Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Find ich auch - einfach nur noch schön :daumen:
@cmbr - Hab mir mal erlaubt noch ein Bild aus deinem Album zu nehmen...

8511352050_4c9f71bc9e_b.jpg


Was sind das für Laufräder, Mavic? Sieht super aus mit den 24L !!
So ein SSp Crosser fehlt mir noch..... :D

Gruß und viel Spaß mit dem genialen Pure Blood
Roman

Das sind Mavic C29SSMAX
 
Wo wir gerade bei den Kaffenbacks sind.
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :D

original_kaffenback_3_k.jpg


Rennradersatz mit MTB Laufradsatz. Wenn ich demnächst Lust habe, wirds auch mal richtig eingesaut.
 
Hier gehts auch ein wenig weiter:

large_Crossrahmen_4.jpg


Heute Innenlager und Kurbel mal montiert. Alles mit korrektem Drehmoment angezogen. Ich habe minimal Spiel, wenn ich an beiden Kurbelarmen ziehe. Ist das normal oder muss das wirklich komplett spielfrei sein? Innenlager ist ein CK und die Kurbel eine Shimano Ultegra 6650.

Viele Grüße,

Stephan
 
Muss spielfrei sein. Vielleicht vor dem Anziehen mit der "Lagereinstellschraube" die Kurbelarme fest zusammendrücken. Waren die Inbusschrauben weit genug draussen? Das Dichtungsgummi hat sich nirgends verkeilt beim Zusammenschieben?
 
die lager einstell schraube ist das ~10mm dicke ding mit dme komischen vielzahn, den du achsial durch die linke kurbel in das innenlagher schraubst. damit ziehstdu den arm auf die achse und stellst das spiel ein.
 
die lager einstell schraube ist das ~10mm dicke ding mit dme komischen vielzahn, den du achsial durch die linke kurbel in das innenlagher schraubst. damit ziehstdu den arm auf die achse und stellst das spiel ein.

Bei der Kurbel war nur noch so ein Plastikkäppchen dabei, welches in den linken Arm geschraubt wird, sonst nix :confused: .

Das habe ich so bekommen:

6650.jpg


Viele Grüße,

Stephan
 
ich hab auch nix von mit 15nm vorspannung anziehen gesagt :p
du brauchst sowas dazu: werkzeug. das ding ist auch aus plaste und damit handwarm anziehen. so das sich dir kurbel noch gut dreht, aber kein spiel mehr da ist.

ohne die plastik schraube ist es klar, das du spiel hast und so wuerde es das innenlager wohl auch keien 2touren mit machen ;)
 
ich hab auch nix von mit 15nm vorspannung anziehen gesagt :p
du brauchst sowas dazu: werkzeug. das ding ist auch aus plaste und damit handwarm anziehen. so das sich dir kurbel noch gut dreht, aber kein spiel mehr da ist.

ohne die plastik schraube ist es klar, das du spiel hast und so wuerde es das innenlager wohl auch keien 2touren mit machen ;)

Die Frage des Anzugsmomentes war auch eher generell gestellt. 1,5Nm ist ja fast nix. Das das ausreichen soll zur Vorspannung erscheint mir halt erst mal persönlich sehr wenig. Aber dann werde ich mir das Werkzeug besorgen und damit mal das ganze anziehen, gefahren wäre ich so sowieso nicht :).
 
Vielleicht liegt das Problem im Begriff "Vorspannung". Das Rädchen dient nur zum Einstellen einer spielfreien Kurbel. Ansonsten muss das Rädchen nichts halten etc. Damit die linke Kurbel nicht von der Achse rutscht muss nur das Plastikplättchen im Kurbelspalt in der Aussparung der Achse einrasten. Denn Rest übernehmen die beiden Schrauben am Kurbelkopf (irgendwas mit 14,5 nm ... wenn ich mich nicht täusche).
 
Zurück
Oben Unten