt schon mal ein paar lockere CC Touren gefahren, klappt zwar soweit, ist wohl etwas weicher wegen 5er Öl, aber mehr will ich diesem Deckel nicht zutrauen.
Bei DNM hatte ich die Tage mal jemanden erreicht, die verkaufen aber wohl nicht einfach so Ersatzteile, müsste mich da mal ein anderes mal an jmd wenden, der im mom in Urlaub ist...

Ich will mir jetzt nicht unbedingt einen neuen Dämpfer kaufen müssen, da man das ganze ja auch noch reparieren kann, wenn ich solch einen neuen Deckel, wo der Kolben austritt bekommen würde!

Hat jemand von euch Ideen? Oder evtl so einen (alten) Dämpfer von DNM?

Grüße

Hat denn niemand einen DNME 3 RC oder DNM ST-8 noch zuhause rumfliegen, den er loswerden will?

Feder muss keine dabei sein.
Einbaulänge wäre mir egal, auch wie alt er ist... solange er noch dicht ist am Kolben....

...einfach mal anbieten!

Tillninjo schrieb:
Hat denn niemand einen DNME 3 RC oder DNM ST-8 noch zuhause rumfliegen, den er loswerden will?

Feder muss keine dabei sein.
Einbaulänge wäre mir egal, auch wie alt er ist... solange er noch dicht ist am Kolben....

...einfach mal anbieten!

Ich hab´einen, ich melde mich morgen nochmal. Bin gerade bei der Arbeit.

Zurück
Oben Unten